Grenzgänge zwischen den Künsten : Interventionen in Gattungshierarchien und Geschlechterkonstruktionen / Jennifer John, Sigrid Schade

Was unterscheidet »freie« von »angewandten« Künsten? Diese nicht erst seit der Moderne virulente Frage prägt die Kunstvorstellungen bis heute. Der Band geht dieser die Hierarchie der Künste vorstrukturierenden Gegenüberstellung nach. Es zeigt sich, dass in den Wechselbeziehungen zwischen Kunst u...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Studien Zur Visuellen Kultur
Physical Description:1 online resource (200)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06773cam a2200673 c 4500
001 993547630604498
005 20231110231146.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013940300 
020 |a 3-8394-0967-5 
024 7 |a 10.14361/9783839409671  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482801 
035 |a (OAPEN)1007421 
035 |a (DE-B1597)461201 
035 |a (OCoLC)1013940300 
035 |a (OCoLC)958032098 
035 |a (DE-B1597)9783839409671 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494338 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494338 
035 |a (OCoLC)1049914373 
035 |a (transcript Verlag)9783839409671 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955791 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955791 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38584 
035 |a (EXLCZ)993710000000482801 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a N21  |b .G74 2008 
072 7 |a AF  |2 bicssc 
084 |a AP 84820  |2 rvk 
100 1 |a John, Jennifer  |4 edt 
245 0 0 |a Grenzgänge zwischen den Künsten  |b Interventionen in Gattungshierarchien und Geschlechterkonstruktionen  |c Jennifer John, Sigrid Schade 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (200)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Studien zur visuellen Kultur  |v 9 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Grenzgänge und Interventionen 7 Geschlechtlich konnotierte Sphären im niederländischen Galeriebetrieb der Moderne: die Rezeption von Arts and Crafts, außereuropäischem Kunsthandwerk und Volkskunst 15 Zu den »unreinen« Quellen der Moderne. Materialität und Medialität bei Kandinsky und Malewitsch 35 » und sind doch alle auf das Bauhaus hin entworfen«. Strategien im Umgang mit geschlechtsspezifisch geprägten Mustern in Kunst und Handwerk am Bauhaus Weimar 63 Unstete Staffelungen. Sophie Taeuber-Arps Werk im Spannungsfeld der Gattungen 81 Das Dekorative, Abstraktion und die Hierarchie von Kunst und Kunsthandwerk in der Kunstkritik von Clement Greenberg 97 Patch-Collection 119 Flickarbeiten an der Moderne. Zu Silke Radenhausens Patch-Collection 127 A Keepsake I cannot give away. Überlegungen zu einigen Arbeiten zwischen Kunst und Handwerk auf der documenta 12 151 »Not Your Granny's Craft«? Neue Maschen, alte Muster - Ästhetiken und Politiken von Nadelarbeit zwischen Neokonservatismus, »New Craftivism« und Kunst 169 Biografien 193 Backmatter 198 
520 |a Was unterscheidet »freie« von »angewandten« Künsten? Diese nicht erst seit der Moderne virulente Frage prägt die Kunstvorstellungen bis heute. Der Band geht dieser die Hierarchie der Künste vorstrukturierenden Gegenüberstellung nach. Es zeigt sich, dass in den Wechselbeziehungen zwischen Kunst und Kunstgewerbe Gattungshierarchien und implizite Geschlechtszuschreibungen nach wie vor eine zentrale Rolle spielen, was auch von zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern problematisiert wird. Die internationalen Beiträger_innen stellen das Funktionieren der traditionellen Hierarchien zur Diskussion, was zu einer Revision von Kategorien und Klassifikationen der Kunstgeschichte führt. Dies ermöglicht eine Neubewertung nicht nur von künstlerischen/gestalterischen Werken der Moderne bis zur Gegenwart, sondern auch der damit befassten Kunstkritik. Aktuelle künstlerische Strategien erfahren dabei eine besondere Beachtung. 
545 0 |8 1\u  |a Jennifer John (M.A.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institute for Cultural Studies in the Arts an der Zürcher Hochschule der Künste. Sie analysiert im Rahmen ihrer Dissertation Einschreibungen der Diskurse über Geschlecht in die Sammlungs- und Ausstellungspolitik von Kunstmuseen. 
545 0 |8 2\u  |a Sigrid Schade (Prof. Dr.), geb. 1954, studierte 1973-77 Kunstgeschichte, Germanistik und Empirische Kulturwissenschaften an der Universität Tübingen und am Warburg Institut London. Sie promovierte 1982 mit einer Dissertation über »Hexendarstellungen der frühen Neuzeit«. Von 1986-91 war sie Wiss. Mitarbeiterin an der TU Berlin und von 1991-93 am Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Nach Gast- und Vertretungsprofessuren an der Universität Tübingen und der Humboldt-Universität zu Berlin habilitierte sich Sigrid Schade 1994 zum Thema »Körperbilder und ihre Lektüren. Studien zum Einsatz von Körpersprachen in Kunst und Fotografie des 16. bis 20. Jahrhunderts« an der Universität Oldenburg für das Fachgebiet Kunstgeschichte/Kunstwissenschaft. Von 1994 bis 2004 lehrte sie als Professorin für Kunstwissenschaft und Ästhetische Theorie im Fachbereich Kulturwissenschaften der Universität Bremen (die letzten zwei Jahre beurlaubt). 2002 wurde sie als Leiterin des neu gegründeten Instituts (zuerst Departement) for Cultural Studies in the Arts an der HGKZ berufen und konzipierte dessen Profil. Bis zur Fusion zur Zürcher Hochschule der Künste waren ihr auch das Museum für Gestaltung Zürich und dessen Sammlungen unterstellt, deren Neuausrichtung sie mitplante. Ihre eigenen Forschungsschwerpunkte umfassen Wechselwirkungen zwischen alten und neuen Medien in der Kunst und der Massenkultur, Medien-, Wahrnehmungs- und Gedächtnistheorien, Konzepte und Theoriebildungen der Visual Culture und Cultural Analysis sowie Geschichte und Diskursanalyse der Kunst-Institutionen und des Kunstbetriebs wie auch zeitgenössische Künstlerinnen. 
650 4 |a Kunst; Medien; Kunstgattungen; Angewandte Kunst; Gender; Geschlecht; Kunsttheorie; Cultural Studies; Gender Studies; Kunstwissenschaft; Arts; Media; Theory of Art; Fine Arts; 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Fine Arts. 
653 |a Gender Studies. 
653 |a Gender. 
653 |a Media. 
653 |a Theory of Art. 
776 |z 3-89942-967-2 
700 1 |8 1\u  |a John, Jennifer  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Schade, Sigrid  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Studien Zur Visuellen Kultur  
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:46:53 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338621770004498&Force_direct=true  |Z 5338621770004498  |b Available  |8 5338621770004498