Ökonomische Bildung für eine nachhaltige Entwicklung : Eine phänomenographische Untersuchung in der Lehrerinnenbildung / David Löw Beer

Wie kann ökonomische Bildung dazu befähigen, angesichts der von Menschen verursachten sozialen und ökologischen Krisen eine nachhaltige Transformation unseres Wirtschaftssystems zu gestalten? Der Autor bereitet Modelle aus der Ökologischen Ökonomie und Umweltökonomie für Bildungsprozesse auf,...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
Physical Description:1 online resource (353)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Wie kann ökonomische Bildung dazu befähigen, angesichts der von Menschen verursachten sozialen und ökologischen Krisen eine nachhaltige Transformation unseres Wirtschaftssystems zu gestalten? Der Autor bereitet Modelle aus der Ökologischen Ökonomie und Umweltökonomie für Bildungsprozesse auf, analysiert Präkonzepte von Studierenden der Ökonomischen Bildung und führt fachwissenschaftliche Modelle und Lernendenvorstellungen zu Seminarkonzepten zusammen.
Löw Beer argumentiert jedoch hinsichtlich seiner normativen Setzungen durchgehend transparent und selbstreflexiv, sodass die Arbeit zur weiteren Auseinandersetzung und vertieften Beschäftigung mit ökonomischen Bildung für eine nachhaltige Entwicklung anregt und für alle in der ökonomischen Bildung Lehrenden eine Bereicherung darstellt. Zeitschrift für didaktik der gesellschaftswissenschaften 1/2017
ISBN:3847410148
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: David Löw Beer