Vom Publicum : Das Öffentliche in der Kunst / Dietmar Kammerer
Im Publikum überlagern sich Kunst und Gesellschaft. Es ist der Ort, an dem ästhetische Praxis in einer Gesellschaft öffentlich wird und an dem politische Fragen in künstlerischer Inszenierung sichtbar und verhandelbar werden. Dieser Band stellt die Frage nach einer Ästhetik des Öffentlichen u...
Saved in:
: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Image (Transcript (Firm)) ;
Band 19. |
Physical Description: | 1 online resource (247 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547702604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001338235 (EBL)1914896 (OCoLC)900418347 (SSID)ssj0001350774 (PQKBManifestationID)11733294 (PQKBTitleCode)TC0001350774 (PQKBWorkID)11314903 (PQKB)10681036 (MiAaPQ)EBC1914896 (DE-B1597)395746 (OCoLC)892891317 (OCoLC)905865950 (DE-B1597)9783839416730 (MiAaPQ)EBC5494382 (MiAaPQ)EBC6684719 (Au-PeEL)EBL5494382 (OCoLC)885021401 (Au-PeEL)EBL6684719 (OCoLC)1139864588 (transcript Verlag)9783839416730 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29687 (EXLCZ)992550000001338235 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kammerer, Dietmar auth Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst Dietmar Kammerer 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2014 1 online resource (247 p.) text txt computer c online resource cr Image 19 Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references at the end of each chapters. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort. Vom Publicum 7 Biertrinken als höchste Kunstform? 13 Die Öffentlichkeit der Verschwörung 29 Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück) 49 Genuss und Kritik. Partizipieren im Theaterpublikum 73 Wir sitzen alle am Schneidetisch. Für eine Politik der Zuschauer 91 Kunst im Stadtraum Berlins vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West 113 Das Forum der Masken. Ein Beitrag aus Architektur und Kunst 129 Stadien/Medien . Eine Archäologie des Public Viewing 141 Für eine neue Heteronomieästhetik. Überlegungen zu Kunst, Politik und Stadtraum 161 Wie politisch ist Rancières ästhetische »Neuaufteilung des Sinnlichen«? 181 Ästhetik und Vernunft. Jacques Rancières politische Philosophie 197 »Eine Sendung für Alle und Keinen« 223 Autorinnen und Autoren 237 Bildnachweise 241 Im Publikum überlagern sich Kunst und Gesellschaft. Es ist der Ort, an dem ästhetische Praxis in einer Gesellschaft öffentlich wird und an dem politische Fragen in künstlerischer Inszenierung sichtbar und verhandelbar werden. Dieser Band stellt die Frage nach einer Ästhetik des Öffentlichen und den Öffentlichkeiten der Künste. Er versammelt Beiträge aus der Kunstgeschichte, der politischen Philosophie sowie der Film-, Theater- und Medienwissenschaft und sucht Formationen des Gemeinsamen in historischen und gegenwärtigen künstlerischen Produktionen, Prozessen sowie Rezeptionsweisen. »Viele anregende und überraschende Sichtweisen und Perspektiven.« Florian Vaßen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 4 (2013) Besprochen in: MEDIENwissenschaft, 4 (2013), Hans-Dieter Kübler 1\u Dietmar Kammerer (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Kunst; Ästhetische Praxis; Öffentlichkeit; Rezeption; Politik; Medien; Kultur; Politische Kunst; Kunstgeschichte; Ästhetik; Kunstwissenschaft; Arts; Politics; Media; Culture; Political Art; Art History; Aesthetics; Fine Arts; Aesthetics. Art History. Culture. Fine Arts. Media. Political Art. Politics. 3-8376-1673-8 1-322-00270-3 1\u Kammerer, Dietmar editor edt Image (Transcript (Firm)) ; Band 19. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Kammerer, Dietmar |
spellingShingle |
Kammerer, Dietmar Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst Image Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort. Vom Publicum 7 Biertrinken als höchste Kunstform? 13 Die Öffentlichkeit der Verschwörung 29 Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück) 49 Genuss und Kritik. Partizipieren im Theaterpublikum 73 Wir sitzen alle am Schneidetisch. Für eine Politik der Zuschauer 91 Kunst im Stadtraum Berlins vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West 113 Das Forum der Masken. Ein Beitrag aus Architektur und Kunst 129 Stadien/Medien . Eine Archäologie des Public Viewing 141 Für eine neue Heteronomieästhetik. Überlegungen zu Kunst, Politik und Stadtraum 161 Wie politisch ist Rancières ästhetische »Neuaufteilung des Sinnlichen«? 181 Ästhetik und Vernunft. Jacques Rancières politische Philosophie 197 »Eine Sendung für Alle und Keinen« 223 Autorinnen und Autoren 237 Bildnachweise 241 |
author_facet |
Kammerer, Dietmar Kammerer, Dietmar |
author_variant |
d k dk |
author2 |
Kammerer, Dietmar |
author2_variant |
d k dk |
author2_role |
HerausgeberIn |
author_sort |
Kammerer, Dietmar |
title |
Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst |
title_sub |
Das Öffentliche in der Kunst |
title_full |
Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst Dietmar Kammerer |
title_fullStr |
Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst Dietmar Kammerer |
title_full_unstemmed |
Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst Dietmar Kammerer |
title_auth |
Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst |
title_new |
Vom Publicum |
title_sort |
vom publicum das öffentliche in der kunst |
series |
Image |
series2 |
Image |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (247 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort. Vom Publicum 7 Biertrinken als höchste Kunstform? 13 Die Öffentlichkeit der Verschwörung 29 Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück) 49 Genuss und Kritik. Partizipieren im Theaterpublikum 73 Wir sitzen alle am Schneidetisch. Für eine Politik der Zuschauer 91 Kunst im Stadtraum Berlins vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West 113 Das Forum der Masken. Ein Beitrag aus Architektur und Kunst 129 Stadien/Medien . Eine Archäologie des Public Viewing 141 Für eine neue Heteronomieästhetik. Überlegungen zu Kunst, Politik und Stadtraum 161 Wie politisch ist Rancières ästhetische »Neuaufteilung des Sinnlichen«? 181 Ästhetik und Vernunft. Jacques Rancières politische Philosophie 197 »Eine Sendung für Alle und Keinen« 223 Autorinnen und Autoren 237 Bildnachweise 241 |
