Die Ordnung des Theaters : Eine Soziologie der Regie / Denis Hänzi

Die Theaterregie ist heute so entfesselt, der künstlerische Möglichkeitsraum so offen wie nie. Kreatives Chaos allenthalben? Nicht wirklich. Denis Hänzi untersucht, wie aus dem Wechselspiel von individuellen Arbeitsweisen und institutionellen Arrangements, alten Idealen und neuen Realitäten das...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theater (Transcript (Firm)) ; Band 54.
Physical Description:1 online resource (455 pages)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547655804498
ctrlnum (CKB)2550000001337561
(EBL)1914180
(SSID)ssj0001354626
(PQKBManifestationID)11732990
(PQKBTitleCode)TC0001354626
(PQKBWorkID)11327730
(PQKB)11130974
(WaSeSS)IndRDA00056923
(DE-B1597)395401
(OCoLC)903964750
(OCoLC)979817131
(DE-B1597)9783839423424
(MiAaPQ)EBC5494392
(Au-PeEL)EBL5494392
(OCoLC)994396012
(transcript Verlag)9783839423424
(MiAaPQ)EBC6955903
(Au-PeEL)EBL6955903
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31208
(EXLCZ)992550000001337561
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Hänzi, Denis aut
Die Ordnung des Theaters Eine Soziologie der Regie Denis Hänzi
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2014
1 online resource (455 pages)
text txt
computer c
online resource cr
text file rda
Theater 54
Description based upon print version of record.
Includes bibliographical references.
German
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
funded by OAPEN-CH-SNF
1 Inhalt 5 Präludium 11 Zur Anlage der Studie 21 Entwicklungen und Verworrenheiten der Theaterregie 67 Spielfeld, Spielgeld & Co. 163 Geheiligt werde Dein Name 257 Dispositionen und Passungsverhältnisse 335 Schlussbetrachtung 411 Bibliografie 421 Linkliste 447 Dank 449 451
Die Theaterregie ist heute so entfesselt, der künstlerische Möglichkeitsraum so offen wie nie. Kreatives Chaos allenthalben? Nicht wirklich. Denis Hänzi untersucht, wie aus dem Wechselspiel von individuellen Arbeitsweisen und institutionellen Arrangements, alten Idealen und neuen Realitäten das Gefüge der deutschsprachigen Theaterlandschaft hervorgeht. Mit einer charismatheoretischen Erweiterung des Bourdieu'schen Habitus/Feld-Konzepts wird ein innovativer Ansatz zur Analyse gegenwärtiger Kunstwelten formuliert. Dass die »Ordnung des Theaters« zusehends Züge einer Erfolgskultur trägt, welche die männliche Dominanz im Regieberuf zu verfestigen scheint, ist einer von vielen erhellenden Befunden, die das Buch auch für Theaterschaffende und -interessierte spannend machen.
»Eine lehrreiche soziologische Übung, wie empirisch mit Bourdieu gearbeitet werden kann.« Christian Steuerwald, Soziologische Revue, 38/1 (2015) »Die [...] Dissertation des Schweizers Denis Hänzi [...] ist eine Wucht - nicht nur ein dicker Wälzer [...] voll mit klugen Fragen und spannenden Befunden aus seiner Feldforschung, sondern eine lohnenswerte Lektüre [...] auch für Theaterinteressierte und Nicht-Gesellschaftswissenschaftler. Im mit viel Sprachwitz geschriebenen Präludium macht Hänzi Appetit auf seine Untersuchung des Regieberufs, die mit hohem Reflexionsniveau sowie fachlich-inhaltlicher Kompetenz geführt wird.« Rita Gerlach-March, Die Deutsche Bühne, 7 (2013) »Ein interessantes Buch.« Wolfgang Nickel, www.socialnet.de, 03.12.2013 Besprochen in: www.nachtkritik.de, 6 (2013), Christian Baron
1\u Denis Hänzi (Dr. rer. soc.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt. Sein Interesse gilt geschlechter- und kultursoziologischen Fragen sowie der Analyse von Berufsfeldern und Habitusformationen.
