Choreographie als kritische Praxis : Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen / Pirkko Husemann

Das kritische Potenzial des Bühnentanzes wird meist in der Aufführung lokalisiert. Diese Studie zeigt, dass es bereits im künstlerischen Schaffensprozess zu verorten ist. Am Beispiel von Xavier Le Roy und Thomas Lehmen werden choreographische Arbeitsweisen vorgestellt, die Kritik an den Produktio...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:TanzScripte ; Bd. 13.
Physical Description:1 online resource (280)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547639404498
ctrlnum (CKB)3710000000482803
(OAPEN)1007430
(DE-B1597)461277
(OCoLC)1013965145
(OCoLC)958036753
(DE-B1597)9783839409732
(MiAaPQ)EBC5494336
(Au-PeEL)EBL5494336
(OCoLC)1049910343
(transcript Verlag)9783839409732
(MiAaPQ)EBC6955793
(Au-PeEL)EBL6955793
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34590
(EXLCZ)993710000000482803
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Husemann, Pirkko aut
Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen Pirkko Husemann
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (280)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
TanzScripte 13
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 7 Vorwort 9 Einleitung 13 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis 39 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld 89 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate 127 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs 219 5. Schluss und Ausblick 243 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis 249 7. Quellen- und Literaturverzeichnis 261 8. Abbildungsverzeichnis 277 Backmatter 278
Das kritische Potenzial des Bühnentanzes wird meist in der Aufführung lokalisiert. Diese Studie zeigt, dass es bereits im künstlerischen Schaffensprozess zu verorten ist. Am Beispiel von Xavier Le Roy und Thomas Lehmen werden choreographische Arbeitsweisen vorgestellt, die Kritik an den Produktionsbedingungen von Tanz üben. Während das Feld kultureller Produktion in der Tanzforschung überwiegend ausgeklammert bleibt, wird es hier mitgedacht und zwar als konstitutiv für die »kritische Praxis«. Ziel ist es, mit Hilfe von Konzepten der Kritik aus Kultur- und Kunsttheorie, einen vergemeinschaftlichten Kritikbegriff im zeitgenössischen Tanz zu bestimmen.
»Es ist zu wünschen, dass [Husemanns] Verständnis von choreografischer Praxis als kritische ›Forschung‹ in der Tanzwissenschaft Wellen schlägt.« Malda Denana, Theater der Zeit, 11 (2009) »Die Aufgabe einer Dissertation ist es, einen Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft in der behandelten Disziplin zu leisten. Das tut Pirko Husemann ohne Zweifel.« Peter Dahms, www.tanzinfo-berlin.de, 15.03.2010 Besprochen in: www.kultiversum.de, 4 (2011), Katja Schneider
1\u Pirkko Husemann (Dr. phil.) promovierte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Sie ist Tanzkuratorin am Hebbel am Ufer in Berlin. Gemeinsam mit Sabine Gehm und Katharina von Wilcke kuratierte sie den Tanzkongress Deutschland 2006. Daraus hervorgegangen ist der Sammelband »Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz« (erschienen 2007 auf Deutsch und Englisch bei transcript).
Tanz; Choreografie; Theater; Kritik; Improvisation; Thomas Lehmen; Xavier Le Roy; Theaterwissenschaft; Kunsttheorie; Kulturwissenschaft; Dance; Theatre; Theatre Studies; Theory of Art; Cultural Studies;
Cultural Studies.
Theatre Studies.
Theatre.
Theory of Art.
3-89942-973-7
TanzScripte ; Bd. 13.
