Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft : Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« / Alisha M.B. Heinemann
Mit dem demographischen Wandel steigt aktuell der Anteil von Personen mit einem sogenannten Migrationshintergrund in den nachwachsenden Generationen. Folglich nehmen auch die Ansprache neuer Zielgruppen als reguläre Weiterbildungsteilnehmende und deren Zugangsmöglichkeiten zu Weiterbildungseinrich...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie bilden ;
Band 33. |
Physical Description: | 1 online resource (329 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547995804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000572671 (EBL)1914490 (SSID)ssj0001441423 (PQKBManifestationID)11896598 (PQKBTitleCode)TC0001441423 (PQKBWorkID)11393990 (PQKB)10835606 (MiAaPQ)EBC1914490 (DE-B1597)427721 (OCoLC)885457037 (OCoLC)903967135 (DE-B1597)9783839427187 (transcript Verlag)9783839427187 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27919 (EXLCZ)992670000000572671 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Heinemann, Alisha M.B. aut Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« Alisha M.B. Heinemann 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2014 1 online resource (329 p.) text txt computer c online resource cr Theorie Bilden 33 Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references. This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 9 Einleitung 11 Lebenslagen von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund 17 Stand der Forschung im Schnittpunkt von Migration und Weiterbildung 35 Erste Zusammenfassung und Reflexion 47 Zur Kontextualisierung der soziologischen Analyseinstrumente Pierre Bourdieus in der Migrationsgesellschaft durch Konzepte der Postcolonial Theories 49 Zweite Zusammenfassung und Reflexion 107 Zur qualitativen Befragung einer bisher noch wenig gehörten Gruppe und der Schwierigkeit ihrer Repräsentation 109 Dritte Zusammenfassung und Reflexion 137 Weiterbildungsteilnahme im Kontext von Zuschreibungen, Handlungsspielräumen und Lebenslagen - zu den Stimmen der Befragten 139 Zusammenfassung der Auswertung und Reflexion 277 Implikationen für die Praxis - von Checklisten zu kritischreflexiven Haltungen 283 Schlussreflexionen 297 Literaturverzeichnis 303 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 325 326 Mit dem demographischen Wandel steigt aktuell der Anteil von Personen mit einem sogenannten Migrationshintergrund in den nachwachsenden Generationen. Folglich nehmen auch die Ansprache neuer Zielgruppen als reguläre Weiterbildungsteilnehmende und deren Zugangsmöglichkeiten zu Weiterbildungseinrichtungen weiter an Bedeutung zu. Alisha M.B. Heinemann untersucht Perspektiven und Weiterbildungsteilnahmegründe der heterogenen Gruppe von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund. Die differenzierte rassismuskritische Analyse öffnet neue Zugänge und Perspektiven in der Erwachsenenbildungsforschung und präsentiert Hintergrundwissen für die Weiterbildungspraxis. »Heinemann legt damit nicht nur eine Untersuchung vor, die durch ihre ungewöhnliche theoretische Kombination beeindruckt, sondern sich durch ihre kritischen, couragierten Forderungen sowohl an das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als auch an alle Leser/-innen auszeichnet.« Kira Nierobisch, Erwachsenbildung, 4 (2015) »Die interessante, gut lesbare und empirisch aufschlussreiche Publikation kann nicht nur LeserInnen aus dem Theorie- und Praxisfeld der Weiterbildung empfohlen werden. Viele der Erkenntnisse berühren grundsätzliche Fragen (etwa über Zugehörigkeitsordnungen und Diskriminierung), die ebenso in der Sozialpädagogik, im Schulwesen und darüber hinaus von allgemeinpädagogischer Relevanz sind.« Annette Sprung, Erziehungswissenschaftliche Revue, 14/5 (2015) »Nicht nur in Bezug auf die Weiterentwicklung der Forschungslandschaft in der Erwachsenenbildung sondern auch auf das Verständnis der Lebenswelten von deutschen Frauen mit sogenanntem Migrationshintergrund bietet das vorliegende Buch einen klar strukturierten und umfassenden Einblick, der sowohl für Professionelle als auch für andere Interessentinnen und Interessenten geeignet ist.« Regina Ehrismann/Beate Aschenbrenner-Wellmann, www.socialnet.de, 14.01.2015 Besprochen in: Swiss Migration News, 22.01.2015 1\u Alisha M.B. Heinemann (Dr. phil.) promovierte im Fachgebiet der Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg und ist seit 2014 als Postdoc-Universitätsassistentin an der Universität Wien im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache tätig. 2017 hatte sie die Vertretungsprofessur für Migrationspädagogik und Kulturarbeit an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität inne. Description based on print version record; resource not viewed. Unrestricted online access star Migration; Weiterbildung; Interkulturalität; Teilhabe; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Pädagogik; Further Education; Interculturalism; Participation; Education; Sociology of Education; Educational Policy; Educational Research; Pedagogy; Education. Educational Policy. Educational Research. Further Education. Interculturalism. Participation. Pedagogy. Sociology of Education. 3-8376-2718-7 1-322-22706-3 Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Theorie bilden ; Band 33. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Heinemann, Alisha M.B. |
spellingShingle |