Thesis (doctoral)--Universität, Bern, 2012.
Description based on print version record; resource not viewed.
Unrestricted online access star
Beruf; Charisma; Gender; Kunst; Theaterregie; Habitus; Feld; Bourdieu; Theater; Theaterwissenschaft; Kultursoziologie; Gender Studies; Arts; Theatre; Theatre Studies; Sociology of Culture;
Arts.
Gender Studies.
Sociology of Culture.
Theatre Studies.
Theatre.
Print version: 9783837623420
OAPEN-CH-SNF funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Theater (Transcript (Firm)) ; Band 54.
language German
format Thesis
eBook
author Hänzi, Denis
spellingShingle Hänzi, Denis
Die Ordnung des Theaters Eine Soziologie der Regie
Theater
1 Inhalt 5 Präludium 11 Zur Anlage der Studie 21 Entwicklungen und Verworrenheiten der Theaterregie 67 Spielfeld, Spielgeld & Co. 163 Geheiligt werde Dein Name 257 Dispositionen und Passungsverhältnisse 335 Schlussbetrachtung 411 Bibliografie 421 Linkliste 447 Dank 449 451
author_facet Hänzi, Denis
OAPEN-CH-SNF
OAPEN-CH-SNF
OAPEN-CH-SNF
author_variant d h dh
author_role VerfasserIn
author2 OAPEN-CH-SNF
OAPEN-CH-SNF
author2_role Funder
author_corporate OAPEN-CH-SNF
author_corporate_role Funder
author_sort Hänzi, Denis
title Die Ordnung des Theaters Eine Soziologie der Regie
title_sub Eine Soziologie der Regie
title_full Die Ordnung des Theaters Eine Soziologie der Regie Denis Hänzi
title_fullStr Die Ordnung des Theaters Eine Soziologie der Regie Denis Hänzi
title_full_unstemmed Die Ordnung des Theaters Eine Soziologie der Regie Denis Hänzi
title_auth Die Ordnung des Theaters Eine Soziologie der Regie
title_new Die Ordnung des Theaters
title_sort die ordnung des theaters eine soziologie der regie
series Theater
series2 Theater
publisher transcript Verlag
publishDate 2014
physical 1 online resource (455 pages)
edition 1st ed.
contents 1 Inhalt 5 Präludium 11 Zur Anlage der Studie 21 Entwicklungen und Verworrenheiten der Theaterregie 67 Spielfeld, Spielgeld & Co. 163 Geheiligt werde Dein Name 257 Dispositionen und Passungsverhältnisse 335 Schlussbetrachtung 411 Bibliografie 421 Linkliste 447 Dank 449 451
isbn 3-8394-2342-2
9783837623420
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN2049
callnumber-sort PN 42049 H69 42013
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 790 - Sports, games & entertainment
dewey-ones 792 - Stage presentations
dewey-full 792
dewey-sort 3792
dewey-raw 792
dewey-search 792
oclc_num 903964750
979817131
994396012
work_keys_str_mv AT hanzidenis dieordnungdestheaterseinesoziologiederregie
AT oapenchsnf dieordnungdestheaterseinesoziologiederregie
AT hanzidenis ordnungdestheaterseinesoziologiederregie
AT oapenchsnf ordnungdestheaterseinesoziologiederregie
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2550000001337561
(EBL)1914180
(SSID)ssj0001354626
(PQKBManifestationID)11732990
(PQKBTitleCode)TC0001354626
(PQKBWorkID)11327730
(PQKB)11130974
(WaSeSS)IndRDA00056923
(DE-B1597)395401
(OCoLC)903964750
(OCoLC)979817131
(DE-B1597)9783839423424
(MiAaPQ)EBC5494392
(Au-PeEL)EBL5494392
(OCoLC)994396012
(transcript Verlag)9783839423424
(MiAaPQ)EBC6955903
(Au-PeEL)EBL6955903
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31208
(EXLCZ)992550000001337561
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Band 54.
