Medienkritikfähigkeit messbar machen : : Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen / / Karin Julia Rott, Rainer Brödel, Dieter Nittel, Sabine Schmidt-Lauff, Matthias Rohs

Wenn Eltern kritisch und reflektiert mit Medien umgehen, können sie diese Fähigkeit auch an ihre Kinder weitergeben. Doch worin besteht diese Fähigkeit? Wie lässt sie sich erfassen? In ihrer Dissertation entwickelt die Autorin ein Testverfahren und erhebt Basisdaten, um die Medienkritikfähigkei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis
Physical Description:1 online resource (1 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05679cam a2200637 c 4500
001 993548047504498
005 20231030145744.0
006 m o d
007 cr#u||||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6280-8 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/6004596w 
035 |a (CKB)4560000000000969 
035 |a (ScCtBLL)4088c6b3-9652-4076-a46b-b3f2ec1e781f 
035 |a (wbv Publikation)9783763962808 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29557 
035 |a (EXLCZ)994560000000000969 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
041 0 |a ger 
072 7 |a JBCT1  |2 thema 
072 7 |a 9577  |2 wsb 
100 1 |a Rott, Karin Julia  |4 aut 
245 1 0 |a Medienkritikfähigkeit messbar machen :  |b Analyse medienbezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen /  |c Karin Julia Rott, Rainer Brödel, Dieter Nittel, Sabine Schmidt-Lauff, Matthias Rohs 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2020 
300 |a 1 online resource (1 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis  |v 36 
520 |a Wenn Eltern kritisch und reflektiert mit Medien umgehen, können sie diese Fähigkeit auch an ihre Kinder weitergeben. Doch worin besteht diese Fähigkeit? Wie lässt sie sich erfassen? In ihrer Dissertation entwickelt die Autorin ein Testverfahren und erhebt Basisdaten, um die Medienkritikfähigkeit von Eltern jugendlicher Kinder zu analysieren. Zuvor definiert sie den Begriff "Medienkritikfähigkeit", ordnet ihn in den theoretischen Kontext ein und wendet ihn zur Untersuchung ihrer Ergebnisse an. Die Untersuchung zeigt, dass die soziale Situation sowohl die Medienerziehung als auch den kritischen Medienumgang beeinflusst. Auch habitualisierte Muster der Mediennutzung werden innerfamiliär weitergegeben. Mit dieser Studie wird ein neues Forschungsfeld in der Medienpädagogik eröffnet, in dem die Vorbildfunktion der Eltern beim Umgang mit Medien im Fokus steht. Die Relevanz des Themas liegt auf der Hand: Eltern prägen die Medienkritikfähigkeit ihrer Kinder, also der Erwachsenen von morgen. Welche gesellschaftlichen Auswirkungen mangelndes Reflexions- und Kritikvermögen im Umgang mit Medien hat, ordnet die Autorin anhand aktueller Beispiele ein. 
505 0 |a 1. Einleitung 1.1 Problemstellung und Zielsetzung 1.2 Aufbau der Arbeit 2. Erziehung in einer mediatisierten Welt 2.1 Der Medienbegriff 2.2 Mediensozialisation 2.3 Familiale Mediennutzung 2.4 Medienerziehung in der Familie 2.5 Medienkompetenz als Ziel von Medienerziehung 2.6 Zusammenfassung und Fazit 3. Medienkritik(fähigkeit) 3.1 Begriffsverständnis Medienkritik 3.2 Institutionalisierung von Medienkritik 3.3 Medienkritik als Aspekt von Medienkompetenzmodellen 3.4 Zusammenfassung und Fazit 4. Messung von Medienkritikfähigkeit 4.1 Methoden zur Messung von Kompetenzen 4.2 Messung von medienbezogenen Kompetenzen durch Selbstbeurteilungen und Wissensfragen 4.3 Messung von medienbezogenen Kompetenzen durch Testverfahren 4.4 Zusammenfassung und Fazit 5. Empirische Anlage der Studie 5.1 Fragestellungen und Hypothesen 5.2 Methodisches Vorgehen und Design der Studie 5.3 Beschreibung der verwendeten Stichprobe 6. Entwicklung eines Testinstrumentes für Medienkritikfähigkeit von Eltern 6.1 Operationalisierung von Medienkritikfähigkeit 6.2 Entwicklung eines Testinstruments für Medienkritikfähigkeit von Eltern 6.3 Qualität des entwickelten Testinstruments für Medienkritikfähigkeit von Eltern 6.4 Zusammenfassung und Fazit 7. Medienkritikfähigkeit von Eltern: Ergebnisse der quantitativen Erhebung 7.1 Medienkritikfähigkeit von Eltern 7.2 Zusammenhänge von Medienkritikfähigkeit und unterschiedlichen demographischen Merkmalen 7.3 Zusammenhänge von Medienkritikfähigkeit mit dem medienerzieherischen Handeln von Eltern 8. Diskussion der Ergebnisse zur Erhebung von Medienkritikfähigkeit von Eltern 8.1 Diskussion der Ergebnisse zur Medienkritikfähigkeit von Eltern 8.2 Diskussion der Ergebnisse zum medienerzieherischen Handeln der Eltern 8.3 Diskussion und Reflexion des entwickelten Ergebungsinstruments und methodischen Vorgehens 9. Fazit und Ausblick 9.1 Zusammenführung der zentralen Forschungsbefunde 9.2 Beitrag zum Forschungsstand 9.3 Ausblick 
540 |f CC BY-SA 
546 |a German 
536 |a Knowledge Unlatched 
650 4 |a Digitale Medien 
650 4 |a Dissertation 
650 4 |a Eltern 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Erziehung 
650 4 |a Jugendliche 
650 4 |a Medienbildung 
650 4 |a Mediennutzung 
650 4 |a Medienpädagogik 
650 4 |a Pädagogik 
650 4 |a Geisteswissenschaften 
650 4 |a Sozialwissenschaft 
653 |a Education 
653 |a Teaching Methods & Materials 
653 |a Science & Technology 
776 |z 3-7639-6073-2 
700 1 |a Brödel, Rainer  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Nittel, Dieter  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schmidt-Lauff, Sabine  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Rohs, Matthias  |e editor  |4 edt 
830 |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen - Forschung & Praxis 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:41:03 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-04-11 22:10:29 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338756740004498&Force_direct=true  |Z 5338756740004498  |b Available  |8 5338756740004498