Migration und religiöse Dynamik : Ethnologische Religionsforschung im transnationalen Kontext / Andrea Lauser, Cordula Weißköppel

Religion gilt als wichtige Ressource zur Artikulation von kulturellen Identitäten - besonders bei Menschen mit erhöhter Mobilität. Ethnologische Forschungen haben dazu beigetragen, die transnationale Perspektive in der Migrationsforschung zu etablieren, indem nicht nur die verschiedenen Aufenthal...

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Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung: Die neue Aufmerksamkeit für Religion in der Migrations- und Transnationalismusforschung. Ein Plädoyer für die ethnografische Mikro- und Kontextanalyse 7 Wege aus dem Dilemma zwischen Transnationalismus- und Integrationsansatz. Simultane Inklusion von migranten-initiierten charismatischen Gemeinden in Berlin 35 Lifting the Curse of Isaiah: Pathways of incorporation of transnational Nuer Christians in the homeland and the US 53 »You don't get lost«. Transnationales Handeln von Sudanesen in einer protestantischen Kirchengemeinde 75 Die Madonna, ihre Hautfarbe und ihr Kleid. Zur Markierung von Differenzlinien innerhalb der haitianischen Mission Montreals 105 Santería in Deutschland: Kubaner zwischen afrokubanischer Religion und globalisierter Popkultur 125 Ahnen, Götter, Geister in Vietnam und der Diaspora. Ein transnationales Forschungsfeld 147 »Touristinnen, nicht Arbeiterinnen!« Philippinische Pflegekräfte in Israel auf Pilgerfahrt im ›Heiligen Land‹ 173 Zwischen aktiver Strategienbildung und passivem Erdulden: Bedeutungen der pfingstlerischen Wiedergeburt im Kontext nigerianischer Migration auf Teneriffa 197 Folklore und Passion: Marokkanische Hochzeiten und transnationale Öffentlichkeit 217 Körper, Performanz und Spiritualität als Instrumente der Konfliktbewältigung bei Danzantes Aztecas in Mexiko 245 273 Autorinnen und Autoren 273 Backmatter 275
Religion gilt als wichtige Ressource zur Artikulation von kulturellen Identitäten - besonders bei Menschen mit erhöhter Mobilität. Ethnologische Forschungen haben dazu beigetragen, die transnationale Perspektive in der Migrationsforschung zu etablieren, indem nicht nur die verschiedenen Aufenthaltsorte von Migranten und Migrantinnen und ihren Familienangehörigen, sondern auch die Transaktionen und Vernetzungen zwischen diesen in den Blick gerückt sind. Migranten reaktivieren nicht nur die eigene Religion und leben sie teilweise aktiver als in der Heimat, sondern das Nebeneinander unterschiedlicher Religionen im Einwanderungsland führt auch zu einer erhöhten Pluralisierung von religiöser Kultur mit den verschiedensten Wirkungen und Dynamiken. In diesem Buch wird auf Basis aktueller ethnographischer Forschung die Verwobenheit informeller Mikropolitiken und makrostruktureller Angelegenheiten von Religion und rituellen Praxen untersucht. Dabei geht es zentral um das Spannungsfeld zwischen individuellen Handlungsstrategien und den kulturellen wie sozialen Zugehörigkeiten im transnationalen Raum.
»Es ist den Herausgeberinnen hoch anzurechnen, mit der Zusammenstellung der Beiträge des Bandes nicht nur eine transnationale Forschungsperspektive, die auch den Faktor Religion berücksichtigt, stark zu machen, sondern auch Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern die Möglichkeit gegeben zu haben, ihre bemerkenswerten Forschungen einem breiten Publikum präsentieren zu können. Der Band ist richtungsweisend für zukünftige Studien in diesem Bereich.« Rafaela Eulberg, H-Soz-u-Kult, 04.12.2008 Besprochen in: Schweizerische Zeitschrift für Religions- und Kulturgeschichte, 104 (2010), Thomas Schulte-Umberg EthnoScripts, 1 (2012), Eva Fuchs
1\u Andrea Lauser (Prof. Dr.) lehrt Ethnologie an der Universität Göttingen. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Migration und Identitätspolitiken, Transformationsprozesse und Revitalisierung von Religion und Ritual, Gender-Theorie und Ethnographie sowie Transnationalismusforschung.
2\u Cordula Weißköppel (Dr. phil.) arbeitet als wissenschaftliche Assistentin am Institut für Kulturwissenschaft der Universität Bremen. Sie forscht zur sudanesischen Diaspora, zu religiösem Pluralismus in Einwanderungsgesellschaften und zu transkulturellen Prozessen zwischen Afrika und Europa. Weitere Schwerpunkte sind die ethnologische Jugend- und Geschlechterforschung sowie Migrationsforschung zur 2. Generation.
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Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung: Die neue Aufmerksamkeit für Religion in der Migrations- und Transnationalismusforschung. Ein Plädoyer für die ethnografische Mikro- und Kontextanalyse 7 Wege aus dem Dilemma zwischen Transnationalismus- und Integrationsansatz. Simultane Inklusion von migranten-initiierten charismatischen Gemeinden in Berlin 35 Lifting the Curse of Isaiah: Pathways of incorporation of transnational Nuer Christians in the homeland and the US 53 »You don't get lost«. Transnationales Handeln von Sudanesen in einer protestantischen Kirchengemeinde 75 Die Madonna, ihre Hautfarbe und ihr Kleid. Zur Markierung von Differenzlinien innerhalb der haitianischen Mission Montreals 105 Santería in Deutschland: Kubaner zwischen afrokubanischer Religion und globalisierter Popkultur 125 Ahnen, Götter, Geister in Vietnam und der Diaspora. Ein transnationales Forschungsfeld 147 »Touristinnen, nicht Arbeiterinnen!« Philippinische Pflegekräfte in Israel auf Pilgerfahrt im ›Heiligen Land‹ 173 Zwischen aktiver Strategienbildung und passivem Erdulden: Bedeutungen der pfingstlerischen Wiedergeburt im Kontext nigerianischer Migration auf Teneriffa 197 Folklore und Passion: Marokkanische Hochzeiten und transnationale Öffentlichkeit 217 Körper, Performanz und Spiritualität als Instrumente der Konfliktbewältigung bei Danzantes Aztecas in Mexiko 245 273 Autorinnen und Autoren 273 Backmatter 275
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