Hybride Identitäten : Bastelbiografien im Spannungsverhältnis zwischen Lateinamerika und Europa / Kerstin Hein

»Alles, was aus dem Ausland kommt, ist gut. Das Eigene nicht.« Diese Auffassung resümiert die Erfahrungen einer Gruppe junger Erwachsener aus einem deutsch-chilenischen Raum in Chile. Es handelt sich dabei um Menschen mit Migrationshintergrund, also Angehörige einer kulturellen Minderheit, die abe...

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Year of Publication:2015
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Kultur und soziale Praxis
German.
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Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 Vorwort 11 Persönlicher Ausgangspunkt und Danksagung 15 Einführung 19 Theoretischer Ansatz 27 Einführung in den Forschungskontext 93 Die Forschungsverfahren 141 Gegenüberstellung von Chile und Deutschland 165 Die Auseinandersetzung mit der deutsch-chilenischen Kolonie 195 Bikulturelle Sozialisation in Chile 225 Migration als situative Differenzerfahrung 317 Zwischen den Kulturen verloren? 397 Die Konstruktion einer kulturellen Identität im deutsch-chilenischen Raum 409 Überlegungen zur Hybridität 433 Ausblick 443 Literatur 447
»Alles, was aus dem Ausland kommt, ist gut. Das Eigene nicht.« Diese Auffassung resümiert die Erfahrungen einer Gruppe junger Erwachsener aus einem deutsch-chilenischen Raum in Chile. Es handelt sich dabei um Menschen mit Migrationshintergrund, also Angehörige einer kulturellen Minderheit, die aber im lateinamerikanischen Kontext aufgrund ihrer Beziehung zu Europa nicht marginalisiert werden, sondern vielmehr eine positive Diskriminierung erfahren. Dies verändert die Diskussion über hybride Identitäten und kulturelle Zwischenräume und ermöglicht einen erweiterten Blick auf Migration, Kultur und Identität.
»Der fachlich einschlägige Leserkreis [...] findet neben dem innovativen theoretischen Ansatz des Konzepts der ›kulturellen Navigation‹ Anstöße, auch innerhalb des deutschen Kontextes über verdeckte rassistische und koloniale Diskurse im Alltag nachzudenken.« Ursula Arning, KULT_online, 18 (2009)
1\u Kerstin Hein (Dr. phil.) studierte Psychologie in Chile. In Deutschland arbeitete sie am Deutschen Jugendinstitut und promovierte an der LMU in München. Seit 2005 lehrt sie Methoden und Sozialpsychologie an der Diego Portales Universität in Chile.
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