Berufsbildungsforschung : Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes / Peter Schlögl, Krisztina Dér
Berufsbildungsforschung ist stark von Fragen der Praxis und der Politik geprägt. Hinter den tagesaktuellen Themen - etwa des nationalen Qualifikationsrahmens, des Ausbildungsplatzangebots, der Evaluationsforschung etc. - stehen aber in der Regel grundlegendere Fragestellungen, denen in der zumeist...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
HerausgeberIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Science studies (Bielefeld, Germany)
|
Physical Description: | 1 online resource (287 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547696804498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2550000001338504 (EBL)1914642 (SSID)ssj0001335925 (PQKBManifestationID)11906104 (PQKBTitleCode)TC0001335925 (PQKBWorkID)11295153 (PQKB)10660703 (MiAaPQ)EBC1914642 (DE-B1597)395992 (OCoLC)905918999 (OCoLC)979754513 (DE-B1597)9783839413708 (transcript Verlag)9783839413708 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33835 (EXLCZ)992550000001338504 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schlögl, Peter edt Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Peter Schlögl, Krisztina Dér 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2014 1 online resource (287 p.) text txt computer c online resource cr Science Studies Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references. This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 1 INHALT 5 Einbegleitung in Form von Zukunftserinnerungen 9 Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung 12 Demografie und die Entwicklung von Berufsaus- und -weiterbildung in der EU 21 Qualifikationen der Zukunft: Herausforderungen für einen Arbeitsmarkt im Wandel 28 Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum konkreten, individuellen Menschen 38 Allgemein weiblich, beruflich männlich: eine renitente kulturelle Semantik 49 Peter F. Druckers Sicht des Bildungswesens 62 Die Expertise als Grundlage moderner Ordnungs- und Steuerungspolitik in der Weiterbildung 74 Qualifikation, Kompetenz und berufliches Wissen - ein aufklärungsbedürftiger Zusammenhang 86 Strukturierung beruflicher Ordnungsmittel im Kontext des lebenslangen Lernens 103 Ausbildungsinhalt, Anforderungsprofil oder berufliches Selbstverständnis? 115 Ungenutzte Potenziale des Kompetenzansatzes: Mehr Mut zur Pädagogik 125 Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts 136 Die Betriebe im dualen Berufsbildungssystem - eine politökonomische Sichtweise 147 Professionelles Handeln in der Netzwerk-Polis 159 Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? 170 Qualität in der beruflichen Erstausbildung: europäische Politik und österreichische Umsetzungsstrategien 180 Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung unter der Lupe 194 Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios: ein Beitrag zur Biografieforschung 208 Bildungszugang und soziale Stratifikation 223 Bildungsbenachteiligte Jugendliche an der Schwelle zum Berufsleben 232 Literatur 244 Autorinnen und Autoren 279 283 Berufsbildungsforschung ist stark von Fragen der Praxis und der Politik geprägt. Hinter den tagesaktuellen Themen - etwa des nationalen Qualifikationsrahmens, des Ausbildungsplatzangebots, der Evaluationsforschung etc. - stehen aber in der Regel grundlegendere Fragestellungen, denen in der zumeist auftragsbezogenen Forschungsarbeit wenig Raum gegeben wird. Die Beiträge dieses Bandes geben Einblick in aktuelle Wissensbestände sowie alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes, das vor rund 40 Jahren mit dem Anspruch etabliert wurde, ein zukunftsträchtiges gesellschaftliches Handlungsfeld wissenschaftlich zu erschließen. Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 15.11.2010, Oliver Neumann Jahrbuch Personalentwicklung 2011 Die Österreichische Volkshochschule, 62/241 (2011) Das Argument, 295 (2011), Bernd Schwiedrzik 1\u Peter Schlögl (Mag. Dr. phil.) ist geschäftsführender Leiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung. Er forscht und lehrt zu den Schwerpunkten Bildungspolitik, Bildungswegentscheidungen und professionelle Beratungsdienste. 2\u Krisztina Dér (Mag. phil., M.A.) arbeitet am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (Wien). Description based on print version record; resource not viewed. Open access Unrestricted online access star Bildungsforschung; Berufsbildung; Lehrlingsausbildung; Evaluation; Bildung; Arbeit; Pädagogik; Educational Research; Education; Work; Pedagogy; Education. Pedagogy. Work. 3-8376-1370-4 1-322-00539-7 Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 1\u Schlögl, Peter editor edt 2\u Dér, Krisztina editor edt Science studies (Bielefeld, Germany) |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Schlögl, Peter Dér, Krisztina Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author_facet |
Schlögl, Peter Dér, Krisztina Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author2_variant |
p s ps p s ps k d kd |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn Funder |
author_corporate |
Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |
author_corporate_role |
Funder |
title |
Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes |
spellingShingle |
Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Science Studies 1 INHALT 5 Einbegleitung in Form von Zukunftserinnerungen 9 Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung 12 Demografie und die Entwicklung von Berufsaus- und -weiterbildung in der EU 21 Qualifikationen der Zukunft: Herausforderungen für einen Arbeitsmarkt im Wandel 28 Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum konkreten, individuellen Menschen 38 Allgemein weiblich, beruflich männlich: eine renitente kulturelle Semantik 49 Peter F. Druckers Sicht des Bildungswesens 62 Die Expertise als Grundlage moderner Ordnungs- und Steuerungspolitik in der Weiterbildung 74 Qualifikation, Kompetenz und berufliches Wissen - ein aufklärungsbedürftiger Zusammenhang 86 Strukturierung beruflicher Ordnungsmittel im Kontext des lebenslangen Lernens 103 Ausbildungsinhalt, Anforderungsprofil oder berufliches Selbstverständnis? 115 Ungenutzte Potenziale des Kompetenzansatzes: Mehr Mut zur Pädagogik 125 Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts 136 Die Betriebe im dualen Berufsbildungssystem - eine politökonomische Sichtweise 147 Professionelles Handeln in der Netzwerk-Polis 159 Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? 170 Qualität in der beruflichen Erstausbildung: europäische Politik und österreichische Umsetzungsstrategien 180 Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung unter der Lupe 194 Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios: ein Beitrag zur Biografieforschung 208 Bildungszugang und soziale Stratifikation 223 Bildungsbenachteiligte Jugendliche an der Schwelle zum Berufsleben 232 Literatur 244 Autorinnen und Autoren 279 283 |
title_sub |
Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes |
title_full |
Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Peter Schlögl, Krisztina Dér |
title_fullStr |
Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Peter Schlögl, Krisztina Dér |
title_full_unstemmed |
Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes Peter Schlögl, Krisztina Dér |
title_auth |
Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes |
title_new |
Berufsbildungsforschung |
title_sort |
berufsbildungsforschung alte und neue fragen eines forschungsfeldes |
series |
Science Studies |
series2 |
Science Studies |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2014 |
physical |
1 online resource (287 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
1 INHALT 5 Einbegleitung in Form von Zukunftserinnerungen 9 Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung 12 Demografie und die Entwicklung von Berufsaus- und -weiterbildung in der EU 21 Qualifikationen der Zukunft: Herausforderungen für einen Arbeitsmarkt im Wandel 28 Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum konkreten, individuellen Menschen 38 Allgemein weiblich, beruflich männlich: eine renitente kulturelle Semantik 49 Peter F. Druckers Sicht des Bildungswesens 62 Die Expertise als Grundlage moderner Ordnungs- und Steuerungspolitik in der Weiterbildung 74 Qualifikation, Kompetenz und berufliches Wissen - ein aufklärungsbedürftiger Zusammenhang 86 Strukturierung beruflicher Ordnungsmittel im Kontext des lebenslangen Lernens 103 Ausbildungsinhalt, Anforderungsprofil oder berufliches Selbstverständnis? 115 Ungenutzte Potenziale des Kompetenzansatzes: Mehr Mut zur Pädagogik 125 Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts 136 Die Betriebe im dualen Berufsbildungssystem - eine politökonomische Sichtweise 147 Professionelles Handeln in der Netzwerk-Polis 159 Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? 170 Qualität in der beruflichen Erstausbildung: europäische Politik und österreichische Umsetzungsstrategien 180 Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung unter der Lupe 194 Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios: ein Beitrag zur Biografieforschung 208 Bildungszugang und soziale Stratifikation 223 Bildungsbenachteiligte Jugendliche an der Schwelle zum Berufsleben 232 Literatur 244 Autorinnen und Autoren 279 283 |
isbn |
3-8394-1370-2 3-8376-1370-4 1-322-00539-7 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC1037 |
callnumber-sort |
LC 41037 B47 42010 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
370 - Education |
dewey-full |
370.113 |
dewey-sort |
3370.113 |
dewey-raw |
370.113 |
dewey-search |
370.113 |
oclc_num |
905918999 979754513 |
work_keys_str_mv |
AT schloglpeter berufsbildungsforschungalteundneuefrageneinesforschungsfeldes AT bundesinstitutfurberufsbildungbibb berufsbildungsforschungalteundneuefrageneinesforschungsfeldes AT derkrisztina berufsbildungsforschungalteundneuefrageneinesforschungsfeldes |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2550000001338504 (EBL)1914642 (SSID)ssj0001335925 (PQKBManifestationID)11906104 (PQKBTitleCode)TC0001335925 (PQKBWorkID)11295153 (PQKB)10660703 (MiAaPQ)EBC1914642 (DE-B1597)395992 (OCoLC)905918999 (OCoLC)979754513 (DE-B1597)9783839413708 (transcript Verlag)9783839413708 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33835 (EXLCZ)992550000001338504 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Berufsbildungsforschung Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1799381588821147648 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06089cam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547696804498</controlfield><controlfield tag="005">20240517192325.