Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen : : Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung in Vladimir und Suzdal’ / / Ludwig Steindorff, DHI Moskau - Stiftung DGIA, Oliver Auge.

A comparison between Western European Catholic monasteries and Russian Orthodox monasteries during the late Middle Ages and Early Modern period reveals their common roots in the Western and Eastern monastic traditions as well as similarities in the meaning and practical implementation of their share...

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Superior document:Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau ; 4.
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Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg,, [2016]
©2016
Year of Publication:2016
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Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau ; 4.
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German
Includes bibliographical references.
Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen -- Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung der Herausgeber -- Hinweise zur Übersetzung der russischen Beiträge -- Teil 1: Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums -- Das spätantike Mönchtum als „konfessionelle“ und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen -- Der soziale und kulturelle Status russischer Klostergründer (14.–17. Jahrhundert) -- „Desperatio facit monachum“ – Mönchtum als Weg zur Reformation -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums“ -- Teil 2: Die Liturgie im Kloster -- Psalterien des Frühen und Hohen Mittelalters im monastischen Gebrauch -- Die altrussische Beichte als Bestandteil der Klosterkultur. Traditionen und schriftliche Überlieferungen -- Die Liturgie in byzantinischen und slavischen Klöstern (9.–15. Jahrhundert) -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Die Liturgie im Kloster“ -- Teil 3: Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen – oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung -- Verstöße gegen die Regel in spätbyzantinischen Klöstern aus der Sicht kirchlicher Gerichtsbarkeit des Ökumenischen Patriarchats -- Der Welt entfremdet – der Welt zugewandt. Religiosentum und Kommunikation im frühen und hohen Mittelalter -- Der Skit als besondere Organisationsform mönchischen Lebens -- Die Praxis der Anleitung von Novizen in altrussischen Klöstern -- Lebensformen in altrussischen Frauenklöstern -- Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen – oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung“ -- Teil 4: Das Kloster als Baukörper -- Regelwahrend und identitätsstiftend: Die Gebäude klösterlichen Lebens im abendländischen Mittelalter -- Das Ensemble des Geburt-der-Gottesmutter-Klosters im architektonischen Kontext der Stadt Vladimir (12.–17. Jahrhundert) -- Die Nekropolen der großen koinobitischen Klöster der Moskauer Rus’ des 15.–16. Jahrhunderts als Spiegel des Prozesses der Verkirchlichung der Gesellschaft -- Begegnung an der Istra: Die Archäologie des Neu-Jerusalem-Auferstehungsklosters -- Teil 5: Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien) -- Die Klöster im Kreise der Familien. Orte der Erinnerung, des religiösen Kultes und der Feste -- Das Kloster in der Sozialstruktur der Gesellschaft im 16. und 17. Jahrhundert: Brüder, Stifter und Weltliche im Klosterdienst (auf der Grundlage von Sinodiki, Stiftungs- und Speisungsbüchern des Troica-Sergij-Klosters) -- Sinodiki mittelgroßer Klöster und die Möglichkeiten ihrer Erforschung (am Beispiel des Dionisij-Glušickij-Klosters in Vologda und des Nikolaus-Klosters in Staraja Ladoga vom 16. bis ins 19. Jahrhundert) -- Die Vorsteher von Männerklöstern im Russland der Synodalzeit (18.–19. Jahrhundert) und ihre soziale Herkunft -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien)“ -- Teil 6: Klöster als Integrationsfaktoren in Reichsbildungsprozessen -- Der Beitrag der Klöster zur territorialen Integration: Der Raum des heutigen Schleswig-Holsteins als Beispiel -- Klöster als politische Integrationsfaktoren – am Beispiel des Wirkens des Iosif Volockij -- Klöster und die dynastische Fehde der Moskauer Rjurikiden -- Teil 7: Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben -- Kloster als Option. Zur sozialen Dynamik religiöser Orte in der spätmittelalterlichen Stadt -- Stadtklöster im soziokulturellen Raum von Vologda (16. – Anfang des 17. Jahrhunderts) -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben“ -- Teil 8: Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor -- Zisterzienserklöster in der Germania Slavica und ihr Beitrag zur Gestaltung der Kulturlandschaft und zur Entwicklung der Wirtschaft im 12. und 13. Jahrhundert -- Die Wirtschaftskultur russischer Klöster im 16. und 17. Jahrhundert -- Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor“ -- Teil 9: Mönchtum und kulturelles Schaffen / Klöster als Zentren der Buchproduktion -- Handschriftliche Buchproduktion, Buchdruck und Reformen im Gefüge von Klosterbibliotheken am Ende des Mittelalters -- Johann Aventin (1477–1534) und „der Diebstahl der Klosterhandschriften“. Ein Kriminalfall oder das Renaissance-Programm? -- Austauschbeziehungen der Klöster im Bereich der Buchproduktion (15.