Berufsbildungsforschung : Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes / Peter Schlögl, Krisztina Dér

Berufsbildungsforschung ist stark von Fragen der Praxis und der Politik geprägt. Hinter den tagesaktuellen Themen - etwa des nationalen Qualifikationsrahmens, des Ausbildungsplatzangebots, der Evaluationsforschung etc. - stehen aber in der Regel grundlegendere Fragestellungen, denen in der zumeist...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
HerausgeberIn:
:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Science studies (Bielefeld, Germany)
Physical Description:1 online resource (287 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547696804498
ctrlnum (CKB)2550000001338504
(EBL)1914642
(SSID)ssj0001335925
(PQKBManifestationID)11906104
(PQKBTitleCode)TC0001335925
(PQKBWorkID)11295153
(PQKB)10660703
(MiAaPQ)EBC1914642
(DE-B1597)395992
(OCoLC)905918999
(OCoLC)979754513
(DE-B1597)9783839413708
(transcript Verlag)9783839413708
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33835
(EXLCZ)992550000001338504
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schlögl, Peter edt
Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Peter Schlögl, Krisztina Dér
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2014
1 online resource (287 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Science Studies
Description based upon print version of record.
German
Includes bibliographical references.
This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
1 INHALT 5 Einbegleitung in Form von Zukunftserinnerungen 9 Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung 12 Demografie und die Entwicklung von Berufsaus- und -weiterbildung in der EU 21 Qualifikationen der Zukunft: Herausforderungen für einen Arbeitsmarkt im Wandel 28 Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum konkreten, individuellen Menschen 38 Allgemein weiblich, beruflich männlich: eine renitente kulturelle Semantik 49 Peter F. Druckers Sicht des Bildungswesens 62 Die Expertise als Grundlage moderner Ordnungs- und Steuerungspolitik in der Weiterbildung 74 Qualifikation, Kompetenz und berufliches Wissen - ein aufklärungsbedürftiger Zusammenhang 86 Strukturierung beruflicher Ordnungsmittel im Kontext des lebenslangen Lernens 103 Ausbildungsinhalt, Anforderungsprofil oder berufliches Selbstverständnis? 115 Ungenutzte Potenziale des Kompetenzansatzes: Mehr Mut zur Pädagogik 125 Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts 136 Die Betriebe im dualen Berufsbildungssystem - eine politökonomische Sichtweise 147 Professionelles Handeln in der Netzwerk-Polis 159 Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? 170 Qualität in der beruflichen Erstausbildung: europäische Politik und österreichische Umsetzungsstrategien 180 Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung unter der Lupe 194 Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios: ein Beitrag zur Biografieforschung 208 Bildungszugang und soziale Stratifikation 223 Bildungsbenachteiligte Jugendliche an der Schwelle zum Berufsleben 232 Literatur 244 Autorinnen und Autoren 279 283
Berufsbildungsforschung ist stark von Fragen der Praxis und der Politik geprägt. Hinter den tagesaktuellen Themen - etwa des nationalen Qualifikationsrahmens, des Ausbildungsplatzangebots, der Evaluationsforschung etc. - stehen aber in der Regel grundlegendere Fragestellungen, denen in der zumeist auftragsbezogenen Forschungsarbeit wenig Raum gegeben wird. Die Beiträge dieses Bandes geben Einblick in aktuelle Wissensbestände sowie alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes, das vor rund 40 Jahren mit dem Anspruch etabliert wurde, ein zukunftsträchtiges gesellschaftliches Handlungsfeld wissenschaftlich zu erschließen.
Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 15.11.2010, Oliver Neumann Jahrbuch Personalentwicklung 2011 Die Österreichische Volkshochschule, 62/241 (2011) Das Argument, 295 (2011), Bernd Schwiedrzik
1\u Peter Schlögl (Mag. Dr. phil.) ist geschäftsführender Leiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung. Er forscht und lehrt zu den Schwerpunkten Bildungspolitik, Bildungswegentscheidungen und professionelle Beratungsdienste.
2\u Krisztina Dér (Mag. phil., M.A.) arbeitet am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (Wien).
Description based on print version record; resource not viewed.
Open access Unrestricted online access star
Bildungsforschung; Berufsbildung; Lehrlingsausbildung; Evaluation; Bildung; Arbeit; Pädagogik; Educational Research; Education; Work; Pedagogy;
Education.
Pedagogy.
Work.
