Menschliches Handeln als Improvisation : Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven / Ronald Kurt, Klaus Näumann

Improvisieren ist menschlich. Weil das Leben zum Umgang mit dem Unvorhersehbaren herausfordert, ist das Improvisieren eine Kompetenz, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Jedes menschliche Handeln enthält ein Improvisationspotenzial. Wenn diese Annahme rich...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Physical Description:1 online resource (238)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547778604498
ctrlnum (CKB)3710000000482734
(OAPEN)1007469
(DE-B1597)461461
(OCoLC)1013949283
(OCoLC)958039155
(DE-B1597)9783839407547
(MiAaPQ)EBC5494269
(Au-PeEL)EBL5494269
(OCoLC)1049913075
(transcript Verlag)9783839407547
(MiAaPQ)EBC6955737
(Au-PeEL)EBL6955737
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39542
(EXLCZ)993710000000482734
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kurt, Ronald edt
Menschliches Handeln als Improvisation Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven Ronald Kurt, Klaus Näumann
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (238)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Kultur- und Medientheorie
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 INHALT 5 Einleitung 7 Komposition und Improvisation als Grundbegriffe einer allgemeinen Handlungstheorie 17 Theoretisch-begriffliche Anschlussstellen für ein Verständnis menschlichen Handelns als Improvisation 47 Die Form der Freiheit 67 ›Es improvisiert‹ Improvisation in der nordindischen Kunstmusik 99 Improvisation: Über ihren Gebrauch und ihre Funktion in der Geschichte des Jazz 133 Musikalisches Improvisieren: Ein Ausdruck des Augenblicks 159 Improvisation als Merkmal und Gegenstand des Musikunterrichts 183 Vom Sinn der Improvisation als Spiel 215 AUTORINNEN UND AUTOREN 233 Backmatter 235
Improvisieren ist menschlich. Weil das Leben zum Umgang mit dem Unvorhersehbaren herausfordert, ist das Improvisieren eine Kompetenz, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Jedes menschliche Handeln enthält ein Improvisationspotenzial. Wenn diese Annahme richtig ist, dann müsste der Begriff Improvisation ein Kernbegriff kulturwissenschaftlichen Denkens sein - allein: Er ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches nähern sich dem Phänomen des Improvisierens aus sozial- und musikwissenschaftlicher Sicht. In fachübergreifender Perspektive fragen sie nach der Bedeutung des Improvisierens in den Bereichen Musik, Tanz und Theater, nach den sozialen Bedingungen und kulturellen Kontexten improvisatorischen Handelns und nach dem Sinn, den Mitglieder anderer Kulturen mit dem Phänomen des Improvisierens verbinden. Mit Beiträgen von Ulrich Bielefeld, Silvana K. Figueroa-Dreher, Oliver Kozlarek, Ronald Kurt, Klaus Näumann, Stefan Orgass, Constanze Rora und Markus Schmidt.
»Die Ansatzpunkte bieten Herausforderungen für die Zusammenhänge Menschliches Handeln und Improvisation, wobei [...] die musikwissenschaftlichen Perspektiven immer im Vordergrund stehen.« Özge Tomruk, www.theaterforschung.de, 06.07.2010 Besprochen in: Positionen, 77/11 (2008), Burkhard Beins
1\u Ronald Kurt (apl. Prof. Dr. rer. soc.) ist Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und außerplanmäßiger Professor für Soziologie an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kultur-, Wissens- und Musiksoziologie, Sozialphänomenologie und Hermeneutik.
2\u Klaus Näumann (Dr. phil.) ist Fellow am KWI Essen und Lehrbeauftragter für Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Musik der deutschen Minderheit in Polen und Musik in Trinidad.
Kultur; Musik (Jazz; Indische Musik); Theater; Tanz; Sozialität; Musik; Soziologische Theorie; Musikwissenschaft; Kultursoziologie; Soziologie; Culture; Theatre; Dance; Social Relations; Music; Sociological Theory; Musicology; Sociology of Culture; Sociology;
Dance.
Music.
Musicology.
Social Relations.
Sociological Theory.
Sociology of Culture.
Sociology.
Theatre.
