Express yourself! : Europas kulturelle Kreativität zwischen Markt und Underground / Eva Kimminich, Michael Rappe, Heinz Geuen, Stefan Pfänder
Der Diskurs um die Entstehung einer gemeinsamen europäischen Kulturlandschaft hat bisher zwei Aspekte vernachlässigt, die gerade für die junge Generation zentral sind, Körperlichkeit und Kreativität. Daher fragen die Beiträger_innen dieses Bandes einesteils nach den sozialpolitischen, ökonomi...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Cultural Studies
|
Physical Description: | 1 online resource (254) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04614cam a2200565 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993548082104498 | ||
005 | 20220221094418.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2015 gw o ||| 0 ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013942204 | ||
020 | |a 3-8394-0673-0 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839406731 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3710000000482711 | ||
035 | |a (OAPEN)1007569 | ||
035 | |a (DE-B1597)461428 | ||
035 | |a (OCoLC)1013942204 | ||
035 | |a (OCoLC)958026853 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839406731 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5494245 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL5494245 | ||
035 | |a (OCoLC)1049909708 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839406731 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6955718 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955718 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31649 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000482711 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a HQ793 | |
072 | 7 | |a JFC |2 bicssc | |
082 | 0 | 4 | |a 306.48094 |2 22 |
084 | |a ES 360 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Kimminich, Eva |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Express yourself! |b Europas kulturelle Kreativität zwischen Markt und Underground |c Eva Kimminich, Michael Rappe, Heinz Geuen, Stefan Pfänder |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | ||
300 | |a 1 online resource (254) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Cultural Studies |v 25 | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort: Express Yourself! Europaskulturelle Kreativität Zwischen Markt und Underground 7 Interpretative Methoden der Cultural Studies 21 Gesellschaftlicher Wandel Durch Kreative Umwertung 33 Selbst(Er)F in Dung, Selbstgestaltung, Selbstbehauptung: Eine Kulturprogrammstörung? 51 Das Spiel mit Sich. Populäre Techniken des Selbst 75 Kreativität und Lernen. Möglichkeiten und Realitäten aus Musikpädagogischer Perspektive 103 Rap-Pädagogik: Erziehung zur Kritikfähigkeit? 117 Rhythmus-Sound-Symbol: Struktur und Vermittlungsformen Einer Oral Culture am Beispiel des Hiphop 137 Bilderhören Und Musiksehen. Der Videoclip Als Audiovisuelles Hybridmedium 157 Semiotische Autonomie Populärer Kulturen. Eine Fallstudie zum Polnischen Hip-Hop 173 ,Stylelife'. Graffiti Als ,Typografisches' Ausdrucksmittel Sozialen Stils 193 Tanz um Anerkennung. Ästhetik und Alterität von Breaking bis Krumping 209 Vom Kreativen Umgang mit Retardierenden Märkten. Die ,Macher' der Techno-Party-Szene 239 Autorinnen und Autoren 247 Backmatter 251 | |
520 | |a Der Diskurs um die Entstehung einer gemeinsamen europäischen Kulturlandschaft hat bisher zwei Aspekte vernachlässigt, die gerade für die junge Generation zentral sind, Körperlichkeit und Kreativität. Daher fragen die Beiträger_innen dieses Bandes einesteils nach den sozialpolitischen, ökonomischen bzw. pädagogischen Bedingungen kreativer Entfaltung. Andernteils beleuchten sie spielerische Techniken der Selbst(er)findung, Körpergestaltung und Selbstdarstellung (HipHop, Tattoo, Techno) bzw. solche, die interaktiv (Tanz) oder medial (Videoclip, Computerspiel) einen Commonsense sich differenzierender Subjekte erzeugen. | ||
520 | 1 | |a Besprochen in: Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, 54 (2009), Sina Nitzsche | |
545 | 0 | |8 1\u |a Eva Kimminich (Prof. Dr. habil.) ist Kulturwissenschaftlerin, Romanistin; sie lehrt an der Universität Freiburg im MA-Studiengang Creating Cultures. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Michael Rappe (Prof.) war als Kulturmanager, Rapper, Musikpädagoge und DJ tätig. Seit dem Wintersemester 2004/05 ist er Professor für Geschichte und Theorie der Populären Musik an der Hochschule für Musik Köln. | |
545 | 0 | |8 3\u |a Heinz Geuen (Prof. Dr.) studierte Musik, Politikwissenschaft und Romanistik, lehrt Musikpädagogik und veröffentlicht zu musik- und medienpädagogischen Themen sowie zu Populärer Musik. | |
545 | 0 | |8 4\u |a Stefan Pfänder (Prof. Dr. phil.) forscht und lehrt am Romanischen Seminar der Universität Freiburg. | |
650 | 4 | |a Kreativität; Popkultur; Medien; HipHop; Tattoo; Techno; Selbsttechniken; Körpergestaltung; Identität; Commonsense; Wissensvermittlung; Videoclip; Computerspiele; Europa; Cultural Studies; Popmusik; Kulturwissenschaft; Popular Culture; Media; Computer Games; Europe; Pop Music; | |
653 | |a Computer Games. | ||
653 | |a Cultural Studies. | ||
653 | |a Europe. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Pop Music. | ||
776 | |z 3-89942-673-8 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Kimminich, Eva |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Rappe, Michael |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 3\u |a Geuen, Heinz |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 4\u |a Pfänder, Stefan |e editor |4 edt | |
830 | 0 | |a Cultural Studies | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-04 16:24:40 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338697150004498&Force_direct=true |Z 5338697150004498 |b Available |8 5338697150004498 |