–17. Jahrhundert) -- Die Bibliothek des Evfimij-Erlöser-Klosters in Suzdal’ und ihr Schicksal -- Die Ikone der „Spanischen Gottesmutter“ aus dem Kloster des Schutzmantels der Gottesmutter in Suzdal’ -- Abkürzungen in den aus dem Russischen übersetzten Beiträgen -- Abbildungsverzeichnis -- Autorenverzeichnis
A comparison between Western European Catholic monasteries and Russian Orthodox monasteries during the late Middle Ages and Early Modern period reveals their common roots in the Western and Eastern monastic traditions as well as similarities in the meaning and practical implementation of their shared early Christian heritage. The adopted social-historical perspective illustrates how the world of the monastery is connected to secular spaces.
Das Mönchtum undder Aufbau der Welt der Klöster gehören zum gemeinsamen Erbe von Ost- und Westkirche seit der Spätantike. Monastische Kultur übt auch in der Gegenwart eine starke Faszination aus – sei es als das Andere einer fern gewordenen Welt, sei es als Teil der eigenen Welt. Deutsche und russische Forschung gleichermaßen haben sich in jüngster Zeit der Thematik verstärkt zugewandt. So wie auf einer vorangehenden interdisziplinären Tagung in Vladimir und Suzdal’ zu monastischer Kultur als transkonfessionellem Phänomen begegnen sich in diesem Band die beiden Forschungsdiskurse mit Beiträgen zu den religiösen Anliegen, zu Klosterleben und Klosterraum, zu politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leistungen des Mönchtums. Der Band lässt strukturelle Parallelen wie auch deutlich unterschiedliche Entwicklungen in der monastischen Kultur erkennen. Er ist ein Spiegel der Vielfalt an Forschungszugängen der Geschichtswissenschaft, der Byzantinistik, Theologie, Kunstgeschichte, Archäologie und Philologie.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2020)
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
Monasticism and religious orders History Congresses.
Auge, Oliver, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
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Steindorff, Ludwig, editor. edt http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt
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Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau ; Band 4.
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author Steindorff, Ludwig
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Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen : Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung in Vladimir und Suzdal’ /
Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau ;
Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen --
Frontmatter --
Inhalt --
Einleitung der Herausgeber --
Hinweise zur Übersetzung der russischen Beiträge --
Teil 1: Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums --
Das spätantike Mönchtum als „konfessionelle“ und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen --
Der soziale und kulturelle Status russischer Klostergründer (14.–17. Jahrhundert) --
„Desperatio facit monachum“ – Mönchtum als Weg zur Reformation --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums“ --
Teil 2: Die Liturgie im Kloster --
Psalterien des Frühen und Hohen Mittelalters im monastischen Gebrauch --
Die altrussische Beichte als Bestandteil der Klosterkultur. Traditionen und schriftliche Überlieferungen --
Die Liturgie in byzantinischen und slavischen Klöstern (9.–15. Jahrhundert) --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Die Liturgie im Kloster“ --
Teil 3: Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen – oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung --
Verstöße gegen die Regel in spätbyzantinischen Klöstern aus der Sicht kirchlicher Gerichtsbarkeit des Ökumenischen Patriarchats --
Der Welt entfremdet – der Welt zugewandt. Religiosentum und Kommunikation im frühen und hohen Mittelalter --
Der Skit als besondere Organisationsform mönchischen Lebens --
