Choreographie als kritische Praxis : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen / Pirkko Husemann
Das kritische Potenzial des Bühnentanzes wird meist in der Aufführung lokalisiert. Diese Studie zeigt, dass es bereits im künstlerischen Schaffensprozess zu verorten ist. Am Beispiel von Xavier Le Roy und Thomas Lehmen werden choreographische Arbeitsweisen vorgestellt, die Kritik an den Produktio...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
Bd. 13. |
Physical Description: | 1 online resource (280) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547639404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482803 (OAPEN)1007430 (DE-B1597)461277 (OCoLC)1013965145 (OCoLC)958036753 (DE-B1597)9783839409732 (MiAaPQ)EBC5494336 (Au-PeEL)EBL5494336 (OCoLC)1049910343 (transcript Verlag)9783839409732 (MiAaPQ)EBC6955793 (Au-PeEL)EBL6955793 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34590 (EXLCZ)993710000000482803 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Husemann, Pirkko aut Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen Pirkko Husemann 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (280) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier TanzScripte 13 German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 7 Vorwort 9 Einleitung 13 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis 39 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld 89 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate 127 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs 219 5. Schluss und Ausblick 243 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis 249 7. Quellen- und Literaturverzeichnis 261 8. Abbildungsverzeichnis 277 Backmatter 278 Das kritische Potenzial des Bühnentanzes wird meist in der Aufführung lokalisiert. Diese Studie zeigt, dass es bereits im künstlerischen Schaffensprozess zu verorten ist. Am Beispiel von Xavier Le Roy und Thomas Lehmen werden choreographische Arbeitsweisen vorgestellt, die Kritik an den Produktionsbedingungen von Tanz üben. Während das Feld kultureller Produktion in der Tanzforschung überwiegend ausgeklammert bleibt, wird es hier mitgedacht und zwar als konstitutiv für die »kritische Praxis«. Ziel ist es, mit Hilfe von Konzepten der Kritik aus Kultur- und Kunsttheorie, einen vergemeinschaftlichten Kritikbegriff im zeitgenössischen Tanz zu bestimmen. »Es ist zu wünschen, dass [Husemanns] Verständnis von choreografischer Praxis als kritische ›Forschung‹ in der Tanzwissenschaft Wellen schlägt.« Malda Denana, Theater der Zeit, 11 (2009) »Die Aufgabe einer Dissertation ist es, einen Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft in der behandelten Disziplin zu leisten. Das tut Pirko Husemann ohne Zweifel.« Peter Dahms, www.tanzinfo-berlin.de, 15.03.2010 Besprochen in: www.kultiversum.de, 4 (2011), Katja Schneider 1\u Pirkko Husemann (Dr. phil.) promovierte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Sie ist Tanzkuratorin am Hebbel am Ufer in Berlin. Gemeinsam mit Sabine Gehm und Katharina von Wilcke kuratierte sie den Tanzkongress Deutschland 2006. Daraus hervorgegangen ist der Sammelband »Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz« (erschienen 2007 auf Deutsch und Englisch bei transcript). Tanz; Choreografie; Theater; Kritik; Improvisation; Thomas Lehmen; Xavier Le Roy; Theaterwissenschaft; Kunsttheorie; Kulturwissenschaft; Dance; Theatre; Theatre Studies; Theory of Art; Cultural Studies; Cultural Studies. Theatre Studies. Theatre. Theory of Art. 3-89942-973-7 TanzScripte ; Bd. 13. |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Husemann, Pirkko |
spellingShingle |
Husemann, Pirkko Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen TanzScripte Frontmatter 1 Inhalt 7 Vorwort 9 Einleitung 13 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis 39 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld 89 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate 127 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs 219 5. Schluss und Ausblick 243 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis 249 7. Quellen- und Literaturverzeichnis 261 8. Abbildungsverzeichnis 277 Backmatter 278 |
author_facet |
Husemann, Pirkko |
author_variant |
p h ph |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Husemann, Pirkko |
title |
Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen |
title_sub |
Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen |
title_full |
Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen Pirkko Husemann |
title_fullStr |
Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen Pirkko Husemann |
title_full_unstemmed |
Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen Pirkko Husemann |
title_auth |
Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen |
title_new |
Choreographie als kritische Praxis |
title_sort |
choreographie als kritische praxis arbeitsweisen bei xavier le roy und thomas lehmen |
series |
TanzScripte |
series2 |
