Vom Verteilen zum Gestalten : Geschichte der betrieblichen Mitbestimmung in der westdeutschen Automobilindustrie nach 1945 / Dimitrij Owetschkin

Die Automobilindustrie gehört zu den zentralen Wirtschaftsbranchen Deutschlands sowie zu den Hochburgen der gewerkschaftlichen Organisation und Mitbestimmung. Seit der Nachkriegszeit haben sich hier besonders weitreichende Muster der »Konfliktpartnerschaft« zwischen Arbeit und Kapital herausgebilde...

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Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung ; Band 185.
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Forschung aus der Hans-Böckler-Stiftung 185
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Includes bibliographical references.
This eBook is made available Open Access under a CC BY 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
funded by Hans-Böckler-Stiftung
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Einleitung 11 I. Grundzüge der Branchen- und Mitbestimmungsentwicklung in der Automobilindustrie vor 1945 29 II. Die Wiederaufbau- und (Neu-) Konstituierungsphase der betrieblichen Interessenvertretungen (1945 bis Anfang der 1950er-Jahre) 47 III. Mitbestimmung in der Phase des »Wirtschaftswunders« und des Fordismus (Mitte der 1950er- bis Anfang der 1970er-Jahre) 87 IV. Interessenvertretung in Zeiten der Krise (1970er- bis Anfang der 1980er-Jahre) 139 V. »Postfordismus« und Gestaltungspolitik (1980er- bis Anfang der 1990er-Jahre) 223 VI. Einige Aspekte und Tendenzen in der Entwicklung der Mitbestimmung am Ende des 20. und Anfang des 21. Jahrhunderts 283 Schlussbetrachtung 319 Abkürzungen 333 Quellen und Literatur 335 Backmatter 379
Die Automobilindustrie gehört zu den zentralen Wirtschaftsbranchen Deutschlands sowie zu den Hochburgen der gewerkschaftlichen Organisation und Mitbestimmung. Seit der Nachkriegszeit haben sich hier besonders weitreichende Muster der »Konfliktpartnerschaft« zwischen Arbeit und Kapital herausgebildet. Dieser Band bietet erstmals eine zusammenfassende sozialhistorische Darstellung der betrieblichen Mitbestimmung in der westdeutschen Automobilindustrie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Der Wandel der Mitbestimmungspraxis der Betriebsräte von der Schutz- und Verteilungs- zur Beschäftigungs- und Gestaltungspolitik wird dabei im Kontext unterschiedlicher betrieblicher Sozialordnungen analysiert.
»Owetschkins detailreiches Buch gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Rahmenbedingungen, Konflikte und Aushandlungsprozesse, welche die industriellen Beziehungen im Automobilbau prägten. Eine gute Grundlage für weiterführende historische Analysen des komplexen Themas.« Rüdiger Gerlach, Vierteljahresschrift für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte, 1 (2018) »Eine gut geschriebene Studie [...], deren übergreifende Langzeitanalyse wesentliche Handlungsfelder der betrieblichen Interessenvertretung in einer der wichtigen westdeutschen Industrien erschlossen hat.« Florian Triebel, H-Soz-u-Kult, 06.04.2017 »Das Verdienst dieser Studie ist es, den ambivalenten Anteil der betrieblichen Interessenvertretungen an den Anpassungs- und Modernisierungsprozessen in der Autoindustrie erstmals erfasst zu haben. Sie wäre auch für andere industrielle Branchen zu wünschen.« Andreas Jüngling, www.sehepunkte.de, 17/1 (2017) Besprochen in: einblick, 11 (2016)
1\u Dimitrij Owetschkin (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für soziale Bewegungen der Ruhr-Universität Bochum. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören Geschichte der sozialen Bewegungen und Gewerkschaften, Religions- und Kirchengeschichte sowie historische Sozialisationsforschung.
Description based on print version record; resource not viewed.
Unrestricted online access
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