Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung : Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne / Peter Faulstich (verst.)

Aufklärung durch Wissenschaft war und ist die große Hoffnung der Moderne. Peter Faulstich greift das Verhältnis von Aufklärung, Bildung und Wissenschaft grundlegend auf und kontrastiert die Epochenprobleme der Aufklärung mit gegenwärtigen Debatten. Es zeigt sich ein Fortwirken der Fragen bis h...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2014
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie bilden ; Band 25.
Physical Description:1 online resource (197 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04485cam a2200757 c 4500
001 993547639804498
005 20240326210637.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#-n---------
008 220221s2014 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)979908584 
020 |a 3-8394-1816-X 
024 7 |a 10.14361/transcript.9783839418161  |2 doi 
035 |a (CKB)2550000001338083 
035 |a (EBL)1918060 
035 |a (SSID)ssj0001335906 
035 |a (PQKBManifestationID)11781705 
035 |a (PQKBTitleCode)TC0001335906 
035 |a (PQKBWorkID)11294116 
035 |a (PQKB)10670555 
035 |a (MiAaPQ)EBC1918060 
035 |a (DE-B1597)395859 
035 |a (OCoLC)905915216 
035 |a (OCoLC)979908584 
035 |a (DE-B1597)9783839418161 
035 |a (transcript Verlag)9783839418161 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30785 
035 |a (EXLCZ)992550000001338083 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a B802  |b .F385 2011 
072 7 |a EDU040000  |2 bisacsh 
082 0 |a 940.25  |2 23 
084 |a DW 1500  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/20267:761 
100 1 |8 1\u  |a Faulstich (verst.), Peter  |4 aut 
245 1 0 |a Aufklärung, Wissenschaft und lebensentfaltende Bildung  |b Geschichte und Gegenwart einer großen Hoffnung der Moderne  |c Peter Faulstich (verst.) 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2014 
300 |a 1 online resource (197 p.) 
336 |a text  |b txt 
337 |a computer  |b c 
338 |a online resource  |b cr 
490 0 |a Theorie Bilden  |v 25 
500 |a Description based upon print version of record. 
546 |a German 
504 |a Includes bibliographical references. 
540 |a This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0  |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
536 |a funded by Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 
505 0 |a 1 Editorial 2 Inhalt 5 Vorwort 7 Vorbemerkung 9 1. Aufklärung als Epoche 15 2. Prinzipien der Aufklärung 61 3. Perspektiven der Aufklärung 151 4. Personenindex 177 5. Abbildungsverzeichnis 181 6. Literaturverzeichnis 185 194 
520 |a Aufklärung durch Wissenschaft war und ist die große Hoffnung der Moderne. Peter Faulstich greift das Verhältnis von Aufklärung, Bildung und Wissenschaft grundlegend auf und kontrastiert die Epochenprobleme der Aufklärung mit gegenwärtigen Debatten. Es zeigt sich ein Fortwirken der Fragen bis heute - wenn auch in veränderter Form. Der Rückbezug zur Aufklärung - als Aufgreifen unabgeschlossener, uneingelöster und unabgegoltener Hoffnungen auf eine Wissenschaft, die das Zusammenleben der Menschen befördert und zu entwickeln hilft - wird verknüpft mit einer Strategie »Öffentlicher Wissenschaft« als Aufgabe der Bildung. 
520 1 |a Besprochen in: DGWF - Hochschule & Weiterbildung, 2 (2011), Christiane Brokmann-Nooren Das Argument, 296 (2012), Kornelia Hauser Jahrbuch der österreichischen Gesellschaft für Studien des 18. Jahrhunderts, 27 (2012), Wolfgang Schmale 
545 0 |8 1\u  |a Peter Faulstich (1946-2016) lehrte und forschte über Erwachsenenbildung an der Universität Hamburg. 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
650 4 |a Aufklärung; Öffentliche Wissenschaft; Bildung; Wissenschaft; Bildungstheorie; Bildungsgeschichte; Wissenschaftsphilosophie; Wissenssoziologie; Pädagogik; Education; Science; Theory of Education; History of Education; Philosophy of Science; Sociology of Knowledge; Pedagogy; 
653 |a History of Education. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Philosophy of Science. 
653 |a Science. 
653 |a Sociology of Knowledge. 
653 |a Theory of Education. 
776 |z 3-8376-1816-1 
776 |z 1-322-00118-9 
710 2 |a Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Theorie bilden ;  |v Band 25. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-03-27 08:21:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2014-08-10 02:12:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338624470004498&Force_direct=true  |Z 5338624470004498  |b Available  |8 5338624470004498