is_hierarchy_title Die Ordnung des Theaters Eine Soziologie der Regie
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797653614006632448
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05267cam a2200805 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547655804498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230531.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2014 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979817131</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-2342-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/transcript.9783839423424</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001337561</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1914180</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001354626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11732990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001354626</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11327730</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11130974</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00056923</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)395401</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)903964750</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979817131</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839423424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)994396012</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839423424</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001337561</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN2049</subfield><subfield code="b">.H69 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">PER011020</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hänzi, Denis</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Ordnung des Theaters</subfield><subfield code="b">Eine Soziologie der Regie</subfield><subfield code="c">Denis Hänzi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (455 pages)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">54</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by OAPEN-CH-SNF</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">1 Inhalt 5 Präludium 11 Zur Anlage der Studie 21 Entwicklungen und Verworrenheiten der Theaterregie 67 Spielfeld, Spielgeld &amp; Co. 163 Geheiligt werde Dein Name 257 Dispositionen und Passungsverhältnisse 335 Schlussbetrachtung 411 Bibliografie 421 Linkliste 447 Dank 449 451</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Theaterregie ist heute so entfesselt, der künstlerische Möglichkeitsraum so offen wie nie. Kreatives Chaos allenthalben? Nicht wirklich. Denis Hänzi untersucht, wie aus dem Wechselspiel von individuellen Arbeitsweisen und institutionellen Arrangements, alten Idealen und neuen Realitäten das Gefüge der deutschsprachigen Theaterlandschaft hervorgeht. Mit einer charismatheoretischen Erweiterung des Bourdieu'schen Habitus/Feld-Konzepts wird ein innovativer Ansatz zur Analyse gegenwärtiger Kunstwelten formuliert. Dass die »Ordnung des Theaters« zusehends Züge einer Erfolgskultur trägt, welche die männliche Dominanz im Regieberuf zu verfestigen scheint, ist einer von vielen erhellenden Befunden, die das Buch auch für Theaterschaffende und -interessierte spannend machen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Eine lehrreiche soziologische Übung, wie empirisch mit Bourdieu gearbeitet werden kann.« Christian Steuerwald, Soziologische Revue, 38/1 (2015) »Die [...] Dissertation des Schweizers Denis Hänzi [...] ist eine Wucht - nicht nur ein dicker Wälzer [...] voll mit klugen Fragen und spannenden Befunden aus seiner Feldforschung, sondern eine lohnenswerte Lektüre [...] auch für Theaterinteressierte und Nicht-Gesellschaftswissenschaftler. Im mit viel Sprachwitz geschriebenen Präludium macht Hänzi Appetit auf seine Untersuchung des Regieberufs, die mit hohem Reflexionsniveau sowie fachlich-inhaltlicher Kompetenz geführt wird.« Rita Gerlach-March, Die Deutsche Bühne, 7 (2013) »Ein interessantes Buch.« Wolfgang Nickel, www.socialnet.de, 03.12.2013 Besprochen in: www.nachtkritik.de, 6 (2013), Christian Baron</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Denis Hänzi (Dr. rer. soc.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie an der Technischen Universität Darmstadt. Sein Interesse gilt geschlechter- und kultursoziologischen Fragen sowie der Analyse von Berufsfeldern und Habitusformationen.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Thesis (doctoral)--Universität, Bern, 2012.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beruf; Charisma; Gender; Kunst; Theaterregie; Habitus; Feld; Bourdieu; Theater; Theaterwissenschaft; Kultursoziologie; Gender Studies; Arts; Theatre; Theatre Studies; Sociology of Culture;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783837623420</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">OAPEN-CH-SNF</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater (Transcript (Firm)) ;</subfield><subfield code="v">Band 54.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:14:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338609300004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338609300004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338609300004498</subfield></datafield></record></collection>