language German
format Software
eBook
author Husemann, Pirkko
spellingShingle Husemann, Pirkko
Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen
TanzScripte
Frontmatter 1 Inhalt 7 Vorwort 9 Einleitung 13 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis 39 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld 89 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate 127 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs 219 5. Schluss und Ausblick 243 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis 249 7. Quellen- und Literaturverzeichnis 261 8. Abbildungsverzeichnis 277 Backmatter 278
author_facet Husemann, Pirkko
author_variant p h ph
author_role VerfasserIn
author_sort Husemann, Pirkko
title Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen
title_sub Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen
title_full Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen Pirkko Husemann
title_fullStr Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen Pirkko Husemann
title_full_unstemmed Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen Pirkko Husemann
title_auth Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen
title_new Choreographie als kritische Praxis
title_sort choreographie als kritische praxis arbeitsweisen bei xavier le roy und thomas lehmen
series TanzScripte
series2 TanzScripte
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (280)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 7 Vorwort 9 Einleitung 13 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis 39 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld 89 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate 127 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs 219 5. Schluss und Ausblick 243 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis 249 7. Quellen- und Literaturverzeichnis 261 8. Abbildungsverzeichnis 277 Backmatter 278
isbn 3-8394-0973-X
3-89942-973-7
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013965145
958036753
1049910343
work_keys_str_mv AT husemannpirkko choreographiealskritischepraxisarbeitsweisenbeixavierleroyundthomaslehmen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482803
(OAPEN)1007430
(DE-B1597)461277
(OCoLC)1013965145
(OCoLC)958036753
(DE-B1597)9783839409732
(MiAaPQ)EBC5494336
(Au-PeEL)EBL5494336
(OCoLC)1049910343
(transcript Verlag)9783839409732
(MiAaPQ)EBC6955793
(Au-PeEL)EBL6955793
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34590
(EXLCZ)993710000000482803
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Bd. 13.
is_hierarchy_title Choreographie als kritische Praxis Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen
_version_ 1787551683964829696
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03838cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547639404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013965145</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0973-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839409732</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482803</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007430</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461277</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013965145</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958036753</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839409732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494336</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049910343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839409732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955793</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34590</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482803</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">ASD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 84000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Husemann, Pirkko</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Choreographie als kritische Praxis</subfield><subfield code="b">Arbeitsweisen bei Xavier Le Roy und Thomas Lehmen</subfield><subfield code="c">Pirkko Husemann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (280)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">TanzScripte</subfield><subfield code="v">13</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 7 Vorwort 9 Einleitung 13 1. Zum Kritikbegriff in Theorie und Praxis 39 2. Die Tanzszene als kulturelles Feld 89 3. Prozesse, Methoden, Zusammenarbeit und Formate 127 4. Relevanz für Ästhetik, Rezeption, Bildung und Diskurs 219 5. Schluss und Ausblick 243 6. Produktions- und Aufführungsverzeichnis 249 7. Quellen- und Literaturverzeichnis 261 8. Abbildungsverzeichnis 277 Backmatter 278</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das kritische Potenzial des Bühnentanzes wird meist in der Aufführung lokalisiert. Diese Studie zeigt, dass es bereits im künstlerischen Schaffensprozess zu verorten ist. Am Beispiel von Xavier Le Roy und Thomas Lehmen werden choreographische Arbeitsweisen vorgestellt, die Kritik an den Produktionsbedingungen von Tanz üben. Während das Feld kultureller Produktion in der Tanzforschung überwiegend ausgeklammert bleibt, wird es hier mitgedacht und zwar als konstitutiv für die »kritische Praxis«. Ziel ist es, mit Hilfe von Konzepten der Kritik aus Kultur- und Kunsttheorie, einen vergemeinschaftlichten Kritikbegriff im zeitgenössischen Tanz zu bestimmen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Es ist zu wünschen, dass [Husemanns] Verständnis von choreografischer Praxis als kritische ›Forschung‹ in der Tanzwissenschaft Wellen schlägt.« Malda Denana, Theater der Zeit, 11 (2009) »Die Aufgabe einer Dissertation ist es, einen Beitrag zum Fortschritt der Wissenschaft in der behandelten Disziplin zu leisten. Das tut Pirko Husemann ohne Zweifel.« Peter Dahms, www.tanzinfo-berlin.de, 15.03.2010 Besprochen in: www.kultiversum.de, 4 (2011), Katja Schneider</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Pirkko Husemann (Dr. phil.) promovierte am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität in Frankfurt/Main. Sie ist Tanzkuratorin am Hebbel am Ufer in Berlin. Gemeinsam mit Sabine Gehm und Katharina von Wilcke kuratierte sie den Tanzkongress Deutschland 2006. Daraus hervorgegangen ist der Sammelband »Wissen in Bewegung. Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz« (erschienen 2007 auf Deutsch und Englisch bei transcript).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tanz; Choreografie; Theater; Kritik; Improvisation; Thomas Lehmen; Xavier Le Roy; Theaterwissenschaft; Kunsttheorie; Kulturwissenschaft; Dance; Theatre; Theatre Studies; Theory of Art; Cultural Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theory of Art.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-973-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">TanzScripte ;</subfield><subfield code="v">Bd. 13.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 19:54:54 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338624380004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338624380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338624380004498</subfield></datafield></record></collection>