Terenz' und Menanders Adelphoe / von Eckard Lefèvre.

Die Adelphoe (Die Brüder) von 160 v. Chr. sind die letzte der sechs Komödien des Terenz. Sie wurden nach Menanders verlorenem gleichnamigen Stück gedichtet. Es wird versucht, einerseits aufgrund typisch menandrischer Passagen in der römischen Version das Original zu rekonstruieren, andererseits...

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Superior document:Zetemata : monographien zur klassischen altertumswissenschaft, Heft 145
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Sonstige:
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Edition:1. Aufl.
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Zetemata : monographien zur klassischen altertumswissenschaft, 1610-4188 ; Heft 145
Description based upon print version of record.
COVER; TITEL; IMPRESSUM; INHALT; VORWORT; EINLEITUNG; A. ERSTER TEIL: REZEPTION; I. Das Urteil der Dichter; 1. Altertum; 2. Mittelalter; 3. Neuzeit; II. Das Urteil der Philologen; B. ZWEITER TEIL: ANALYSE; I. Exposition; II. Die adulescens / leno-Handlung; 1. Diphilos, Menander und Terenz; 2. Freiheitserklärung und Entschädigung; 3. Wer zahlt die Entschädigung?; III. Syrus zwischen Kochkunst und Intrigantentum; IV. Das Gelage in Micios Haus; V. Die Umwertung der Senes in V 4-V 9; 1. Die Entdeckung des Terenzischen im Terenz; 2. Micio in der Tradition von Palliata und Stegreifspiel
a. Rückblick auf Heautontimorumenos (summum ius summa malitia) und Phormio (in integrum restitutio)b. Die juristische Faktur der Sannio-Szenen (actum ne agas); c. Hegio und Micio als Vertreter des aequitas-Denkens; d. Standespolitik; 7. Historischer Hintergrund; AUSBLICK; RÉSUMÉ; LITERATURVERZEICHNIS; REGISTER; ZUM BUCH
Die Adelphoe (Die Brüder) von 160 v. Chr. sind die letzte der sechs Komödien des Terenz. Sie wurden nach Menanders verlorenem gleichnamigen Stück gedichtet. Es wird versucht, einerseits aufgrund typisch menandrischer Passagen in der römischen Version das Original zu rekonstruieren, andererseits die Züge herauszuarbeiten, auf die es Terenz ankam. Es zeigt sich, daß an die Stelle griechischer Ethik römische Komik getreten ist. Besondere Aufmerksamkeit wird den aktuellen juristischen Diskussionen der Scipionenzeit gewidmet. Biographische Informationen Prof. Dr. Dr. h.c. Eckard Lefèvre war von 1
German
Includes bibliographical references and index.
Terence. Adelphi.
Terence Criticism and interpretation.
Menander, of Athens.
Latin drama (Comedy) History and criticism.
Komödien
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a. Rückblick auf Heautontimorumenos (summum ius summa malitia) und Phormio (in integrum restitutio)b. Die juristische Faktur der Sannio-Szenen (actum ne agas); c. Hegio und Micio als Vertreter des aequitas-Denkens; d. Standespolitik; 7. Historischer Hintergrund; AUSBLICK; RÉSUMÉ; LITERATURVERZEICHNIS; REGISTER; ZUM BUCH
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a. Rückblick auf Heautontimorumenos (summum ius summa malitia) und Phormio (in integrum restitutio)b. Die juristische Faktur der Sannio-Szenen (actum ne agas); c. Hegio und Micio als Vertreter des aequitas-Denkens; d. Standespolitik; 7. Historischer Hintergrund; AUSBLICK; RÉSUMÉ; LITERATURVERZEICHNIS; REGISTER; ZUM BUCH
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ERSTER TEIL: REZEPTION; I. Das Urteil der Dichter; 1. Altertum; 2. Mittelalter; 3. Neuzeit; II. Das Urteil der Philologen; B. ZWEITER TEIL: ANALYSE; I. Exposition; II. Die adulescens / leno-Handlung; 1. Diphilos, Menander und Terenz; 2. Freiheitserklärung und Entschädigung; 3. Wer zahlt die Entschädigung?; III. Syrus zwischen Kochkunst und Intrigantentum; IV. Das Gelage in Micios Haus; V. Die Umwertung der Senes in V 4-V 9; 1. Die Entdeckung des Terenzischen im Terenz; 2. Micio in der Tradition von Palliata und Stegreifspiel</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">a. Rückblick auf Heautontimorumenos (summum ius summa malitia) und Phormio (in integrum restitutio)b. Die juristische Faktur der Sannio-Szenen (actum ne agas); c. Hegio und Micio als Vertreter des aequitas-Denkens; d. Standespolitik; 7. 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