Auf ewig Feind? : : Das Deutschlandbild in den britischen Massenmedien nach dem Ersten Weltkrieg / / Thomas Wittek; German Historical Institute London.

Die britische Propaganda zeichnete im Ersten Weltkrieg sehr wirkungsvoll das Zerrbild von den Deutschen als bestialischen Hunnen, die mordend und plündernd über ihre Nachbarn herfielen. Zur Verbreitung nutzten die staatlichen Propagandastellen insbesondere die modernen Massenmedien Presse und Film...

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VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag,, [2011]
©2005
Year of Publication:2005
2011
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts in London ; Bd. 59.
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Auf ewig Feind? : Das Deutschlandbild in den britischen Massenmedien nach dem Ersten Weltkrieg / Thomas Wittek; German Historical Institute London.
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Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts London/ Publications of the German Historical Institute London ; BAND 59
Description based upon print version of record.
Die britische Propaganda zeichnete im Ersten Weltkrieg sehr wirkungsvoll das Zerrbild von den Deutschen als bestialischen Hunnen, die mordend und plündernd über ihre Nachbarn herfielen. Zur Verbreitung nutzten die staatlichen Propagandastellen insbesondere die modernen Massenmedien Presse und Film. Thomas Wittek untersucht erstmals, welche Folgen die Exzesse der Kriegspropaganda für das Deutschlandbild in diesen Medien nach dem Ende des Krieges hatten. Die Wahrnehmung Deutschlands zwischen dem Waffenstillstand 1918 und dem Locarno-Pakt 1925 blieb jedoch nicht auf ein Feindbild fixiert, sondern
German
Includes bibliographical references and index.
Open access Unrestricted online access star
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019)
This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified individually in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Dissertation Augsburg 2003.
Front Matter -- I. Deutschlandbilder in Grossbritannien und die Rolle der Massenmedien -- II. Wandel und Kommunikation des Deutschlandbildes Zwischen 1918 und 1925 -- 2.1 Niederlage und Revolution: Die Infragestellung des Bisherigen Deutschlandbildes -- 2.2 Die Pariser Friedenskonferenz im Fokus der Presse -- 2.3 Die Implementierung des Friedensvertrags: Krisen und Konflikte -- 2.4 Auf Demweg zur Normalisierung: Kooperation Statt Konfrontation -- 2.5 Die Erste Deutsche Demokratie: Weimar in Britischerwahrnehmung -- 2.6 Die Deutschewirtschaft: Konkurrenz oder Sanierungsfall? -- 3. Das Deutschlandbild in den Newsreels -- Ergebnisse: Britische Aussenpolitik und das Deutschlandbild in den Massenmedien -- Back Matter
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Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts in London ; Bd. 59.
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2.5 Die Erste Deutsche Demokratie: Weimar in Britischerwahrnehmung --
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