Operation Video : Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre / Sigrid Adorf
Der Band befragt die Videokunst der frühen 1970er Jahre hinsichtlich ihrer Interventionen in Körper- und Mediendiskurse bzw. Subjektdiskurse der Zeit. Im Anschluss an Walter Benjamin entwickelt die Studie hierfür ein operatives Bildverständnis und arbeitet »den wachen Sinn für die Signatur der...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien Zur Visuellen Kultur
|
Physical Description: | 1 online resource (374) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547752304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482749 (OAPEN)1007420 (DE-B1597)461209 (OCoLC)1013956325 (OCoLC)958046955 (DE-B1597)9783839407974 (MiAaPQ)EBC5494282 (Au-PeEL)EBL5494282 (OCoLC)1049914235 (transcript Verlag)9783839407974 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31858 (EXLCZ)993710000000482749 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Adorf, Sigrid aut Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (374) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zur visuellen Kultur 5 German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 INHALT 5 EINLEITUNG 11 I. DAS MEDIUM IST POLITISCH? FERNSEHEN, VIDEO UND SUBJEKT UM 1970 25 II. DAS PRIVATE IST POLITISCH! REPRÄSENTATIONSKRITISCHE EINGRIFFE IM ›ALLTAG‹ 103 III. BILD - KÖRPER. METHODISCHE UND MEDIENTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER OPERATION 143 IV. OPERATIONEN AM ›BILD DER FRAU‹. SICHTBARE BEWEGUNGEN IN EINEM FESTEN RAHMEN 191 V. DER PREKÄRE KÖRPER ›DES KÜNSTLERS‹ UM 1970. POSEN UND POSITIONEN 245 VI. DAS BILD OPERIERT AN DER GESCHICHTE (DES SUBJEKTS) 299 ZUSAMMENFASSUNG 339 ABBILDUNGSNACHWEIS 341 LITERATUR 347 INDEX 367 DANK 373 Backmatter 374 Der Band befragt die Videokunst der frühen 1970er Jahre hinsichtlich ihrer Interventionen in Körper- und Mediendiskurse bzw. Subjektdiskurse der Zeit. Im Anschluss an Walter Benjamin entwickelt die Studie hierfür ein operatives Bildverständnis und arbeitet »den wachen Sinn für die Signatur der Zeit« aus den Praktiken und Diskursen der Videokunst heraus. Analysen zu Videowerken von Eleanor Antin, Lynda Benglis, Lili Dujourie, Sanja Ivecoviç, Martha Rosler, Lisa Steele, Hannah Wilke und anderen Künstlern und Künstlerinnen belegen einen repräsentationskritischen Einsatz des Mediums, der die Arbeit an, mit und in Bildern als eine ebenso ästhetische wie politische Argumentation lesbar macht. 1\u Sigrid Adorf (Prof. Dr. phil.), Kunstwissenschaftlerin, ist Co-Leiterin des »Institute for Cultural Studies in the Arts« an der Zürcher Hochschule der Künste und Professorin für zeitgenössische Kunst und Kulturanalyse im MA Art Education DKV/ZHdK. Description based on print version record; resource not viewed. Unrestricted online access star Repräsentationskritik; Videokunst; Body Art; Feminist Art; Kunst der 1970er Jahre; Kunst; Medienkunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Video; Kunstwissenschaft; Arts; Media Art; Art History of the 20th Century; Fine Arts; Art History of the 20th Century. Fine Arts. Media Art. Video. 3-89942-797-1 Studien Zur Visuellen Kultur |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Adorf, Sigrid |
spellingShingle |
Adorf, Sigrid Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre Studien zur visuellen Kultur Frontmatter 1 INHALT 5 EINLEITUNG 11 I. DAS MEDIUM IST POLITISCH? FERNSEHEN, VIDEO UND SUBJEKT UM 1970 25 II. DAS PRIVATE IST POLITISCH! REPRÄSENTATIONSKRITISCHE EINGRIFFE IM ›ALLTAG‹ 103 III. BILD - KÖRPER. METHODISCHE UND MEDIENTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER OPERATION 143 IV. OPERATIONEN AM ›BILD DER FRAU‹. SICHTBARE BEWEGUNGEN IN EINEM FESTEN RAHMEN 191 V. DER PREKÄRE KÖRPER ›DES KÜNSTLERS‹ UM 1970. POSEN UND POSITIONEN 245 VI. DAS BILD OPERIERT AN DER GESCHICHTE (DES SUBJEKTS) 299 ZUSAMMENFASSUNG 339 ABBILDUNGSNACHWEIS 341 LITERATUR 347 INDEX 367 DANK 373 Backmatter 374 |
author_facet |
Adorf, Sigrid |
author_variant |
s a sa |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Adorf, Sigrid |
title |
Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
title_sub |
Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
title_full |
Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf |
title_fullStr |
Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf |
title_full_unstemmed |
Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre Sigrid Adorf |
title_auth |
Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
title_new |
Operation Video |
title_sort |
operation video eine technik des nahsehens und ihr spezifisches subjekt: die videokünstlerin der 1970er jahre |
series |
Studien zur visuellen Kultur |
series2 |
Studien zur visuellen Kultur |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (374) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 INHALT 5 EINLEITUNG 11 I. DAS MEDIUM IST POLITISCH? FERNSEHEN, VIDEO UND SUBJEKT UM 1970 25 II. DAS PRIVATE IST POLITISCH! REPRÄSENTATIONSKRITISCHE EINGRIFFE IM ›ALLTAG‹ 103 III. BILD - KÖRPER. METHODISCHE UND MEDIENTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER OPERATION 143 IV. OPERATIONEN AM ›BILD DER FRAU‹. SICHTBARE BEWEGUNGEN IN EINEM FESTEN RAHMEN 191 V. DER PREKÄRE KÖRPER ›DES KÜNSTLERS‹ UM 1970. POSEN UND POSITIONEN 245 VI. DAS BILD OPERIERT AN DER GESCHICHTE (DES SUBJEKTS) 299 ZUSAMMENFASSUNG 339 ABBILDUNGSNACHWEIS 341 LITERATUR 347 INDEX 367 DANK 373 Backmatter 374 |
