Auf ewig Feind? : : Das Deutschlandbild in den britischen Massenmedien nach dem Ersten Weltkrieg / / Thomas Wittek; German Historical Institute London.
Die britische Propaganda zeichnete im Ersten Weltkrieg sehr wirkungsvoll das Zerrbild von den Deutschen als bestialischen Hunnen, die mordend und plündernd über ihre Nachbarn herfielen. Zur Verbreitung nutzten die staatlichen Propagandastellen insbesondere die modernen Massenmedien Presse und Film...
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Wittek, Thomas, author. Auf ewig Feind? : Das Deutschlandbild in den britischen Massenmedien nach dem Ersten Weltkrieg / Thomas Wittek; German Historical Institute London. 1st ed. De Gruyter 2005 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2011] ©2005 1 online resource (437 pages) text txt computer c online resource cr text file rda Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London/ Publications of the German Historical Institute London ; BAND 59 Description based upon print version of record. Die britische Propaganda zeichnete im Ersten Weltkrieg sehr wirkungsvoll das Zerrbild von den Deutschen als bestialischen Hunnen, die mordend und plündernd über ihre Nachbarn herfielen. Zur Verbreitung nutzten die staatlichen Propagandastellen insbesondere die modernen Massenmedien Presse und Film. Thomas Wittek untersucht erstmals, welche Folgen die Exzesse der Kriegspropaganda für das Deutschlandbild in diesen Medien nach dem Ende des Krieges hatten. Die Wahrnehmung Deutschlands zwischen dem Waffenstillstand 1918 und dem Locarno-Pakt 1925 blieb jedoch nicht auf ein Feindbild fixiert, sondern German Includes bibliographical references and index. Open access Unrestricted online access star Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019) This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified individually in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Dissertation Augsburg 2003. Front Matter -- I. Deutschlandbilder in Grossbritannien und die Rolle der Massenmedien -- II. Wandel und Kommunikation des Deutschlandbildes Zwischen 1918 und 1925 -- 2.1 Niederlage und Revolution: Die Infragestellung des Bisherigen Deutschlandbildes -- 2.2 Die Pariser Friedenskonferenz im Fokus der Presse -- 2.3 Die Implementierung des Friedensvertrags: Krisen und Konflikte -- 2.4 Auf Demweg zur Normalisierung: Kooperation Statt Konfrontation -- 2.5 Die Erste Deutsche Demokratie: Weimar in Britischerwahrnehmung -- 2.6 Die Deutschewirtschaft: Konkurrenz oder Sanierungsfall? -- 3. Das Deutschlandbild in den Newsreels -- Ergebnisse: Britische Aussenpolitik und das Deutschlandbild in den Massenmedien -- Back Matter Issued also in print. Mass media Germany. Public opinion Germany. Mass media Great Britain. Public opinion Great Britain. Germany Relations Great Britain. German Historical Institute London, , editor. 3-486-57846-4 Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts in London ; Bd. 59. |
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