Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie / Andreas Gebesmair
Der Band bietet einen spannenden Einblick in das globale Geschäft mit Musik. An zahlreichen Beispielen wird illustriert, welchen Zwängen die Vermarktung von Popmusik unterworfen ist und welcher Logik die Akteure in der Industrie folgen. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich die musikalische V...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Texte Zur Populären Musik
|
Physical Description: | 1 online resource (368) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04318cam a2200649 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548087604498 | ||
005 | 20231110231147.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2015 gw o ||| 0 ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013967738 | ||
020 | |a 3-8394-0850-4 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839408506 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3710000000482767 | ||
035 | |a (OAPEN)1007433 | ||
035 | |a (DE-B1597)461347 | ||
035 | |a (OCoLC)1013967738 | ||
035 | |a (OCoLC)958039786 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839408506 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5494300 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL5494300 | ||
035 | |a (OCoLC)1049912741 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839408506 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6955764 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955764 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36372 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000482767 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a ML3790.G25 | |
072 | 7 | |a AVG |2 bicssc | |
082 | 0 | 4 | |a 338.4778164 |2 23 |
084 | |a LR 57760 |2 rvk | ||
100 | 1 | |8 1\u |a Gebesmair, Andreas |4 aut | |
245 | 1 | 4 | |a Die Fabrikation globaler Vielfalt |b Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie |c Andreas Gebesmair |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | ||
300 | |a 1 online resource (368) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a texte zur populären musik |v 5 | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 VORWORT 9 DANK 11 1. EINLEITUNG 15 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK 40 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG 59 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE 96 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG 153 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT 177 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE 230 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK 291 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE 311 TABELLEN 319 GRAFIKEN 337 Quellen für die Hitparadenanalyse 342 Literatur 343 Backmatter 368 | |
520 | |a Der Band bietet einen spannenden Einblick in das globale Geschäft mit Musik. An zahlreichen Beispielen wird illustriert, welchen Zwängen die Vermarktung von Popmusik unterworfen ist und welcher Logik die Akteure in der Industrie folgen. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich die musikalische Vielfalt mit den Strukturen der Produktion und Distribution verändert hat. Haben lokale Innovationen in der Popmusikindustrie noch eine Chance gegenüber den international vermarkteten Superstars? | ||
520 | 1 | |a »Die ökonomische Analyse [...] macht ›Die Fabrikation globaler Vielfalt‹ zu einem Standardwerk.« Testcard, 18 (2009) »Die Studie ist zu schlau, um ihren kritischen Ausweis an eine bürgerlich-paternalistische Sprecherposition zu binden, wie dies Adorno noch getan hat und tun konnte.« Elke Wagner, Soziologische Revue, 33 (2010) »Insgesamt liefert das Buch wichtige Impulse für eine systematischere Erforschung kultureller Globalisierungsprozesse und für eine Versachlichung kulturimperialistischer Thesen.« Gunnar Otte, Comparativ, 20 (2010) Besprochen in: FORUM MUSIKBIBLIOTHEK, 2 (2008), Michael Stapper | |
545 | 0 | |8 1\u |a Andreas Gebesmair (Dr. phil.) leitet das Institut Mediacult und lehrt Medien- und Kultursoziologie in Linz und Wien. Im Zentrum seiner Forschung stehen die Strukturen der Produktion und Rezeption von Kultur. | |
650 | 4 | |a Musikindustrie; Globalisierung; Popmusik; Kultursoziologie; Popkultur; Musik; Soziologie; Globalization; Pop Music; Sociology of Culture; Popular Culture; Music; Sociology; | |
653 | |a Music. | ||
653 | |a Pop Music. | ||
653 | |a Popular Culture. | ||
653 | |a Sociology of Culture. | ||
653 | |a Sociology. | ||
776 | |z 3-89942-850-1 | ||
830 | 0 | |a Texte Zur Populären Musik | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-11-11 07:05:16 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338698770004498&Force_direct=true |Z 5338698770004498 |b Available |8 5338698770004498 |