Hin zum Film - Zurück zu den Bildern : Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini / Joanna Barck
Unter »Tableau vivant« (Lebende Bilder) versteht man ein Gesellschaftsspiel des 18. und 19. Jahrhunderts, das darin bestand, Gemälde durch lebende Personen nachzustellen. Diderot und Goethe begeisterten sich für diese - heute längst vergessene - Bilderpraxis. Umso überraschender ist es, die anac...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Physical Description: | 1 online resource (340) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04133cam a2200637 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547724704498 | ||
005 | 20231110231146.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2015 gw o ||| 0 ger d | ||
019 | |a (OCoLC)980240962 | ||
020 | |a 3-8394-0817-2 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839408179 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3710000000482753 | ||
035 | |a (OAPEN)1007597 | ||
035 | |a (DE-B1597)461289 | ||
035 | |a (OCoLC)979597258 | ||
035 | |a (OCoLC)980240962 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839408179 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5494286 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL5494286 | ||
035 | |a (OCoLC)1049912451 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839408179 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6955752 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955752 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34674 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000482753 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a MLCM 2010/41691 |
072 | 7 | |a APF |2 bicssc | |
082 | 0 | 4 | |a 791.43657 |q OCoLC |2 23/eng/20230216 |
084 | |a AP 45400 |2 rvk | ||
100 | 1 | |8 1\u |a Barck, Joanna |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Hin zum Film - Zurück zu den Bildern |b Tableaux Vivants: »Lebende Bilder« in Filmen von Antamoro, Korda, Visconti und Pasolini |c Joanna Barck |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | ||
300 | |a 1 online resource (340) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 I. VOM EINFALL DER KUNST INS LEBEN. EINE EINFÜHRUNG 17 II. ZWISCHEN BILD UND FILMBILD. ZUR STRUKTURELLEN EIGENHEIT DER TABLEAUX VIVANTS IM FILMBILD 57 III. DAS VERMITTELTE BILD IM FILM. CHRISTUS HENRY VIII SENSO 81 IV. DIE KONTAMINATION DER FILMBILDER: PASOLINIS LA RICOTTA UND IL DECAMERON 191 LITERATUR 315 DANKSAGUNG 336 Backmatter 337 | |
520 | |a Unter »Tableau vivant« (Lebende Bilder) versteht man ein Gesellschaftsspiel des 18. und 19. Jahrhunderts, das darin bestand, Gemälde durch lebende Personen nachzustellen. Diderot und Goethe begeisterten sich für diese - heute längst vergessene - Bilderpraxis. Umso überraschender ist es, die anachronistische Kunst nicht nur in Stummfilmen, sondern auch in gegenwärtigen Spielfilmen wieder zu entdecken. Was passiert mit dem Filmbild, wenn es sich auf die Struktur unbewegter, nach Gemälden gestellter Bilder einlässt und diese verlebendigt? Das Buch widmet sich diesem ungewöhnlichen Bildphänomen aus historischer und bildwissenschaftlicher Sicht und zeigt auf, welche subversiven Kräfte durch die Gemäldenachstellungen im Film freigesetzt werden und zu welchen diegetischen Erweiterungen diese führen können. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie versucht dabei, zwischen Kunstgeschichte und Filmwissenschaft zu vermitteln. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Joanna Barck (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungskolleg »Medienumbrüche« (Siegen) und lehrt an der Universität Bonn im Fach Kunstgeschichte. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Medienästhetik und Bildtheorie, intermediale Bildverhältnisse zwischen Film und Gemälde, immersive Bildverfahren und Szenographie der Mixed Reality, Porträts sowie die Kunst des Mittelalters. | |
650 | 4 | |a Film; Malerei; Tableau Vivant; Lebende Bilder; Bildnachstellung; Bild; Kunst; Bildwissenschaft; Kunstgeschichte; Medienwissenschaft; Image; Arts; Visual Studies; Art History; Media Studies; | |
653 | |a Art History. | ||
653 | |a Arts. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
776 | |z 3-89942-817-X | ||
830 | 0 | |a Film | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-01-16 00:47:11 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338659930004498&Force_direct=true |Z 5338659930004498 |b Available |8 5338659930004498 |