Die Obsession der Puppe in der Fotografie : Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman / Birgit Käufer

Künstliches Geschlechtswesen oder Geschöpf aus Fleisch und Blut? Diese Verunsicherung, die Fotografien geschlechtlich ausgestatteter Puppen evozieren können, resultiert aus dem Prinzip der Verdopplung: Die Puppe ist unser Doppelgänger, die Fotografie entsteht als indexikalische Lichtspur der »W...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Physical Description:1 online resource (332)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547952804498
ctrlnum (CKB)3710000000482674
(OAPEN)1007455
(DE-B1597)461205
(OCoLC)1013957281
(OCoLC)946545783
(DE-B1597)9783839405017
(MiAaPQ)EBC5494208
(Au-PeEL)EBL5494208
(OCoLC)1049913322
(transcript Verlag)9783839405017
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38505
(EXLCZ)993710000000482674
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Käufer, Birgit aut
Die Obsession der Puppe in der Fotografie Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman Birgit Käufer
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (332)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur- und Medientheorie
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 INHALT 5 DANKSAGUNG 7 TRUE BODIES? VON DER SUCHE NACH DEM ECHTEN KÖRPER UND DEM FINDEN DER KUNSTFIGUR 9 PUPPE - FOTOGRAFIE - GESCHLECHT: EINE VERBINDUNG DER UNHEIMLICHEN ART 23 HANS BELLMER 43 PIERRE MOLINIER 145 CINDY SHERMAN 209 ALTE MEDIEN - ZWEIFELHAFTE KÖRPER - UND DIE UTOPIE VON DER DIGITALEN REVOLUTION 293 LITERATURVERZEICHNIS 299 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 317 Backmatter 329
Künstliches Geschlechtswesen oder Geschöpf aus Fleisch und Blut? Diese Verunsicherung, die Fotografien geschlechtlich ausgestatteter Puppen evozieren können, resultiert aus dem Prinzip der Verdopplung: Die Puppe ist unser Doppelgänger, die Fotografie entsteht als indexikalische Lichtspur der »Wirklichkeit« und das Geschlecht ist Effekt performativer Wiederholungen. Aufgrund ihrer strukturellen Analogien ziehen sich alle drei Instanzen regelrecht an und potenzieren sich in ihrer unheimlichen Qualität. Denn jedes Double verfügt über das Potential, vertraute Vorstellungen zu bestätigen und in Frage zu stellen. Die fotografierte Puppe scheint den authentischen Körper bzw. das Geschlecht zu präsentieren und führt gleichzeitig beides als Artefakt vor. Auf der Suche nach dem echten Körper treffen wir nur auf seinen Stellvertreter. In diesem Wechsel zwischen wahr und falsch wird das fotografische Puppenbild gleichsam zur aktiven Instanz, die uns unsere Erwartungshaltung und Wahrnehmungsmuster vorführt. Die Analyse der fotografischen Arbeiten Hans Bellmers, Pierre Moliniers und Cindy Shermans spürt den Obsessionen der Puppe nach, die Künstler/innen wie Betrachter/innen nicht mehr loslässt.
1\u Birgit Käufer (Dr. phil.) ist freischaffende Kunsthistorikerin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Foto- und Medientheorie, Geschlechterforschung.
Thesis (doctoral)--Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig, 2004.
Description based on print version record; resource not viewed.
Unrestricted online access star
Puppe; Fotografie; Hans Bellmer; Pierre Molinier; Cindy Sherman; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts; Körper; Kunstwissenschaft; Photography; Arts; Art History of the 20th Century; Art History of the 21st Century; Body; Fine Arts;
Art History of the 20th Century.
Art History of the 21st Century.
Arts.
Body.
Fine Arts.
Bellmer, Hans, 1902-1975 Themes, motives.
Molinier, Pierre, 1900-1976 Themes, motives.
Sherman, Cindy, 1954- Themes, motives.
