Das Fremde sehen : Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie / Bettina Lockemann
Das Fremde: Klischees und Stereotype beeinflussen seine Wahrnehmung. Auch dem europäischen Japanbild liegen viele Klischees zu Grunde. Wie kommt es dazu? Das Buch verfolgt die historische Entwicklung dieser Vorstellungen vom faszinierenden Fremden und setzt sie in Beziehung zur (als authentisch gel...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur- und Medientheorie
|
Physical Description: | 1 online resource (338) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547762904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482816 (OAPEN)1007465 (DE-B1597)461331 (OCoLC)1013948338 (OCoLC)958039081 (DE-B1597)9783839410400 (MiAaPQ)EBC5494349 (Au-PeEL)EBL5494349 (OCoLC)1049912530 (transcript Verlag)9783839410400 (MiAaPQ)EBC6955817 (Au-PeEL)EBL6955817 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34608 (EXLCZ)993710000000482816 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Lockemann, Bettina aut Das Fremde sehen Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie Bettina Lockemann 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (338) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur- und Medientheorie German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Einleitung 9 1. Der Blick auf das Fremde. Annäherung an ein Begriffsfeld 19 2. Konkrete Fremde. Das europäische Bild Japans 53 3. Wann ist Fotografie dokumentarisch? 85 4. Gebrauchsweisen der Dokumentarfotografie 113 1. Japan nach 1945. Dokumentarfotografische Sichtweisen auf Nachkriegsjapan 157 2. Zeitgenössische dokumentarfotografische Sichtweisen auf Japan 181 3. Paul Graham: Empty Heaven 211 4. Elisabeth Neudörfl: Future World 249 5. Auswertung der Gespräche mit japanischen Fotografie-Experten 287 Schlussbemerkung 303 Literaturverzeichnis 311 Das Fremde: Klischees und Stereotype beeinflussen seine Wahrnehmung. Auch dem europäischen Japanbild liegen viele Klischees zu Grunde. Wie kommt es dazu? Das Buch verfolgt die historische Entwicklung dieser Vorstellungen vom faszinierenden Fremden und setzt sie in Beziehung zur (als authentisch geltenden) Dokumentarfotografie. Beispielhaft wird gezeigt, wie zeitgenössische Projekte künstlerischer Dokumentarfotografen diese Bildklischees auszuhebeln versuchen, um so ein neues, kulturell fremdes Japan zu zeigen. »Lockemanns Buch ist vor allem deshalb von Relevanz, weil die Autorin am Beispiel des Japan-Themas versucht, eine Definition zu geben, was Dokumentarfotografie ist, wie sie als Kunst funktioniert und was sie als Kunst bewirken kann, nämlich zu irritieren und eingefahrene Sehgewohnheiten in Frage zu stellen.« Thomas Wiegand, RUNDBRIEF FOTOGRAFIE, 17/2 (2010) »In dem konsequent auf gute Lesbarkeit, Übersichtlichkeit und Gründlichkeit der Darstellung hin optimierten Buch folgt auf die ausführliche theoretische Rahmung das Aufzeigen der Entwicklung künstlerisch-dokumentarischer Annäherungen an Japan bzw. die japanische Kultur von 1945 bis in die Gegenwart.« Matthias Kuzina, MEDIENwissenschaft, 3 (2010) 1\u Bettina Lockemann (Dr. phil.) ist Künstlerin und Kunstwissenschaftlerin. Sie lehrt künstlerische Fotografie und Kunsttheorie u.a. in Stuttgart, Leipzig und Zürich. Description based on print version record; resource not viewed. Unrestricted online access star Dokumentarfotografie; Japan; Das Fremde; Kunst; Fotografie; Bild; Analoge Medien; Ethnologie; Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts; Medienwissenschaft; Arts; Photography; Image; Analogue Media; Ethnology; Art History of the 21st Century; Media Studies; Analogue Media. Art History of the 21st Century. Ethnology. Image. Media Studies. Photography. Japan Pictorial works. 3-8376-1040-3 Kultur- und Medientheorie |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Lockemann, Bettina |
spellingShingle |
Lockemann, Bettina Das Fremde sehen Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie Kultur- und Medientheorie Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Einleitung 9 1. Der Blick auf das Fremde. Annäherung an ein Begriffsfeld 19 2. Konkrete Fremde. Das europäische Bild Japans 53 3. Wann ist Fotografie dokumentarisch? 85 4. Gebrauchsweisen der Dokumentarfotografie 113 1. Japan nach 1945. Dokumentarfotografische Sichtweisen auf Nachkriegsjapan 157 2. Zeitgenössische dokumentarfotografische Sichtweisen auf Japan 181 3. Paul Graham: Empty Heaven 211 4. Elisabeth Neudörfl: Future World 249 5. Auswertung der Gespräche mit japanischen Fotografie-Experten 287 Schlussbemerkung 303 Literaturverzeichnis 311 |
author_facet |
Lockemann, Bettina |
author_variant |
b l bl |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Lockemann, Bettina |
title |
Das Fremde sehen Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie |
title_sub |
Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie |
title_full |
Das Fremde sehen Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie Bettina Lockemann |
title_fullStr |
Das Fremde sehen Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie Bettina Lockemann |
title_full_unstemmed |
Das Fremde sehen Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie Bettina Lockemann |
title_auth |
Das Fremde sehen Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie |
title_new |
Das Fremde sehen |
title_sort |
das fremde sehen der europäische blick auf japan in der künstlerischen dokumentarfotografie |
series |
Kultur- und Medientheorie |
series2 |
Kultur- und Medientheorie |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (338) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Einleitung 9 1. Der Blick auf das Fremde. Annäherung an ein Begriffsfeld 19 2. Konkrete Fremde. Das europäische Bild Japans 53 3. Wann ist Fotografie dokumentarisch? 85 4. Gebrauchsweisen der Dokumentarfotografie 113 1. Japan nach 1945. Dokumentarfotografische Sichtweisen auf Nachkriegsjapan 157 2. Zeitgenössische dokumentarfotografische Sichtweisen auf Japan 181 3. Paul Graham: Empty Heaven 211 4. Elisabeth Neudörfl: Future World 249 5. Auswertung der Gespräche mit japanischen Fotografie-Experten 287 Schlussbemerkung 303 Literaturverzeichnis 311 |
