Klang - Struktur - Konzept : Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik / Kai Lothwesen
Welche Bedeutung haben musikalische Klangbilder, kompositorische Strukturen und ästhetische Konzepte der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts für Free Jazz und Improvisationsmusik? Die Studien in diesem Buch bieten breit gefächerte Einblicke in die kreative Transformation von musikalischen Elementen u...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Studien Zur Popularmusik
|
Physical Description: | 1 online resource (264) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547526404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482789 (OAPEN)1007417 (DE-B1597)461270 (OCoLC)1013940001 (OCoLC)958039045 (DE-B1597)9783839409305 (MiAaPQ)EBC5494322 (Au-PeEL)EBL5494322 (OCoLC)1049913396 (transcript Verlag)9783839409305 (MiAaPQ)EBC6955780 (Au-PeEL)EBL6955780 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38602 (EXLCZ)993710000000482789 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Lothwesen, Kai aut Klang - Struktur - Konzept Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik Kai Lothwesen 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (264) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Studien zur Popularmusik German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 I. Aspekte Europäischer Improvisationsmusik 17 II. Positionsbestimmungen 33 III. Die Theoretische Diskussion 51 IV. Die Musikalische Praxis 99 V. Parallelen zu Neuer Musik 197 Zusammenfassung und Ausblick 225 1. Literaturverzeichnis 229 2. Musikalienverzeichnis 241 3. Tonträgerverzeichnis 241 Anhang 245 Backmatter 262 Welche Bedeutung haben musikalische Klangbilder, kompositorische Strukturen und ästhetische Konzepte der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts für Free Jazz und Improvisationsmusik? Die Studien in diesem Buch bieten breit gefächerte Einblicke in die kreative Transformation von musikalischen Elementen und analysieren zugrunde liegende Motivationen und deren künstlerische Resultate sowie die sie begleitenden Erläuterungen der Musikkritik. Eine Verbindung verschiedener Analysemethoden erschließt dabei die Relevanz Neuer Musik in improvisatorischen Musikpraktiken und zeigt die divergierenden Perspektiven zwischen künstlerischer Originalität und theoretischer Kanonisierung auf. 1\u Kai Lothwesen (Dr. phil.) lehrt Systematische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Musikpsychologie, Musiksoziologie und Musik der Gegenwart. Free Jazz; Improvisationsmusik; Neue Musik; Jazzforschung; Musik; Musikwissenschaft; Popmusik; Music; Musicology; Pop Music; Musicology. Pop Music. 3-89942-930-3 Studien Zur Popularmusik |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Lothwesen, Kai |
spellingShingle |
Lothwesen, Kai Klang - Struktur - Konzept Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik Studien zur Popularmusik Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 I. Aspekte Europäischer Improvisationsmusik 17 II. Positionsbestimmungen 33 III. Die Theoretische Diskussion 51 IV. Die Musikalische Praxis 99 V. Parallelen zu Neuer Musik 197 Zusammenfassung und Ausblick 225 1. Literaturverzeichnis 229 2. Musikalienverzeichnis 241 3. Tonträgerverzeichnis 241 Anhang 245 Backmatter 262 |
author_facet |
Lothwesen, Kai |
author_variant |
k l kl |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Lothwesen, Kai |
title |
Klang - Struktur - Konzept Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik |
title_sub |
Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik |
title_full |
Klang - Struktur - Konzept Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik Kai Lothwesen |
title_fullStr |
Klang - Struktur - Konzept Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik Kai Lothwesen |
title_full_unstemmed |
Klang - Struktur - Konzept Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik Kai Lothwesen |
title_auth |
Klang - Struktur - Konzept Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik |
title_new |
Klang - Struktur - Konzept |
title_sort |
klang - struktur - konzept die bedeutung der neuen musik für free jazz und improvisationsmusik |
series |
Studien zur Popularmusik |
series2 |
Studien zur Popularmusik |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (264) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 I. Aspekte Europäischer Improvisationsmusik 17 II. Positionsbestimmungen 33 III. Die Theoretische Diskussion 51 IV. Die Musikalische Praxis 99 V. Parallelen zu Neuer Musik 197 Zusammenfassung und Ausblick 225 1. Literaturverzeichnis 229 2. Musikalienverzeichnis 241 3. Tonträgerverzeichnis 241 Anhang 245 Backmatter 262 |
isbn |
3-8394-0930-6 3-89942-930-3 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1013940001 958039045 1049913396 |
work_keys_str_mv |
AT lothwesenkai klangstrukturkonzeptdiebedeutungderneuenmusikfurfreejazzundimprovisationsmusik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482789 (OAPEN)1007417 (DE-B1597)461270 (OCoLC)1013940001 (OCoLC)958039045 (DE-B1597)9783839409305 (MiAaPQ)EBC5494322 (Au-PeEL)EBL5494322 (OCoLC)1049913396 (transcript Verlag)9783839409305 (MiAaPQ)EBC6955780 (Au-PeEL)EBL6955780 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38602 (EXLCZ)993710000000482789 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Klang - Struktur - Konzept Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik |
_version_ |
1787551700178960385 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03392cam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547526404498</controlfield><controlfield tag="005">20231110230241.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940001</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0930-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839409305</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482789</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007417</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461270</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940001</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958039045</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839409305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494322</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839409305</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955780</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/38602</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482789</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">AVG</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19507</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Lothwesen, Kai</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klang - Struktur - Konzept</subfield><subfield code="b">Die Bedeutung der Neuen Musik für Free Jazz und Improvisationsmusik</subfield><subfield code="c">Kai Lothwesen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (264) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Popularmusik</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 I. Aspekte Europäischer Improvisationsmusik 17 II. Positionsbestimmungen 33 III. Die Theoretische Diskussion 51 IV. Die Musikalische Praxis 99 V. Parallelen zu Neuer Musik 197 Zusammenfassung und Ausblick 225 1. Literaturverzeichnis 229 2. Musikalienverzeichnis 241 3. Tonträgerverzeichnis 241 Anhang 245 Backmatter 262</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Bedeutung haben musikalische Klangbilder, kompositorische Strukturen und ästhetische Konzepte der Kunstmusik des 20. Jahrhunderts für Free Jazz und Improvisationsmusik? Die Studien in diesem Buch bieten breit gefächerte Einblicke in die kreative Transformation von musikalischen Elementen und analysieren zugrunde liegende Motivationen und deren künstlerische Resultate sowie die sie begleitenden Erläuterungen der Musikkritik. Eine Verbindung verschiedener Analysemethoden erschließt dabei die Relevanz Neuer Musik in improvisatorischen Musikpraktiken und zeigt die divergierenden Perspektiven zwischen künstlerischer Originalität und theoretischer Kanonisierung auf.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kai Lothwesen (Dr. phil.) lehrt Systematische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main. Seine Forschungsschwerpunkte sind Musikpsychologie, Musiksoziologie und Musik der Gegenwart.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Free Jazz; Improvisationsmusik; Neue Musik; Jazzforschung; Musik; Musikwissenschaft; Popmusik; Music; Musicology; Pop Music;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-930-3</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien Zur Popularmusik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 06:59:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338580420004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338580420004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338580420004498</subfield></datafield></record></collection> |