Express yourself! : Europas kulturelle Kreativität zwischen Markt und Underground / Eva Kimminich, Michael Rappe, Heinz Geuen, Stefan Pfänder

Der Diskurs um die Entstehung einer gemeinsamen europäischen Kulturlandschaft hat bisher zwei Aspekte vernachlässigt, die gerade für die junge Generation zentral sind, Körperlichkeit und Kreativität. Daher fragen die Beiträger_innen dieses Bandes einesteils nach den sozialpolitischen, ökonomi...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cultural Studies
Physical Description:1 online resource (254)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04614cam a2200565 c 4500
001 993548082104498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013942204 
020 |a 3-8394-0673-0 
024 7 |a 10.14361/9783839406731  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482711 
035 |a (OAPEN)1007569 
035 |a (DE-B1597)461428 
035 |a (OCoLC)1013942204 
035 |a (OCoLC)958026853 
035 |a (DE-B1597)9783839406731 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494245 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494245 
035 |a (OCoLC)1049909708 
035 |a (transcript Verlag)9783839406731 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955718 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955718 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31649 
035 |a (EXLCZ)993710000000482711 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HQ793 
072 7 |a JFC  |2 bicssc 
082 0 4 |a 306.48094  |2 22 
084 |a ES 360  |2 rvk 
100 1 |a Kimminich, Eva  |4 edt 
245 0 0 |a Express yourself!  |b Europas kulturelle Kreativität zwischen Markt und Underground  |c Eva Kimminich, Michael Rappe, Heinz Geuen, Stefan Pfänder 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (254)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Cultural Studies  |v 25 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort: Express Yourself! Europaskulturelle Kreativität Zwischen Markt und Underground 7 Interpretative Methoden der Cultural Studies 21 Gesellschaftlicher Wandel Durch Kreative Umwertung 33 Selbst(Er)F in Dung, Selbstgestaltung, Selbstbehauptung: Eine Kulturprogrammstörung? 51 Das Spiel mit Sich. Populäre Techniken des Selbst 75 Kreativität und Lernen. Möglichkeiten und Realitäten aus Musikpädagogischer Perspektive 103 Rap-Pädagogik: Erziehung zur Kritikfähigkeit? 117 Rhythmus-Sound-Symbol: Struktur und Vermittlungsformen Einer Oral Culture am Beispiel des Hiphop 137 Bilderhören Und Musiksehen. Der Videoclip Als Audiovisuelles Hybridmedium 157 Semiotische Autonomie Populärer Kulturen. Eine Fallstudie zum Polnischen Hip-Hop 173 ,Stylelife'. Graffiti Als ,Typografisches' Ausdrucksmittel Sozialen Stils 193 Tanz um Anerkennung. Ästhetik und Alterität von Breaking bis Krumping 209 Vom Kreativen Umgang mit Retardierenden Märkten. Die ,Macher' der Techno-Party-Szene 239 Autorinnen und Autoren 247 Backmatter 251 
520 |a Der Diskurs um die Entstehung einer gemeinsamen europäischen Kulturlandschaft hat bisher zwei Aspekte vernachlässigt, die gerade für die junge Generation zentral sind, Körperlichkeit und Kreativität. Daher fragen die Beiträger_innen dieses Bandes einesteils nach den sozialpolitischen, ökonomischen bzw. pädagogischen Bedingungen kreativer Entfaltung. Andernteils beleuchten sie spielerische Techniken der Selbst(er)findung, Körpergestaltung und Selbstdarstellung (HipHop, Tattoo, Techno) bzw. solche, die interaktiv (Tanz) oder medial (Videoclip, Computerspiel) einen Commonsense sich differenzierender Subjekte erzeugen. 
520 1 |a Besprochen in: Jahrbuch des Deutschen Volksliedarchivs, 54 (2009), Sina Nitzsche 
545 0 |8 1\u  |a Eva Kimminich (Prof. Dr. habil.) ist Kulturwissenschaftlerin, Romanistin; sie lehrt an der Universität Freiburg im MA-Studiengang Creating Cultures. 
545 0 |8 2\u  |a Michael Rappe (Prof.) war als Kulturmanager, Rapper, Musikpädagoge und DJ tätig. Seit dem Wintersemester 2004/05 ist er Professor für Geschichte und Theorie der Populären Musik an der Hochschule für Musik Köln. 
545 0 |8 3\u  |a Heinz Geuen (Prof. Dr.) studierte Musik, Politikwissenschaft und Romanistik, lehrt Musikpädagogik und veröffentlicht zu musik- und medienpädagogischen Themen sowie zu Populärer Musik. 
545 0 |8 4\u  |a Stefan Pfänder (Prof. Dr. phil.) forscht und lehrt am Romanischen Seminar der Universität Freiburg. 
650 4 |a Kreativität; Popkultur; Medien; HipHop; Tattoo; Techno; Selbsttechniken; Körpergestaltung; Identität; Commonsense; Wissensvermittlung; Videoclip; Computerspiele; Europa; Cultural Studies; Popmusik; Kulturwissenschaft; Popular Culture; Media; Computer Games; Europe; Pop Music; 
653 |a Computer Games. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Europe. 
653 |a Media. 
653 |a Pop Music. 
776 |z 3-89942-673-8 
700 1 |8 1\u  |a Kimminich, Eva  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Rappe, Michael  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 3\u  |a Geuen, Heinz  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 4\u  |a Pfänder, Stefan  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Cultural Studies 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-04 16:24:40 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338697150004498&Force_direct=true  |Z 5338697150004498  |b Available  |8 5338697150004498