Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft : Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« / Alisha M.B. Heinemann

Mit dem demographischen Wandel steigt aktuell der Anteil von Personen mit einem sogenannten Migrationshintergrund in den nachwachsenden Generationen. Folglich nehmen auch die Ansprache neuer Zielgruppen als reguläre Weiterbildungsteilnehmende und deren Zugangsmöglichkeiten zu Weiterbildungseinrich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie bilden ; Band 33.
Physical Description:1 online resource (329 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547995804498
ctrlnum (CKB)2670000000572671
(EBL)1914490
(SSID)ssj0001441423
(PQKBManifestationID)11896598
(PQKBTitleCode)TC0001441423
(PQKBWorkID)11393990
(PQKB)10835606
(MiAaPQ)EBC1914490
(DE-B1597)427721
(OCoLC)885457037
(OCoLC)903967135
(DE-B1597)9783839427187
(transcript Verlag)9783839427187
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27919
(EXLCZ)992670000000572671
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Heinemann, Alisha M.B. aut
Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« Alisha M.B. Heinemann
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2014
1 online resource (329 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Theorie Bilden 33
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references.
This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 9 Einleitung 11 Lebenslagen von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund 17 Stand der Forschung im Schnittpunkt von Migration und Weiterbildung 35 Erste Zusammenfassung und Reflexion 47 Zur Kontextualisierung der soziologischen Analyseinstrumente Pierre Bourdieus in der Migrationsgesellschaft durch Konzepte der Postcolonial Theories 49 Zweite Zusammenfassung und Reflexion 107 Zur qualitativen Befragung einer bisher noch wenig gehörten Gruppe und der Schwierigkeit ihrer Repräsentation 109 Dritte Zusammenfassung und Reflexion 137 Weiterbildungsteilnahme im Kontext von Zuschreibungen, Handlungsspielräumen und Lebenslagen - zu den Stimmen der Befragten 139 Zusammenfassung der Auswertung und Reflexion 277 Implikationen für die Praxis - von Checklisten zu kritischreflexiven Haltungen 283 Schlussreflexionen 297 Literaturverzeichnis 303 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 325 326
Mit dem demographischen Wandel steigt aktuell der Anteil von Personen mit einem sogenannten Migrationshintergrund in den nachwachsenden Generationen. Folglich nehmen auch die Ansprache neuer Zielgruppen als reguläre Weiterbildungsteilnehmende und deren Zugangsmöglichkeiten zu Weiterbildungseinrichtungen weiter an Bedeutung zu. Alisha M.B. Heinemann untersucht Perspektiven und Weiterbildungsteilnahmegründe der heterogenen Gruppe von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund. Die differenzierte rassismuskritische Analyse öffnet neue Zugänge und Perspektiven in der Erwachsenenbildungsforschung und präsentiert Hintergrundwissen für die Weiterbildungspraxis.
»Heinemann legt damit nicht nur eine Untersuchung vor, die durch ihre ungewöhnliche theoretische Kombination beeindruckt, sondern sich durch ihre kritischen, couragierten Forderungen sowohl an das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als auch an alle Leser/-innen auszeichnet.« Kira Nierobisch, Erwachsenbildung, 4 (2015) »Die interessante, gut lesbare und empirisch aufschlussreiche Publikation kann nicht nur LeserInnen aus dem Theorie- und Praxisfeld der Weiterbildung empfohlen werden. Viele der Erkenntnisse berühren grundsätzliche Fragen (etwa über Zugehörigkeitsordnungen und Diskriminierung), die ebenso in der Sozialpädagogik, im Schulwesen und darüber hinaus von allgemeinpädagogischer Relevanz sind.« Annette Sprung, Erziehungswissenschaftliche Revue, 14/5 (2015) »Nicht nur in Bezug auf die Weiterentwicklung der Forschungslandschaft in der Erwachsenenbildung sondern auch auf das Verständnis der Lebenswelten von deutschen Frauen mit sogenanntem Migrationshintergrund bietet das vorliegende Buch einen klar strukturierten und umfassenden Einblick, der sowohl für Professionelle als auch für andere Interessentinnen und Interessenten geeignet ist.« Regina Ehrismann/Beate Aschenbrenner-Wellmann, www.socialnet.de, 14.01.2015 Besprochen in: Swiss Migration News, 22.01.2015
1\u Alisha M.B. Heinemann (Dr. phil.) promovierte im Fachgebiet der Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg und ist seit 2014 als Postdoc-Universitätsassistentin an der Universität Wien im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache tätig. 2017 hatte sie die Vertretungsprofessur für Migrationspädagogik und Kulturarbeit an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität inne.
