Was ist eine Universität? : Schlaglichter auf eine ruinierte Institution / Ulrike Haß, Nikolaus Müller-Schöll

Unter dem Vorzeichen der »Reform« kündigen sich heute fundamentale Veränderungen der Institution Universität an. Die Prinzipien der Hochschulautonomie, der Wissenschaftsfreiheit und einer Bildung, die mehr ist als Ausbildung, werden dabei in nie gekanntem Maße ausgehöhlt. Die Konsequenzen für U...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur- und Medientheorie
Physical Description:1 online resource (156)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04739cam a2200673 c 4500
001 993547519904498
005 20231110230351.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013963660 
020 |a 3-8394-0907-1 
024 7 |a 10.14361/9783839409077  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482783 
035 |a (OAPEN)1007474 
035 |a (DE-B1597)461227 
035 |a (OCoLC)1013963660 
035 |a (OCoLC)958035320 
035 |a (DE-B1597)9783839409077 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494316 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494316 
035 |a (OCoLC)1049914290 
035 |a (transcript Verlag)9783839409077 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/28209 
035 |a (EXLCZ)993710000000482783 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a LB2341 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
082 0 4 |a 378.001 
084 |a AL 19000  |2 rvk 
100 1 |a Haß, Ulrike  |4 edt 
245 0 0 |a Was ist eine Universität?  |b Schlaglichter auf eine ruinierte Institution  |c Ulrike Haß, Nikolaus Müller-Schöll 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (156)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kultur- und Medientheorie 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Universität als Grenzort 11 Hochschulen für die demokratische Gesellschaft 27 Die ungeliebte Universität 35 Die Eine Szene. Wider die Teilung von Forschung und Lehre in den Geisteswissenschaften 45 Die Universität im Würgegriff von CHE-Consult: Ein Regimewechsel von noch nicht begriffener Gewalt 55 Der Hochschul-TÜV 69 »Exzellenz« = Masse: Universitätsfinanzierung als Leistungsbelohnung? 77 Paradiese im gelobten Land oder: The University in Ruins? Über amerikanische Universitäten 81 Über eine Universität, die an der Zeit ist 95 Gründungen / Generationen 107 Die Zukunft der Universität 125 Autorinnen und Autoren 151 Backmatter 154 
520 |a Unter dem Vorzeichen der »Reform« kündigen sich heute fundamentale Veränderungen der Institution Universität an. Die Prinzipien der Hochschulautonomie, der Wissenschaftsfreiheit und einer Bildung, die mehr ist als Ausbildung, werden dabei in nie gekanntem Maße ausgehöhlt. Die Konsequenzen für Universität und Gesellschaft sind noch kaum bedacht und analysiert worden. Was ist aus der modernen Universität geworden, wie sie um 1800 entworfen wurde? Wie behauptet sie ihren Anspruch gegenüber den aktuellen Forderungen nach Effizienz und Exzellenz? Die Beiträge des Bandes widmen sich diesen Fragen aus unterschiedlichen Perspektiven. 
520 1 |a Besprochen in: Bochumer Stadt- und Studierendenzeitung, 21.01.2009 DISS-Journal, 18 (2009), Rolf van Raden 
545 0 |8 1\u  |a Ulrike Haß (Prof. Dr. phil.) ist Professorin für Theaterwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum. 
545 0 |8 2\u  |a Nikolaus Müller-Schöll (Prof. Dr.) ist Professor für Theaterwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main und zugleich Leiter der Masterstudiengänge Dramaturgie sowie Comparative Dramaturgy and Performance Research. Er habilitierte an der Ruhr-Universität Bochum in Theaterwissenschaft und lehrte u.a. in Hamburg, Gießen, Florianopolis und Rom. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Spannungsfeld zwischen Theater, Literatur, Philosophie und Politik. 
650 4 |a Universität; Bildungspolitik; Bologna; Exzellenz; Bildung; Wissenschaft; Bildungsforschung; Pädagogik; University; Educational Policy; Education; Science; Educational Research; Pedagogy; 
653 |a Education. 
653 |a Educational Policy. 
653 |a Educational Research. 
653 |a Pedagogy. 
653 |a Science. 
651 7 |a Duitsland.  |2 gtt 
776 |z 3-89942-907-9 
700 1 |8 1\u  |a Haß, Ulrike  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Müller-Schöll, Nikolaus  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Kultur- und Medientheorie  
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-02-15 03:35:09 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338578500004498&Force_direct=true  |Z 5338578500004498  |b Available  |8 5338578500004498