Scientology : Kulturbeobachtungen jenseits der Devianz / Gerald Willms
Scientology war das gesellschaftspolitische Thema der 1990er Jahre und bis zu den Ereignissen des »11. September« galt Scientology als Synonym des Bösen überhaupt. Diese erste umfassende deutschsprachige Scientology-Analyse, die keinem normativen Ansatz verpflichtet ist, lässt die Frage nach dem...
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Die (moderne) Kulturwertperspektive als soziologische Rahmentheorie 131 2. Der Gehalt der modernen Kulturwertperspektive 134 3. Die kulturwertperspektivische "Methode" 148 1. Allgemeiner Teil: Interessen und Perspektiven 153 2. Die formale Axiomatik des scientologischen Wirklichkeitsmodells 157 3. Die abendländische Spezifik der scientologischen Axiomatik 163 4. Die Realität des fraglos Gegebenen: Die Dynamiken 174 5. Die Phänomenologie des scientologischen Wirklichkeitsmodells 184 6. Die Naturgesetze der amerikanischen Kultur 191 7. Die Begründung der Produktperspektive 196 8. Die Produktphilosophie: Die Vermessung der Wirklichkeit 203 9. Die Leistungen des Produktes 211 10. Aspekte der scientologischen Ethik: "character ethic" und "buissness identity" 229 1. Allgemeiner Teil: Interessen und Perspektiven 255 2. Der szientistische Referenzrahmen: Wissenschaftliche Legitimität und technische Funktionalität 265 3. Der informelle Referenzrahmen 284 4. Die normative Dimension: Legalität, Legitimität und die wahren gesellschaftlichen Interessen 301 5. Die Ambivalenz der Devianzkonstruktion 315 1. Probleme und Möglichkeiten einer gesellschaftsdiagnostischen ReIigionssoziologie 319 2. "Normalität" als positive Passungsqualität 329 3. Über die Möglichkeiten der Gewinnung eines ( Scientology-) kritischen Standpunktes 337 Literaturverzeichnis 343 A) Primärliteratur- Scientology 344 B) Primärliteratur- Öffentlicher Diskurs 355 C) Sekundärliteratur- Religionssoziologischer Fachdiskurs 384 D) Sekundärliteratur- Allgemeine Literatur 399 Nachwort 419 Backmatter 422 Scientology war das gesellschaftspolitische Thema der 1990er Jahre und bis zu den Ereignissen des »11. September« galt Scientology als Synonym des Bösen überhaupt. Diese erste umfassende deutschsprachige Scientology-Analyse, die keinem normativen Ansatz verpflichtet ist, lässt die Frage nach dem Bösen notwendig offen. Aber sie kommt zu einem unbequemen Ergebnis, weil der Blick »jenseits der Devianz« den scientologischen Wesenszug der modernen Gesellschaft und ihrer »Normalitätsreligion« enthüllt. »Dieses ist ein gutes Buch.« Gerd Roellecke, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 17.06.2005 »Scientology war das gesellschaftspolitische Thema der 1990er Jahre und bis zu den Ereignissen des 11. September galt Scientology als Synonym des Bösen überhaupt. Diese erste umfassende deutschsprachige Scientology-Analyse, die keinem normativen Ansatz verpflichtet ist, lässt die Frage nach dem Bösen notwendig offen. Aber sie kommt zu einem unbequemen Ergebnis, weil der Blick ›jenseits der Devianz‹ den scientologischen Wesenszug der modernen Gesellschaft und ihrer 'Normalitätsreligion' enthüllt.« VKRG inform, 4 (2005) »Die Forschung zu diesem Thema [Scientology] im deutschsprachigen Raum [war] sehr unbefriedigend. Diese Situation ändert sich mit dem [...] Buch. [E]s ist nicht nur eines der wissenschaftlich reflektiertesten, sondern zweifellos auch eines der informativsten Bücher über Scientology, das derzeit auf dem deutschen Markt zu finden ist« Hubert Knoblauch, Soziologische Revue, 3 (2006) »Der Autor widerspricht der gängigen Meinung, Scientology sei eine religiöe Sekte, deren Mitgieder mithilfe von Manipulationen und Psychotechniken dazu gebracht werden die materiellen Interessen der Organisation zu befriedigen. Vielmehr, so zeigt er mithilfe der so genannten Kulturwertperspektive, knüpfen die Ideologie und das Weltbild von Scientology in vielfältiger Weise an Wertorientierungen und Wirklichkeitsvorstellungen moderner Gesellschaften an.