Transkulturalität : Gender- und bildungshistorische Perspektiven / Wolfgang Gippert, Petra Götte, Elke Kleinau
Der Kulturbegriff und die Frage nach der tatsächlichen Verfasstheit von Kulturen sind Gegenstand dynamischer Diskussionen. Transnationale und transkulturelle Studien eröffnen dabei neue Forschungsperspektiven. Die Beiträge dieses Bandes greifen aktuelle kulturwissenschaftliche Theorieansätze auf...
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Gippert, Wolfgang edt Transkulturalität Gender- und bildungshistorische Perspektiven Wolfgang Gippert, Petra Götte, Elke Kleinau 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (300) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Kultur und soziale Praxis German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Transkulturalität: gender- und bildungshistorische Perspektiven. Zur Einführung in den Band 9 Intersektionalität und Hegemonie(selbst)kritik 27 Whiteness Studies als kritisches Paradigma für die historische Gender- und Bildungsforschung 45 »True Womanhood«: Weiblichkeitsentwürfe im Schnittfeld von Kultur, Nation und race in den USA des 19. Jahrhunderts 67 François Le Vaillant bei den ›wilden Hottentotten‹: Eine Begegnung und ihre Verarbeitung im Reisebericht 85 John Heckewelders ›Geschichte indianischer Nationen‹ (1819). Ein Missionar als Proto-Ethnologe 105 »Das Land der Freiheit hat auch seine Ketten!« Kulturerwartungen und Kulturbegegnungen in einem Reisetagebuch des frühen 19. Jahrhunderts 123 Lehrer und Lehrerinnen an Schulen von deutschsprachigen Einwanderern in den USA (1840-1918) 145 Die amerikanische Referenz der republikanischen Grundschule Frankreichs: Kulturtransfer auf Weltausstellungen im 19. Jahrhundert 161 Das Ausland als Chance und Modell: Frauenbildung im viktorianischen England im Spiegel von Erfahrungsberichten deutscher Lehrerinnen 181 Ein frauenbewegter interkultureller Ideentransfer. Die bürgerliche Frauenbewegung in Deutschland und ihre Aneignung des englischen Abolitionismus 201 » das hier so furchtbar verwahrloste weibliche Geschlecht aus dem Stande heben zu helfen«. Der emanzipatorische Auftrag Kaiserswerther Diakonissen im Osmanischen Reich (1851-1918) und seine Ambivalenzen 219 Konfliktbeladene Kulturvermittlung - Deutsche Dienstmädchen und Erzieherinnen in Paris um 1900 237 Transatlantische Migration und familiäres Gedächtnis. Eine fotografieanalytische Spurensuche 257 Koloniale Jugendarbeit in der Weimarer Republik: Rassifizierungsprozesse und Geschlechterkonzeptionen in dem Bühnenstück »Unvergessene, ferne Heimat!« 275 Autorinnen- und Autorenverzeichnis 293 Backmatter 297 Der Kulturbegriff und die Frage nach der tatsächlichen Verfasstheit von Kulturen sind Gegenstand dynamischer Diskussionen. Transnationale und transkulturelle Studien eröffnen dabei neue Forschungsperspektiven. Die Beiträge dieses Bandes greifen aktuelle kulturwissenschaftliche Theorieansätze auf und verbinden sie mit bildungsgeschichtlichen und genderhistorischen Fragestellungen. Thematische Schwerpunkte sind grenzüberschreitender Ideen- und Wissenstransfer, Erziehungs- und Bildungsarbeit in transkulturellen Räumen, Konstruktionen von »Eigenem«, »Fremdem« und Geschlecht sowie Transformationen kultureller und nationaler Identitäten. »Die Lektüre [ist] nicht nur informativ, sondern verweist auf noch offene Fragen im Bereich der historischen Bildungsforschung.« Klemens Ketelhut, Sozialwissenschaftliche Literatur Rundschau, 61/2 (2010) »Die Diskussion um die Breite und den Stellenwert des transkulturellen Ansatzes in der (deutschen) bildungsgeschichtlichen Forschung wird [...] durch den Band wesentlich und nachdrücklich inspiriert.« Thomas Koinzer, Erziehungswissenschaftliche Revue, 9/2 (2010) »Der Sammelband sollte ein Denkstein für das Gebäude sein, das es zu errichten gilt und den Namen EINE WELT trägt.« Jos Schnurer, www.socialnet.de, 05.01.2009 Besprochen in: DIE BRÜCKE, 153/1 (2010), Asit Datta 1\u Wolfgang Gippert (Dr. paed.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität zu Köln. 2\u Petra Götte (Dr. paed.) ist wissenschaftliche Assistentin an der Universität zu Köln. 3\u Elke Kleinau (Dr. phil.) ist Professorin für Historische Bildungsforschung und Gender History an der Universität zu Köln. Kultur- und Bildungsgeschichte; Migration; Kolonialismus; Gender; Identität; Kultur; Bildung; Cultural Studies; Gender Studies; Interkulturalität; Kulturwissenschaft; Culture; Education; Interculturalism; Cultural Studies. Culture. Education. Gender Studies. Gender. Interculturalism. 3-89942-979-6 1\u Gippert, Wolfgang editor edt 2\u Götte, Petra editor edt 3\u Kleinau, Elke editor edt Kultur und Soziale Praxis |
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