Description based on print version record; resource not viewed.
Unrestricted online access star
Migration; Weiterbildung; Interkulturalität; Teilhabe; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Pädagogik; Further Education; Interculturalism; Participation; Education; Sociology of Education; Educational Policy; Educational Research; Pedagogy;
Education.
Educational Policy.
Educational Research.
Further Education.
Interculturalism.
Participation.
Pedagogy.
Sociology of Education.
3-8376-2718-7
1-322-22706-3
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Theorie bilden ; Band 33.
language German
format eBook
author Heinemann, Alisha M.B.
spellingShingle Heinemann, Alisha M.B.
Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund«
Theorie Bilden
1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 9 Einleitung 11 Lebenslagen von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund 17 Stand der Forschung im Schnittpunkt von Migration und Weiterbildung 35 Erste Zusammenfassung und Reflexion 47 Zur Kontextualisierung der soziologischen Analyseinstrumente Pierre Bourdieus in der Migrationsgesellschaft durch Konzepte der Postcolonial Theories 49 Zweite Zusammenfassung und Reflexion 107 Zur qualitativen Befragung einer bisher noch wenig gehörten Gruppe und der Schwierigkeit ihrer Repräsentation 109 Dritte Zusammenfassung und Reflexion 137 Weiterbildungsteilnahme im Kontext von Zuschreibungen, Handlungsspielräumen und Lebenslagen - zu den Stimmen der Befragten 139 Zusammenfassung der Auswertung und Reflexion 277 Implikationen für die Praxis - von Checklisten zu kritischreflexiven Haltungen 283 Schlussreflexionen 297 Literaturverzeichnis 303 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 325 326
author_facet Heinemann, Alisha M.B.
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author_variant a m h am amh
author_role VerfasserIn
author2 Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author2_role Funder
author_corporate Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author_corporate_role Funder
author_sort Heinemann, Alisha M.B.
title Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund«
title_sub Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund«
title_full Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« Alisha M.B. Heinemann
title_fullStr Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« Alisha M.B. Heinemann
title_full_unstemmed Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« Alisha M.B. Heinemann
title_auth Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund«
title_new Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft
title_sort teilnahme an weiterbildung in der migrationsgesellschaft perspektiven deutscher frauen mit »migrationshintergrund«
series Theorie Bilden
series2 Theorie Bilden
publisher transcript Verlag
publishDate 2014
physical 1 online resource (329 p.)
edition 1st ed.
contents 1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 9 Einleitung 11 Lebenslagen von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund 17 Stand der Forschung im Schnittpunkt von Migration und Weiterbildung 35 Erste Zusammenfassung und Reflexion 47 Zur Kontextualisierung der soziologischen Analyseinstrumente Pierre Bourdieus in der Migrationsgesellschaft durch Konzepte der Postcolonial Theories 49 Zweite Zusammenfassung und Reflexion 107 Zur qualitativen Befragung einer bisher noch wenig gehörten Gruppe und der Schwierigkeit ihrer Repräsentation 109 Dritte Zusammenfassung und Reflexion 137 Weiterbildungsteilnahme im Kontext von Zuschreibungen, Handlungsspielräumen und Lebenslagen - zu den Stimmen der Befragten 139 Zusammenfassung der Auswertung und Reflexion 277 Implikationen für die Praxis - von Checklisten zu kritischreflexiven Haltungen 283 Schlussreflexionen 297 Literaturverzeichnis 303 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 325 326
isbn 3-8394-2718-5
3-8376-2718-7
1-322-22706-3
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HD - Industries, Land Use, Labor
callnumber-label HD8458
callnumber-sort HD 48458.5 A2 H456 42014
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 331 - Labor economics
dewey-full 331.880943
dewey-sort 3331.880943
dewey-raw 331.880943
dewey-search 331.880943
oclc_num 885457037
903967135
work_keys_str_mv AT heinemannalishamb teilnahmeanweiterbildungindermigrationsgesellschaftperspektivendeutscherfrauenmitmigrationshintergrund
AT bundesinstitutfurberufsbildungbibb teilnahmeanweiterbildungindermigrationsgesellschaftperspektivendeutscherfrauenmitmigrationshintergrund
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2670000000572671
(EBL)1914490
(SSID)ssj0001441423
(PQKBManifestationID)11896598
(PQKBTitleCode)TC0001441423
(PQKBWorkID)11393990
(PQKB)10835606
(MiAaPQ)EBC1914490
(DE-B1597)427721
(OCoLC)885457037
(OCoLC)903967135
(DE-B1597)9783839427187
(transcript Verlag)9783839427187
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27919
(EXLCZ)992670000000572671
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 33.