3-8376-1370-4
1-322-00539-7
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
1\u Schlögl, Peter editor edt
2\u Dér, Krisztina editor edt
Science studies (Bielefeld, Germany)
language German
format eBook
author2 Schlögl, Peter
Dér, Krisztina
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author_facet Schlögl, Peter
Dér, Krisztina
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author2_variant p s ps
p s ps
k d kd
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
Funder
author_corporate Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
author_corporate_role Funder
title Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes
spellingShingle Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes
Science Studies
1 INHALT 5 Einbegleitung in Form von Zukunftserinnerungen 9 Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung 12 Demografie und die Entwicklung von Berufsaus- und -weiterbildung in der EU 21 Qualifikationen der Zukunft: Herausforderungen für einen Arbeitsmarkt im Wandel 28 Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum konkreten, individuellen Menschen 38 Allgemein weiblich, beruflich männlich: eine renitente kulturelle Semantik 49 Peter F. Druckers Sicht des Bildungswesens 62 Die Expertise als Grundlage moderner Ordnungs- und Steuerungspolitik in der Weiterbildung 74 Qualifikation, Kompetenz und berufliches Wissen - ein aufklärungsbedürftiger Zusammenhang 86 Strukturierung beruflicher Ordnungsmittel im Kontext des lebenslangen Lernens 103 Ausbildungsinhalt, Anforderungsprofil oder berufliches Selbstverständnis? 115 Ungenutzte Potenziale des Kompetenzansatzes: Mehr Mut zur Pädagogik 125 Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts 136 Die Betriebe im dualen Berufsbildungssystem - eine politökonomische Sichtweise 147 Professionelles Handeln in der Netzwerk-Polis 159 Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? 170 Qualität in der beruflichen Erstausbildung: europäische Politik und österreichische Umsetzungsstrategien 180 Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung unter der Lupe 194 Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios: ein Beitrag zur Biografieforschung 208 Bildungszugang und soziale Stratifikation 223 Bildungsbenachteiligte Jugendliche an der Schwelle zum Berufsleben 232 Literatur 244 Autorinnen und Autoren 279 283
title_sub Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes
title_full Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Peter Schlögl, Krisztina Dér
title_fullStr Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Peter Schlögl, Krisztina Dér
title_full_unstemmed Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Peter Schlögl, Krisztina Dér
title_auth Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes
title_new Berufsbildungsforschung
title_sort berufsbildungsforschung alte und neue fragen eines forschungsfeldes
series Science Studies
series2 Science Studies
publisher transcript Verlag
publishDate 2014
physical 1 online resource (287 p.)
edition 1st ed.
contents 1 INHALT 5 Einbegleitung in Form von Zukunftserinnerungen 9 Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung 12 Demografie und die Entwicklung von Berufsaus- und -weiterbildung in der EU 21 Qualifikationen der Zukunft: Herausforderungen für einen Arbeitsmarkt im Wandel 28 Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum konkreten, individuellen Menschen 38 Allgemein weiblich, beruflich männlich: eine renitente kulturelle Semantik 49 Peter F. Druckers Sicht des Bildungswesens 62 Die Expertise als Grundlage moderner Ordnungs- und Steuerungspolitik in der Weiterbildung 74 Qualifikation, Kompetenz und berufliches Wissen - ein aufklärungsbedürftiger Zusammenhang 86 Strukturierung beruflicher Ordnungsmittel im Kontext des lebenslangen Lernens 103 Ausbildungsinhalt, Anforderungsprofil oder berufliches Selbstverständnis? 115 Ungenutzte Potenziale des Kompetenzansatzes: Mehr Mut zur Pädagogik 125 Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts 136 Die Betriebe im dualen Berufsbildungssystem - eine politökonomische Sichtweise 147 Professionelles Handeln in der Netzwerk-Polis 159 Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? 170 Qualität in der beruflichen Erstausbildung: europäische Politik und österreichische Umsetzungsstrategien 180 Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung unter der Lupe 194 Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios: ein Beitrag zur Biografieforschung 208 Bildungszugang und soziale Stratifikation 223 Bildungsbenachteiligte Jugendliche an der Schwelle zum Berufsleben 232 Literatur 244 Autorinnen und Autoren 279 283
isbn 3-8394-1370-2
3-8376-1370-4
1-322-00539-7
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC1037
callnumber-sort LC 41037 B47 42010
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 370 - Education
dewey-full 370.113
dewey-sort 3370.113
dewey-raw 370.113
dewey-search 370.113
oclc_num 905918999
979754513
work_keys_str_mv AT schloglpeter berufsbildungsforschungalteundneuefrageneinesforschungsfeldes
AT bundesinstitutfurberufsbildungbibb berufsbildungsforschungalteundneuefrageneinesforschungsfeldes
AT derkrisztina berufsbildungsforschungalteundneuefrageneinesforschungsfeldes
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2550000001338504
(EBL)1914642
(SSID)ssj0001335925
(PQKBManifestationID)11906104
(PQKBTitleCode)TC0001335925
(PQKBWorkID)11295153
(PQKB)10660703
(MiAaPQ)EBC1914642
(DE-B1597)395992
(OCoLC)905918999
(OCoLC)979754513
(DE-B1597)9783839413708
(transcript Verlag)9783839413708
