Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion : : zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali / / Susanne Winter.

Venedig war im 18. Jahrhundert nicht nur ein Zentrum des Theatergeschehens, sondern zugleich Mittelpunkt lebendiger Theaterdiskussionen. Der sogenannte venezianische Theaterstreit mit den Protagonisten Carlo Goldoni und Carlo Gozzi erscheint in der Literatur- und Theatergeschichtsschreibung vielfach...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Analecta romanica, Heft 73
:
Year of Publication:2007
Edition:1., Aufl.
Language:German
Series:Analecta romanica ; Heft 73.
Physical Description:1 online resource (358 pages) :; digital, PDF file(s).
Notes:PublicationDate: 20070101
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993548051204498
ctrlnum (CKB)2670000000334328
(EBL)1363682
(SSID)ssj0000986168
(PQKBManifestationID)11515197
(PQKBTitleCode)TC0000986168
(PQKBWorkID)10933031
(PQKB)11238036
(MiAaPQ)EBC1363682
(OCoLC)608480591
(WaSeSS)Ind00074883
5460b47a-d7e8-4be8-95f2-304bb0dd2d03
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30855
(EXLCZ)992670000000334328
collection bib_alma
record_format marc
spelling Winter, Susanne.
Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion : zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali / Susanne Winter.
1., Aufl.
Frankfurt am Main : V. Klostermann, c2007.
1 online resource (358 pages) : digital, PDF file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
textfile rda
Analecta romanica, 0569-986X ; Heft 73
Inhalt -- Einleitung -- 1. Kontroversen und Kontraste -- 2. Die "Fiabe teatrali" - Konstituenten und Strukturen -- 3. Die "Fiabe teatrali" im italienischen Theaterkontext -- 4. Die "Fiabe teatrali" als märchenhaft maskierte Aufklärungskritik.
Venedig war im 18. Jahrhundert nicht nur ein Zentrum des Theatergeschehens, sondern zugleich Mittelpunkt lebendiger Theaterdiskussionen. Der sogenannte venezianische Theaterstreit mit den Protagonisten Carlo Goldoni und Carlo Gozzi erscheint in der Literatur- und Theatergeschichtsschreibung vielfach in Form einer vereinfachenden Reproduktion der Polemik. Das überwiegend kritisch-negative Gozzi-Bild korreliert mit einer einseitigen Hochschätzung Goldonis und der von ihm propagierten Theaterreform, wird dagegen Gozzi als Retter der Commedia dell ́arte verehrt, gilt Goldoni als ihr Totengräber. Die vorliegende Studie versucht, derartige Vorurteile aufzubrechen und Carlo Gozzis Fiabe teatrali als veritablen Gegenentwurf zu Goldonis Komödien und zum aufklärerischen Drama zu verstehen. Auf dem Hintergrund des italienischen Theaterkontexts im 18. Jahrhundert und der venezianischen Theaterszene der Zeit treten die Besonderheit der Märchenstücke und das Anliegen Gozzis deutlich zutage. Mit den Grundkonstituenten Märchen und Commedia dell ́arte wenden sich die Fiabe teatrali gegen ein Theater, das die Wirklichkeitsnähe betont und einen Nützlichkeitsanspruch verfolgt. Die Verbindung der wirklichkeitsfernen Elemente erfolgt in einer Art ars combinatoria, die auf Kontraststrukturen basiert und den artifiziellen Charakter unterstreicht. Damit tritt die Autonomie der theatralen Wirklichkeit hervor, und die Einbildungskraft wird zum entscheidenden Faktor. Das Märchenhafte wird allerdings zweifach an die Erfahrungswirklichkeit rückgebunden: zum einen finden sich in der Maskenrede direkte Verweise auf die nicht-theatrale Wirklichkeit, zum anderen scheinen in der Bühnenillusion Wahrheiten auf, die in der diskursiven Diskussion verborgen bleiben. So eröffnet das neue dramatische Genus der Fiabe teatrali die Möglichkeit, auf den Konstruktcharakter von Wirklichkeit hinzudeuten und die Problematik der Erkenntnis von Wahrheit in Szene zu setzen.