is_hierarchy_title Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund«
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797653505603796992
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06763cam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547995804498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225807.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903967135</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-2718-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839427187</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000572671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1914490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001441423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11896598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001441423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11393990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10835606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1914490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885457037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903967135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839427187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839427187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000572671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD8458.5.A2</subfield><subfield code="b">.H456 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.880943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Heinemann, Alisha M.B.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft</subfield><subfield code="b">Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund«</subfield><subfield code="c">Alisha M.B. Heinemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (329 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 9 Einleitung 11 Lebenslagen von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund 17 Stand der Forschung im Schnittpunkt von Migration und Weiterbildung 35 Erste Zusammenfassung und Reflexion 47 Zur Kontextualisierung der soziologischen Analyseinstrumente Pierre Bourdieus in der Migrationsgesellschaft durch Konzepte der Postcolonial Theories 49 Zweite Zusammenfassung und Reflexion 107 Zur qualitativen Befragung einer bisher noch wenig gehörten Gruppe und der Schwierigkeit ihrer Repräsentation 109 Dritte Zusammenfassung und Reflexion 137 Weiterbildungsteilnahme im Kontext von Zuschreibungen, Handlungsspielräumen und Lebenslagen - zu den Stimmen der Befragten 139 Zusammenfassung der Auswertung und Reflexion 277 Implikationen für die Praxis - von Checklisten zu kritischreflexiven Haltungen 283 Schlussreflexionen 297 Literaturverzeichnis 303 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 325 326</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem demographischen Wandel steigt aktuell der Anteil von Personen mit einem sogenannten Migrationshintergrund in den nachwachsenden Generationen. Folglich nehmen auch die Ansprache neuer Zielgruppen als reguläre Weiterbildungsteilnehmende und deren Zugangsmöglichkeiten zu Weiterbildungseinrichtungen weiter an Bedeutung zu. Alisha M.B. Heinemann untersucht Perspektiven und Weiterbildungsteilnahmegründe der heterogenen Gruppe von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund. Die differenzierte rassismuskritische Analyse öffnet neue Zugänge und Perspektiven in der Erwachsenenbildungsforschung und präsentiert Hintergrundwissen für die Weiterbildungspraxis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Heinemann legt damit nicht nur eine Untersuchung vor, die durch ihre ungewöhnliche theoretische Kombination beeindruckt, sondern sich durch ihre kritischen, couragierten Forderungen sowohl an das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als auch an alle Leser/-innen auszeichnet.« Kira Nierobisch, Erwachsenbildung, 4 (2015) »Die interessante, gut lesbare und empirisch aufschlussreiche Publikation kann nicht nur LeserInnen aus dem Theorie- und Praxisfeld der Weiterbildung empfohlen werden. Viele der Erkenntnisse berühren grundsätzliche Fragen (etwa über Zugehörigkeitsordnungen und Diskriminierung), die ebenso in der Sozialpädagogik, im Schulwesen und darüber hinaus von allgemeinpädagogischer Relevanz sind.« Annette Sprung, Erziehungswissenschaftliche Revue, 14/5 (2015) »Nicht nur in Bezug auf die Weiterentwicklung der Forschungslandschaft in der Erwachsenenbildung sondern auch auf das Verständnis der Lebenswelten von deutschen Frauen mit sogenanntem Migrationshintergrund bietet das vorliegende Buch einen klar strukturierten und umfassenden Einblick, der sowohl für Professionelle als auch für andere Interessentinnen und Interessenten geeignet ist.« Regina Ehrismann/Beate Aschenbrenner-Wellmann, www.socialnet.de, 14.01.2015 Besprochen in: Swiss Migration News, 22.01.2015</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Alisha M.B. Heinemann (Dr. phil.) promovierte im Fachgebiet der Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg und ist seit 2014 als Postdoc-Universitätsassistentin an der Universität Wien im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache tätig. 2017 hatte sie die Vertretungsprofessur für Migrationspädagogik und Kulturarbeit an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität inne.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration; Weiterbildung; Interkulturalität; Teilhabe; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Pädagogik; Further Education; Interculturalism; Participation; Education; Sociology of Education; Educational Policy; Educational Research; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Further Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-2718-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-22706-3</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie bilden ;</subfield><subfield code="v">Band 33.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:03:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338681240004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338681240004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338681240004498</subfield></datafield></record></collection>