Der computeranimierte Spielfilm : Forschungen zur Inszenierung und Klassifizierung des 3-D-Computer-Trickfilms / Klaus Kohlmann

Die Computeranimation beginnt seit einigen Jahren, neben dem Zeichentrick- und dem Puppentrickfilm das Kino zu erobern. Vollständig auf dem Computer entstandene Filme drängen die klassischen Trickfilmsparten zurück. Doch wie entstehen diese Filme? Dieses Buch gibt Einblicke in ihre Entwicklung un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (300)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04176cam a2200625 c 4500
001 993547917404498
005 20231110232923.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013963711 
020 |a 3-8394-0635-8 
024 7 |a 10.14361/9783839406359  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482702 
035 |a (OAPEN)1007594 
035 |a (DE-B1597)461295 
035 |a (OCoLC)1013963711 
035 |a (OCoLC)944071019 
035 |a (DE-B1597)9783839406359 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494236 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494236 
035 |a (OCoLC)1049912806 
035 |a (transcript Verlag)9783839406359 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955709 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955709 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33543 
035 |a (EXLCZ)993710000000482702 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a APF  |2 bicssc 
084 |a AP 52000  |2 rvk 
100 1 |8 1\u  |a Kohlmann, Klaus  |4 aut 
245 1 4 |a Der computeranimierte Spielfilm  |b Forschungen zur Inszenierung und Klassifizierung des 3-D-Computer-Trickfilms  |c Klaus Kohlmann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (300)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Film 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 INHALT 5 DANKSAGUNG 9 VORBEMERKUNG 11 Einleitung 13 1. Portrait des konventionellen Trickfilms 21 2. Historie und Disposition der 3-D-computerbasierten Bilderzeugung 37 3. Disposition des Computers in der Trickfilmproduktion 57 4. Arbeitsfelder der computergenerierten Inszenierungsforschung 81 5. Der Wirkungszusammenhang der mise-en-scène-Aspekte in der CGI 201 6. Analyse ausgewählter Filmbeispiele 207 7. Tendenzen des vollständig gerenderten Spielfilms 233 8. Klassifizierung des CG-Films im Diskurs 237 9. Schlussbetrachtungen 247 10. Ausblick 255 Appendix I: Glossar 257 Appendix II: Verzeichnis der erwähnten Kurz- und Spielfilme (Filmografie) 265 Appendix III: Literatur 287 Backmatter 299 
520 |a Die Computeranimation beginnt seit einigen Jahren, neben dem Zeichentrick- und dem Puppentrickfilm das Kino zu erobern. Vollständig auf dem Computer entstandene Filme drängen die klassischen Trickfilmsparten zurück. Doch wie entstehen diese Filme? Dieses Buch gibt Einblicke in ihre Entwicklung und zeigt auf, wie Figuren und Drehorte entstehen, wie Kamera, Licht und Animation auf dem Computer eingesetzt werden. Neben der Inszenierung von computergenerierten Trickfilmen werden darüber hinaus Historie und Entwicklung nachgezeichnet, bekannte Filmbeispiele analysiert, bestehende Theorien über 3-D-Computeranimation vorgestellt und die Stellung dieser neuartigen Gattung im Genre des Trickfilms bestimmt. 
520 1 |a »Ein Praxisbezug erfolgt durch die Verweise auf die Anwendung der 3-D-Software 3ds max. Somit ist für den Leser sehr gut nachvollziehbar, wie synthetische Realität im Film erzeugt wird.« Matthias Kuzina, MEDIENwissenschaft, 4 (2007) Besprochen in: www.professional-production.de, 5 (2008) 
545 0 |8 1\u  |a Klaus Kohlmann (Dr. phil.) arbeitet als 3-D-Artist für mehrere Agenturen sowie als Autor für Fachmagazine. Er ist Universitätslehrbeauftragter für 3-D-Computergrafik. 
650 4 |a Film; Medien; Kultur; Computer; Animation; Digitale Medien; Medientheorie; Medienwissenschaft; Media; Culture; Digital Media; Media Theory; Media Studies; 
653 |a Culture. 
653 |a Digital Media. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Media Theory. 
653 |a Media. 
776 |z 3-89942-635-5 
830 0 |a Film  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-11 07:12:51 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338707750004498&Force_direct=true  |Z 5338707750004498  |b Available  |8 5338707750004498