TanzScripte |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (280) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 7 Vorwort 9 Einleitung 13 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis 39 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld 89 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate 127 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs 219 5. Schluss und Ausblick 243 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis 249 7. Quellen- und Literaturverzeichnis 261 8. Abbildungsverzeichnis 277 Backmatter 278 |
isbn |
3-8394-0973-X 3-89942-973-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1013965145 958036753 1049910343 |
work_keys_str_mv |
AT husemannpirkko choreographiealskritischepraxisarbeitsweisenbeixavierleroyundthomaslehmen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482803 (OAPEN)1007430 (DE-B1597)461277 (OCoLC)1013965145 (OCoLC)958036753 (DE-B1597)9783839409732 (MiAaPQ)EBC5494336 (Au-PeEL)EBL5494336 (OCoLC)1049910343 (transcript Verlag)9783839409732 (MiAaPQ)EBC6955793 (Au-PeEL)EBL6955793 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34590 (EXLCZ)993710000000482803 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_sequence |
Bd. 13. |
is_hierarchy_title |
Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen |
_version_ |
1787551683964829696 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03838cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547639404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013965145</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0973-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839409732</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013965145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958036753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839409732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049910343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839409732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482803</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ASD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 84000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Husemann, Pirkko</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Choreographie als kritische Praxis</subfield><subfield code="b">Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen</subfield><subfield code="c">Pirkko Husemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 7 Vorwort 9 Einleitung 13 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis 39 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld 89 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate 127 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs 219 5. Schluss und Ausblick 243 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis 249 7. Quellen- und Literaturverzeichnis 261 8. Abbildungsverzeichnis 277 Backmatter 278</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das kritische Potenzial des Bühnentanzes wird meist in der Aufführung lokalisiert. Diese Studie zeigt, dass es bereits im künstlerischen Schaffensprozess zu verorten ist. Am Beispiel von Xavier Le Roy und Thomas Lehmen werden choreographische Arbeitsweisen vorgestellt, die Kritik an den Produktionsbedingungen von Tanz üben. Während das Feld kultureller Produktion in der Tanzforschung überwiegend ausgeklammert bleibt, wird es hier mitgedacht und zwar als konstitutiv für die »kritische Praxis«. Ziel ist es, mit Hilfe von Konzepten der Kritik aus Kultur- und Kunsttheorie, einen vergemeinschaftlichten Kritikbegriff im zeitgenössischen Tanz zu bestimmen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Es ist zu wünschen, dass [Husemanns] Verständnis von choreografischer Praxis als kritische ›Forschung‹ in der Tanzwissenschaft Wellen schlägt.« Malda Denana, Theater der Zeit, 11 (2009) »Die Aufgabe einer Dissertation ist es, einen Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft in der behandelten Disziplin zu leisten. Das tut Pirko Husemann ohne Zweifel.« Peter Dahms, www.tanzinfo-berlin.de, 15.03.2010 Besprochen in: www.kultiversum.de, 4 (2011), Katja Schneider</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Pirkko Husemann (Dr. phil.) promovierte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Sie ist Tanzkuratorin am Hebbel am Ufer in Berlin. Gemeinsam mit Sabine Gehm und Katharina von Wilcke kuratierte sie den Tanzkongress Deutschland 2006. Daraus hervorgegangen ist der Sammelband »Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz« (erschienen 2007 auf Deutsch und Englisch bei transcript).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz; Choreografie; Theater; Kritik; Improvisation; Thomas Lehmen; Xavier Le Roy; Theaterwissenschaft; Kunsttheorie; Kulturwissenschaft; Dance; Theatre; Theatre Studies; Theory of Art; Cultural Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-973-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TanzScripte ;</subfield><subfield code="v">Bd. 13.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 19:54:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338624380004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338624380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338624380004498</subfield></datafield></record></collection> |