isbn |
3-8394-1673-6 3-8376-1673-8 1-322-00270-3 |
callnumber-first |
N - Fine Arts |
callnumber-subject |
NX - Arts in General |
callnumber-label |
NX180 |
callnumber-sort |
NX 3180 S6 V66 42012 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation |
dewey-tens |
700 - Arts |
dewey-ones |
701 - Philosophy of fine & decorative arts |
dewey-full |
701 |
dewey-sort |
3701 |
dewey-raw |
701 |
dewey-search |
701 |
oclc_num |
900418347 892891317 905865950 885021401 1139864588 |
work_keys_str_mv |
AT kammererdietmar vompublicumdasoffentlicheinderkunst |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001338235 (EBL)1914896 (OCoLC)900418347 (SSID)ssj0001350774 (PQKBManifestationID)11733294 (PQKBTitleCode)TC0001350774 (PQKBWorkID)11314903 (PQKB)10681036 (MiAaPQ)EBC1914896 (DE-B1597)395746 (OCoLC)892891317 (OCoLC)905865950 (DE-B1597)9783839416730 (MiAaPQ)EBC5494382 (MiAaPQ)EBC6684719 (Au-PeEL)EBL5494382 (OCoLC)885021401 (Au-PeEL)EBL6684719 (OCoLC)1139864588 (transcript Verlag)9783839416730 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29687 (EXLCZ)992550000001338235 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
Band 19. |
is_hierarchy_title |
Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField |
_version_ |
1796648795629420544 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03599cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547702604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865950</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-1673-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839416730</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001338235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1914896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900418347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001350774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11733294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001350774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11314903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10681036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1914896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892891317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839416730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6684719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885021401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6684719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1139864588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839416730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001338235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX180.S6</subfield><subfield code="b">.V66 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">701</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kammerer, Dietmar</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vom Publicum</subfield><subfield code="b">Das Öffentliche in der Kunst</subfield><subfield code="c">Dietmar Kammerer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (247 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references at the end of each chapters.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort. Vom Publicum 7 Biertrinken als höchste Kunstform? 13 Die Öffentlichkeit der Verschwörung 29 Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück) 49 Genuss und Kritik. Partizipieren im Theaterpublikum 73 Wir sitzen alle am Schneidetisch. Für eine Politik der Zuschauer 91 Kunst im Stadtraum Berlins vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West 113 Das Forum der Masken. Ein Beitrag aus Architektur und Kunst 129 Stadien/Medien . Eine Archäologie des Public Viewing 141 Für eine neue Heteronomieästhetik. Überlegungen zu Kunst, Politik und Stadtraum 161 Wie politisch ist Rancières ästhetische »Neuaufteilung des Sinnlichen«? 181 Ästhetik und Vernunft. Jacques Rancières politische Philosophie 197 »Eine Sendung für Alle und Keinen« 223 Autorinnen und Autoren 237 Bildnachweise 241</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Publikum überlagern sich Kunst und Gesellschaft. Es ist der Ort, an dem ästhetische Praxis in einer Gesellschaft öffentlich wird und an dem politische Fragen in künstlerischer Inszenierung sichtbar und verhandelbar werden. Dieser Band stellt die Frage nach einer Ästhetik des Öffentlichen und den Öffentlichkeiten der Künste. Er versammelt Beiträge aus der Kunstgeschichte, der politischen Philosophie sowie der Film-, Theater- und Medienwissenschaft und sucht Formationen des Gemeinsamen in historischen und gegenwärtigen künstlerischen Produktionen, Prozessen sowie Rezeptionsweisen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Viele anregende und überraschende Sichtweisen und Perspektiven.« Florian Vaßen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 4 (2013) Besprochen in: MEDIENwissenschaft, 4 (2013), Hans-Dieter Kübler</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dietmar Kammerer (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst; Ästhetische Praxis; Öffentlichkeit; Rezeption; Politik; Medien; Kultur; Politische Kunst; Kunstgeschichte; Ästhetik; Kunstwissenschaft; Arts; Politics; Media; Culture; Political Art; Art History; Aesthetics; Fine Arts;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-1673-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-00270-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kammerer, Dietmar</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image (Transcript (Firm)) ;</subfield><subfield code="v">Band 19.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:05:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338593340004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338593340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338593340004498</subfield></datafield></record></collection> |