Schnittstelle Kunst - Vermittlung / Carmen Mörsch, Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen

Sieben Kunstschulen in Niedersachsen führten in den Jahren 2005 und 2006 Projekte entlang der Schnittstelle von Kunstproduktion und Bildungsarbeit durch. Dabei setzten sie sich mit Strategien der Gegenwartskunst auseinander, die auf Prozess, Kooperation und Intervention basieren. Das Buch bietet e...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften Zum Kultur- und Museumsmanagement
Physical Description:1 online resource (390)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547800604498
ctrlnum (CKB)3710000000482727
(OAPEN)1007382
(DE-B1597)461207
(OCoLC)1013950554
(OCoLC)958037609
(DE-B1597)9783839407325
(MiAaPQ)EBC5494266
(Au-PeEL)EBL5494266
(OCoLC)1049913478
(transcript Verlag)9783839407325
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39030
(EXLCZ)993710000000482727
collection bib_alma
record_format marc
spelling Mörsch, Carmen edt
Schnittstelle Kunst - Vermittlung Carmen Mörsch, Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (390)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Grußwort 8 Grußwort 10 Kunst und Bildung - Anlass, Genese 12 Rezept 22 Forschung, Entwicklung und Dokumentation bei "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 24 Wissenschaftliche Begleitforschung oder der Versuch, das Unsystematische zu systematisieren 32 "Kunstschule muss sich immer neu erfinden_Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule miraculum in Aurich 34 Das Werk ruft 45 Wie "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" zu neuen Denkweisen über Partizipation anregen konnte 49 "wasserwerken" - eine runde Sache 52 Projekt "wasserwerken": unser Kommentar 56 Kommentar zum Modellprojekt "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 59 Ein paar liebevolle Worte zu einer produktiven Gegenbewegung oder Trotzreaktion 61 Leichter getan als gesagt 65 Der gefühlte Durchblick 76 Empfehlung für andere Kunstschulen / Transfer 79 Die Idee 80 Die Umsetzung 86 Anspruch und Realität der Computerarbeit im zeitr@um 89 Schauplatz II - Das Regal 93 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 1: Kokeln 100 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 2: Papierschlangen 101 Im Jugendatelier 102 Kinderateliers 104 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 3: Performance 107 Zeit zum Wachsen 108 Öffentliche Wahrnehmung 113 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 4: Wunschpunkte 115 Das Prinzip Regal "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule KunstWerk in Hannover 117 Das Regalprinzip: Gebrauchsanweisung 123 "Tunnelblick" oder: "In die Tiefe gehen" 124 Plattform I "Engel der Geschichte" 131 Plattform II "In die Tiefe gehen" 135 Plattform III "Kunst mit Füßen treten" Eine überdimensional große Filzaktion 141 Plattform IV "Tunnel-Aus-Züge" Sammeln - Aufbewahren 145 Plattform V "immobil - Ort für Wirklichkeitssprünge" 151 Kunst für die Baustelle "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule Lingen 154 Präsentation über die örtliche Presse 161 Raus aus dem Keller "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule IKARUS in Lüneburg 162 Nach den Regeln der Kunst1 Künstlerische Kunstvermittlung in Kunstschulen 172 Mitmachen? Unbedingt! Trotz alledem! 