Vom Publicum : Das Öffentliche in der Kunst / Dietmar Kammerer

Im Publikum überlagern sich Kunst und Gesellschaft. Es ist der Ort, an dem ästhetische Praxis in einer Gesellschaft öffentlich wird und an dem politische Fragen in künstlerischer Inszenierung sichtbar und verhandelbar werden. Dieser Band stellt die Frage nach einer Ästhetik des Öffentlichen u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Image (Transcript (Firm)) ; Band 19.
Physical Description:1 online resource (247 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547702604498
ctrlnum (CKB)2550000001338235
(EBL)1914896
(OCoLC)900418347
(SSID)ssj0001350774
(PQKBManifestationID)11733294
(PQKBTitleCode)TC0001350774
(PQKBWorkID)11314903
(PQKB)10681036
(MiAaPQ)EBC1914896
(DE-B1597)395746
(OCoLC)892891317
(OCoLC)905865950
(DE-B1597)9783839416730
(MiAaPQ)EBC5494382
(MiAaPQ)EBC6684719
(Au-PeEL)EBL5494382
(OCoLC)885021401
(Au-PeEL)EBL6684719
(OCoLC)1139864588
(transcript Verlag)9783839416730
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29687
(EXLCZ)992550000001338235
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kammerer, Dietmar auth
Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst Dietmar Kammerer
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2014
1 online resource (247 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Image 19
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references at the end of each chapters.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort. Vom Publicum 7 Biertrinken als höchste Kunstform? 13 Die Öffentlichkeit der Verschwörung 29 Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück) 49 Genuss und Kritik. Partizipieren im Theaterpublikum 73 Wir sitzen alle am Schneidetisch. Für eine Politik der Zuschauer 91 Kunst im Stadtraum Berlins vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West 113 Das Forum der Masken. Ein Beitrag aus Architektur und Kunst 129 Stadien/Medien . Eine Archäologie des Public Viewing 141 Für eine neue Heteronomieästhetik. Überlegungen zu Kunst, Politik und Stadtraum 161 Wie politisch ist Rancières ästhetische »Neuaufteilung des Sinnlichen«? 181 Ästhetik und Vernunft. Jacques Rancières politische Philosophie 197 »Eine Sendung für Alle und Keinen« 223 Autorinnen und Autoren 237 Bildnachweise 241
Im Publikum überlagern sich Kunst und Gesellschaft. Es ist der Ort, an dem ästhetische Praxis in einer Gesellschaft öffentlich wird und an dem politische Fragen in künstlerischer Inszenierung sichtbar und verhandelbar werden. Dieser Band stellt die Frage nach einer Ästhetik des Öffentlichen und den Öffentlichkeiten der Künste. Er versammelt Beiträge aus der Kunstgeschichte, der politischen Philosophie sowie der Film-, Theater- und Medienwissenschaft und sucht Formationen des Gemeinsamen in historischen und gegenwärtigen künstlerischen Produktionen, Prozessen sowie Rezeptionsweisen.
»Viele anregende und überraschende Sichtweisen und Perspektiven.« Florian Vaßen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 4 (2013) Besprochen in: MEDIENwissenschaft, 4 (2013), Hans-Dieter Kübler
1\u Dietmar Kammerer (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg.
Kunst; Ästhetische Praxis; Öffentlichkeit; Rezeption; Politik; Medien; Kultur; Politische Kunst; Kunstgeschichte; Ästhetik; Kunstwissenschaft; Arts; Politics; Media; Culture; Political Art; Art History; Aesthetics; Fine Arts;
Aesthetics.
Art History.
Culture.
Fine Arts.
Media.
Political Art.
Politics.
3-8376-1673-8
1-322-00270-3
1\u Kammerer, Dietmar editor edt
Image (Transcript (Firm)) ; Band 19.
language German
format eBook
author Kammerer, Dietmar
spellingShingle Kammerer, Dietmar
Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst
Image
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort. Vom Publicum 7 Biertrinken als höchste Kunstform? 13 Die Öffentlichkeit der Verschwörung 29 Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück) 49 Genuss und Kritik. Partizipieren im Theaterpublikum 73 Wir sitzen alle am Schneidetisch. Für eine Politik der Zuschauer 91 Kunst im Stadtraum Berlins vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West 113 Das Forum der Masken. Ein Beitrag aus Architektur und Kunst 129 Stadien/Medien . Eine Archäologie des Public Viewing 141 Für eine neue Heteronomieästhetik. Überlegungen zu Kunst, Politik und Stadtraum 161 Wie politisch ist Rancières ästhetische »Neuaufteilung des Sinnlichen«? 181 Ästhetik und Vernunft. Jacques Rancières politische Philosophie 197 »Eine Sendung für Alle und Keinen« 223 Autorinnen und Autoren 237 Bildnachweise 241
author_facet Kammerer, Dietmar
Kammerer, Dietmar
author_variant d k dk
author2 Kammerer, Dietmar
author2_variant d k dk
author2_role HerausgeberIn
author_sort Kammerer, Dietmar
title Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst
title_sub Das Öffentliche in der Kunst
title_full Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst Dietmar Kammerer
title_fullStr Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst Dietmar Kammerer
title_full_unstemmed Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst Dietmar Kammerer
title_auth Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst
title_new Vom Publicum
title_sort vom publicum das öffentliche in der kunst
series Image
series2 Image
publisher transcript Verlag
publishDate 2014
physical 1 online resource (247 p.)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort. Vom Publicum 7 Biertrinken als höchste Kunstform? 13 Die Öffentlichkeit der Verschwörung 29 Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück) 49 Genuss und Kritik. Partizipieren im Theaterpublikum 73 Wir sitzen alle am Schneidetisch. Für eine Politik der Zuschauer 91 Kunst im Stadtraum Berlins vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West 113 Das Forum der Masken. Ein Beitrag aus Architektur und Kunst 129 Stadien/Medien . Eine Archäologie des Public Viewing 141 Für eine neue Heteronomieästhetik. Überlegungen zu Kunst, Politik und Stadtraum 161 Wie politisch ist Rancières ästhetische »Neuaufteilung des Sinnlichen«? 181 Ästhetik und Vernunft. Jacques Rancières politische Philosophie 197 »Eine Sendung für Alle und Keinen« 223 Autorinnen und Autoren 237 Bildnachweise 241
isbn 3-8394-1673-6
3-8376-1673-8
