"Politique de la grandeur" versus "Made in Germany" : : politische Kulturgeschichte der Technik am Beispiel der PAL-SECAM-Kontroverse / / von Andreas Fickers ; Umschlaggestaltung, Dieter Vollendorf.

Am Beispiel der gescheiterten Bemühungen, in Europa einen einheitlichen Farbfernsehstandard auszuhandeln, thematisiert diese interdisziplinär angelegte Studie die Komplexität internationaler Standardisierungsprozesse. Gleichzeitig leistet sie einen innovativen Beitrag zu einer politischen Kulturgesc...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Pariser Historische Studien, Band 78
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Munich, Germany : : R. Oldenbourg Verlag,, 2007.
©2007
Year of Publication:2014
2007
Language:German
Series:Pariser historische Studien ; Band 78.
Physical Description:1 online resource (436 pages) :; illustrations.
Notes:Includes indexes.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
INHALT --
VORWORT --
1. EINLEITUNG --
2. LE TERRAIN TECHNIQUE --
3. LE TERRAIN INDUSTRIEL --
4. LE TERRAIN POLITIQUE --
5. ANALYSE EINES SCHEITERNS --
6. QUELLEN- UND LITERATURVERZEICHNIS --
REGISTER
Summary:Am Beispiel der gescheiterten Bemühungen, in Europa einen einheitlichen Farbfernsehstandard auszuhandeln, thematisiert diese interdisziplinär angelegte Studie die Komplexität internationaler Standardisierungsprozesse. Gleichzeitig leistet sie einen innovativen Beitrag zu einer politischen Kulturgeschichte der Technik. Technik wird als historisch gewachsene, sozial konstruierte und symbolisch aufgeladene Kulturleistung verstanden. Der historische Vergleich zwischen den beiden Hauptakteuren der Farbfernsehkontroverse Mitte der sechziger Jahre bietet einen erfrischenden Blick auf die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen im Kontext europäischer Technikentwicklung.
Bibliography:Includes bibliographical references and index.
ISBN:3486842285
ISSN:0479-5997 ;
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: von Andreas Fickers ; Umschlaggestaltung, Dieter Vollendorf.