181 Die (zu) schaffende Gratwanderung zwischen Steuerung und Offenheit in partizipativ angelegten künstlerischen Bildungsprojekten 187 Rede zur Ausstellungseröffnung "Expedition STADTraum" 193 Last, Lust und Frust: das Modellprojekt aus der Sicht der ehrenamtlichen Kassenwartin 196 Die Kooperation zwischen der Kunstschule IKARUS und dem Gymnasium Oedeme 200 "Expedition STADTraum": Film im öffentlichen Raum - "Wenn Sophie Calle das darf, dann dürfen wir das auch!" 203 Notizen aus einem Workshop über Blicke auf TeilnehmerInnen 206 Auf Kunst antworten "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Musik- und Kunstschule Osnabrück 212 "10. Mai 2005 - Document" Gedanken zu den einzelnen Arbeiten 222 Selbstbetrachtung 237 Zu "Document" 244 Kunstschulen durch Modellprojekte weiterentwickeln 247 Rede zur Ausstellungseröffnung "10. Mai 2005 - Document" der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück 253 Arbeiten mit dem Alltag: ein Vorschlag zum Ausprobieren 257 Im falschen Film? "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunst- und Kreativschule in Springe 258 Vorschläge für Springe 272 Im Gespräch 278 Vorschläge für das Gedenken an Heinrich Göbel in Springe 283 Kinder und Stadtplanung 287 Unter welchen Bedingungen können ehrenamtlich organisierte Kunstschulen zusammen mit öffentlich finanzierten Kunstschulen in einem Modellprojekt arbeiten? 292 Kinder und Jugendliche fördern und fordern: E.ON Avacon sponsert "Kinder gestalten ihre Stadt" 295 Videowerkstatt "Star Mix" 297 Wie schließt man ein Projekt ab? 300 Neue Konstellationen "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule Stuhr (KuSS) 304 Suchbewegungen ab wann ist etwas Kunst? 314 Was bleibt - Vom Umgang mit Kooperationen 333 Gegenstände als Erinnerungsträger 337 DYNAMIT! Über das Lernen von Kunstschulen 345 Im Paradox des großen K Zur Wirkungsgeschichte des Signifikanten Kunst in der Kunstschule 360 Zeitschiene des Modellprojektes "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 380 "Schnittstelle Kunst - Vermittlung": Pressespiegel (Auswahl) 381 AutorInnen 383 Danksagungen 389 Backmatter 393
Sieben Kunstschulen in Niedersachsen führten in den Jahren 2005 und 2006 Projekte entlang der Schnittstelle von Kunstproduktion und Bildungsarbeit durch. Dabei setzten sie sich mit Strategien der Gegenwartskunst auseinander, die auf Prozess, Kooperation und Intervention basieren. Das Buch bietet eine Reflexion und Theoretisierung dieser Projekterfahrungen und zeigt sowohl die Probleme als auch die Potenziale der Arbeit im Zwischenraum von Kunst und Bildung auf. Es möchte neue Impulse für die Kunstvermittlung geben, zu eigenen Experimenten und zum Weiterdenken anregen. Der partizipativ angelegte Forschungsprozess belegt, dass es möglich ist, die Komplexität der Prozesse in solchen Projekten zu analysieren und zu beschreiben und dabei die Beteiligung der Akteure und Akteurinnen als konstitutiv für den Erkenntnisprozess zu verstehen.
»Die Kunstschulen bieten [...] einen ausführlichen Überblick über das Verhältnis oder auch die Potenziale der Arbeit von Kunst und Bildung: Anregungen für neue Impulse in der Kunstvermittlung.« Kulturpolitische Mitteilungen, 120/1 (2008) Besprochen in: springerin, 14/2 (2008), Susanne Lummerding
1\u Carmen Mörsch (Prof.), geb. 1968, Kulturwissenschaftlerin und -vermittlerin, leitet das Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste und lehrt dort im Master Art Education Curatorial Studies.
Description based on print version record; resource not viewed.
Unrestricted online access star
Kunst; Bildung; Vermittlung; Kunstdidaktik; Kulturmanagement; Kunstmanagement; Kulturelle Bildung; Museumspädagogik; Arts; Education; Cultural Management; Art Management; Cultural Education; Museum Education;
Art Management.
Cultural Education.
Cultural Management.
Education.
Museum Education.