isbn |
3-8394-0797-4 3-89942-797-1 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
N - Visual Arts |
callnumber-label |
N6494 |
callnumber-sort |
N 46494 V53 A36 42008 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1013956325 958046955 1049914235 |
work_keys_str_mv |
AT adorfsigrid operationvideoeinetechnikdesnahsehensundihrspezifischessubjektdievideokunstlerinder1970erjahre |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482749 (OAPEN)1007420 (DE-B1597)461209 (OCoLC)1013956325 (OCoLC)958046955 (DE-B1597)9783839407974 (MiAaPQ)EBC5494282 (Au-PeEL)EBL5494282 (OCoLC)1049914235 (transcript Verlag)9783839407974 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31858 (EXLCZ)993710000000482749 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Operation Video Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre |
_version_ |
1797653598153211904 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04073cam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547752304498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225745.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956325</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0797-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839407974</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482749</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007420</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461209</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013956325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958046955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839407974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494282</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049914235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839407974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482749</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">N6494.V53</subfield><subfield code="b">A36 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Adorf, Sigrid</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Operation Video</subfield><subfield code="b">Eine Technik des Nahsehens und ihr spezifisches Subjekt: die Videokünstlerin der 1970er Jahre</subfield><subfield code="c">Sigrid Adorf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (374) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur visuellen Kultur</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 EINLEITUNG 11 I. DAS MEDIUM IST POLITISCH? FERNSEHEN, VIDEO UND SUBJEKT UM 1970 25 II. DAS PRIVATE IST POLITISCH! REPRÄSENTATIONSKRITISCHE EINGRIFFE IM ›ALLTAG‹ 103 III. BILD - KÖRPER. METHODISCHE UND MEDIENTHEORETISCHE ÜBERLEGUNGEN ZUM BEGRIFF DER OPERATION 143 IV. OPERATIONEN AM ›BILD DER FRAU‹. SICHTBARE BEWEGUNGEN IN EINEM FESTEN RAHMEN 191 V. DER PREKÄRE KÖRPER ›DES KÜNSTLERS‹ UM 1970. POSEN UND POSITIONEN 245 VI. DAS BILD OPERIERT AN DER GESCHICHTE (DES SUBJEKTS) 299 ZUSAMMENFASSUNG 339 ABBILDUNGSNACHWEIS 341 LITERATUR 347 INDEX 367 DANK 373 Backmatter 374</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band befragt die Videokunst der frühen 1970er Jahre hinsichtlich ihrer Interventionen in Körper- und Mediendiskurse bzw. Subjektdiskurse der Zeit. Im Anschluss an Walter Benjamin entwickelt die Studie hierfür ein operatives Bildverständnis und arbeitet »den wachen Sinn für die Signatur der Zeit« aus den Praktiken und Diskursen der Videokunst heraus. Analysen zu Videowerken von Eleanor Antin, Lynda Benglis, Lili Dujourie, Sanja Ivecoviç, Martha Rosler, Lisa Steele, Hannah Wilke und anderen Künstlern und Künstlerinnen belegen einen repräsentationskritischen Einsatz des Mediums, der die Arbeit an, mit und in Bildern als eine ebenso ästhetische wie politische Argumentation lesbar macht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Sigrid Adorf (Prof. Dr. phil.), Kunstwissenschaftlerin, ist Co-Leiterin des »Institute for Cultural Studies in the Arts« an der Zürcher Hochschule der Künste und Professorin für zeitgenössische Kunst und Kulturanalyse im MA Art Education DKV/ZHdK.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Repräsentationskritik; Videokunst; Body Art; Feminist Art; Kunst der 1970er Jahre; Kunst; Medienkunst; Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts; Video; Kunstwissenschaft; Arts; Media Art; Art History of the 20th Century; Fine Arts;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History of the 20th Century.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Video.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-797-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien Zur Visuellen Kultur </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 02:59:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338628180004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338628180004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338628180004498</subfield></datafield></record></collection> |