In the eighteenth century, Venice was not only a center of theatre life but also a center for discussion about theatre. In literary and theatre history the well-known Venetian theatrical dispute, with its protagonists Carlo Goldoni and Carlo Gozzi, seem to provoke a simplistic reproduction of the polemics. A predominantly negative image of Gozzi is correlated with an appreciation of Goldoni and his dramaturgical reform, whereas while Gozzi is considered the savior of the commedia dell ́arte, Goldoni appears as ist grave-digger. This study tries to break open such prejudice, reading Gozzi ́s "Fiabe teatrali" as a veritable counterpoint to Goldoni ́s comedies and Enlightenment drama. Against the background of Italian theatre in the 18th century and contemporary Venetian theatricality, Gozzi ́s intention, as well as the special characteristics of his tales for the theatre, becomes evident. Using fairy tales and commedia dell ́arte as basic constituents for his "Fiabe teatrali", Gozzi responds to a theatre that emphasizes the reflection of everyday life and follows the concept of utility. The combination of elements are distanced from reality in a way that resembles an ars combinatoria, based on a structure of contrasts that underlines its artificial character. This displays the autonomy of theatrical reality and the importance of imagination. However, the fairy tale illusion refers back to reality in two ways: on the one hand the traditional masks comment directly current events, on the other hand theatrical illusion indirectly reveals truth that remains secret in discourse. As a new dramatic genre the "Fiabe teatrali" open the possibility to reflect on the constructed character of reality and to set on stage the problematic nature of the perception of truth.
Text in German.
Description based on print version record.
PublicationDate: 20070101
Includes bibliographical references (p. 341-353) and index.
Gozzi, Carlo, 1720-1806. Fiabe teatrali.
Print version: 9783465035091
Analecta romanica ; Heft 73.
language German
format eBook
author Winter, Susanne.
spellingShingle Winter, Susanne.
Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion : zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali /
Analecta romanica,
Inhalt -- Einleitung -- 1. Kontroversen und Kontraste -- 2. Die "Fiabe teatrali" - Konstituenten und Strukturen -- 3. Die "Fiabe teatrali" im italienischen Theaterkontext -- 4. Die "Fiabe teatrali" als märchenhaft maskierte Aufklärungskritik.
author_facet Winter, Susanne.
author_variant s w sw
author_sort Winter, Susanne.
title Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion : zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali /
title_sub zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali /
title_full Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion : zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali / Susanne Winter.
title_fullStr Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion : zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali / Susanne Winter.
title_full_unstemmed Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion : zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali / Susanne Winter.
title_auth Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion : zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali /
title_new Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion :
title_sort von illusionarer wirklichkeit und wahrer illusion : zu carlo gozzis fiabe teatrali /
series Analecta romanica,
series2 Analecta romanica,
publisher V. Klostermann,
publishDate 2007
physical 1 online resource (358 pages) : digital, PDF file(s).
edition 1., Aufl.
contents Inhalt -- Einleitung -- 1. Kontroversen und Kontraste -- 2. Die "Fiabe teatrali" - Konstituenten und Strukturen -- 3. Die "Fiabe teatrali" im italienischen Theaterkontext -- 4. Die "Fiabe teatrali" als märchenhaft maskierte Aufklärungskritik.
isbn 3-465-13509-1
9783465035091
issn 0569-986X ;
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PQ - French, Italian, Spanish, Portuguese Literature
callnumber-label PQ4703
callnumber-sort PQ 44703 F52 W56 42007
era_facet 1720-1806.
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 800 - Literature
dewey-tens 850 - Italian, Romanian & related literatures
dewey-ones 852 - Italian drama
dewey-full 852.6
dewey-sort 3852.6
dewey-raw 852.6
dewey-search 852.6
oclc_num 608480591
work_keys_str_mv AT wintersusanne vonillusionarerwirklichkeitundwahrerillusionzucarlogozzisfiabeteatrali
status_str n
ids_txt_mv (CKB)2670000000334328
(EBL)1363682
(SSID)ssj0000986168
(PQKBManifestationID)11515197
(PQKBTitleCode)TC0000986168
(PQKBWorkID)10933031
(PQKB)11238036
(MiAaPQ)EBC1363682
(OCoLC)608480591
(WaSeSS)Ind00074883
5460b47a-d7e8-4be8-95f2-304bb0dd2d03
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30855
(EXLCZ)992670000000334328
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Analecta romanica, Heft 73
hierarchy_sequence Heft 73.