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979754513</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-1370-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839413708</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001338504</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1914642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001335925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11906104</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001335925</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11295153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)10660703</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1914642</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395992</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)905918999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979754513</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839413708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839413708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/33835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001338504</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1037</subfield><subfield code="b">.B47 2010</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.113</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlögl, Peter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildungsforschung</subfield><subfield code="b">Alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes</subfield><subfield code="c">Peter Schlögl, Krisztina Dér</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (287 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Science Studies</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 INHALT 5 Einbegleitung in Form von Zukunftserinnerungen 9 Die langen und kurzen Wellen berufsbildungsrelevanter Forschung 12 Demografie und die Entwicklung von Berufsaus- und -weiterbildung in der EU 21 Qualifikationen der Zukunft: Herausforderungen für einen Arbeitsmarkt im Wandel 28 Globalisierung der pädagogischen Provinz als Hinwendung zum konkreten, individuellen Menschen 38 Allgemein weiblich, beruflich männlich: eine renitente kulturelle Semantik 49 Peter F. Druckers Sicht des Bildungswesens 62 Die Expertise als Grundlage moderner Ordnungs- und Steuerungspolitik in der Weiterbildung 74 Qualifikation, Kompetenz und berufliches Wissen - ein aufklärungsbedürftiger Zusammenhang 86 Strukturierung beruflicher Ordnungsmittel im Kontext des lebenslangen Lernens 103 Ausbildungsinhalt, Anforderungsprofil oder berufliches Selbstverständnis? 115 Ungenutzte Potenziale des Kompetenzansatzes: Mehr Mut zur Pädagogik 125 Kompetenzorientierung und Individualisierung vor dem Hintergrund des kaufmännischen Unterrichts 136 Die Betriebe im dualen Berufsbildungssystem - eine politökonomische Sichtweise 147 Professionelles Handeln in der Netzwerk-Polis 159 Was ist der genuine Beitrag von Hochschulen zu berufsbezogener Weiterbildung? 170 Qualität in der beruflichen Erstausbildung: europäische Politik und österreichische Umsetzungsstrategien 180 Wie kommt die Qualität in die Bildung? Aktuelle Ansätze zur Qualitätssicherung unter der Lupe 194 Professionalisierung der LehrerInnen durch Portfolios: ein Beitrag zur Biografieforschung 208 Bildungszugang und soziale Stratifikation 223 Bildungsbenachteiligte Jugendliche an der Schwelle zum Berufsleben 232 Literatur 244 Autorinnen und Autoren 279 283</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Berufsbildungsforschung ist stark von Fragen der Praxis und der Politik geprägt. Hinter den tagesaktuellen Themen - etwa des nationalen Qualifikationsrahmens, des Ausbildungsplatzangebots, der Evaluationsforschung etc. - stehen aber in der Regel grundlegendere Fragestellungen, denen in der zumeist auftragsbezogenen Forschungsarbeit wenig Raum gegeben wird. Die Beiträge dieses Bandes geben Einblick in aktuelle Wissensbestände sowie alte und neue Fragen eines Forschungsfeldes, das vor rund 40 Jahren mit dem Anspruch etabliert wurde, ein zukunftsträchtiges gesellschaftliches Handlungsfeld wissenschaftlich zu erschließen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: www.lehrerbibliothek.de, 15.11.2010, Oliver Neumann Jahrbuch Personalentwicklung 2011 Die Österreichische Volkshochschule, 62/241 (2011) Das Argument, 295 (2011), Bernd Schwiedrzik</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Peter Schlögl (Mag. Dr. phil.) ist geschäftsführender Leiter des Österreichischen Instituts für Berufsbildungsforschung. Er forscht und lehrt zu den Schwerpunkten Bildungspolitik, Bildungswegentscheidungen und professionelle Beratungsdienste.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Krisztina Dér (Mag. phil., M.A.) arbeitet am Österreichischen Institut für Berufsbildungsforschung (Wien).</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung; Berufsbildung; Lehrlingsausbildung; Evaluation; Bildung; Arbeit; Pädagogik; Educational Research; Education; Work; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Work.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-1370-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-322-00539-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schlögl, Peter</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dér, Krisztina</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Science studies (Bielefeld, Germany)</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-05-18 06:48:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338591600004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338591600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338591600004498</subfield></datafield></record></collection> |