Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung : Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne / Peter Faulstich (verst.)
Aufklärung durch Wissenschaft war und ist die große Hoffnung der Moderne. Peter Faulstich greift das Verhältnis von Aufklärung, Bildung und Wissenschaft grundlegend auf und kontrastiert die Epochenprobleme der Aufklärung mit gegenwärtigen Debatten. Es zeigt sich ein Fortwirken der Fragen bis h...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2014 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie bilden ;
Band 25. |
Physical Description: | 1 online resource (197 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04485cam a2200757 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547639804498 | ||
005 | 20240326210637.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr#-n--------- | ||
008 | 220221s2014 gw o ||| 0 ger d | ||
019 | |a (OCoLC)979908584 | ||
020 | |a 3-8394-1816-X | ||
024 | 7 | |a 10.14361/transcript.9783839418161 |2 doi | |
035 | |a (CKB)2550000001338083 | ||
035 | |a (EBL)1918060 | ||
035 | |a (SSID)ssj0001335906 | ||
035 | |a (PQKBManifestationID)11781705 | ||
035 | |a (PQKBTitleCode)TC0001335906 | ||
035 | |a (PQKBWorkID)11294116 | ||
035 | |a (PQKB)10670555 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC1918060 | ||
035 | |a (DE-B1597)395859 | ||
035 | |a (OCoLC)905915216 | ||
035 | |a (OCoLC)979908584 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839418161 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839418161 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30785 | ||
035 | |a (EXLCZ)992550000001338083 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a B802 |b .F385 2011 | |
072 | 7 | |a EDU040000 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 940.25 |2 23 | |
084 | |a DW 1500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/20267:761 | ||
100 | 1 | |8 1\u |a Faulstich (verst.), Peter |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung |b Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne |c Peter Faulstich (verst.) |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2014 | ||
300 | |a 1 online resource (197 p.) | ||
336 | |a text |b txt | ||
337 | |a computer |b c | ||
338 | |a online resource |b cr | ||
490 | 0 | |a Theorie Bilden |v 25 | |
500 | |a Description based upon print version of record. | ||
546 | |a German | ||
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy | ||
536 | |a funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) | ||
505 | 0 | |a 1 Editorial 2 Inhalt 5 Vorwort 7 Vorbemerkung 9 1. Aufklärung als Epoche 15 2. Prinzipien der Aufklärung 61 3. Perspektiven der Aufklärung 151 4. Personenindex 177 5. Abbildungsverzeichnis 181 6. Literaturverzeichnis 185 194 | |
520 | |a Aufklärung durch Wissenschaft war und ist die große Hoffnung der Moderne. Peter Faulstich greift das Verhältnis von Aufklärung, Bildung und Wissenschaft grundlegend auf und kontrastiert die Epochenprobleme der Aufklärung mit gegenwärtigen Debatten. Es zeigt sich ein Fortwirken der Fragen bis heute - wenn auch in veränderter Form. Der Rückbezug zur Aufklärung - als Aufgreifen unabgeschlossener, uneingelöster und unabgegoltener Hoffnungen auf eine Wissenschaft, die das Zusammenleben der Menschen befördert und zu entwickeln hilft - wird verknüpft mit einer Strategie »Öffentlicher Wissenschaft« als Aufgabe der Bildung. | ||
520 | 1 | |a Besprochen in: DGWF - Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011), Christiane Brokmann-Nooren Das Argument, 296 (2012), Kornelia Hauser Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Studien des 18. Jahrhunderts, 27 (2012), Wolfgang Schmale | |
545 | 0 | |8 1\u |a Peter Faulstich (1946-2016) lehrte und forschte über Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. | |
588 | |a Description based on print version record; resource not viewed. | ||
506 | |a Open access |f Unrestricted online access |2 star | ||
650 | 4 | |a Aufklärung; Öffentliche Wissenschaft; Bildung; Wissenschaft; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Wissenschaftsphilosophie; Wissenssoziologie; Pädagogik; Education; Science; Theory of Education; History of Education; Philosophy of Science; Sociology of Knowledge; Pedagogy; | |
653 | |a History of Education. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Philosophy of Science. | ||
653 | |a Science. | ||
653 | |a Sociology of Knowledge. | ||
653 | |a Theory of Education. | ||
776 | |z 3-8376-1816-1 | ||
776 | |z 1-322-00118-9 | ||
710 | 2 | |a Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
830 | 0 | |a Theorie bilden ; |v Band 25. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-03-27 08:21:35 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338624470004498&Force_direct=true |Z 5338624470004498 |b Available |8 5338624470004498 |