psycho movie : Zur Konstruktion psychischer Störung im Spielfilm / Markus Fellner

Psycho movies implizieren durch die Darstellung psychischer Störungen spezifische Subjektbegriffe und konstruieren damit kulturelle Bilder zu gesellschaftlichen Normalitäts- sowie Abweichungsverhältnissen. Jenseits klinischer Kategorien liefert die Studie für mehr als 100 Spielfilme eine systema...

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Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (424)
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505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Danksagung 11 Vorwort 13 1. EINLEITUNG 17 2. THEORETISCHE BASIS 27 3. METHODE 53 4.1 Psychiatrie und Anstaltslogik 79 4.2 Psychiatrie als Ort der moralischen Entscheidung 110 4.3 Psychiatrie als Feld von Beziehung und Wirklichkeit 134 4.4 Psychiatrie als Metapher 153 4.5 Psychiatrie und Kapitalismus 159 5.1 Im Kino wird eine neue Theorie vom Menschen eingeführt 171 5.2 Die Etablierung des Psychoanalyse-Films als spezifisc 177 5.3 Der Psychoanalyse-Film als Reflexion von Gesellschaft und Kultur 197 5.4 Dekonstruktion des Psychoanalyse-Films: Stadtneurotiker meets Pate 208 6. Psychische Störung und Familie. Der nicht ganz normale Wahnsinn 223 7. Wahnsinn und Krieg 245 8.1 Von der klinischen zur kulturellen Definition des Psychopathen-Begriffs 277 8.2 Psychothriller und Murder without cause Zu den Anfängen der sozialpsychologischen Konstruktion des motivlosen Mörders 284 8.3 Psychopathen und Splatter- Murder without any cause 306 8.4 Psychopathen vor Gericht- Murder without cause und Zurechnungsfähigkeit Gesellschaftliche Widersprüche der Zurechnungsfähigkeit 309 8.5 Psychopathen und Gewalt 317 8.6 Psychopath und Zuschauerirr als Voyeure 331 8.7 Der Psychopathenfilm zwischen Genrereflexion und sozialkritischem Realismus 349 9. Wahnsinn und Identitätsarbeit 353 10. Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick 383 Abbildungsverzeichnis 393 Filmographie: Psycho Movies 395 Literatur 401 Backmatter 422 
520 |a Psycho movies implizieren durch die Darstellung psychischer Störungen spezifische Subjektbegriffe und konstruieren damit kulturelle Bilder zu gesellschaftlichen Normalitäts- sowie Abweichungsverhältnissen. Jenseits klinischer Kategorien liefert die Studie für mehr als 100 Spielfilme eine systematische Übersicht über die Vielfalt der darin hergestellten diskursiven Verbindungen. Dabei wird gezeigt, wie die symbolischen Grenzüberschreitungen der psycho movies kritische Perspektiven eröffnen, als etablierte Abweichungscodes wiederum Normalitätsgrenzen befestigen oder selbst zum Gegenstand filmischer Dekonstruktionen werden. 
520 1 |a »'Psycho movie' erweist sich [...] auf Grund eines repräsentativen Filmkorpus' von über 100 Filmen sowie einer fundierten Kenntnis um den Zusammenhang von Film und psychischer Störung als ein sehr gelungenes Nachschlagewerk.« Silke Roesler, MEDIENwissenschaft, 1 (2007) Besprochen in: Soziale Psychiatrie, 1 (2007), Ilse Eichenbrenner https://ourfamilykitchentable.blogspot.com, 30.11.2020 
545 0 |8 1\u  |a Markus Fellner (Dr. phil., Dipl.-Psych.), geb. 1966, ist Psychoanalytiker (DGPT, MAP) und Familientherapeut (DGSF) sowie Dozent an der Münchner Arbeitsgemeinschaft für Psychoanalyse (MAP). 
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