Gestaltungsraum Hochschullehre : Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen / Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer

Mit der "Öffnung der Hochschulen" für "nicht traditionell Studierende" sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen f...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (298)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547924604498
ctrlnum (CKB)4330000000532510
(OAPEN)1004413
(WaSeSS)IndRDA00124566
(Budrich UniPress)9783863882747
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34753
(EXLCZ)994330000000532510
collection bib_alma
record_format marc
spelling Klages, Benjamin edt
Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen [electronic resource] Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer
1st ed.
Leverkusen Budrich UniPress 2015
1 online resource (298)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
German.
Mit der "Öffnung der Hochschulen" für "nicht traditionell Studierende" sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen folgen daraus? Die Autor_innen greifen diese Frage als produktives Moment in entwicklungsorientiertem, hochschuldidaktisch begründetem Handeln auf und loten das Potenzial - sowohl für Veränderungen als auch für Stabilisierungen im Gestaltungsraum Hochschullehre - exemplarisch aus. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen einer Hochschule für angewandte Wissenschaft diskutieren sie die Möglichkeiten einer zielgruppenspezifischen, curricular-didaktischen Weiterentwicklung berufsbegleitender, sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge und legen weiterführende Reflexionen vor. With the "opening of universities" to "non-traditional students", education policy demands for far-reaching reforms are addressed to German universities. How do universities meet these demands and what curricular-didactical considerations result from them? The authors take up this question as a productive moment in development-oriented action based on didactics of higher education and explore the potential - both for changes and for stabilisations in the area of higher education teaching - in an exemplary manner. Against the background of the framework conditions of a university of applied sciences, they discuss the possibilities of a target group-specific, curricular-didactic further development of part-time, social-scientifically oriented study programmes and present further reflections.
"Gestaltungsraum Hochschullehre" widmet sich der Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Orientierung an gesundheitsbezogenen Studiengängen birgt viele Impulse für dieses zukunftsträchtige Entwicklungsfeld, aber auch Übertragungsmöglichkeiten in andere Disziplinen, die heute und zukünftig einen hohen Anteil nicht-traditionell Studierender aufnehmen. Dieses Buch ist wertvoll für alle jene, die sich mit Hochschulentwicklung auseinandersetzen wollen oder müssen. socialnet.de, 28.04.2016
Die HerausgeberInnen: Benjamin Klages, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Dr. Marion Bonillo, Koordinatorin Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Stefan Reinders, Leitung Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Prof. Dr. Axel Bohmeyer, Leitung Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB und Vizepräsident
alternative Hochschule
higher education
Hochschullehre
non-traditional students
opening of universities
social inequality
Studienreform
working class students
Öffnung der Hochschulen
Arbeiterkind
Studium
soziale Ungleichheit
Bildungsungleichheit
3-86388-714-X
Klages, Benjamin editor edt
Bonillo, Marion Dr. editor edt
Reinders, Stefan editor edt
Bohmeyer, Axel Dr. editor edt
language German
format Electronic
Software
eBook
author2 Klages, Benjamin
Bonillo, Marion Dr.
Reinders, Stefan
Bohmeyer, Axel Dr.
author_facet Klages, Benjamin
Bonillo, Marion Dr.
Reinders, Stefan
Bohmeyer, Axel Dr.
author2_variant b k bk
b k bk
m b mb
s r sr
a b ab
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen
spellingShingle Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen
title_sub Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen
title_full Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen [electronic resource] Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer
title_fullStr Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen [electronic resource] Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer
title_full_unstemmed Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen [electronic resource] Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer
title_auth Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen
title_new Gestaltungsraum Hochschullehre
title_sort gestaltungsraum hochschullehre potenziale nicht-traditionell studierender nutzen
publisher Budrich UniPress
publishDate 2015
physical 1 online resource (298)
edition 1st ed.