is_hierarchy_title Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion : zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali /
container_title Analecta romanica, Heft 73
_version_ 1806874719658442752
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01139nam a2200289 a 4500</leader><controlfield tag="001">993548051204498</controlfield><controlfield tag="005">20200520144314.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#mn#---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">070312s2007 gw ob 001 0dger d</controlfield><datafield tag="016" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1037403827</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-465-13509-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000334328</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1363682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0000986168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11515197</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0000986168</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)10933031</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11238036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1363682</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)608480591</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)Ind00074883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5460b47a-d7e8-4be8-95f2-304bb0dd2d03</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30855</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000334328</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PQ4703.F52</subfield><subfield code="b">W56 2007</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">852.6</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Winter, Susanne.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Von illusionarer Wirklichkeit und wahrer Illusion :</subfield><subfield code="b">zu Carlo Gozzis Fiabe teatrali /</subfield><subfield code="c">Susanne Winter.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1., Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frankfurt am Main :</subfield><subfield code="b">V. Klostermann,</subfield><subfield code="c">c2007.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (358 pages) :</subfield><subfield code="b">digital, PDF file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">textfile</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Analecta romanica,</subfield><subfield code="x">0569-986X ;</subfield><subfield code="v">Heft 73</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Inhalt -- Einleitung -- 1. Kontroversen und Kontraste -- 2. Die "Fiabe teatrali" - Konstituenten und Strukturen -- 3. Die "Fiabe teatrali" im italienischen Theaterkontext -- 4. Die "Fiabe teatrali" als märchenhaft maskierte Aufklärungskritik.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Venedig war im 18. Jahrhundert nicht nur ein Zentrum des Theatergeschehens, sondern zugleich Mittelpunkt lebendiger Theaterdiskussionen. Der sogenannte venezianische Theaterstreit mit den Protagonisten Carlo Goldoni und Carlo Gozzi erscheint in der Literatur- und Theatergeschichtsschreibung vielfach in Form einer vereinfachenden Reproduktion der Polemik. Das überwiegend kritisch-negative Gozzi-Bild korreliert mit einer einseitigen Hochschätzung Goldonis und der von ihm propagierten Theaterreform, wird dagegen Gozzi als Retter der Commedia dell ́arte verehrt, gilt Goldoni als ihr Totengräber. Die vorliegende Studie versucht, derartige Vorurteile aufzubrechen und Carlo Gozzis Fiabe teatrali als veritablen Gegenentwurf zu Goldonis Komödien und zum aufklärerischen Drama zu verstehen. Auf dem Hintergrund des italienischen Theaterkontexts im 18. Jahrhundert und der venezianischen Theaterszene der Zeit treten die Besonderheit der Märchenstücke und das Anliegen Gozzis deutlich zutage. Mit den Grundkonstituenten Märchen und Commedia dell ́arte wenden sich die Fiabe teatrali gegen ein Theater, das die Wirklichkeitsnähe betont und einen Nützlichkeitsanspruch verfolgt. Die Verbindung der wirklichkeitsfernen Elemente erfolgt in einer Art ars combinatoria, die auf Kontraststrukturen basiert und den artifiziellen Charakter unterstreicht. Damit tritt die Autonomie der theatralen Wirklichkeit hervor, und die Einbildungskraft wird zum entscheidenden Faktor. Das Märchenhafte wird allerdings zweifach an die Erfahrungswirklichkeit rückgebunden: zum einen finden sich in der Maskenrede direkte Verweise auf die nicht-theatrale Wirklichkeit, zum anderen scheinen in der Bühnenillusion Wahrheiten auf, die in der diskursiven Diskussion verborgen bleiben. So eröffnet das neue dramatische Genus der Fiabe teatrali die Möglichkeit, auf den Konstruktcharakter von Wirklichkeit hinzudeuten und die Problematik der Erkenntnis von Wahrheit in Szene zu setzen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In the eighteenth century, Venice was not only a center of theatre life but also a center for discussion about theatre. In literary and theatre history the well-known Venetian theatrical dispute, with its protagonists Carlo Goldoni and Carlo Gozzi, seem to provoke a simplistic reproduction of the polemics. A predominantly negative image of Gozzi is correlated with an appreciation of Goldoni and his dramaturgical reform, whereas while Gozzi is considered the savior of the commedia dell ́arte, Goldoni appears as ist grave-digger. This study tries to break open such prejudice, reading Gozzi ́s "Fiabe teatrali" as a veritable counterpoint to Goldoni ́s comedies and Enlightenment drama. Against the background of Italian theatre in the 18th century and contemporary Venetian theatricality, Gozzi ́s intention, as well as the special characteristics of his tales for the theatre, becomes evident. Using fairy tales and commedia dell ́arte as basic constituents for his "Fiabe teatrali", Gozzi responds to a theatre that emphasizes the reflection of everyday life and follows the concept of utility. The combination of elements are distanced from reality in a way that resembles an ars combinatoria, based on a structure of contrasts that underlines its artificial character. This displays the autonomy of theatrical reality and the importance of imagination. However, the fairy tale illusion refers back to reality in two ways: on the one hand the traditional masks comment directly current events, on the other hand theatrical illusion indirectly reveals truth that remains secret in discourse. As a new dramatic genre the "Fiabe teatrali" open the possibility to reflect on the constructed character of reality and to set on stage the problematic nature of the perception of truth.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Text in German.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PublicationDate: 20070101</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (p. 341-353) and index.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gozzi, Carlo,</subfield><subfield code="d">1720-1806.</subfield><subfield code="t">Fiabe teatrali.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783465035091</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Analecta romanica ;</subfield><subfield code="v">Heft 73.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-09 03:27:34 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-03-16 20:04:42 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338717880004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338717880004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338717880004498</subfield></datafield></record></collection>