3-89942-754-8
1\u Kurt, Ronald editor edt
2\u Näumann, Klaus editor edt
Kultur- und Medientheorie
language German
format Software
eBook
author2 Kurt, Ronald
Näumann, Klaus
author_facet Kurt, Ronald
Näumann, Klaus
author2_variant r k rk
r k rk
k n kn
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Menschliches Handeln als Improvisation Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven
spellingShingle Menschliches Handeln als Improvisation Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven
Kultur- und Medientheorie
Frontmatter 1 INHALT 5 Einleitung 7 Komposition und Improvisation als Grundbegriffe einer allgemeinen Handlungstheorie 17 Theoretisch-begriffliche Anschlussstellen für ein Verständnis menschlichen Handelns als Improvisation 47 Die Form der Freiheit 67 ›Es improvisiert‹ Improvisation in der nordindischen Kunstmusik 99 Improvisation: Über ihren Gebrauch und ihre Funktion in der Geschichte des Jazz 133 Musikalisches Improvisieren: Ein Ausdruck des Augenblicks 159 Improvisation als Merkmal und Gegenstand des Musikunterrichts 183 Vom Sinn der Improvisation als Spiel 215 AUTORINNEN UND AUTOREN 233 Backmatter 235
title_sub Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven
title_full Menschliches Handeln als Improvisation Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven Ronald Kurt, Klaus Näumann
title_fullStr Menschliches Handeln als Improvisation Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven Ronald Kurt, Klaus Näumann
title_full_unstemmed Menschliches Handeln als Improvisation Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven Ronald Kurt, Klaus Näumann
title_auth Menschliches Handeln als Improvisation Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven
title_new Menschliches Handeln als Improvisation
title_sort menschliches handeln als improvisation sozial- und musikwissenschaftliche perspektiven
series Kultur- und Medientheorie
series2 Kultur- und Medientheorie
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (238)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 INHALT 5 Einleitung 7 Komposition und Improvisation als Grundbegriffe einer allgemeinen Handlungstheorie 17 Theoretisch-begriffliche Anschlussstellen für ein Verständnis menschlichen Handelns als Improvisation 47 Die Form der Freiheit 67 ›Es improvisiert‹ Improvisation in der nordindischen Kunstmusik 99 Improvisation: Über ihren Gebrauch und ihre Funktion in der Geschichte des Jazz 133 Musikalisches Improvisieren: Ein Ausdruck des Augenblicks 159 Improvisation als Merkmal und Gegenstand des Musikunterrichts 183 Vom Sinn der Improvisation als Spiel 215 AUTORINNEN UND AUTOREN 233 Backmatter 235
isbn 3-8394-0754-0
3-89942-754-8
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013949283
958039155
1049913075
work_keys_str_mv AT kurtronald menschlicheshandelnalsimprovisationsozialundmusikwissenschaftlicheperspektiven
AT naumannklaus menschlicheshandelnalsimprovisationsozialundmusikwissenschaftlicheperspektiven
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482734
(OAPEN)1007469
(DE-B1597)461461
(OCoLC)1013949283
(OCoLC)958039155
(DE-B1597)9783839407547
(MiAaPQ)EBC5494269
(Au-PeEL)EBL5494269
(OCoLC)1049913075
(transcript Verlag)9783839407547
(MiAaPQ)EBC6955737
(Au-PeEL)EBL6955737
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39542
(EXLCZ)993710000000482734
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Menschliches Handeln als Improvisation Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796648768686260224
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05188cam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547778604498</controlfield><controlfield tag="005">20231110233026.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949283</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0754-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839407547</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482734</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007469</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958039155</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839407547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494269</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913075</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839407547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955737</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39542</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482734</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56600</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kurt, Ronald</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Menschliches Handeln als Improvisation</subfield><subfield code="b">Sozial- und musikwissenschaftliche Perspektiven</subfield><subfield code="c">Ronald Kurt, Klaus Näumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (238) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 Einleitung 7 Komposition und Improvisation als Grundbegriffe einer allgemeinen Handlungstheorie 17 Theoretisch-begriffliche Anschlussstellen für ein Verständnis menschlichen Handelns als Improvisation 47 Die Form der Freiheit 67 ›Es improvisiert‹ Improvisation in der nordindischen Kunstmusik 99 Improvisation: Über ihren Gebrauch und ihre Funktion in der Geschichte des Jazz 133 Musikalisches Improvisieren: Ein Ausdruck des Augenblicks 159 Improvisation als Merkmal und Gegenstand des Musikunterrichts 183 Vom Sinn der Improvisation als Spiel 215 AUTORINNEN UND AUTOREN 233 Backmatter 235</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Improvisieren ist menschlich. Weil das Leben zum Umgang mit dem Unvorhersehbaren herausfordert, ist das Improvisieren eine Kompetenz, die nicht nur in der Kunst, sondern auch im Alltag eine wichtige Rolle spielt. Jedes menschliche Handeln enthält ein Improvisationspotenzial. Wenn diese Annahme richtig ist, dann müsste der Begriff Improvisation ein Kernbegriff kulturwissenschaftlichen Denkens sein - allein: Er ist es nicht, jedenfalls noch nicht. Die Autorinnen und Autoren dieses Buches nähern sich dem Phänomen des Improvisierens aus sozial- und musikwissenschaftlicher Sicht. In fachübergreifender Perspektive fragen sie nach der Bedeutung des Improvisierens in den Bereichen Musik, Tanz und Theater, nach den sozialen Bedingungen und kulturellen Kontexten improvisatorischen Handelns und nach dem Sinn, den Mitglieder anderer Kulturen mit dem Phänomen des Improvisierens verbinden. Mit Beiträgen von Ulrich Bielefeld, Silvana K. Figueroa-Dreher, Oliver Kozlarek, Ronald Kurt, Klaus Näumann, Stefan Orgass, Constanze Rora und Markus Schmidt.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Die Ansatzpunkte bieten Herausforderungen für die Zusammenhänge Menschliches Handeln und Improvisation, wobei [...] die musikwissenschaftlichen Perspektiven immer im Vordergrund stehen.« Özge Tomruk, www.theaterforschung.de, 06.07.2010 Besprochen in: Positionen, 77/11 (2008), Burkhard Beins</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Ronald Kurt (apl. Prof. Dr. rer. soc.) ist Senior Fellow am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen und außerplanmäßiger Professor für Soziologie an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kultur-, Wissens- und Musiksoziologie, Sozialphänomenologie und Hermeneutik.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Klaus Näumann (Dr. phil.) ist Fellow am KWI Essen und Lehrbeauftragter für Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Musik der deutschen Minderheit in Polen und Musik in Trinidad.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur; Musik (Jazz; Indische Musik); Theater; Tanz; Sozialität; Musik; Soziologische Theorie; Musikwissenschaft; Kultursoziologie; Soziologie; Culture; Theatre; Dance; Social Relations; Music; Sociological Theory; Musicology; Sociology of Culture; Sociology;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Relations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociological Theory.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-754-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kurt, Ronald</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Näumann, Klaus</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:14:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338636070004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338636070004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338636070004498</subfield></datafield></record></collection>