Kaiser Julian 'Apostata' und die philosophische Reaktion gegen das Christentum / / Christian Schäfer.

Kaiser Julian II., der sogenannte Apostat (Abtrünnige), versuchte während seiner kurzen Regierungszeit im 4. Jahrhundert, das Christentum philosophisch zu bekämpfen und eine am überkommenen Götterglauben orientierte neuplatonische Doktrin als Gegenprogramm aufzustellen. Der Band vereint Untersuchung...

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Bibliographic Details
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:Berlin ;, Boston : : De Gruyter, , [2008]
©2008
Year of Publication:2008
Language:German
Series:Millennium-Studien ; volume 21
Physical Description:1 online resource (280 p.)
Notes:Proceedings of a conference held in Munich, October 12-13, 2006.
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505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Einleitung des Herausgebers --   |t Neuplatonismus und Christentum --   |t Philosophische Streitsachen --   |t Julian ,Apostata' und die philosophische Reaktion gegen das Christentum --   |t Kaiser Julian über das Wesen und die Geschichte der Philosophie --   |t Julian, Kaiser und Philosoph --   |t Eine neuplatonische politische Philosophie - gibt es sie bei Kaiser Julian? --   |t Weshalb nach Julian die mosaisch-christliche Schöpfungslehre der platonischen Demiurgie unterlegen ist --   |t Konstruktion von Autorität: Julians Hymnen --   |t Quae philosophia fuit, satura facta est --   |t Mit ,Waffen' Platons gegen ein christliches Imperium --   |t ,Grund, Fundament, Mauerwerk, Dach'? - Julians φιλοσοφία im Netzwerk seiner Briefe --   |t Backmatter 
520 |a Kaiser Julian II., der sogenannte Apostat (Abtrünnige), versuchte während seiner kurzen Regierungszeit im 4. Jahrhundert, das Christentum philosophisch zu bekämpfen und eine am überkommenen Götterglauben orientierte neuplatonische Doktrin als Gegenprogramm aufzustellen. Der Band vereint Untersuchungen namhafter Historiker, Altphilologen und Philosophiehistoriker zu Julians Denken, seinen Absichten und seinem letztlichen Scheitern. Schwerpunkte der Einzelstudien liegen auf Fragen zum allgemeinen Verhältnis von Platonismus und Christentum, zu Julians Persönlichkeit und philosophischem Programm sowie zu einzelnen Schriften, in denen der Kaiser seine Standpunkte und seine Kritik am christlichen Denken ausführt. Es ergibt sich ein differenziertes und geschichtsphilosophisch herausforderndes Bild von Julians Selbstdefinition, Sendungsbewusstsein und literarischer Eigendarstellung, seiner Religionspolitik und Kulturkritik sowie zu den Zeitumständen und epochedefinierenden Spannungsverhältnissen zwischen den vorherrschenden doktrinalen Grundanschauungen in Julians Jahrhundert.  
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
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