Heinemann, Alisha M.B. Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« Theorie Bilden 1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 9 Einleitung 11 Lebenslagen von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund 17 Stand der Forschung im Schnittpunkt von Migration und Weiterbildung 35 Erste Zusammenfassung und Reflexion 47 Zur Kontextualisierung der soziologischen Analyseinstrumente Pierre Bourdieus in der Migrationsgesellschaft durch Konzepte der Postcolonial Theories 49 Zweite Zusammenfassung und Reflexion 107 Zur qualitativen Befragung einer bisher noch wenig gehörten Gruppe und der Schwierigkeit ihrer Repräsentation 109 Dritte Zusammenfassung und Reflexion 137 Weiterbildungsteilnahme im Kontext von Zuschreibungen, Handlungsspielräumen und Lebenslagen - zu den Stimmen der Befragten 139 Zusammenfassung der Auswertung und Reflexion 277 Implikationen für die Praxis - von Checklisten zu kritischreflexiven Haltungen 283 Schlussreflexionen 297 Literaturverzeichnis 303 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 325 326 |
author_facet |
Heinemann, Alisha M.B. Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author_variant |
a m h am amh |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Heinemann, Alisha M.B. |
title |
Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« |
title_sub |
Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« |
title_full |
Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« Alisha M.B. Heinemann |
title_fullStr |
Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« Alisha M.B. Heinemann |
title_full_unstemmed |
Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« Alisha M.B. Heinemann |
title_auth |
Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« |
title_new |
Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft |
title_sort |
teilnahme an weiterbildung in der migrationsgesellschaft perspektiven deutscher frauen mit »migrationshintergrund« |
series |
Theorie Bilden |
series2 |
Theorie Bilden |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (329 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 9 Einleitung 11 Lebenslagen von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund 17 Stand der Forschung im Schnittpunkt von Migration und Weiterbildung 35 Erste Zusammenfassung und Reflexion 47 Zur Kontextualisierung der soziologischen Analyseinstrumente Pierre Bourdieus in der Migrationsgesellschaft durch Konzepte der Postcolonial Theories 49 Zweite Zusammenfassung und Reflexion 107 Zur qualitativen Befragung einer bisher noch wenig gehörten Gruppe und der Schwierigkeit ihrer Repräsentation 109 Dritte Zusammenfassung und Reflexion 137 Weiterbildungsteilnahme im Kontext von Zuschreibungen, Handlungsspielräumen und Lebenslagen - zu den Stimmen der Befragten 139 Zusammenfassung der Auswertung und Reflexion 277 Implikationen für die Praxis - von Checklisten zu kritischreflexiven Haltungen 283 Schlussreflexionen 297 Literaturverzeichnis 303 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 325 326 |
isbn |
3-8394-2718-5 3-8376-2718-7 1-322-22706-3 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD8458 |
callnumber-sort |
HD 48458.5 A2 H456 42014 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
331 - Labor economics |
dewey-full |
331.880943 |
dewey-sort |
3331.880943 |
dewey-raw |
331.880943 |
dewey-search |
331.880943 |
oclc_num |
885457037 903967135 |
work_keys_str_mv |
AT heinemannalishamb teilnahmeanweiterbildungindermigrationsgesellschaftperspektivendeutscherfrauenmitmigrationshintergrund AT bundesinstitutfurberufsbildungbibb teilnahmeanweiterbildungindermigrationsgesellschaftperspektivendeutscherfrauenmitmigrationshintergrund |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000572671 (EBL)1914490 (SSID)ssj0001441423 (PQKBManifestationID)11896598 (PQKBTitleCode)TC0001441423 (PQKBWorkID)11393990 (PQKB)10835606 (MiAaPQ)EBC1914490 (DE-B1597)427721 (OCoLC)885457037 (OCoLC)903967135 (DE-B1597)9783839427187 (transcript Verlag)9783839427187 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27919 (EXLCZ)992670000000572671 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
Band 33. |
is_hierarchy_title |
Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund« |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1797653505603796992 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06763cam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547995804498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225807.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903967135</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-2718-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839427187</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000572671</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1914490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001441423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11896598</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001441423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11393990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10835606</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1914490</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)427721</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885457037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903967135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839427187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839427187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27919</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000572671</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD8458.5.A2</subfield><subfield code="b">.H456 2014</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">331.880943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DU 6000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Heinemann, Alisha M.B.