Alien Gender : Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien / Nadja Sennewald

»Ma'am Captain«, Action Girls und Dritte Geschlechter - die Studie beschäftigt sich mit der Inszenierung von Geschlecht in der populären Kultur am Beispiel von sechs Science-Fiction-Serien. Das hegemoniale Bild heldischer Männlichkeit wird nach wie vor reproduziert, gleichzeitig treten auch...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (314)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547726604498
ctrlnum (CKB)3710000000482751
(OAPEN)1007596
(DE-B1597)461294
(OCoLC)1013949609
(OCoLC)1029833220
(OCoLC)1032683615
(OCoLC)1037979860
(OCoLC)1041994129
(OCoLC)1046614382
(OCoLC)1047015790
(OCoLC)1049663433
(OCoLC)1054868110
(OCoLC)958047552
(DE-B1597)9783839408056
(MiAaPQ)EBC5494283
(Au-PeEL)EBL5494283
(OCoLC)1049913494
(transcript Verlag)9783839408056
(MiAaPQ)EBC6955750
(Au-PeEL)EBL6955750
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33050
(EXLCZ)993710000000482751
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Sennewald, Nadja aut
Alien Gender Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien Nadja Sennewald
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (314)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film
German.
Open access Unrestricted online access star
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 DER WELTRAUM - UNENDLICHE WEITEN 9 FORSCHUNGSMISSION 17 CAPTAIN, MEIN CAPTAIN: MÄNNER, FRAUEN, MACHT 53 WAS BIN ICH? GESCHLECHTERTRANSFORMATIONEN 139 UNBEKANNTE LEBENSFORMEN: DRITTE GESCHLECHTER 205 HELDEN, FRAUEN, ANDERE: ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN 243 ABBILDUNGEN 263 FILMOGRAPHIE 273 BIBLIOGRAPHIE 283 DANKSAGUNG 311 Backmatter 312
»Ma'am Captain«, Action Girls und Dritte Geschlechter - die Studie beschäftigt sich mit der Inszenierung von Geschlecht in der populären Kultur am Beispiel von sechs Science-Fiction-Serien. Das hegemoniale Bild heldischer Männlichkeit wird nach wie vor reproduziert, gleichzeitig treten auch neue, weibliche Figurentypen auf. Anhand geschlechtsspezifisch kodierter Themen wie Macht, Autorität, Gewalt, Partnerschaft, Sexualität und Elternschaft werden die narrativen und visuellen Strategien der Geschlechterinszenierung beleuchtet. Die Methodik und die Ergebnisse der Studie sind gut auf die Analyse anderer Film- und Fernsehgenres übertragbar.
»Nadja Sennewald hat mit ihrer Arbeit ein stets lesenswertes Buch vorgelegt, welches deutlich offenbart, dass sich die in eine fiktive Zukunft projizierten Geschlechterrollen zwar durchaus verflüssigt haben, mit Hilfe spezifischer narrativer und visueller Strategien jedoch immer wieder in tradierte, binäre Geschlechterlogiken überführt werden können.« Andreas Schneider, Rundfunk und Geschichte, 3-4 (2008) »[Die] Untersuchung ist nicht nur was für Trekkies und lässt auch andere Serienformate in neuem Licht erscheinen.« Claire Benedikt, thegap, 084/3 (2008) »[Sennewalds] sehr umfassende Analyse, als deren besondere Qualität die Untersuchung visueller, hier filmischer Elemente hervorzuheben ist, diskutiert die gewählte Fragestellung anhand der Rollen, die Frauen in diesen Serien verkörpern [...], wobei es hier um Fragen wie Macht, Autorität und dergleichen geht.« WeiberDiwan, 2 (2007) »Der Fokus der bisherigen Studien liegt auf der Analyse des Frauenbildes und häufig wird zudem nur die narrative Ebene beleuchtet, während die filmische Inszenierung gänzlich unbeachtet bleibt. Hier hat die Autorin angesetzt und mit dieser fleißigen und erhellenden Studie einen Beitrag geleistet, Geschlechterstrukturen in den Tiefen des Weltraums vergleichend zu analysieren.« Claudia Lainka, MEDIENwissenschaft, 3 (2008) Besprochen in: fiber, 12 (2007), Claire Benedikt www.goon-magazin.de, 1 (2008), Svenja Derichs
1\u Nadja Sennewald (Dr. phil.) ist Kulturwissenschaftlerin und freie Autorin.
