Gestaltungsraum Hochschullehre : Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen / Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer
Mit der "Öffnung der Hochschulen" für "nicht traditionell Studierende" sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen f...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (298) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547924604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4330000000532510 (OAPEN)1004413 (WaSeSS)IndRDA00124566 (Budrich UniPress)9783863882747 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34753 (EXLCZ)994330000000532510 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Klages, Benjamin edt Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen [electronic resource] Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer 1st ed. Leverkusen Budrich UniPress 2015 1 online resource (298) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier German. Mit der "Öffnung der Hochschulen" für "nicht traditionell Studierende" sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen folgen daraus? Die Autor_innen greifen diese Frage als produktives Moment in entwicklungsorientiertem, hochschuldidaktisch begründetem Handeln auf und loten das Potenzial - sowohl für Veränderungen als auch für Stabilisierungen im Gestaltungsraum Hochschullehre - exemplarisch aus. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen einer Hochschule für angewandte Wissenschaft diskutieren sie die Möglichkeiten einer zielgruppenspezifischen, curricular-didaktischen Weiterentwicklung berufsbegleitender, sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge und legen weiterführende Reflexionen vor. With the "opening of universities" to "non-traditional students", education policy demands for far-reaching reforms are addressed to German universities. How do universities meet these demands and what curricular-didactical considerations result from them? The authors take up this question as a productive moment in development-oriented action based on didactics of higher education and explore the potential - both for changes and for stabilisations in the area of higher education teaching - in an exemplary manner. Against the background of the framework conditions of a university of applied sciences, they discuss the possibilities of a target group-specific, curricular-didactic further development of part-time, social-scientifically oriented study programmes and present further reflections. "Gestaltungsraum Hochschullehre" widmet sich der Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Orientierung an gesundheitsbezogenen Studiengängen birgt viele Impulse für dieses zukunftsträchtige Entwicklungsfeld, aber auch Übertragungsmöglichkeiten in andere Disziplinen, die heute und zukünftig einen hohen Anteil nicht-traditionell Studierender aufnehmen. Dieses Buch ist wertvoll für alle jene, die sich mit Hochschulentwicklung auseinandersetzen wollen oder müssen. socialnet.de, 28.04.2016 Die HerausgeberInnen: Benjamin Klages, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Dr. Marion Bonillo, Koordinatorin Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Stefan Reinders, Leitung Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Prof. Dr. Axel Bohmeyer, Leitung Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB und Vizepräsident alternative Hochschule higher education Hochschullehre non-traditional students opening of universities social inequality Studienreform working class students Öffnung der Hochschulen Arbeiterkind Studium soziale Ungleichheit Bildungsungleichheit 3-86388-714-X Klages, Benjamin editor edt Bonillo, Marion Dr. editor edt Reinders, Stefan editor edt Bohmeyer, Axel Dr. editor edt |
language |
German |
format |
Electronic Software eBook |
author2 |
Klages, Benjamin Bonillo, Marion Dr. Reinders, Stefan Bohmeyer, Axel Dr. |
author_facet |
Klages, Benjamin Bonillo, Marion Dr. Reinders, Stefan Bohmeyer, Axel Dr. |
author2_variant |
b k bk b k bk m b mb s r sr a b ab |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen |
spellingShingle |
Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen |
title_sub |
Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen |
title_full |
Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen [electronic resource] Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer |
title_fullStr |
Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen [electronic resource] Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer |
title_full_unstemmed |
Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen [electronic resource] Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer |
title_auth |
Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen |
title_new |
Gestaltungsraum Hochschullehre |
title_sort |
gestaltungsraum hochschullehre potenziale nicht-traditionell studierender nutzen |
publisher |
Budrich UniPress |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (298) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-86388-274-1 3-86388-714-X |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC5256 |
callnumber-sort |
LC 45256 G3 G478 42015 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
374 - Adult education |
dewey-full |
374.943 |
dewey-sort |
3374.943 |
dewey-raw |
374.943 |
dewey-search |
374.943 |
work_keys_str_mv |
AT klagesbenjamin gestaltungsraumhochschullehrepotenzialenichttraditionellstudierendernutzen AT bonillomarion gestaltungsraumhochschullehrepotenzialenichttraditionellstudierendernutzen AT reindersstefan gestaltungsraumhochschullehrepotenzialenichttraditionellstudierendernutzen AT bohmeyeraxel gestaltungsraumhochschullehrepotenzialenichttraditionellstudierendernutzen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4330000000532510 (OAPEN)1004413 (WaSeSS)IndRDA00124566 (Budrich UniPress)9783863882747 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34753 (EXLCZ)994330000000532510 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1787551946833395713 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04457cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547924604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-274-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/86388714</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863882747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5256.G3</subfield><subfield code="b">.G478 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klages, Benjamin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltungsraum Hochschullehre</subfield><subfield code="b">Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (298) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der "Öffnung der Hochschulen" für "nicht traditionell Studierende" sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen folgen daraus? Die Autor_innen greifen diese Frage als produktives Moment in entwicklungsorientiertem, hochschuldidaktisch begründetem Handeln auf und loten das Potenzial - sowohl für Veränderungen als auch für Stabilisierungen im Gestaltungsraum Hochschullehre - exemplarisch aus. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen einer Hochschule für angewandte Wissenschaft diskutieren sie die Möglichkeiten einer zielgruppenspezifischen, curricular-didaktischen Weiterentwicklung berufsbegleitender, sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge und legen weiterführende Reflexionen vor. With the "opening of universities" to "non-traditional students", education policy demands for far-reaching reforms are addressed to German universities. How do universities meet these demands and what curricular-didactical considerations result from them? The authors take up this question as a productive moment in development-oriented action based on didactics of higher education and explore the potential - both for changes and for stabilisations in the area of higher education teaching - in an exemplary manner. Against the background of the framework conditions of a university of applied sciences, they discuss the possibilities of a target group-specific, curricular-didactic further development of part-time, social-scientifically oriented study programmes and present further reflections.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">"Gestaltungsraum Hochschullehre" widmet sich der Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Orientierung an gesundheitsbezogenen Studiengängen birgt viele Impulse für dieses zukunftsträchtige Entwicklungsfeld, aber auch Übertragungsmöglichkeiten in andere Disziplinen, die heute und zukünftig einen hohen Anteil nicht-traditionell Studierender aufnehmen. Dieses Buch ist wertvoll für alle jene, die sich mit Hochschulentwicklung auseinandersetzen wollen oder müssen. socialnet.de, 28.04.2016</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die HerausgeberInnen: Benjamin Klages, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Dr. Marion Bonillo, Koordinatorin Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Stefan Reinders, Leitung Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Prof. Dr. Axel Bohmeyer, Leitung Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB und Vizepräsident</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">alternative Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">higher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">non-traditional students</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">opening of universities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">social inequality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">working class students</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">opening of universities</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">non-traditional students</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">working class students</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">higher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">social inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffnung der Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeiterkind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86388-714-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klages, Benjamin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonillo, Marion</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinders, Stefan</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohmeyer, Axel</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:37:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338709910004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338709910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338709910004498</subfield></datafield></record></collection> |