Die Praxis der Anleitung von Novizen in altrussischen Klöstern --
Lebensformen in altrussischen Frauenklöstern --
Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen – oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung“ --
Teil 4: Das Kloster als Baukörper --
Regelwahrend und identitätsstiftend: Die Gebäude klösterlichen Lebens im abendländischen Mittelalter --
Das Ensemble des Geburt-der-Gottesmutter-Klosters im architektonischen Kontext der Stadt Vladimir (12.–17. Jahrhundert) --
Die Nekropolen der großen koinobitischen Klöster der Moskauer Rus’ des 15.–16. Jahrhunderts als Spiegel des Prozesses der Verkirchlichung der Gesellschaft --
Begegnung an der Istra: Die Archäologie des Neu-Jerusalem-Auferstehungsklosters --
Teil 5: Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien) --
Die Klöster im Kreise der Familien. Orte der Erinnerung, des religiösen Kultes und der Feste --
Das Kloster in der Sozialstruktur der Gesellschaft im 16. und 17. Jahrhundert: Brüder, Stifter und Weltliche im Klosterdienst (auf der Grundlage von Sinodiki, Stiftungs- und Speisungsbüchern des Troica-Sergij-Klosters) --
Sinodiki mittelgroßer Klöster und die Möglichkeiten ihrer Erforschung (am Beispiel des Dionisij-Glušickij-Klosters in Vologda und des Nikolaus-Klosters in Staraja Ladoga vom 16. bis ins 19. Jahrhundert) --
Die Vorsteher von Männerklöstern im Russland der Synodalzeit (18.–19. Jahrhundert) und ihre soziale Herkunft --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien)“ --
Teil 6: Klöster als Integrationsfaktoren in Reichsbildungsprozessen --
Der Beitrag der Klöster zur territorialen Integration: Der Raum des heutigen Schleswig-Holsteins als Beispiel --
Klöster als politische Integrationsfaktoren – am Beispiel des Wirkens des Iosif Volockij --
Klöster und die dynastische Fehde der Moskauer Rjurikiden --
Teil 7: Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben --
Kloster als Option. Zur sozialen Dynamik religiöser Orte in der spätmittelalterlichen Stadt --
Stadtklöster im soziokulturellen Raum von Vologda (16. – Anfang des 17. Jahrhunderts) --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben“ --
Teil 8: Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor --
Zisterzienserklöster in der Germania Slavica und ihr Beitrag zur Gestaltung der Kulturlandschaft und zur Entwicklung der Wirtschaft im 12. und 13. Jahrhundert --
Die Wirtschaftskultur russischer Klöster im 16. und 17. Jahrhundert --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor“ --
Teil 9: Mönchtum und kulturelles Schaffen / Klöster als Zentren der Buchproduktion --
Handschriftliche Buchproduktion, Buchdruck und Reformen im Gefüge von Klosterbibliotheken am Ende des Mittelalters --
Johann Aventin (1477–1534) und „der Diebstahl der Klosterhandschriften“. Ein Kriminalfall oder das Renaissance-Programm? --
Austauschbeziehungen der Klöster im Bereich der Buchproduktion (15.–17. Jahrhundert) --
Die Bibliothek des Evfimij-Erlöser-Klosters in Suzdal’ und ihr Schicksal --
Die Ikone der „Spanischen Gottesmutter“ aus dem Kloster des Schutzmantels der Gottesmutter in Suzdal’ --
Abkürzungen in den aus dem Russischen übersetzten Beiträgen --
Abbildungsverzeichnis --
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Teil 1: Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums --
Das spätantike Mönchtum als „konfessionelle“ und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen --
Der soziale und kulturelle Status russischer Klostergründer (14.–17. Jahrhundert) --
„Desperatio facit monachum“ – Mönchtum als Weg zur Reformation --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums“ --
Teil 2: Die Liturgie im Kloster --
Psalterien des Frühen und Hohen Mittelalters im monastischen Gebrauch --
Die altrussische Beichte als Bestandteil der Klosterkultur. Traditionen und schriftliche Überlieferungen --
Die Liturgie in byzantinischen und slavischen Klöstern (9.–15. Jahrhundert) --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Die Liturgie im Kloster“ --
Teil 3: Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen – oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung --
Verstöße gegen die Regel in spätbyzantinischen Klöstern aus der Sicht kirchlicher Gerichtsbarkeit des Ökumenischen Patriarchats --
Der Welt entfremdet – der Welt zugewandt. Religiosentum und Kommunikation im frühen und hohen Mittelalter --
Der Skit als besondere Organisationsform mönchischen Lebens --
Die Praxis der Anleitung von Novizen in altrussischen Klöstern --
Lebensformen in altrussischen Frauenklöstern --
Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen – oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung“ --
Teil 4: Das Kloster als Baukörper --
Regelwahrend und identitätsstiftend: Die Gebäude klösterlichen Lebens im abendländischen Mittelalter --
Das Ensemble des Geburt-der-Gottesmutter-Klosters im architektonischen Kontext der Stadt Vladimir (12.–17. Jahrhundert) --
Die Nekropolen der großen koinobitischen Klöster der Moskauer Rus’ des 15.–16. Jahrhunderts als Spiegel des Prozesses der Verkirchlichung der Gesellschaft --
Begegnung an der Istra: Die Archäologie des Neu-Jerusalem-Auferstehungsklosters --
Teil 5: Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien) --
Die Klöster im Kreise der Familien. Orte der Erinnerung, des religiösen Kultes und der Feste --
Das Kloster in der Sozialstruktur der Gesellschaft im 16. und 17. Jahrhundert: Brüder, Stifter und Weltliche im Klosterdienst (auf der Grundlage von Sinodiki, Stiftungs- und Speisungsbüchern des Troica-Sergij-Klosters) --
Sinodiki mittelgroßer Klöster und die Möglichkeiten ihrer Erforschung (am Beispiel des Dionisij-Glušickij-Klosters in Vologda und des Nikolaus-Klosters in Staraja Ladoga vom 16. bis ins 19. Jahrhundert) --
Die Vorsteher von Männerklöstern im Russland der Synodalzeit (18.–19. Jahrhundert) und ihre soziale Herkunft --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien)“ --
Teil 6: Klöster als Integrationsfaktoren in Reichsbildungsprozessen --
Der Beitrag der Klöster zur territorialen Integration: Der Raum des heutigen Schleswig-Holsteins als Beispiel --
Klöster als politische Integrationsfaktoren – am Beispiel des Wirkens des Iosif Volockij --
Klöster und die dynastische Fehde der Moskauer Rjurikiden --
Teil 7: Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben --
Kloster als Option. Zur sozialen Dynamik religiöser Orte in der spätmittelalterlichen Stadt --
Stadtklöster im soziokulturellen Raum von Vologda (16. – Anfang des 17. Jahrhunderts) --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben“ --
Teil 8: Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor --
Zisterzienserklöster in der Germania Slavica und ihr Beitrag zur Gestaltung der Kulturlandschaft und zur Entwicklung der Wirtschaft im 12. und 13. Jahrhundert --
Die Wirtschaftskultur russischer Klöster im 16. und 17. Jahrhundert --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor“ --
Teil 9: Mönchtum und kulturelles Schaffen / Klöster als Zentren der Buchproduktion --
Handschriftliche Buchproduktion, Buchdruck und Reformen im Gefüge von Klosterbibliotheken am Ende des Mittelalters --
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Die Bibliothek des Evfimij-Erlöser-Klosters in Suzdal’ und ihr Schicksal --
Die Ikone der „Spanischen Gottesmutter“ aus dem Kloster des Schutzmantels der Gottesmutter in Suzdal’ --
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Der soziale und kulturelle Status russischer Klostergründer (14.–17. Jahrhundert) --
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Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums“ --
Teil 2: Die Liturgie im Kloster --
Psalterien des Frühen und Hohen Mittelalters im monastischen Gebrauch --
Die altrussische Beichte als Bestandteil der Klosterkultur. Traditionen und schriftliche Überlieferungen --
Die Liturgie in byzantinischen und slavischen Klöstern (9.–15. Jahrhundert) --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Die Liturgie im Kloster“ --
Teil 3: Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen – oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung --
Verstöße gegen die Regel in spätbyzantinischen Klöstern aus der Sicht kirchlicher Gerichtsbarkeit des Ökumenischen Patriarchats --
Der Welt entfremdet – der Welt zugewandt. Religiosentum und Kommunikation im frühen und hohen Mittelalter --
Der Skit als besondere Organisationsform mönchischen Lebens --
Die Praxis der Anleitung von Novizen in altrussischen Klöstern --
Lebensformen in altrussischen Frauenklöstern --
Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen – oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung“ --
Teil 4: Das Kloster als Baukörper --
Regelwahrend und identitätsstiftend: Die Gebäude klösterlichen Lebens im abendländischen Mittelalter --
Das Ensemble des Geburt-der-Gottesmutter-Klosters im architektonischen Kontext der Stadt Vladimir (12.–17. Jahrhundert) --
Die Nekropolen der großen koinobitischen Klöster der Moskauer Rus’ des 15.–16. Jahrhunderts als Spiegel des Prozesses der Verkirchlichung der Gesellschaft --
Begegnung an der Istra: Die Archäologie des Neu-Jerusalem-Auferstehungsklosters --
