Shops und kommerzielle Warenangebote : Publikumsorientierte Instrumente zur Steigerung der Museumsattraktivität / Hartmut John

Die Beiträge des Tagungsbandes vermitteln anschaulich verschiedene Zugänge zur Problematik von Museumsshops und unterstützen Museen beim Aufbau eines kommerziellen Warenangebots. Zwar bieten auch in Deutschland immer mehr Museen ihren Besuchern den Service eines hauseigenen Museumsshops; gerad...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Physical Description:1 online resource (132)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05013cam a2200613 c 4500
001 993547129204498
005 20240424230516.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013941922 
020 |a 3-8394-0055-4 
024 7 |a 10.14361/9783839400555  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482517 
035 |a (OAPEN)1006761 
035 |a (DE-B1597)461219 
035 |a (OCoLC)1013941922 
035 |a (OCoLC)958046890 
035 |a (DE-B1597)9783839400555 
035 |a (transcript Verlag)9783839400555 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955615 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955615 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31004 
035 |a (EXLCZ)993710000000482517 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a HF5469.65  |b .S47 2000 
072 7 |a GM  |2 bicssc 
084 |a AK 86700  |2 rvk 
100 1 |a John, Hartmut  |4 edt 
245 0 0 |a Shops und kommerzielle Warenangebote  |b Publikumsorientierte Instrumente zur Steigerung der Museumsattraktivität  |c Hartmut John 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (132)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 7 Vorwort 11 Merchandising als Bestandteil eines integrierten Museumskonzeptes 15 Museumsläden in NRW 31 Erfolgreiche Museumsshops 59 Integration von Museumsshops in das Marketingkonzept von Museen 69 Steuerpflicht für Museumsshops 79 Organisations- und Trägerschaftsmodelle für Museumsshops 93 Der Museumsshop in Trägerschaft eines Fördervereins 103 Die GmbH als Museumsshop-Betreiber 111 Autoren 127 Bildnachweis 129 Backmatter 130 
520 |a Die Beiträge des Tagungsbandes vermitteln anschaulich verschiedene Zugänge zur Problematik von Museumsshops und unterstützen Museen beim Aufbau eines kommerziellen Warenangebots. Zwar bieten auch in Deutschland immer mehr Museen ihren Besuchern den Service eines hauseigenen Museumsshops; gerade bei Um- und Neubauten gehört der Museumsladen fast schon zur Regelausstattung. Dennoch besteht hier nach wie vor ein großer Informationsbedarf, und den Entscheidungsträgern in den Museen stellen sich bei der Einrichtung eines Shops zahlreiche Fragen, etwa nach der besten Betriebsform oder dem passenden Verkaufssortiment. Die Beiträge des vorliegenden Tagungsbandes sollen bei der Entscheidungsfindung helfen und vermitteln anschaulich verschiedene Zugänge zur Problematik von Museumsshops und des Aufbaus eines kommerziellen Warenangebots. Der Band bildet die ideale Ergänzung zu dem Handbuch »Der Museumsshop«, das 1999 bei transcript erschienen ist. 
520 1 |a »Der Museumsshop bleibt damit nach wie vor im Gespräch. Letztlich, das zeigt auch diese Publikation, werden die richtige Wahl des Betreibermodells, die Lösung der Personalfrage und eine gute Hand bei Gestaltung und Wareneinkauf über Erfolg oder Mißerfolg eines solchen Instruments zur Steigerung der Museumsattraktivität entscheiden.« Wolfgang Stäbler, Museum heute, 16 (2000) »Die Autoren um Hartmut John machen eines klar: die Bedenken, Kultur dürfe keine kommerziellen Gedanken verfolgen, muten im internationalen Vergleich antiquiert an. Ein gut geführter Museumsshop sollte vielmehr in das Gesamtkonzept einer Kultureinrichtung einfließen.« Dirk Heinze, www.kulturmanagement.net, 2 (2003) 
545 0 |8 1\u  |a Hartmut John, Kultur- und Sozialwissenschaftler, war bis 2009 Leiter der Museumsberatung und des Fortbildungszentrums Abtei Brauweiler des Landschaftsverbandes Rheinland. Er ist freiberuflich als Museumsberater tätig mit den Schwerpunkten: strategische Neupositionierung/Markenbildung, organisatorische Restrukturierung/Rechtsformänderung, Betriebskonzepte, finanzielle Ressourcenmobilisierung. 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 4 |a Museum; Kulturmanagement; Museumsmanagement; Praktische Museumskunde; Cultural Management; Museum Management; Practical Museography; 
653 |a Cultural Management. 
653 |a Museum Management. 
653 |a Practical Museography. 
776 |z 3-933127-55-6 
700 1 |8 1\u  |a John, Hartmut  |e editor  |4 edt 
830 0 |a Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-26 03:14:21 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338441290004498&Force_direct=true  |Z 5338441290004498  |b Available  |8 5338441290004498