Forscherdialoge : : eine videogestützte Studie zu kognitiv aktivierenden Dialogen beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen mit Kindern / / Ines Freitag-Amtmann.

Kognitiv aktivierenden Dialogen und dem Denken beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen in früher Kindheit wird selten viel Aufmerksamkeit geschenkt. Forschungen zeigen, dass ein wirkliches Verstehen von Phänomenen der Natur durch äußerliche Aktivität allein nicht zu erwarten ist. Die vorliegende S...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, Germany : : Logos Verlag Berlin GmbH,, [2020]
©2020
Year of Publication:2020
Language:German
Physical Description:1 online resource (265 pages) :; illustrations, charts; digital file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02942cam a2200409 i 4500
001 993547985304498
005 20230621140759.0
006 m |o d
007 cr#||#||||||||
008 210223t20202020gw ad fo 000 0 ger d
024 8 |a https://doi.org/10.30819/4995 
035 |a (CKB)4100000011479714 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/64450 
035 |a (ScCtBLL)178ad8fe-f23f-4398-af62-f8650e0f8f86 
035 |a (EXLCZ)994100000011479714 
040 |a UkMaJRU  |b eng  |e rda 
041 0 |a ger  |b eng 
100 1 |a Freitag-Amtmann, Ines,  |e author. 
245 1 0 |a Forscherdialoge :  |b eine videogestützte Studie zu kognitiv aktivierenden Dialogen beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen mit Kindern /  |c Ines Freitag-Amtmann. 
260 |a Berlin/Germany  |b Logos Verlag Berlin  |c 2020 
264 1 |a Berlin, Germany :  |b Logos Verlag Berlin GmbH,  |c [2020] 
264 4 |c ©2020 
300 |a 1 online resource (265 pages) :  |b illustrations, charts; digital file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
546 |a In German with abstract in English. 
588 |a Description based on e-publication, viewed on August 6, 2021. 
520 |a Kognitiv aktivierenden Dialogen und dem Denken beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen in früher Kindheit wird selten viel Aufmerksamkeit geschenkt. Forschungen zeigen, dass ein wirkliches Verstehen von Phänomenen der Natur durch äußerliche Aktivität allein nicht zu erwarten ist. Die vorliegende Studie verfolgt das Ziel, einen idealtypischen Forscherdialog zu konzipieren, der ein vertieftes Verstehen von Naturphänomenen durch Kinder unterstützt. Die diesbezüglichen Prozessschritte werden in einem eigens entwickelten Interaktionsmodell KAD.NAWI - Strukturmodell kognitiv aktivierender Dialoge beim naturwissenschaftsbezogenen Forschen mit Kindern in pädagogischen Settings - vorgestellt. Das Modell wird durch eine Tiefenstrukturanalyse videographierter Lerngelegenheiten an empirischen Daten geprüft, um es zu optimieren. Es wird ein Mixed-Methods-Design genutzt. Im Ergebnis wird aufgezeigt, wie Forscherdialoge als kognitive, produktive und besonders sprachförderliche Interaktionsangebote von Erwachsenen für Kinder wissenschaftlich fundiert gestaltet werden können. Die Publikation besteht aus zwei Bänden. Der erste Band liegt als Printausgabe sowie in digitaler Form vor. Der Materialband (zweiter Band) ist ausschließlich als Open-Access-Version auf der Homepage vom Logos Verlag Berlin verfügbar. 
540 |f CC BY-NC-ND 
650 0 |a Education. 
653 |a Dialoge mit Kindern 
653 |a sprachsensible frühe naturwissenschaftliche Bildung 
653 |a Sprachförderung 
653 |a Didaktik Elementarbereich 
653 |a Forschung Elementarbereich 
776 0 8 |i Print version:  |z 3832549951 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-08 04:28:54 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2020-10-03 22:18:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338678150004498&Force_direct=true  |Z 5338678150004498  |b Available  |8 5338678150004498 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5345720920004498&Force_direct=true  |Z 5345720920004498  |b Available  |8 5345720920004498