Erziehung und Kulturmission : : Frankreichs Bildungspolitik in Deutschland 1945-1949 / / Stefan Zauner.
Im Sommer 1945 sollten französische Intellektuelle im Dienst der Militärregierung das südwestdeutsche Bildungswesen im demokratischen Sinne reformieren und die Ideen von abendländischem Humanismus, europäischer Aufklärung und französischer "civilisation" verbreiten. Doch nicht nur "Um...
Saved in:
Superior document: | Studien zur Zeitgeschichte ; 43 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag,, [2009] ©1994 |
Year of Publication: | 1994 2009 |
Edition: | Reprint 2015 |
Language: | German |
Series: | Studien zur Zeitgeschichte (Institut für Zeitgeschichte (Munich, Germany)) ;
Bd. 43. |
Physical Description: | 1 online resource (350 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Other title: | Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Einleitung -- I. Grundlagen und Traditionen -- II. Konzeptionen, Kompetenzen, Konflikte 1945-1949 -- 1. Aufbau der Besatzungsbehörden und erste Direktiven -- 2. Besatzungspolitik, Umerziehung und Schulreform -- 3. Umerziehung und Völkerverständigung. Die Metamorphose der Abteilung für Jugend- und Volksbildung -- 4. Auf der Suche nach demokratischen Hochschuleliten -- 5. Frankreichs Kulturmission -- Schluß -- Quellen und Literatur -- Abkürzungen -- Personenregister |
---|---|
Summary: | Im Sommer 1945 sollten französische Intellektuelle im Dienst der Militärregierung das südwestdeutsche Bildungswesen im demokratischen Sinne reformieren und die Ideen von abendländischem Humanismus, europäischer Aufklärung und französischer "civilisation" verbreiten. Doch nicht nur "Umerziehung" und "Kulturmission" standen auf der Tagesordnung, sondern bald auch Begegnung, Aussöhnung und Verständigung. Eine umfassende Auswertung der französischen Archive erhellt die geistigen Grundlagen, Motive und Ziele, aber auch die täglichen Rivalitäten um Konzeptionen und Kompetenzen, die das Handeln der Akteure prägten und ihre Erfolgschancen beeinflussten. |
Bibliography: | Includes bibliographical references and index. |
ISBN: | 3486560565 |
Hierarchical level: | Monograph |
Statement of Responsibility: | Stefan Zauner. |