3-89942-732-7
1\u Mörsch, Carmen editor edt
Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen editor edt
Schriften Zum Kultur- und Museumsmanagement
language German
format Software
eBook
author2 Mörsch, Carmen
Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen
author_facet Mörsch, Carmen
Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen
Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen
author2_variant c m cm
c m cm
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_corporate Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen
author_corporate_role HerausgeberIn
title Schnittstelle Kunst - Vermittlung
spellingShingle Schnittstelle Kunst - Vermittlung
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Frontmatter 1 Inhalt 5 Grußwort 8 Grußwort 10 Kunst und Bildung - Anlass, Genese 12 Rezept 22 Forschung, Entwicklung und Dokumentation bei "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 24 Wissenschaftliche Begleitforschung oder der Versuch, das Unsystematische zu systematisieren 32 "Kunstschule muss sich immer neu erfinden_Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule miraculum in Aurich 34 Das Werk ruft 45 Wie "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" zu neuen Denkweisen über Partizipation anregen konnte 49 "wasserwerken" - eine runde Sache 52 Projekt "wasserwerken": unser Kommentar 56 Kommentar zum Modellprojekt "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 59 Ein paar liebevolle Worte zu einer produktiven Gegenbewegung oder Trotzreaktion 61 Leichter getan als gesagt 65 Der gefühlte Durchblick 76 Empfehlung für andere Kunstschulen / Transfer 79 Die Idee 80 Die Umsetzung 86 Anspruch und Realität der Computerarbeit im zeitr@um 89 Schauplatz II - Das Regal 93 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 1: Kokeln 100 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 2: Papierschlangen 101 Im Jugendatelier 102 Kinderateliers 104 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 3: Performance 107 Zeit zum Wachsen 108 Öffentliche Wahrnehmung 113 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 4: Wunschpunkte 115 Das Prinzip Regal "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule KunstWerk in Hannover 117 Das Regalprinzip: Gebrauchsanweisung 123 "Tunnelblick" oder: "In die Tiefe gehen" 124 Plattform I "Engel der Geschichte" 131 Plattform II "In die Tiefe gehen" 135 Plattform III "Kunst mit Füßen treten" Eine überdimensional große Filzaktion 141 Plattform IV "Tunnel-Aus-Züge" Sammeln - Aufbewahren 145 Plattform V "immobil - Ort für Wirklichkeitssprünge" 151 Kunst für die Baustelle "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule Lingen 154 Präsentation über die örtliche Presse 161 Raus aus dem Keller "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule IKARUS in Lüneburg 162 Nach den Regeln der Kunst1 Künstlerische Kunstvermittlung in Kunstschulen 172 Mitmachen? Unbedingt! Trotz alledem! 181 Die (zu) schaffende Gratwanderung zwischen Steuerung und Offenheit in partizipativ angelegten künstlerischen Bildungsprojekten 187 Rede zur Ausstellungseröffnung "Expedition STADTraum" 193 Last, Lust und Frust: das Modellprojekt aus der Sicht der ehrenamtlichen Kassenwartin 196 Die Kooperation zwischen der Kunstschule IKARUS und dem Gymnasium Oedeme 200 "Expedition STADTraum": Film im öffentlichen Raum - "Wenn Sophie Calle das darf, dann dürfen wir das auch!" 203 Notizen aus einem Workshop über Blicke auf TeilnehmerInnen 206 Auf Kunst antworten "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Musik- und Kunstschule Osnabrück 212 "10. Mai 2005 - Document" Gedanken zu den einzelnen Arbeiten 222 Selbstbetrachtung 237 Zu "Document" 244 Kunstschulen durch Modellprojekte weiterentwickeln 247 Rede zur Ausstellungseröffnung "10. Mai 2005 - Document" der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück 253 Arbeiten mit dem Alltag: ein Vorschlag zum Ausprobieren 257 Im falschen Film? "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunst- und Kreativschule in Springe 258 Vorschläge für Springe 272 Im Gespräch 278 Vorschläge für das Gedenken an Heinrich Göbel in Springe 283 Kinder und Stadtplanung 287 Unter welchen Bedingungen können ehrenamtlich organisierte Kunstschulen zusammen mit öffentlich finanzierten Kunstschulen in einem Modellprojekt arbeiten? 292 Kinder und Jugendliche fördern und fordern: E.ON Avacon sponsert "Kinder gestalten ihre Stadt" 295 Videowerkstatt "Star Mix" 297 Wie schließt man ein Projekt ab? 300 Neue Konstellationen "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule Stuhr (KuSS) 304 Suchbewegungen ab wann ist etwas Kunst? 314 Was bleibt - Vom Umgang mit Kooperationen 333 Gegenstände als Erinnerungsträger 337 DYNAMIT! Über das Lernen von Kunstschulen 345 Im Paradox des großen K Zur Wirkungsgeschichte des Signifikanten Kunst in der Kunstschule 360 Zeitschiene des Modellprojektes "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 380 "Schnittstelle Kunst - Vermittlung": Pressespiegel (Auswahl) 381 AutorInnen 383 Danksagungen 389 Backmatter 393