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33835
(EXLCZ)992550000001338504
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1799381588821147648
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06089cam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547696804498</controlfield><controlfield tag="005">20240517192325.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979754513</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-1370-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839413708</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001338504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1914642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001335925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11906104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001335925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11295153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10660703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1914642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905918999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979754513</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839413708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839413708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001338504</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1037</subfield><subfield code="b">.B47 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlögl, Peter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="b">Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes</subfield><subfield code="c">Peter Schlögl, Krisztina Dér</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (287 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 INHALT 5 Einbegleitung in Form von Zukunftserinnerungen 9 Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung 12 Demografie und die Entwicklung von Berufsaus- und -weiterbildung in der EU 21 Qualifikationen der Zukunft: Herausforderungen für einen Arbeitsmarkt im Wandel 28 Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum konkreten, individuellen Menschen 38 Allgemein weiblich, beruflich männlich: eine renitente kulturelle Semantik 49 Peter F. Druckers Sicht des Bildungswesens 62 Die Expertise als Grundlage moderner Ordnungs- und Steuerungspolitik in der Weiterbildung 74 Qualifikation, Kompetenz und berufliches Wissen - ein aufklärungsbedürftiger Zusammenhang 86 Strukturierung beruflicher Ordnungsmittel im Kontext des lebenslangen Lernens 103 Ausbildungsinhalt, Anforderungsprofil oder berufliches Selbstverständnis? 115 Ungenutzte Potenziale des Kompetenzansatzes: Mehr Mut zur Pädagogik 125 Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts 136 Die Betriebe im dualen Berufsbildungssystem - eine politökonomische Sichtweise 147 Professionelles Handeln in der Netzwerk-Polis 159 Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? 170 Qualität in der beruflichen Erstausbildung: europäische Politik und österreichische Umsetzungsstrategien 180 Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung unter der Lupe 194 Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios: ein Beitrag zur Biografieforschung 208 Bildungszugang und soziale Stratifikation 223 Bildungsbenachteiligte Jugendliche an der Schwelle zum Berufsleben 232 Literatur 244 Autorinnen und Autoren 279 283</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungsforschung ist stark von Fragen der Praxis und der Politik geprägt. Hinter den tagesaktuellen Themen - etwa des nationalen Qualifikationsrahmens, des Ausbildungsplatzangebots, der Evaluationsforschung etc. - stehen aber in der Regel grundlegendere Fragestellungen, denen in der zumeist auftragsbezogenen Forschungsarbeit wenig Raum gegeben wird. Die Beiträge dieses Bandes geben Einblick in aktuelle Wissensbestände sowie alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes, das vor rund 40 Jahren mit dem Anspruch etabliert wurde, ein zukunftsträchtiges gesellschaftliches Handlungsfeld wissenschaftlich zu erschließen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 15.11.2010, Oliver Neumann Jahrbuch Personalentwicklung 2011 Die Österreichische Volkshochschule, 62/241 (2011) Das Argument, 295 (2011), Bernd Schwiedrzik</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Peter Schlögl (Mag. Dr. phil.) ist geschäftsführender Leiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung. Er forscht und lehrt zu den Schwerpunkten Bildungspolitik, Bildungswegentscheidungen und professionelle Beratungsdienste.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Krisztina Dér (Mag. phil., M.A.) arbeitet am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (Wien).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung; Berufsbildung; Lehrlingsausbildung; Evaluation; Bildung; Arbeit; Pädagogik; Educational Research; Education; Work; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-1370-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-00539-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schlögl, Peter</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dér, Krisztina</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science studies (Bielefeld, Germany)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-18 06:48:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338591600004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338591600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338591600004498</subfield></datafield></record></collection>