Teil 5: Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien) --
Die Klöster im Kreise der Familien. Orte der Erinnerung, des religiösen Kultes und der Feste --
Das Kloster in der Sozialstruktur der Gesellschaft im 16. und 17. Jahrhundert: Brüder, Stifter und Weltliche im Klosterdienst (auf der Grundlage von Sinodiki, Stiftungs- und Speisungsbüchern des Troica-Sergij-Klosters) --
Sinodiki mittelgroßer Klöster und die Möglichkeiten ihrer Erforschung (am Beispiel des Dionisij-Glušickij-Klosters in Vologda und des Nikolaus-Klosters in Staraja Ladoga vom 16. bis ins 19. Jahrhundert) --
Die Vorsteher von Männerklöstern im Russland der Synodalzeit (18.–19. Jahrhundert) und ihre soziale Herkunft --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien)“ --
Teil 6: Klöster als Integrationsfaktoren in Reichsbildungsprozessen --
Der Beitrag der Klöster zur territorialen Integration: Der Raum des heutigen Schleswig-Holsteins als Beispiel --
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Klöster und die dynastische Fehde der Moskauer Rjurikiden --
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Kloster als Option. Zur sozialen Dynamik religiöser Orte in der spätmittelalterlichen Stadt --
Stadtklöster im soziokulturellen Raum von Vologda (16. – Anfang des 17. Jahrhunderts) --
Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben“ --
Teil 8: Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor --
Zisterzienserklöster in der Germania Slavica und ihr Beitrag zur Gestaltung der Kulturlandschaft und zur Entwicklung der Wirtschaft im 12. und 13. Jahrhundert --
Die Wirtschaftskultur russischer Klöster im 16. und 17. Jahrhundert --
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Die Ikone der „Spanischen Gottesmutter“ aus dem Kloster des Schutzmantels der Gottesmutter in Suzdal’ --
Abkürzungen in den aus dem Russischen übersetzten Beiträgen --
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fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>10001nam a22006495i 4500</leader><controlfield tag="001">993547690104498</controlfield><controlfield tag="005">20240209184104.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">200723t20162016gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="010" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2016006930</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958006240</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-040555-5</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-042384-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110405552</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000741509</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)16392585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)14953711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)24717731</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4749391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)444588</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)946032554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110405552</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/53875</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PPN)202103536</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000741509</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">BX2470</subfield><subfield code="b">.K65 2012</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BX</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS032000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">271</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NV 5100</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/131858:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steindorff, Ludwig</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen :</subfield><subfield code="b">Beiträge einer deutsch-russischen interdisziplinären Tagung in Vladimir und Suzdal’ /</subfield><subfield code="c">Ludwig Steindorff, DHI Moskau - Stiftung DGIA, Oliver Auge.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien :</subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg,</subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (456 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau ;</subfield><subfield code="v">4.