"Langsam vermisse ich die Schule ..." : Schule während und nach der Corona-Pandemie / Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein

Die Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:DDS Die Deutsche Schule Beiheft 16
Physical Description:1 online resource (230 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 07175cam a2200793 c 4500
001 993548019204498
005 20230621135358.0
006 m o d
007 cr#nnunnnannuu
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8309-9231-9 
024 3 |a 9783830992318 
035 |a (CKB)4590000000000229 
035 |a (Waxmann)9783830992318 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/63140 
035 |a (EXLCZ)994590000000000229 
040 |a Waxmann  |b eng  |c Waxmann 
041 0 |a deu 
072 7 |a JNT  |2 thema 
072 7 |a JNA  |2 thema 
072 7 |a JP  |2 thema 
072 7 |a 1574  |2 wsb 
100 1 |a Detlef Fickermann  |4 auth 
245 0 0 |a "Langsam vermisse ich die Schule ..."  |b Schule während und nach der Corona-Pandemie  |h [electronic resource]  |c Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein 
250 |a 1st, New ed. 
260 |a Münster  |b Waxmann  |c 2020 
300 |a 1 online resource (230 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a DDS Die Deutsche Schule Beiheft  |v 16 
520 |a Die Corona-Pandemie wird den Schulbetrieb wahrscheinlich auch noch im Schuljahr 2020/2021 erheblich einschränken. Dabei stellen sich jenseits der Fragen zum Gesundheitsschutz zunehmend auch solche, die den Kern der Schule als Bildungsinstitution betreffen. Besondere Aufmerksamkeit muss dabei bildungsbenachteiligten Schüler*innen und solchen mit speziellen Förderbedarfen zu Teil werden, denn vieles spricht dafür, dass die Schere zwischen Kindern aus sozial privilegierten und benachteiligten Familien in Folge der Schulschließungen weiter aufgegangen ist. Diese Entwicklung wird sich im Zuge einer schrittweisen Öffnung der Schule fortsetzen, wenn nicht bewusst gegengesteuert wird. Notwendig ist deshalb eine breite bildungswissenschaftliche Diskussion über Ansätze und Maßnahmen, die zum Abbau der neu entstandenen und der schon bestehenden Bildungsungleichheiten beitragen. Im ersten Teil des vorliegenden Bandes werden Ergebnisse aus Erhebungen im Frühjahr 2020 vorgestellt, die Aufschluss darüber geben, wie Schüler*innen, Eltern und pädagogisches Personal die mit dem Fernunterricht verbundenen Herausforderungen erlebt haben. Die Beiträge des zweiten Teils widmen sich schulischen Problemfeldern. Unter besonderer Berücksichtigung der Ungleichheitsthematik fassen sie kurz den Forschungsstand zu rechtlichen, pädagogischen, didaktischen und anderen Fragen zusammen und leiten daraus Vorschläge ab, wie Schule, Unterricht und Lernen unter den voraussichtlich noch länger andauernden Einschränkungen und darüber hinaus gestaltet werden könnten. Das Beiheft richtet sich an eine bildungspolitisch interessierte Öffentlichkeit und insbesondere an diejenigen, die in der Bildungspolitik, der Bildungsadministration und natürlich in den Schulen Verantwortung für die Gestaltung des Unterrichts und für schulisches Lernen tragen. 
520 1 |a - »Die Folgen für den Unterricht kommen deutlich zu kurz«, Interview mit Detlef Fickermann: neues deutschland, 06.08.2020. 
520 1 |a Unter dem Titel »Langsam vermisse ich die Schule ... Schule während und nach der Corona-Pandemie« haben die Herausgeber Detlef Fickermann und Benjamin Edelstein nach einer ausführlichen Einleitung insgesamt zwölf meist wissenschaftliche Beiträge zusammengestellt, die unter dem besonderen Fokus auf Bildungsungleichheit einen Beitrag für bildungspolitische Diskussionen und Entscheidungen sowie Vorschläge für die Gestaltung von Schule unter den besonderen Bedingungen der Pandemie liefern sollen. Ein anspruchsvolles Ziel, das nach Meinung des Rezensenten durchaus erreicht wurde! - Matthias Trautmann, in: PÄDAGOGIK 3-2021, S. 49-52. 
520 1 |a Besonders ist darauf hinzuweisen, dass die Herausgeber schon zwei Monate nach den Schulschließungen Beiträge zum Lernen in der Pandemie-Situation zu sammeln vermochten und diese zur gedruckten Version auch online publizieren konnten - eine bemerkenswerte Leistung! [...] Begründet ist davon auszugehen, dass aus den Schulschließungen wichtige Impulse für Schule und Unterricht resultieren, die ebenso auch, wie vor 20 Jahren, zu disziplinären Diskussionen und Umwertungen führen können. In dieser Hinsicht übertrifft die Herausgeberschrift in der Gesamtschau ihre selbst gesetzten Ziele und verbindet sowohl Informationen für den wissenschaftlichen Diskurs, die auch für (politische) Entscheidungen herangezogen werden können, mit konkretem Handlungswissen für die Profession. - Albrecht Wacker, in: EWR 19 (2020), Nr. 5. 
545 0 |8 1\u  |a Detlef Fickermann, geb. 1952, leitete bis zu seinem Eintritt in den (Un-)Ruhestand die Stabsstelle "Forschungskooperation, Datengewinnungsstrategie" im Hamburger Institut für Bildungsmonitoring und Qualitätsentwicklung (IfBQ) und die Vertrauensstelle gemäß § 98a Hamburger Schulgesetz. Seit Februar 2019 ist er assoziiertes Mitglied im Wuppertaler Institut für bildungsökonomische Forschung und widmet sich wieder verstärkt wissenschaftlichen Fragestellungen. 
545 0 |8 2\u  |a Benjamin Edelstein, geb. 1983, Dipl.-Pol., ist seit 2011 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) in der Forschungsgruppe der Präsidentin. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Schulpolitikforschung und Institutionenanalyse. Neben seiner Forschungstätigkeit ist er Redakteur des Online-Dossier Bildung (www.bpb.de/bildung), einer vom WZB und der Bundeszentrale für politische Bildung gemeinsam verantworteten Internetplattform, die Grundwissen über das deutsche Bildungssystem bereitstellt und Debatten, Befunde und Erkenntnisse der Bildungsforschung zusammenführt. 
546 |a German 
650 4 |a Schule 
650 4 |a Unterricht 
650 4 |a Lehrer 
650 4 |a Corona 
650 4 |a Homeschooling 
650 4 |a Unterrichtsplanung 
650 4 |a Digitales Lernen 
650 4 |a Didaktik 
650 4 |a Hausaufgaben 
650 4 |a Eltern 
650 4 |a Gerechtigkeit 
650 4 |a Sprachliche Bildung 
650 4 |a Covid 19 
650 4 |a Schulpädagogik 
650 4 |a Bildungsmanagement 
653 |a Lehrer 
653 |a Didaktik 
653 |a Homeschooling 
653 |a Digitales Lernen 
653 |a Sprachliche Bildung 
653 |a Hausaufgaben 
653 |a Gerechtigkeit 
653 |a Schule 
653 |a Covid 19 
653 |a Unterrichtsplanung 
653 |a Eltern 
653 |a Unterricht 
653 |a Corona 
776 |z 3-8309-4231-1 
700 1 |8 1\u  |a Fickermann, Detlef  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Edelstein, Benjamin  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-06-25 10:28:51 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2020-07-18 22:41:44 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338748280004498&Force_direct=true  |Z 5338748280004498  |b Available  |8 5338748280004498