Disziplinieren und entspannen : Körper in der Schule - eine diskursanalytische Ethnographie / Antje Langer

Differenziert und kritisch nimmt diese Studie Konzepte und Gebrauchsweisen des Körpers in der Institution Schule in den Blick. Vom Topos der Disziplinierung des Schülerkörpers führt die Analyse zum gelehrigen »Lehrkörper«, an dem der pädagogische Diskurs über eine »körperbewusste Lernkultur«...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (310)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 Historische und gegenwärtige Blicke auf Körper und Schule 19 Körper, Macht und diskursive Praktiken 33 Diskursanalytische Ethnographie - Forschungsprozess und Methoden 69 Lernende und gelehrige Körper 95 Körper, Sanktion und Disziplin(-ierung?) 145 Lehrende und gelehrige Körper 183 Körperliche Bezugnahme als Aspekt pädagogischer Beziehungsarbeit 231 Einsatz- und Gebrauchsweisen des Körpers in der Schule 267 Dank 277 Literatur 279 Zitierte Artikel aus dem Materialkorpus 301 Abbildungsverzeichnis 309 Backmatter 310