Film; Fernsehen; Medien; Kultur; Gender; Geschlecht; Gender Studies; Cultural Studies; Medienwissenschaft; Television; Media; Culture; Media Studies;
Cultural Studies.
Culture.
Gender Studies.
Gender.
Media Studies.
Media.
Television.
3-89942-805-6
Film
language German
format Software
eBook
author Sennewald, Nadja
spellingShingle Sennewald, Nadja
Alien Gender Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien
Film
Frontmatter 1 Inhalt 5 DER WELTRAUM - UNENDLICHE WEITEN 9 FORSCHUNGSMISSION 17 CAPTAIN, MEIN CAPTAIN: MÄNNER, FRAUEN, MACHT 53 WAS BIN ICH? GESCHLECHTERTRANSFORMATIONEN 139 UNBEKANNTE LEBENSFORMEN: DRITTE GESCHLECHTER 205 HELDEN, FRAUEN, ANDERE: ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN 243 ABBILDUNGEN 263 FILMOGRAPHIE 273 BIBLIOGRAPHIE 283 DANKSAGUNG 311 Backmatter 312
author_facet Sennewald, Nadja
author_variant n s ns
author_role VerfasserIn
author_sort Sennewald, Nadja
title Alien Gender Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien
title_sub Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien
title_full Alien Gender Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien Nadja Sennewald
title_fullStr Alien Gender Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien Nadja Sennewald
title_full_unstemmed Alien Gender Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien Nadja Sennewald
title_auth Alien Gender Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien
title_new Alien Gender
title_sort alien gender die inszenierung von geschlecht in science-fiction-serien
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (314)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 DER WELTRAUM - UNENDLICHE WEITEN 9 FORSCHUNGSMISSION 17 CAPTAIN, MEIN CAPTAIN: MÄNNER, FRAUEN, MACHT 53 WAS BIN ICH? GESCHLECHTERTRANSFORMATIONEN 139 UNBEKANNTE LEBENSFORMEN: DRITTE GESCHLECHTER 205 HELDEN, FRAUEN, ANDERE: ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN 243 ABBILDUNGEN 263 FILMOGRAPHIE 273 BIBLIOGRAPHIE 283 DANKSAGUNG 311 Backmatter 312
isbn 3-8394-0805-9
3-89942-805-6
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013949609
1029833220
1032683615
1037979860
1041994129
1046614382
1047015790
1049663433
1054868110
958047552
1049913494
work_keys_str_mv AT sennewaldnadja aliengenderdieinszenierungvongeschlechtinsciencefictionserien
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482751
(OAPEN)1007596
(DE-B1597)461294
(OCoLC)1013949609
(OCoLC)1029833220
(OCoLC)1032683615
(OCoLC)1037979860
(OCoLC)1041994129
(OCoLC)1046614382
(OCoLC)1047015790
(OCoLC)1049663433
(OCoLC)1054868110
(OCoLC)958047552
(DE-B1597)9783839408056
(MiAaPQ)EBC5494283
(Au-PeEL)EBL5494283
(OCoLC)1049913494
(transcript Verlag)9783839408056
(MiAaPQ)EBC6955750
(Au-PeEL)EBL6955750
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33050
(EXLCZ)993710000000482751
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Alien Gender Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien
_version_ 1787551938719514625
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05488cam a2200853 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547726604498</controlfield><controlfield tag="005">20231110231211.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949609</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029833220</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032683615</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037979860</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041994129</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046614382</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047015790</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049663433</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054868110</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0805-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839408056</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482751</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007596</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949609</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029833220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032683615</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037979860</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1041994129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