title_full Schnittstelle Kunst - Vermittlung Carmen Mörsch, Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen
title_fullStr Schnittstelle Kunst - Vermittlung Carmen Mörsch, Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen
title_full_unstemmed Schnittstelle Kunst - Vermittlung Carmen Mörsch, Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen
title_auth Schnittstelle Kunst - Vermittlung
title_new Schnittstelle Kunst - Vermittlung
title_sort schnittstelle kunst - vermittlung
series Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
series2 Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (390)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Grußwort 8 Grußwort 10 Kunst und Bildung - Anlass, Genese 12 Rezept 22 Forschung, Entwicklung und Dokumentation bei "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 24 Wissenschaftliche Begleitforschung oder der Versuch, das Unsystematische zu systematisieren 32 "Kunstschule muss sich immer neu erfinden_Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule miraculum in Aurich 34 Das Werk ruft 45 Wie "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" zu neuen Denkweisen über Partizipation anregen konnte 49 "wasserwerken" - eine runde Sache 52 Projekt "wasserwerken": unser Kommentar 56 Kommentar zum Modellprojekt "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 59 Ein paar liebevolle Worte zu einer produktiven Gegenbewegung oder Trotzreaktion 61 Leichter getan als gesagt 65 Der gefühlte Durchblick 76 Empfehlung für andere Kunstschulen / Transfer 79 Die Idee 80 Die Umsetzung 86 Anspruch und Realität der Computerarbeit im zeitr@um 89 Schauplatz II - Das Regal 93 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 1: Kokeln 100 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 2: Papierschlangen 101 Im Jugendatelier 102 Kinderateliers 104 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 3: Performance 107 Zeit zum Wachsen 108 Öffentliche Wahrnehmung 113 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 4: Wunschpunkte 115 Das Prinzip Regal "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule KunstWerk in Hannover 117 Das Regalprinzip: Gebrauchsanweisung 123 "Tunnelblick" oder: "In die Tiefe gehen" 124 Plattform I "Engel der Geschichte" 131 Plattform II "In die Tiefe gehen" 135 Plattform III "Kunst mit Füßen treten" Eine überdimensional große Filzaktion 141 Plattform IV "Tunnel-Aus-Züge" Sammeln - Aufbewahren 145 Plattform V "immobil - Ort für Wirklichkeitssprünge" 151 Kunst für die Baustelle "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule Lingen 154 Präsentation über die örtliche Presse 161 Raus aus dem Keller "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule IKARUS in Lüneburg 162 Nach den Regeln der Kunst1 Künstlerische Kunstvermittlung in Kunstschulen 172 Mitmachen? Unbedingt! Trotz alledem! 181 Die (zu) schaffende Gratwanderung zwischen Steuerung und Offenheit in partizipativ angelegten künstlerischen Bildungsprojekten 187 Rede zur Ausstellungseröffnung "Expedition STADTraum" 193 Last, Lust und Frust: das Modellprojekt aus der Sicht der ehrenamtlichen Kassenwartin 196 Die Kooperation zwischen der Kunstschule IKARUS und dem Gymnasium Oedeme 200 "Expedition STADTraum": Film im öffentlichen Raum - "Wenn Sophie Calle das darf, dann dürfen wir das auch!" 203 Notizen aus einem Workshop über Blicke auf TeilnehmerInnen 206 Auf Kunst antworten "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Musik- und Kunstschule Osnabrück 212 "10. Mai 2005 - Document" Gedanken zu den einzelnen Arbeiten 222 Selbstbetrachtung 237 Zu "Document" 244 Kunstschulen durch Modellprojekte weiterentwickeln 247 Rede zur Ausstellungseröffnung "10. Mai 2005 - Document" der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück 253 Arbeiten mit dem Alltag: ein Vorschlag zum Ausprobieren 257 Im falschen Film? "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunst- und Kreativschule in Springe 258 Vorschläge für Springe 272 Im Gespräch 278 Vorschläge für das Gedenken an Heinrich Göbel in Springe 283 Kinder und Stadtplanung 287 Unter welchen Bedingungen können ehrenamtlich organisierte Kunstschulen zusammen mit öffentlich finanzierten Kunstschulen in einem Modellprojekt arbeiten? 292 Kinder und Jugendliche fördern und fordern: E.ON Avacon sponsert "Kinder gestalten ihre Stadt" 295 Videowerkstatt "Star Mix" 297 Wie schließt man ein Projekt ab? 300 Neue Konstellationen "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule Stuhr (KuSS) 304 Suchbewegungen ab wann ist etwas Kunst? 314 Was bleibt - Vom Umgang mit Kooperationen 333 Gegenstände als Erinnerungsträger 337 DYNAMIT! Über das Lernen von Kunstschulen 345 Im Paradox des großen K Zur Wirkungsgeschichte des Signifikanten Kunst in der Kunstschule 360 Zeitschiene des Modellprojektes "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 380 "Schnittstelle Kunst - Vermittlung": Pressespiegel (Auswahl) 381 AutorInnen 383 Danksagungen 389 Backmatter 393