</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bibliographic Level Mode of Issuance: Monograph</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Monastische Kultur als transkonfessionelles Phänomen --</subfield><subfield code="t">Frontmatter --</subfield><subfield code="t">Inhalt --</subfield><subfield code="t">Einleitung der Herausgeber --</subfield><subfield code="t">Hinweise zur Übersetzung der russischen Beiträge --</subfield><subfield code="t">Teil 1: Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums --</subfield><subfield code="t">Das spätantike Mönchtum als „konfessionelle“ und regionale Grenzen überschreitendes Phänomen --</subfield><subfield code="t">Der soziale und kulturelle Status russischer Klostergründer (14.–17. Jahrhundert) --</subfield><subfield code="t">„Desperatio facit monachum“ – Mönchtum als Weg zur Reformation --</subfield><subfield code="t">Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Religiöse Anliegen des Mönchtums; Entstehungsbedingungen des Mönchtums“ --</subfield><subfield code="t">Teil 2: Die Liturgie im Kloster --</subfield><subfield code="t">Psalterien des Frühen und Hohen Mittelalters im monastischen Gebrauch --</subfield><subfield code="t">Die altrussische Beichte als Bestandteil der Klosterkultur. Traditionen und schriftliche Überlieferungen --</subfield><subfield code="t">Die Liturgie in byzantinischen und slavischen Klöstern (9.–15. Jahrhundert) --</subfield><subfield code="t">Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Die Liturgie im Kloster“ --</subfield><subfield code="t">Teil 3: Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen – oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung --</subfield><subfield code="t">Verstöße gegen die Regel in spätbyzantinischen Klöstern aus der Sicht kirchlicher Gerichtsbarkeit des Ökumenischen Patriarchats --</subfield><subfield code="t">Der Welt entfremdet – der Welt zugewandt. Religiosentum und Kommunikation im frühen und hohen Mittelalter --</subfield><subfield code="t">Der Skit als besondere Organisationsform mönchischen Lebens --</subfield><subfield code="t">Die Praxis der Anleitung von Novizen in altrussischen Klöstern --</subfield><subfield code="t">Lebensformen in altrussischen Frauenklöstern --</subfield><subfield code="t">Zwischen Kloster und Welt. Deutungen eines weiblichen franziskanischen Lebens im 14. Jahrhundert am Beispiel Sanchas von Neapel --</subfield><subfield code="t">Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Religiöser Alltag: Regeln und Lebensformen – oder das Kloster als Ort der Sozialdisziplinierung“ --</subfield><subfield code="t">Teil 4: Das Kloster als Baukörper --</subfield><subfield code="t">Regelwahrend und identitätsstiftend: Die Gebäude klösterlichen Lebens im abendländischen Mittelalter --</subfield><subfield code="t">Das Ensemble des Geburt-der-Gottesmutter-Klosters im architektonischen Kontext der Stadt Vladimir (12.–17. Jahrhundert) --</subfield><subfield code="t">Die Nekropolen der großen koinobitischen Klöster der Moskauer Rus’ des 15.–16. Jahrhunderts als Spiegel des Prozesses der Verkirchlichung der Gesellschaft --</subfield><subfield code="t">Begegnung an der Istra: Die Archäologie des Neu-Jerusalem-Auferstehungsklosters --</subfield><subfield code="t">Teil 5: Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien) --</subfield><subfield code="t">Die Klöster im Kreise der Familien. Orte der Erinnerung, des religiösen Kultes und der Feste --</subfield><subfield code="t">Das Kloster in der Sozialstruktur der Gesellschaft im 16. und 17. Jahrhundert: Brüder, Stifter und Weltliche im Klosterdienst (auf der Grundlage von Sinodiki, Stiftungs- und Speisungsbüchern des Troica-Sergij-Klosters) --</subfield><subfield code="t">Sinodiki mittelgroßer Klöster und die Möglichkeiten ihrer Erforschung (am Beispiel des Dionisij-Glušickij-Klosters in Vologda und des Nikolaus-Klosters in Staraja Ladoga vom 16. bis ins 19. Jahrhundert) --</subfield><subfield code="t">Die Vorsteher von Männerklöstern im Russland der Synodalzeit (18.–19. Jahrhundert) und ihre soziale Herkunft --</subfield><subfield code="t">Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Mönche, Nonnen und ihre Herkunftsfamilien (Klöster in Familienstrategien)“ --</subfield><subfield code="t">Teil 6: Klöster als Integrationsfaktoren in Reichsbildungsprozessen --</subfield><subfield code="t">Der Beitrag der Klöster zur territorialen Integration: Der Raum des heutigen Schleswig-Holsteins als Beispiel --</subfield><subfield code="t">Klöster als politische Integrationsfaktoren – am Beispiel des Wirkens des Iosif Volockij --</subfield><subfield code="t">Klöster und die dynastische Fehde der Moskauer Rjurikiden --</subfield><subfield code="t">Teil 7: Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben --</subfield><subfield code="t">Kloster als Option. Zur sozialen Dynamik religiöser Orte in der spätmittelalterlichen Stadt --</subfield><subfield