« Zeitschrift für Politikwissenschaft-Bibliografie, 1/06, 16.05.2006 Besprochen in: Deutschlandradio Kultur, 11.11.2005, Kirsten Dietrich Zeitschrift für Religionswissenschaft, 1 (2006), Stefan Schlang 1\u Gerald Willms (Dr. disc. pol.) ist selbständig als Dienstleister für private Bibliotheken. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Lehrbeauftragter an der Georg-August-Universität Göttingen und Promotions-Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung (Berlin). Description based on print version record; resource not viewed. Unrestricted online access star Scientology; Religion; Kultur; Moderne Gesellschaft; Religionssoziologie; Religionswissenschaft; Soziologie; Culture; Sociology of Religion; Religious Studies; Sociology; Culture. Religious Studies. Sociology of Religion. Sociology. 3-89942-330-5 |
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Willms, Gerald Scientology Kulturbeobachtungen jenseits der Devianz Global Studies Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 5 1. Was ist Scientology oder: Die Problematik problemorientierter Perspektiven 11 2. Erkenntnisinteressen, Verlauf und Methoden 19 1. Die dianetische Verstandesmechanik 25 2. Die Spiritualisierung der Dianetik: Scientology 30 3. Die Entwicklung zur "applied religious philosophy" 33 1. L. Ron Hubbard 41 2. Gegenöffentlichkeit und verschwörungstheoretischer bias 61 3. Die Organisation Scientology 73 1. Allgemeiner Teil: Interessen und Perspektiven 95 2. Scientology als Religion? 106 3. Scientology als moderne Religion 126 1. Die (moderne) Kulturwertperspektive als soziologische Rahmentheorie 131 2. Der Gehalt der modernen Kulturwertperspektive 134 3. Die kulturwertperspektivische "Methode" 148 1. Allgemeiner Teil: Interessen und Perspektiven 153 2. Die formale Axiomatik des scientologischen Wirklichkeitsmodells 157 3. Die abendländische Spezifik der scientologischen Axiomatik 163 4. Die Realität des fraglos Gegebenen: Die Dynamiken 174 5. Die Phänomenologie des scientologischen Wirklichkeitsmodells 184 6. Die Naturgesetze der amerikanischen Kultur 191 7. Die Begründung der Produktperspektive 196 8. Die Produktphilosophie: Die Vermessung der Wirklichkeit 203 9. Die Leistungen des Produktes 211 10. Aspekte der scientologischen Ethik: "character ethic" und "buissness identity" 229 1. Allgemeiner Teil: Interessen und Perspektiven 255 2. Der szientistische Referenzrahmen: Wissenschaftliche Legitimität und technische Funktionalität 265 3. Der informelle Referenzrahmen 284 4. Die normative Dimension: Legalität, Legitimität und die wahren gesellschaftlichen Interessen 301 5. Die Ambivalenz der Devianzkonstruktion 315 1. Probleme und Möglichkeiten einer gesellschaftsdiagnostischen ReIigionssoziologie 319 2. "Normalität" als positive Passungsqualität 329 3. Über die Möglichkeiten der Gewinnung eines ( Scientology-) kritischen Standpunktes 337 Literaturverzeichnis 343 A) Primärliteratur- Scientology 344 B) Primärliteratur- Öffentlicher Diskurs 355 C) Sekundärliteratur- Religionssoziologischer Fachdiskurs 384 D) Sekundärliteratur- Allgemeine Literatur 399 Nachwort 419 Backmatter 422 |
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Die Phänomenologie des scientologischen Wirklichkeitsmodells 184 6. Die Naturgesetze der amerikanischen Kultur 191 7. Die Begründung der Produktperspektive 196 8. Die Produktphilosophie: Die Vermessung der Wirklichkeit 203 9. Die Leistungen des Produktes 211 10. Aspekte der scientologischen Ethik: "character ethic" und "buissness identity" 229 1. Allgemeiner Teil: Interessen und Perspektiven 255 2. Der szientistische Referenzrahmen: Wissenschaftliche Legitimität und technische Funktionalität 265 3. Der informelle Referenzrahmen 284 4. Die normative Dimension: Legalität, Legitimität und die wahren gesellschaftlichen Interessen 301 5. Die Ambivalenz der Devianzkonstruktion 315 1. Probleme und Möglichkeiten einer gesellschaftsdiagnostischen ReIigionssoziologie 319 2. "Normalität" als positive Passungsqualität 329 3. 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