isbn 3-8394-0732-X
3-89942-732-7
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject N - Visual Arts
callnumber-label N332
callnumber-sort N 3332 G32 L68 42007
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 707 - Education, research & related topics
dewey-full 707.104359
dewey-sort 3707.104359
dewey-raw 707.104359
dewey-search 707.104359
oclc_num 1013950554
958037609
1049913478
work_keys_str_mv AT morschcarmen schnittstellekunstvermittlung
AT landesverbandderkunstschulenniedersachsen schnittstellekunstvermittlung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482727
(OAPEN)1007382
(DE-B1597)461207
(OCoLC)1013950554
(OCoLC)958037609
(DE-B1597)9783839407325
(MiAaPQ)EBC5494266
(Au-PeEL)EBL5494266
(OCoLC)1049913478
(transcript Verlag)9783839407325
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39030
(EXLCZ)993710000000482727
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Schnittstelle Kunst - Vermittlung
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797653556053934080
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>08741cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547800604498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230441.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013950554</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0732-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839407325</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482727</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013950554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958037609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839407325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913478</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839407325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39030</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482727</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N332.G32</subfield><subfield code="b">L68 2007</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">707.104359</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mörsch, Carmen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schnittstelle Kunst - Vermittlung</subfield><subfield code="c">Carmen Mörsch, Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (390) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Grußwort 8 Grußwort 10 Kunst und Bildung - Anlass, Genese 12 Rezept 22 Forschung, Entwicklung und Dokumentation bei "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 24 Wissenschaftliche Begleitforschung oder der Versuch, das Unsystematische zu systematisieren 32 "Kunstschule muss sich immer neu erfinden_Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule miraculum in Aurich 34 Das Werk ruft 45 Wie "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" zu neuen Denkweisen über Partizipation anregen konnte 49 "wasserwerken" - eine runde Sache 52 Projekt "wasserwerken": unser Kommentar 56 Kommentar zum Modellprojekt "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 59 Ein paar liebevolle Worte zu einer produktiven Gegenbewegung oder Trotzreaktion 61 Leichter getan als gesagt 65 Der gefühlte Durchblick 76 Empfehlung für andere Kunstschulen / Transfer 79 Die Idee 80 Die Umsetzung 86 Anspruch und Realität der Computerarbeit im zeitr@um 89 Schauplatz II - Das Regal 93 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 1: Kokeln 100 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 2: Papierschlangen 101 Im Jugendatelier 102 Kinderateliers 104 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 3: Performance 107 Zeit zum Wachsen 108 Öffentliche Wahrnehmung 113 Gesammelte Augenblicke aus dem Projekttagebuch 4: Wunschpunkte 115 Das Prinzip Regal "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule KunstWerk in Hannover 117 Das Regalprinzip: Gebrauchsanweisung 123 "Tunnelblick" oder: "In die Tiefe gehen" 124 Plattform I "Engel der Geschichte" 131 Plattform II "In die Tiefe gehen" 135 Plattform III "Kunst mit Füßen treten" Eine überdimensional große Filzaktion 141 Plattform IV "Tunnel-Aus-Züge" Sammeln - Aufbewahren 145 Plattform V "immobil - Ort für Wirklichkeitssprünge" 151 Kunst für die Baustelle "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule Lingen 154 Präsentation über die örtliche Presse 161 Raus aus dem Keller "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule IKARUS in Lüneburg 162 Nach den Regeln der Kunst1 Künstlerische Kunstvermittlung in Kunstschulen 172 Mitmachen? Unbedingt! Trotz alledem! 