ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung : Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik / Ulrich Gebhard, Merle Hummrich, Kerstin Rabenstein, Sabine Rah
Unterricht wurde lange ausschließlich als Diskurs untersucht, aber jeder Unterricht erfordert auch einen fachbezogenen und didaktischen Umgang mit materiellen Dingen. In dem neuen ZISU-Band fragen die AutorInnen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Unterrichtsforschu...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik
|
Physical Description: | 1 online resource (155 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993548076404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532411 (MiAaPQ)EBC5450334 (Verlag Barbara Budrich)9783847408765 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30951 (EXLCZ)994330000000532411 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Gebhard, Ulrich Prof. Dr. aut ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik [electronic resource] Ulrich Gebhard, Merle Hummrich, Kerstin Rabenstein, Sabine Rah 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2015 2015, c2016 1 online resource (155 pages). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik Unterricht wurde lange ausschließlich als Diskurs untersucht, aber jeder Unterricht erfordert auch einen fachbezogenen und didaktischen Umgang mit materiellen Dingen. In dem neuen ZISU-Band fragen die AutorInnen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Unterrichtsforschung, wie Dinge im Unterricht genutzt werden, wie sie zu Dingen des Unterrichts werden und sich im Unterricht verändern und welche Bedeutung Dingen bei der Konstituierung von Lernsituationen zukommt. For a long time, teaching has been examined exclusively as discourse, but all teaching also requires a subject-related and didactic approach to material things. In the new volume of the journal "ZISU", the authors ask from the perspective of educational science and didactic teaching research how things are used in class, how they become material matters of class and how they change in class, and what significance things have for the constitution of learning situations. Prof. Dr. Ulrich Gebhard, Universität Hamburg Prof. Dr. Merle Hummrich, Universität Flensburg Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Universität Göttingen Prof. Dr. Sabine Reh, Deutsches Institut für Pädagogische Forschung (DIPF), Berlin German Dinge Fachkulturen Materialities Materialitäten Subject Cultures Things in teaching Teaching skills & techniques 3-8474-0723-6 Hummrich, Merle Prof. Dr. aut Rabenstein, Kerstin Prof. Dr. aut Rah, Sabine aut |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Gebhard, Ulrich Prof. Dr. Hummrich, Merle Prof. Dr. Rabenstein, Kerstin Prof. Dr. Rah, Sabine |
spellingShingle |
Gebhard, Ulrich Prof. Dr. Hummrich, Merle Prof. Dr. Rabenstein, Kerstin Prof. Dr. Rah, Sabine ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |
author_facet |
Gebhard, Ulrich Prof. Dr. Hummrich, Merle Prof. Dr. Rabenstein, Kerstin Prof. Dr. Rah, Sabine Hummrich, Merle Prof. Dr. Rabenstein, Kerstin Prof. Dr. Rah, Sabine |
author_variant |
u g ug m h mh k r kr s r sr |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Hummrich, Merle Prof. Dr. Rabenstein, Kerstin Prof. Dr. Rah, Sabine |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author_sort |
Gebhard, Ulrich Prof. Dr. |
title |
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |
title_sub |
Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |
title_full |
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik [electronic resource] Ulrich Gebhard, Merle Hummrich, Kerstin Rabenstein, Sabine Rah |
title_fullStr |
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik [electronic resource] Ulrich Gebhard, Merle Hummrich, Kerstin Rabenstein, Sabine Rah |
title_full_unstemmed |
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik [electronic resource] Ulrich Gebhard, Merle Hummrich, Kerstin Rabenstein, Sabine Rah |
title_auth |
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |
title_new |
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung |
title_sort |
zisu - zeitschrift für interpretative schul- und unterrichtsforschung empirische beiträge aus erziehungswissenschaft und fachdidaktik |
series |
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |
series2 |
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (155 pages). |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-0876-3 3-8474-0723-6 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB1028 |
callnumber-sort |
LB 41028 T446 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.72 |
dewey-sort |
3370.72 |
dewey-raw |
370.72 |
dewey-search |
370.72 |
work_keys_str_mv |
AT gebhardulrich zisuzeitschriftfurinterpretativeschulundunterrichtsforschungempirischebeitrageauserziehungswissenschaftundfachdidaktik AT hummrichmerle zisuzeitschriftfurinterpretativeschulundunterrichtsforschungempirischebeitrageauserziehungswissenschaftundfachdidaktik AT rabensteinkerstin zisuzeitschriftfurinterpretativeschulundunterrichtsforschungempirischebeitrageauserziehungswissenschaftundfachdidaktik AT rahsabine zisuzeitschriftfurinterpretativeschulundunterrichtsforschungempirischebeitrageauserziehungswissenschaftundfachdidaktik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532411 (MiAaPQ)EBC5450334 (Verlag Barbara Budrich)9783847408765 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30951 (EXLCZ)994330000000532411 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651924649410560 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03236cam a2200565 c 4500</leader><controlfield tag="001">993548076404498</controlfield><controlfield tag="005">20231030145306.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221t20152016gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0876-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847408765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532411</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5450334</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847408765</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30951</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532411</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB1028</subfield><subfield code="b">.T446 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNT</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">029000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.72</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebhard, Ulrich</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung</subfield><subfield code="b">Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Ulrich Gebhard, Merle Hummrich, Kerstin Rabenstein, Sabine Rah</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2015, c2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (155 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ZISU - Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung. Empirische Beiträge aus Erziehungswissenschaft und Fachdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht wurde lange ausschließlich als Diskurs untersucht, aber jeder Unterricht erfordert auch einen fachbezogenen und didaktischen Umgang mit materiellen Dingen. In dem neuen ZISU-Band fragen die AutorInnen aus der Perspektive erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Unterrichtsforschung, wie Dinge im Unterricht genutzt werden, wie sie zu Dingen des Unterrichts werden und sich im Unterricht verändern und welche Bedeutung Dingen bei der Konstituierung von Lernsituationen zukommt. For a long time, teaching has been examined exclusively as discourse, but all teaching also requires a subject-related and didactic approach to material things. In the new volume of the journal "ZISU", the authors ask from the perspective of educational science and didactic teaching research how things are used in class, how they become material matters of class and how they change in class, and what significance things have for the constitution of learning situations.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Ulrich Gebhard, Universität Hamburg Prof. Dr. Merle Hummrich, Universität Flensburg Prof. Dr. Kerstin Rabenstein, Universität Göttingen Prof. Dr. Sabine Reh, Deutsches Institut für Pädagogische Forschung (DIPF), Berlin</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dinge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkulturen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Materialities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Materialitäten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subject Cultures</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Things in teaching</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teaching skills & techniques</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0723-6</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hummrich, Merle</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rabenstein, Kerstin</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rah, Sabine</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-22 01:15:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338725410004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338725410004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338725410004498</subfield></datafield></record></collection> |