Berufliche Weiterbildung in europäischer Perspektive / / von Uschi Backes-Gellner, [and others] ; herausgegeben von Dieter Timmermann.

Berufliche Weiterbildung ist selten Gegenstand bildungsökonomischer Analysen gewesen. Die Autoren des vorliegenden Bandes widmen sich dieser Thematik in europäischer Perspektive. -- J. Münch stellt die Frage, ob von einem ""europäischen System"" der Weiterbildung die Rede sei...

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Bibliographic Details
Superior document:Schriften des Vereins für Socialpolitik. Gesellschaft für Wirtschaftsund Sozialwissenschaften, Neue Folge Band 267
VerfasserIn:
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TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin, [Germany] : : Duncker & Humblot,, 1999.
©1999
Year of Publication:1999
Language:German
Series:Schriften des Vereins für Sozialpolitik, Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften ; Neue Folge Band 267.
Physical Description:1 online resource (114 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
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Table of Contents:
  • E. Zur Finanzierung der beruflichen WeiterbildungI. Finanzierungssysteme; II. Aufwendungen für berufliche Weiterbildung; F. Interkulturelle berufliche Weiterbildung; G. Defizite der Klein- und Mittelbetriebe in der beruflichen Weiterbildung; Literatur; Hans-Joachim Bodenhöfer / Franz Ofner: Weiterbildung nach der Lehre; A. Fragestellung; B. Institutionelle Bedingungen der Weiterbildung und Segmentation des Weiterbildungsmarktes; I. Theoretische Überlegungen; II. Zur empirischen Segmentationsanalyse der Weiterbildung in Österreich; C. Lebenszusammenhang und Weiterbildung
  • D. Weiterbildungsverhalten von LehrabsolventenI. Ergebnisse zur beruflichen Erstplazierung; II. Berufseinmündung und Weiterbildung; 1. Qualifiziert Beschäftigte; 2. Beschäftigung unterhalb des Facharbeiterniveaus; 3. Berufswechsel; E. Zusammenfassung; Literatur; Uschi Backes-Gellner: Betriebliche Aus- und Weiterbildung im internationalen Vergleich; A. Ausgangspunkt: Ein Stereotyp der international vergleichenden Berufsausbildungsdiskussion; B. Die betriebliche Qualifizierungsstrategie als eine Entscheidung über den optimalen Vorrat an qualifizierten Fachkräften
  • I. Ein Lagerhaltungsmodell und seine Übertragung: das allgemeine Gesetz1. Die Grundstruktur des Modells; 2. Übertragung des Modells; II. Charakteristika von Berufsausbildungssystemen, Produktionsstrategien und Absatzmarktbedingungen: Operationalisierung und empirische Ermittlung der Randbedingungen; 1. Relevante Charakteristika des Berufsausbildungssystems: die Kosten der Vorratshaltung; 2. Betriebliche Produktionsstrategien: die Dichtefunktion der Nachfrage; 3. Absatzmarktbedingungen: die Fehlmengenkosten
  • III. Zusammenfassung der Einflußgrößen: eine Hypothesenmatrix als Grundlage der empirischen ÜberprüfungC. Muster betrieblicher Qualifzierungsstrategien: empirische Befunde; I. Anteil der Auszubildenden an den Beschäftigten; II. Anteil der Facharbeiter in der Produktion; III. Informale Qualifizierungsanstrengungen: Weiterbildung und Job-Rotation; IV. Faktische Qualifikationen; D. Das duale Ausbildungssystem ein Exportschlager: ja, aber...; Literatur; Robert K. von Weizsäcker: Chancengleichheit, Statusmobilität und öffentliche Bildungsinvestitionen; A. Motivation und Überblick; I. Mobilität
  • II. Chancengleichheit