181 Die (zu) schaffende Gratwanderung zwischen Steuerung und Offenheit in partizipativ angelegten künstlerischen Bildungsprojekten 187 Rede zur Ausstellungseröffnung "Expedition STADTraum" 193 Last, Lust und Frust: das Modellprojekt aus der Sicht der ehrenamtlichen Kassenwartin 196 Die Kooperation zwischen der Kunstschule IKARUS und dem Gymnasium Oedeme 200 "Expedition STADTraum": Film im öffentlichen Raum - "Wenn Sophie Calle das darf, dann dürfen wir das auch!" 203 Notizen aus einem Workshop über Blicke auf TeilnehmerInnen 206 Auf Kunst antworten "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Musik- und Kunstschule Osnabrück 212 "10. Mai 2005 - Document" Gedanken zu den einzelnen Arbeiten 222 Selbstbetrachtung 237 Zu "Document" 244 Kunstschulen durch Modellprojekte weiterentwickeln 247 Rede zur Ausstellungseröffnung "10. Mai 2005 - Document" der Musik- und Kunstschule der Stadt Osnabrück 253 Arbeiten mit dem Alltag: ein Vorschlag zum Ausprobieren 257 Im falschen Film? "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunst- und Kreativschule in Springe 258 Vorschläge für Springe 272 Im Gespräch 278 Vorschläge für das Gedenken an Heinrich Göbel in Springe 283 Kinder und Stadtplanung 287 Unter welchen Bedingungen können ehrenamtlich organisierte Kunstschulen zusammen mit öffentlich finanzierten Kunstschulen in einem Modellprojekt arbeiten? 292 Kinder und Jugendliche fördern und fordern: E.ON Avacon sponsert "Kinder gestalten ihre Stadt" 295 Videowerkstatt "Star Mix" 297 Wie schließt man ein Projekt ab? 300 Neue Konstellationen "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" in der Kunstschule Stuhr (KuSS) 304 Suchbewegungen ab wann ist etwas Kunst? 314 Was bleibt - Vom Umgang mit Kooperationen 333 Gegenstände als Erinnerungsträger 337 DYNAMIT! Über das Lernen von Kunstschulen 345 Im Paradox des großen K Zur Wirkungsgeschichte des Signifikanten Kunst in der Kunstschule 360 Zeitschiene des Modellprojektes "Schnittstelle Kunst - Vermittlung" 380 "Schnittstelle Kunst - Vermittlung": Pressespiegel (Auswahl) 381 AutorInnen 383 Danksagungen 389 Backmatter 393</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sieben Kunstschulen in Niedersachsen führten in den Jahren 2005 und 2006 Projekte entlang der Schnittstelle von Kunstproduktion und Bildungsarbeit durch. Dabei setzten sie sich mit Strategien der Gegenwartskunst auseinander, die auf Prozess, Kooperation und Intervention basieren. Das Buch bietet eine Reflexion und Theoretisierung dieser Projekterfahrungen und zeigt sowohl die Probleme als auch die Potenziale der Arbeit im Zwischenraum von Kunst und Bildung auf. Es möchte neue Impulse für die Kunstvermittlung geben, zu eigenen Experimenten und zum Weiterdenken anregen. Der partizipativ angelegte Forschungsprozess belegt, dass es möglich ist, die Komplexität der Prozesse in solchen Projekten zu analysieren und zu beschreiben und dabei die Beteiligung der Akteure und Akteurinnen als konstitutiv für den Erkenntnisprozess zu verstehen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Die Kunstschulen bieten [...] einen ausführlichen Überblick über das Verhältnis oder auch die Potenziale der Arbeit von Kunst und Bildung: Anregungen für neue Impulse in der Kunstvermittlung.« Kulturpolitische Mitteilungen, 120/1 (2008) Besprochen in: springerin, 14/2 (2008), Susanne Lummerding</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Carmen Mörsch (Prof.), geb. 1968, Kulturwissenschaftlerin und -vermittlerin, leitet das Institute for Art Education der Zürcher Hochschule der Künste und lehrt dort im Master Art Education Curatorial Studies.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst; Bildung; Vermittlung; Kunstdidaktik; Kulturmanagement; Kunstmanagement; Kulturelle Bildung; Museumspädagogik; Arts; Education; Cultural Management; Art Management; Cultural Education; Museum Education;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Management.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Museum Education.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-732-7</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Mörsch, Carmen</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Landesverband der Kunstschulen Niedersachsen</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften Zum Kultur- und Museumsmanagement </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:13:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338602690004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338602690004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338602690004498</subfield></datafield></record></collection>