3-89942-501-4
Kultur- und Medientheorie
language German
format Thesis
Software
eBook
author Käufer, Birgit
spellingShingle Käufer, Birgit
Die Obsession der Puppe in der Fotografie Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter 1 INHALT 5 DANKSAGUNG 7 TRUE BODIES? VON DER SUCHE NACH DEM ECHTEN KÖRPER UND DEM FINDEN DER KUNSTFIGUR 9 PUPPE - FOTOGRAFIE - GESCHLECHT: EINE VERBINDUNG DER UNHEIMLICHEN ART 23 HANS BELLMER 43 PIERRE MOLINIER 145 CINDY SHERMAN 209 ALTE MEDIEN - ZWEIFELHAFTE KÖRPER - UND DIE UTOPIE VON DER DIGITALEN REVOLUTION 293 LITERATURVERZEICHNIS 299 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 317 Backmatter 329
author_facet Käufer, Birgit
author_variant b k bk
author_role VerfasserIn
author_sort Käufer, Birgit
title Die Obsession der Puppe in der Fotografie Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman
title_sub Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman
title_full Die Obsession der Puppe in der Fotografie Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman Birgit Käufer
title_fullStr Die Obsession der Puppe in der Fotografie Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman Birgit Käufer
title_full_unstemmed Die Obsession der Puppe in der Fotografie Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman Birgit Käufer
title_auth Die Obsession der Puppe in der Fotografie Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman
title_new Die Obsession der Puppe in der Fotografie
title_sort die obsession der puppe in der fotografie hans bellmer, pierre molinier, cindy sherman
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (332)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 INHALT 5 DANKSAGUNG 7 TRUE BODIES? VON DER SUCHE NACH DEM ECHTEN KÖRPER UND DEM FINDEN DER KUNSTFIGUR 9 PUPPE - FOTOGRAFIE - GESCHLECHT: EINE VERBINDUNG DER UNHEIMLICHEN ART 23 HANS BELLMER 43 PIERRE MOLINIER 145 CINDY SHERMAN 209 ALTE MEDIEN - ZWEIFELHAFTE KÖRPER - UND DIE UTOPIE VON DER DIGITALEN REVOLUTION 293 LITERATURVERZEICHNIS 299 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 317 Backmatter 329
isbn 3-8394-0501-7
3-89942-501-4
callnumber-first T - Technology
callnumber-subject TR - Photography
callnumber-label TR676
callnumber-sort TR 3676 K42 42004
era_facet 1902-1975
1900-1976
1954-
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013957281
946545783
1049913322
work_keys_str_mv AT kauferbirgit dieobsessionderpuppeinderfotografiehansbellmerpierremoliniercindysherman
AT kauferbirgit obsessionderpuppeinderfotografiehansbellmerpierremoliniercindysherman
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482674
(OAPEN)1007455
(DE-B1597)461205
(OCoLC)1013957281
(OCoLC)946545783
(DE-B1597)9783839405017
(MiAaPQ)EBC5494208
(Au-PeEL)EBL5494208
(OCoLC)1049913322
(transcript Verlag)9783839405017
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38505
(EXLCZ)993710000000482674
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Obsession der Puppe in der Fotografie Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman
_version_ 1797653589928181760
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04590cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547952804498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225713.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957281</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0501-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839405017</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482674</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007455</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)946545783</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839405017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839405017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38505</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482674</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR676</subfield><subfield code="b">.K42 2004</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 94500</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Käufer, Birgit</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Obsession der Puppe in der Fotografie</subfield><subfield code="b">Hans Bellmer, Pierre Molinier, Cindy Sherman</subfield><subfield code="c">Birgit Käufer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 DANKSAGUNG 7 TRUE BODIES? VON DER SUCHE NACH DEM ECHTEN KÖRPER UND DEM FINDEN DER KUNSTFIGUR 9 PUPPE - FOTOGRAFIE - GESCHLECHT: EINE VERBINDUNG DER UNHEIMLICHEN ART 23 HANS BELLMER 43 PIERRE MOLINIER 145 CINDY SHERMAN 209 ALTE MEDIEN - ZWEIFELHAFTE KÖRPER - UND DIE UTOPIE VON DER DIGITALEN REVOLUTION 293 LITERATURVERZEICHNIS 299 ABBILDUNGSVERZEICHNIS 317 Backmatter 329</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Künstliches Geschlechtswesen oder Geschöpf aus Fleisch und Blut? Diese Verunsicherung, die Fotografien geschlechtlich ausgestatteter Puppen evozieren können, resultiert aus dem Prinzip der Verdopplung: Die Puppe ist unser Doppelgänger, die Fotografie entsteht als indexikalische Lichtspur der »Wirklichkeit« und das Geschlecht ist Effekt performativer Wiederholungen. Aufgrund ihrer strukturellen Analogien ziehen sich alle drei Instanzen regelrecht an und potenzieren sich in ihrer unheimlichen Qualität. Denn jedes Double verfügt über das Potential, vertraute Vorstellungen zu bestätigen und in Frage zu stellen. Die fotografierte Puppe scheint den authentischen Körper bzw. das Geschlecht zu präsentieren und führt gleichzeitig beides als Artefakt vor. Auf der Suche nach dem echten Körper treffen wir nur auf seinen Stellvertreter. In diesem Wechsel zwischen wahr und falsch wird das fotografische Puppenbild gleichsam zur aktiven Instanz, die uns unsere Erwartungshaltung und Wahrnehmungsmuster vorführt. Die Analyse der fotografischen Arbeiten Hans Bellmers, Pierre Moliniers und Cindy Shermans spürt den Obsessionen der Puppe nach, die Künstler/innen wie Betrachter/innen nicht mehr loslässt.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Birgit Käufer (Dr. phil.) ist freischaffende Kunsthistorikerin. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Foto- und Medientheorie, Geschlechterforschung.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thesis (doctoral)--Hochschule für Bildende Künste, Braunschweig, 2004.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Puppe; Fotografie; Hans Bellmer; Pierre Molinier; Cindy Sherman; Kunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts; Körper; Kunstwissenschaft; Photography; Arts; Art History of the 20th Century; Art History of the 21st Century; Body; Fine Arts;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 21st Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Body.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bellmer, Hans,</subfield><subfield code="d">1902-1975</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Molinier, Pierre,</subfield><subfield code="d">1900-1976</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sherman, Cindy,</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="x">Themes, motives.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-501-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 02:57:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338688430004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338688430004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338688430004498</subfield></datafield></record></collection>