1-322-00270-3
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject NX - Arts in General
callnumber-label NX180
callnumber-sort NX 3180 S6 V66 42012
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts
dewey-full 701
dewey-sort 3701
dewey-raw 701
dewey-search 701
oclc_num 900418347
892891317
905865950
885021401
1139864588
work_keys_str_mv AT kammererdietmar vompublicumdasoffentlicheinderkunst
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2550000001338235
(EBL)1914896
(OCoLC)900418347
(SSID)ssj0001350774
(PQKBManifestationID)11733294
(PQKBTitleCode)TC0001350774
(PQKBWorkID)11314903
(PQKB)10681036
(MiAaPQ)EBC1914896
(DE-B1597)395746
(OCoLC)892891317
(OCoLC)905865950
(DE-B1597)9783839416730
(MiAaPQ)EBC5494382
(MiAaPQ)EBC6684719
(Au-PeEL)EBL5494382
(OCoLC)885021401
(Au-PeEL)EBL6684719
(OCoLC)1139864588
(transcript Verlag)9783839416730
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29687
(EXLCZ)992550000001338235
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 19.
is_hierarchy_title Vom Publicum Das Öffentliche in der Kunst
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
_version_ 1796648795629420544
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03599cam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547702604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865950</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-1673-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839416730</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001338235</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1914896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)900418347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001350774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11733294</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001350774</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11314903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10681036</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1914896</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395746</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)892891317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905865950</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839416730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6684719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)885021401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6684719</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1139864588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839416730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29687</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001338235</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">NX180.S6</subfield><subfield code="b">.V66 2012</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ART037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">701</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kammerer, Dietmar</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vom Publicum</subfield><subfield code="b">Das Öffentliche in der Kunst</subfield><subfield code="c">Dietmar Kammerer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (247 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Image</subfield><subfield code="v">19</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references at the end of each chapters.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort. Vom Publicum 7 Biertrinken als höchste Kunstform? 13 Die Öffentlichkeit der Verschwörung 29 Das Publikum in der kunsttheoretischen Tradition: Wege zur Öffentlichkeit (und zurück) 49 Genuss und Kritik. Partizipieren im Theaterpublikum 73 Wir sitzen alle am Schneidetisch. Für eine Politik der Zuschauer 91 Kunst im Stadtraum Berlins vor und nach 1989. Formationen des Öffentlichen in Ost und West 113 Das Forum der Masken. Ein Beitrag aus Architektur und Kunst 129 Stadien/Medien . Eine Archäologie des Public Viewing 141 Für eine neue Heteronomieästhetik. Überlegungen zu Kunst, Politik und Stadtraum 161 Wie politisch ist Rancières ästhetische »Neuaufteilung des Sinnlichen«? 181 Ästhetik und Vernunft. Jacques Rancières politische Philosophie 197 »Eine Sendung für Alle und Keinen« 223 Autorinnen und Autoren 237 Bildnachweise 241</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im Publikum überlagern sich Kunst und Gesellschaft. Es ist der Ort, an dem ästhetische Praxis in einer Gesellschaft öffentlich wird und an dem politische Fragen in künstlerischer Inszenierung sichtbar und verhandelbar werden. Dieser Band stellt die Frage nach einer Ästhetik des Öffentlichen und den Öffentlichkeiten der Künste. Er versammelt Beiträge aus der Kunstgeschichte, der politischen Philosophie sowie der Film-, Theater- und Medienwissenschaft und sucht Formationen des Gemeinsamen in historischen und gegenwärtigen künstlerischen Produktionen, Prozessen sowie Rezeptionsweisen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Viele anregende und überraschende Sichtweisen und Perspektiven.« Florian Vaßen, Zeitschrift für Theaterpädagogik, 4 (2013) Besprochen in: MEDIENwissenschaft, 4 (2013), Hans-Dieter Kübler</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dietmar Kammerer (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medienwissenschaft der Philipps-Universität Marburg.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst; Ästhetische Praxis; Öffentlichkeit; Rezeption; Politik; Medien; Kultur; Politische Kunst; Kunstgeschichte; Ästhetik; Kunstwissenschaft; Arts; Politics; Media; Culture; Political Art; Art History; Aesthetics; Fine Arts;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-1673-8</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-00270-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kammerer, Dietmar</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Image (Transcript (Firm)) ;</subfield><subfield code="v">Band 19.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:05:32 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338593340004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338593340004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338593340004498</subfield></datafield></record></collection>