046614382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047015790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049663433</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054868110</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958047552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839408056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494283</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913494</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839408056</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33050</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482751</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 53900</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Sennewald, Nadja</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alien Gender</subfield><subfield code="b">Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien</subfield><subfield code="c">Nadja Sennewald</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (314)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 DER WELTRAUM - UNENDLICHE WEITEN 9 FORSCHUNGSMISSION 17 CAPTAIN, MEIN CAPTAIN: MÄNNER, FRAUEN, MACHT 53 WAS BIN ICH? GESCHLECHTERTRANSFORMATIONEN 139 UNBEKANNTE LEBENSFORMEN: DRITTE GESCHLECHTER 205 HELDEN, FRAUEN, ANDERE: ABSCHLIESSENDE BETRACHTUNGEN 243 ABBILDUNGEN 263 FILMOGRAPHIE 273 BIBLIOGRAPHIE 283 DANKSAGUNG 311 Backmatter 312</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">»Ma'am Captain«, Action Girls und Dritte Geschlechter - die Studie beschäftigt sich mit der Inszenierung von Geschlecht in der populären Kultur am Beispiel von sechs Science-Fiction-Serien. Das hegemoniale Bild heldischer Männlichkeit wird nach wie vor reproduziert, gleichzeitig treten auch neue, weibliche Figurentypen auf. Anhand geschlechtsspezifisch kodierter Themen wie Macht, Autorität, Gewalt, Partnerschaft, Sexualität und Elternschaft werden die narrativen und visuellen Strategien der Geschlechterinszenierung beleuchtet. Die Methodik und die Ergebnisse der Studie sind gut auf die Analyse anderer Film- und Fernsehgenres übertragbar.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Nadja Sennewald hat mit ihrer Arbeit ein stets lesenswertes Buch vorgelegt, welches deutlich offenbart, dass sich die in eine fiktive Zukunft projizierten Geschlechterrollen zwar durchaus verflüssigt haben, mit Hilfe spezifischer narrativer und visueller Strategien jedoch immer wieder in tradierte, binäre Geschlechterlogiken überführt werden können.« Andreas Schneider, Rundfunk und Geschichte, 3-4 (2008) »[Die] Untersuchung ist nicht nur was für Trekkies und lässt auch andere Serienformate in neuem Licht erscheinen.« Claire Benedikt, thegap, 084/3 (2008) »[Sennewalds] sehr umfassende Analyse, als deren besondere Qualität die Untersuchung visueller, hier filmischer Elemente hervorzuheben ist, diskutiert die gewählte Fragestellung anhand der Rollen, die Frauen in diesen Serien verkörpern [...], wobei es hier um Fragen wie Macht, Autorität und dergleichen geht.« WeiberDiwan, 2 (2007) »Der Fokus der bisherigen Studien liegt auf der Analyse des Frauenbildes und häufig wird zudem nur die narrative Ebene beleuchtet, während die filmische Inszenierung gänzlich unbeachtet bleibt. Hier hat die Autorin angesetzt und mit dieser fleißigen und erhellenden Studie einen Beitrag geleistet, Geschlechterstrukturen in den Tiefen des Weltraums vergleichend zu analysieren.« Claudia Lainka, MEDIENwissenschaft, 3 (2008) Besprochen in: fiber, 12 (2007), Claire Benedikt www.goon-magazin.de, 1 (2008), Svenja Derichs</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Nadja Sennewald (Dr. phil.) ist Kulturwissenschaftlerin und freie Autorin.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film; Fernsehen; Medien; Kultur; Gender; Geschlecht; Gender Studies; Cultural Studies; Medienwissenschaft; Television; Media; Culture; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Television.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-805-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:05:48 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338660500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338660500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338660500004498</subfield></datafield></record></collection>