code="t">Stadtklöster im soziokulturellen Raum von Vologda (16. – Anfang des 17. Jahrhunderts) --</subfield><subfield code="t">Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Klöster als Integrationsfaktoren im städtischen Leben“ --</subfield><subfield code="t">Teil 8: Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor --</subfield><subfield code="t">Zisterzienserklöster in der Germania Slavica und ihr Beitrag zur Gestaltung der Kulturlandschaft und zur Entwicklung der Wirtschaft im 12. und 13. Jahrhundert --</subfield><subfield code="t">Die Wirtschaftskultur russischer Klöster im 16. und 17. Jahrhundert --</subfield><subfield code="t">Ansätze eines Vergleiches: Gemeinsame Wurzeln und verschiedene Wege. Kommentar zu den Vorträgen in der Sektion „Das Kloster im Raum, als Gestalter von Landschaft, als Wirtschaftsfaktor“ --</subfield><subfield code="t">Teil 9: Mönchtum und kulturelles Schaffen / Klöster als Zentren der Buchproduktion --</subfield><subfield code="t">Handschriftliche Buchproduktion, Buchdruck und Reformen im Gefüge von Klosterbibliotheken am Ende des Mittelalters --</subfield><subfield code="t">Johann Aventin (1477–1534) und „der Diebstahl der Klosterhandschriften“. Ein Kriminalfall oder das Renaissance-Programm? --</subfield><subfield code="t">Austauschbeziehungen der Klöster im Bereich der Buchproduktion (15.–17. Jahrhundert) --</subfield><subfield code="t">Die Bibliothek des Evfimij-Erlöser-Klosters in Suzdal’ und ihr Schicksal --</subfield><subfield code="t">Die Ikone der „Spanischen Gottesmutter“ aus dem Kloster des Schutzmantels der Gottesmutter in Suzdal’ --</subfield><subfield code="t">Abkürzungen in den aus dem Russischen übersetzten Beiträgen --</subfield><subfield code="t">Abbildungsverzeichnis --</subfield><subfield code="t">Autorenverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A comparison between Western European Catholic monasteries and Russian Orthodox monasteries during the late Middle Ages and Early Modern period reveals their common roots in the Western and Eastern monastic traditions as well as similarities in the meaning and practical implementation of their shared early Christian heritage. The adopted social-historical perspective illustrates how the world of the monastery is connected to secular spaces.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Mönchtum undder Aufbau der Welt der Klöster gehören zum gemeinsamen Erbe von Ost- und Westkirche seit der Spätantike. Monastische Kultur übt auch in der Gegenwart eine starke Faszination aus – sei es als das Andere einer fern gewordenen Welt, sei es als Teil der eigenen Welt. Deutsche und russische Forschung gleichermaßen haben sich in jüngster Zeit der Thematik verstärkt zugewandt. So wie auf einer vorangehenden interdisziplinären Tagung in Vladimir und Suzdal’ zu monastischer Kultur als transkonfessionellem Phänomen begegnen sich in diesem Band die beiden Forschungsdiskurse mit Beiträgen zu den religiösen Anliegen, zu Klosterleben und Klosterraum, zu politischen, wirtschaftlichen, sozialen und kulturellen Leistungen des Mönchtums. Der Band lässt strukturelle Parallelen wie auch deutlich unterschiedliche Entwicklungen in der monastischen Kultur erkennen. Er ist ein Spiegel der Vielfalt an Forschungszugängen der Geschichtswissenschaft, der Byzantinistik, Theologie, Kunstgeschichte, Archäologie und Philologie.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2020)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Monasticism and religious orders</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Auge, Oliver,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">DHI Moskau - Stiftung DGIA, ,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steindorff, Ludwig,</subfield><subfield code="e">editor.</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/edt</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-11-037822-1</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen des Deutschen Historischen Instituts Moskau ;</subfield><subfield code="v">Band 4.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-10 14:17:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-07-09 16:49:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338589590004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338589590004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338589590004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5341200610004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5341200610004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5341200610004498</subfield></datafield></record></collection>