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Teilnahme an Weiterbildung in der Migrationsgesellschaft</subfield><subfield code="b">Perspektiven deutscher Frauen mit »Migrationshintergrund«</subfield><subfield code="c">Alisha M.B. Heinemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (329 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Editorial 2 Inhalt 5 Danksagung 9 Einleitung 11 Lebenslagen von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund 17 Stand der Forschung im Schnittpunkt von Migration und Weiterbildung 35 Erste Zusammenfassung und Reflexion 47 Zur Kontextualisierung der soziologischen Analyseinstrumente Pierre Bourdieus in der Migrationsgesellschaft durch Konzepte der Postcolonial Theories 49 Zweite Zusammenfassung und Reflexion 107 Zur qualitativen Befragung einer bisher noch wenig gehörten Gruppe und der Schwierigkeit ihrer Repräsentation 109 Dritte Zusammenfassung und Reflexion 137 Weiterbildungsteilnahme im Kontext von Zuschreibungen, Handlungsspielräumen und Lebenslagen - zu den Stimmen der Befragten 139 Zusammenfassung der Auswertung und Reflexion 277 Implikationen für die Praxis - von Checklisten zu kritischreflexiven Haltungen 283 Schlussreflexionen 297 Literaturverzeichnis 303 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 325 326</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit dem demographischen Wandel steigt aktuell der Anteil von Personen mit einem sogenannten Migrationshintergrund in den nachwachsenden Generationen. Folglich nehmen auch die Ansprache neuer Zielgruppen als reguläre Weiterbildungsteilnehmende und deren Zugangsmöglichkeiten zu Weiterbildungseinrichtungen weiter an Bedeutung zu. Alisha M.B. Heinemann untersucht Perspektiven und Weiterbildungsteilnahmegründe der heterogenen Gruppe von deutschen Frauen mit einem sogenannten Migrationshintergrund. Die differenzierte rassismuskritische Analyse öffnet neue Zugänge und Perspektiven in der Erwachsenenbildungsforschung und präsentiert Hintergrundwissen für die Weiterbildungspraxis.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Heinemann legt damit nicht nur eine Untersuchung vor, die durch ihre ungewöhnliche theoretische Kombination beeindruckt, sondern sich durch ihre kritischen, couragierten Forderungen sowohl an das Feld der Erwachsenenbildung/Weiterbildung als auch an alle Leser/-innen auszeichnet.« Kira Nierobisch, Erwachsenbildung, 4 (2015) »Die interessante, gut lesbare und empirisch aufschlussreiche Publikation kann nicht nur LeserInnen aus dem Theorie- und Praxisfeld der Weiterbildung empfohlen werden. Viele der Erkenntnisse berühren grundsätzliche Fragen (etwa über Zugehörigkeitsordnungen und Diskriminierung), die ebenso in der Sozialpädagogik, im Schulwesen und darüber hinaus von allgemeinpädagogischer Relevanz sind.« Annette Sprung, Erziehungswissenschaftliche Revue, 14/5 (2015) »Nicht nur in Bezug auf die Weiterentwicklung der Forschungslandschaft in der Erwachsenenbildung sondern auch auf das Verständnis der Lebenswelten von deutschen Frauen mit sogenanntem Migrationshintergrund bietet das vorliegende Buch einen klar strukturierten und umfassenden Einblick, der sowohl für Professionelle als auch für andere Interessentinnen und Interessenten geeignet ist.« Regina Ehrismann/Beate Aschenbrenner-Wellmann, www.socialnet.de, 14.01.2015 Besprochen in: Swiss Migration News, 22.01.2015</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Alisha M.B. Heinemann (Dr. phil.) promovierte im Fachgebiet der Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg und ist seit 2014 als Postdoc-Universitätsassistentin an der Universität Wien im Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache tätig. 2017 hatte sie die Vertretungsprofessur für Migrationspädagogik und Kulturarbeit an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität inne.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migration; Weiterbildung; Interkulturalität; Teilhabe; Bildung; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Bildungsforschung; Pädagogik; Further Education; Interculturalism; Participation; Education; Sociology of Education; Educational Policy; Educational Research; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Further Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interculturalism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Participation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-2718-7</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-22706-3</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie bilden ;</subfield><subfield code="v">Band 33.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:03:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-11-02 01:20:10 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338681240004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338681240004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338681240004498</subfield></datafield></record></collection> |