(De-)Thematisierung von Geschlecht : Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften / Sabine Klinger

How is "gender" received by students of educational research, pedagogy and related fields? What are the students' views on gender issues? Based on the observation that interest in gender issues is perceived more as an individual and somewhat anachronistic phenomenon, the empirical stu...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (367)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04116cam a2200541 c 4500
001 993548053204498
005 20230621135333.0
006 m o d
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-86388-238-5 
024 7 |a 10.3224/86388057  |2 doi 
035 |a (CKB)4330000000532477 
035 |a (OAPEN)1004422 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00120392 
035 |a (Budrich UniPress)9783863882389 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38738 
035 |a (MiAaPQ)EBC30196527 
035 |a (Au-PeEL)EBL30196527 
035 |a (EXLCZ)994330000000532477 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
050 4 |a HQ21  |b .K556 2014 
072 7 |a JFSJ  |2 bicssc 
082 0 4 |a 306.7  |2 23 
100 1 |a Klinger, Sabine  |c Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a (De-)Thematisierung von Geschlecht  |b Rekonstruktionen bei Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften  |h [electronic resource]  |c Sabine Klinger 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Budrich UniPress  |c 2014 
300 |a 1 online resource (367) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
546 |a German. 
520 |a How is "gender" received by students of educational research, pedagogy and related fields? What are the students' views on gender issues? Based on the observation that interest in gender issues is perceived more as an individual and somewhat anachronistic phenomenon, the empirical study reconstructs the influence of the educational institution university and the study of the specific subject area on students. Wie wird "Geschlecht" von Studierenden der Erziehungs- und Bildungswissenschaften rezipiert? Wie stehen die Studierenden zu Geschlechterfragen? Ausgehend von der Beobachtung, dass das Inte¬resse an Geschlechterfragen eher als individuelle und zudem etwas anachronistische Erscheinung wahrgenommen wird, rekonstruiert die empirische Studie, welchen Einfluss die Bildungsinstitution Uni-versität sowie das Studium des spezifischen Fachgebietes auf die Studierenden haben. 
520 1 |a Ihre Stärke [der Arbeit] liegt in der ausführlichen Darstellung, Einordnung und Herleitung des Forschungsgegenstandes sowie der empirischen Methode. Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW 37/2015 Das Buch von Sabine Klinger sucht eine Antwort auf die Frage, wie in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften "Geschlecht" thematisiert wird und wie die Studierenden den Umgang mit Geschlechterfragen handhaben. Dazu hat die Autorin eine empirische Studie durchgeführt, der Gruppendiskussionen zugrunde liegen. In sechs Kapiteln verdeutlicht sie die Ergebnisse und stellt ihre daraus gewonnenen Erkenntnisse dar. Newsletter der Vernetzungsstellefür Gleichberechtigung, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte 9/2014 Die Arbeit liest sich insgesamt mit Gewinn, theoretisch und auch in der Veranschaulichung. Ihr Ergebnis lässt eher Erschrecken zurück. Allerdings kann das ja auch zu neuen Anstrengungen führen: allen im Raum der Universität, besonders in der Pädagogik und den Bildungswissenschaften Arbeitenden kann sie als didaktischer Leitfaden dienen. Aber auch Bildungsarbeiter_innen in anderen Feldern bietet sie eine Fülle von Anregungen, wie Gespräche mit jungen Erwachsenen über Geschlecht zu führen wären, damit der Glaube an die Gleichheit nicht länger die realen Verhältnisse übertüncht. Socialnet.de, 01.09.2014 
545 0 |a Dr. Sabine Klinger, Universitätsassistentin, Karl-Franzens-Universität Graz, Österreich 
650 4 |a Bildungsforschung 
650 4 |a educational research 
650 4 |a Gender 
650 4 |a pedagogy 
650 4 |a qualitative social research 
650 4 |a Qualitative Sozialforschung 
653 |a Gender 
653 |a educational research 
653 |a qualitative social research 
653 |a pedagogy 
653 |a Bildungsforschung 
653 |a Qualitative Sozialforschung 
776 |z 3-86388-057-9 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-17 00:36:21 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338718450004498&Force_direct=true  |Z 5338718450004498  |b Available  |8 5338718450004498