isbn 3-86388-274-1
3-86388-714-X
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC5256
callnumber-sort LC 45256 G3 G478 42015
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 374 - Adult education
dewey-full 374.943
dewey-sort 3374.943
dewey-raw 374.943
dewey-search 374.943
work_keys_str_mv AT klagesbenjamin gestaltungsraumhochschullehrepotenzialenichttraditionellstudierendernutzen
AT bonillomarion gestaltungsraumhochschullehrepotenzialenichttraditionellstudierendernutzen
AT reindersstefan gestaltungsraumhochschullehrepotenzialenichttraditionellstudierendernutzen
AT bohmeyeraxel gestaltungsraumhochschullehrepotenzialenichttraditionellstudierendernutzen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4330000000532510
(OAPEN)1004413
(WaSeSS)IndRDA00124566
(Budrich UniPress)9783863882747
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34753
(EXLCZ)994330000000532510
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Gestaltungsraum Hochschullehre Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787551946833395713
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04457cam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547924604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-274-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/86388714</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4330000000532510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004413</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00124566</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863882747</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994330000000532510</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5256.G3</subfield><subfield code="b">.G478 2015</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374.943</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klages, Benjamin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltungsraum Hochschullehre</subfield><subfield code="b">Potenziale nicht-traditionell Studierender nutzen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Benjamin Klages, Marion Bonillo, Stefan Reinders, Axel Bohmeyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (298) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit der "Öffnung der Hochschulen" für "nicht traditionell Studierende" sind bildungspolitische Forderungen nach tiefgreifenden Reformen an bundesdeutsche Hochschulen adressiert. Wie stellen sich Hochschulen diesen Anforderungen und welche curricular-didaktischen Überlegungen folgen daraus? Die Autor_innen greifen diese Frage als produktives Moment in entwicklungsorientiertem, hochschuldidaktisch begründetem Handeln auf und loten das Potenzial - sowohl für Veränderungen als auch für Stabilisierungen im Gestaltungsraum Hochschullehre - exemplarisch aus. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen einer Hochschule für angewandte Wissenschaft diskutieren sie die Möglichkeiten einer zielgruppenspezifischen, curricular-didaktischen Weiterentwicklung berufsbegleitender, sozialwissenschaftlich ausgerichteter Studiengänge und legen weiterführende Reflexionen vor. With the "opening of universities" to "non-traditional students", education policy demands for far-reaching reforms are addressed to German universities. How do universities meet these demands and what curricular-didactical considerations result from them? The authors take up this question as a productive moment in development-oriented action based on didactics of higher education and explore the potential - both for changes and for stabilisations in the area of higher education teaching - in an exemplary manner. Against the background of the framework conditions of a university of applied sciences, they discuss the possibilities of a target group-specific, curricular-didactic further development of part-time, social-scientifically oriented study programmes and present further reflections.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">"Gestaltungsraum Hochschullehre" widmet sich der Hochschullehre aus unterschiedlichen Perspektiven. Die Orientierung an gesundheitsbezogenen Studiengängen birgt viele Impulse für dieses zukunftsträchtige Entwicklungsfeld, aber auch Übertragungsmöglichkeiten in andere Disziplinen, die heute und zukünftig einen hohen Anteil nicht-traditionell Studierender aufnehmen. Dieses Buch ist wertvoll für alle jene, die sich mit Hochschulentwicklung auseinandersetzen wollen oder müssen. socialnet.de, 28.04.2016</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Die HerausgeberInnen: Benjamin Klages, Wissenschaftlicher Mitarbeiter Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Dr. Marion Bonillo, Koordinatorin Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Stefan Reinders, Leitung Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB Prof. Dr. Axel Bohmeyer, Leitung Hochschulentwicklungsprojekt PONTS an der KHSB und Vizepräsident</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">alternative Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">higher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">non-traditional students</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">opening of universities</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">social inequality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studienreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">working class students</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">opening of universities</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">non-traditional students</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">working class students</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">higher education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">social inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Öffnung der Hochschulen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeiterkind</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studium</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschullehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86388-714-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klages, Benjamin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonillo, Marion</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reinders, Stefan</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bohmeyer, Axel</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:37:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-05-12 18:41:47 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338709910004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338709910004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338709910004498</subfield></datafield></record></collection>