isbn |
3-8394-1040-1 3-8376-1040-3 |
callnumber-first |
T - Technology |
callnumber-subject |
TR - Photography |
callnumber-label |
TR820 |
callnumber-sort |
TR 3820.5 |
geographic |
Japan Pictorial works. |
genre_facet |
Pictorial works. |
geographic_facet |
Japan |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1013948338 958039081 1049912530 |
work_keys_str_mv |
AT lockemannbettina dasfremdesehendereuropaischeblickaufjapaninderkunstlerischendokumentarfotografie AT lockemannbettina fremdesehendereuropaischeblickaufjapaninderkunstlerischendokumentarfotografie |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482816 (OAPEN)1007465 (DE-B1597)461331 (OCoLC)1013948338 (OCoLC)958039081 (DE-B1597)9783839410400 (MiAaPQ)EBC5494349 (Au-PeEL)EBL5494349 (OCoLC)1049912530 (transcript Verlag)9783839410400 (MiAaPQ)EBC6955817 (Au-PeEL)EBL6955817 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34608 (EXLCZ)993710000000482816 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Das Fremde sehen Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie |
_version_ |
1797653629454254080 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04639cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547762904498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225803.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013948338</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-1040-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839410400</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007465</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461331</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013948338</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958039081</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839410400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494349</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049912530</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839410400</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955817</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34608</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482816</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">TR820.5</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Lockemann, Bettina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Das Fremde sehen</subfield><subfield code="b">Der europäische Blick auf Japan in der künstlerischen Dokumentarfotografie</subfield><subfield code="c">Bettina Lockemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (338) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Einleitung 9 1. Der Blick auf das Fremde. Annäherung an ein Begriffsfeld 19 2. Konkrete Fremde. Das europäische Bild Japans 53 3. Wann ist Fotografie dokumentarisch? 85 4. Gebrauchsweisen der Dokumentarfotografie 113 1. Japan nach 1945. Dokumentarfotografische Sichtweisen auf Nachkriegsjapan 157 2. Zeitgenössische dokumentarfotografische Sichtweisen auf Japan 181 3. Paul Graham: Empty Heaven 211 4. Elisabeth Neudörfl: Future World 249 5. Auswertung der Gespräche mit japanischen Fotografie-Experten 287 Schlussbemerkung 303 Literaturverzeichnis 311</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Fremde: Klischees und Stereotype beeinflussen seine Wahrnehmung. Auch dem europäischen Japanbild liegen viele Klischees zu Grunde. Wie kommt es dazu? Das Buch verfolgt die historische Entwicklung dieser Vorstellungen vom faszinierenden Fremden und setzt sie in Beziehung zur (als authentisch geltenden) Dokumentarfotografie. Beispielhaft wird gezeigt, wie zeitgenössische Projekte künstlerischer Dokumentarfotografen diese Bildklischees auszuhebeln versuchen, um so ein neues, kulturell fremdes Japan zu zeigen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Lockemanns Buch ist vor allem deshalb von Relevanz, weil die Autorin am Beispiel des Japan-Themas versucht, eine Definition zu geben, was Dokumentarfotografie ist, wie sie als Kunst funktioniert und was sie als Kunst bewirken kann, nämlich zu irritieren und eingefahrene Sehgewohnheiten in Frage zu stellen.« Thomas Wiegand, RUNDBRIEF FOTOGRAFIE, 17/2 (2010) »In dem konsequent auf gute Lesbarkeit, Übersichtlichkeit und Gründlichkeit der Darstellung hin optimierten Buch folgt auf die ausführliche theoretische Rahmung das Aufzeigen der Entwicklung künstlerisch-dokumentarischer Annäherungen an Japan bzw. die japanische Kultur von 1945 bis in die Gegenwart.« Matthias Kuzina, MEDIENwissenschaft, 3 (2010)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Bettina Lockemann (Dr. phil.) ist Künstlerin und Kunstwissenschaftlerin. Sie lehrt künstlerische Fotografie und Kunsttheorie u.a. in Stuttgart, Leipzig und Zürich.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarfotografie; Japan; Das Fremde; Kunst; Fotografie; Bild; Analoge Medien; Ethnologie; Kunstgeschichte des 21. Jahrhunderts; Medienwissenschaft; Arts; Photography; Image; Analogue Media; Ethnology; Art History of the 21st Century; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analogue Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 21st Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ethnology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Photography.</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Japan</subfield><subfield code="v">Pictorial works.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-1040-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur- und Medientheorie </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:03:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338631390004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338631390004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338631390004498</subfield></datafield></record></collection> |