Die Fabrikation globaler Vielfalt : Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie / Andreas Gebesmair

Der Band bietet einen spannenden Einblick in das globale Geschäft mit Musik. An zahlreichen Beispielen wird illustriert, welchen Zwängen die Vermarktung von Popmusik unterworfen ist und welcher Logik die Akteure in der Industrie folgen. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich die musikalische V...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Texte Zur Populären Musik
Physical Description:1 online resource (368)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04318cam a2200649 c 4500
001 993548087604498
005 20231110231147.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013967738 
020 |a 3-8394-0850-4 
024 7 |a 10.14361/9783839408506  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482767 
035 |a (OAPEN)1007433 
035 |a (DE-B1597)461347 
035 |a (OCoLC)1013967738 
035 |a (OCoLC)958039786 
035 |a (DE-B1597)9783839408506 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494300 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494300 
035 |a (OCoLC)1049912741 
035 |a (transcript Verlag)9783839408506 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955764 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955764 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/36372 
035 |a (EXLCZ)993710000000482767 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ML3790.G25 
072 7 |a AVG  |2 bicssc 
082 0 4 |a 338.4778164  |2 23 
084 |a LR 57760  |2 rvk 
100 1 |8 1\u  |a Gebesmair, Andreas  |4 aut 
245 1 4 |a Die Fabrikation globaler Vielfalt  |b Struktur und Logik der transnationalen Popmusikindustrie  |c Andreas Gebesmair 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (368)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a texte zur populären musik  |v 5 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 VORWORT 9 DANK 11 1. EINLEITUNG 15 2. DIMENSIONEN DER POPMUSIK 40 3. DIMENSIONEN DER GLOBALISIERUNG 59 4. STRUKTURWANDEL DER TRANSNATIONALEN TONTRÄGERINDUSTRIE 96 5. RADIO, FERNSEHEN UND DIGITALISIERUNG 153 6. MUSIKALISCHE VIELFALT UND HOMOGENITÄT 177 7. RATIONALITÄT UND IRRATIONALITÄT IN DER MUSIKINDUSTRIE 230 8. STRUKTUREN DER NACHFRAGE UND REFLEXIVE KULTURINDUSTRIEKRITIK 291 9. DIE FABRIKATION GLOBALER VIELFALT. EIN RESÜMEE 311 TABELLEN 319 GRAFIKEN 337 Quellen für die Hitparadenanalyse 342 Literatur 343 Backmatter 368 
520 |a Der Band bietet einen spannenden Einblick in das globale Geschäft mit Musik. An zahlreichen Beispielen wird illustriert, welchen Zwängen die Vermarktung von Popmusik unterworfen ist und welcher Logik die Akteure in der Industrie folgen. Im Zentrum steht dabei die Frage, wie sich die musikalische Vielfalt mit den Strukturen der Produktion und Distribution verändert hat. Haben lokale Innovationen in der Popmusikindustrie noch eine Chance gegenüber den international vermarkteten Superstars? 
520 1 |a »Die ökonomische Analyse [...] macht ›Die Fabrikation globaler Vielfalt‹ zu einem Standardwerk.« Testcard, 18 (2009) »Die Studie ist zu schlau, um ihren kritischen Ausweis an eine bürgerlich-paternalistische Sprecherposition zu binden, wie dies Adorno noch getan hat und tun konnte.« Elke Wagner, Soziologische Revue, 33 (2010) »Insgesamt liefert das Buch wichtige Impulse für eine systematischere Erforschung kultureller Globalisierungsprozesse und für eine Versachlichung kulturimperialistischer Thesen.« Gunnar Otte, Comparativ, 20 (2010) Besprochen in: FORUM MUSIKBIBLIOTHEK, 2 (2008), Michael Stapper 
545 0 |8 1\u  |a Andreas Gebesmair (Dr. phil.) leitet das Institut Mediacult und lehrt Medien- und Kultursoziologie in Linz und Wien. Im Zentrum seiner Forschung stehen die Strukturen der Produktion und Rezeption von Kultur. 
650 4 |a Musikindustrie; Globalisierung; Popmusik; Kultursoziologie; Popkultur; Musik; Soziologie; Globalization; Pop Music; Sociology of Culture; Popular Culture; Music; Sociology; 
653 |a Music. 
653 |a Pop Music. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Sociology of Culture. 
653 |a Sociology. 
776 |z 3-89942-850-1 
830 0 |a Texte Zur Populären Musik  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-11 07:05:16 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338698770004498&Force_direct=true  |Z 5338698770004498  |b Available  |8 5338698770004498