Männlichkeit und gymnasialer Alltag : Doing Gender im heutigen Bildungssystem / Jürgen Budde

Das Buch widmet sich der aktuellen Frage, wie Jungen im heutigen Bildungssystem Geschlecht herstellen (doing gender). Männlichkeit entsteht hier als Ergebnis von Interaktionen, an denen neben den Mitschülern auch Lehrkräfte, Mitschülerinnen und institutionelle Rahmenbedingungen beteiligt sind. E...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Theorie Bilden
Physical Description:1 online resource (268)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547116504498
ctrlnum (CKB)3710000000482622
(OAPEN)1007436
(DE-B1597)461231
(OCoLC)1013949995
(OCoLC)958047681
(DE-B1597)9783839403242
(MiAaPQ)EBC5494158
(Au-PeEL)EBL5494158
(OCoLC)1049914301
(transcript Verlag)9783839403242
(MiAaPQ)EBC6955657
(Au-PeEL)EBL6955657
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34835
(EXLCZ)993710000000482622
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Budde, Jürgen aut
Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem Jürgen Budde
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (268)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Theorie Bilden 2
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1. Von der Herstellung der Geschlechter 14 2. Männlichkeit als soziale Kategorie 28 3. Design des Forschungsprojektes 63 4. Interaktionen der Schüler 91 5. Schüler und Schule 152 6. Transformationen 213 7. Fazit- Jungen in der Schule 235 Literatur 255 Dank 267 Backmatter 268
Das Buch widmet sich der aktuellen Frage, wie Jungen im heutigen Bildungssystem Geschlecht herstellen (doing gender). Männlichkeit entsteht hier als Ergebnis von Interaktionen, an denen neben den Mitschülern auch Lehrkräfte, Mitschülerinnen und institutionelle Rahmenbedingungen beteiligt sind. Es zeigt sich, dass die bisherigen Männlichkeitsbilder zunehmend dysfunktional werden und in Bewegung geraten. Zugleich existieren Situationen, in denen Geschlecht an Relevanz verliert (undoing gender). Anhand vieler Beispiele gibt das Buch einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schülern der Mittelstufe im Gymnasium und skizziert Möglichkeiten der Veränderung von Männlichkeit.
»[D]das Buch [ist] wegen seiner detailreichen Analysen, die die Generierung von Männlichkeit im schulischen Alltag nachvollziehbar machen, sowohl für Wissenschaftler/-innen als auch Praktiker/-innen im besten Sinne des Wortes aufschlussreich.« Barbara Scholand,www.querelles-net.de, 17 (2005) Besprochen in: www.genderundschule.de, 21.10.2005 www.lehrerbibliothek.de, 25.10.2010, Christian Prior
1\u Jürgen Budde (Dr. phil.) arbeitet an der Universität Hamburg sowie als freiberuflicher Bildungsreferent. Seine Forschungsschwerpunkte sind Männlichkeitsforschung, Gender Studies und Jungenarbeit.
Männlichkeit; Schule; Interaktionen; Schüler; Ethnographie; Bildung; Gender; Bildungsforschung; Gender Studies; Jugend; Bildungssoziologie; Pädagogik; Education; Educational Research; Youth; Sociology of Education; Pedagogy;
Educational Research.
Gender Studies.
Gender.
Pedagogy.
Sociology of Education.
Youth.
3-89942-324-0
Theorie Bilden
language German
format Software
eBook
author Budde, Jürgen
spellingShingle Budde, Jürgen
Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem
Theorie Bilden
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1. Von der Herstellung der Geschlechter 14 2. Männlichkeit als soziale Kategorie 28 3. Design des Forschungsprojektes 63 4. Interaktionen der Schüler 91 5. Schüler und Schule 152 6. Transformationen 213 7. Fazit- Jungen in der Schule 235 Literatur 255 Dank 267 Backmatter 268
author_facet Budde, Jürgen
author_variant j b jb
author_role VerfasserIn
author_sort Budde, Jürgen
title Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem
title_sub Doing Gender im heutigen Bildungssystem
title_full Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem Jürgen Budde
title_fullStr Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem Jürgen Budde
title_full_unstemmed Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem Jürgen Budde
title_auth Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem
title_new Männlichkeit und gymnasialer Alltag
title_sort männlichkeit und gymnasialer alltag doing gender im heutigen bildungssystem
series Theorie Bilden
series2 Theorie Bilden
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (268)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1. Von der Herstellung der Geschlechter 14 2. Männlichkeit als soziale Kategorie 28 3. Design des Forschungsprojektes 63 4. Interaktionen der Schüler 91 5. Schüler und Schule 152 6. Transformationen 213 7. Fazit- Jungen in der Schule 235 Literatur 255 Dank 267 Backmatter 268
isbn 3-8394-0324-3
3-89942-324-0
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013949995
958047681
1049914301
work_keys_str_mv AT buddejurgen mannlichkeitundgymnasialeralltagdoinggenderimheutigenbildungssystem
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482622
(OAPEN)1007436
(DE-B1597)461231
(OCoLC)1013949995
(OCoLC)958047681
(DE-B1597)9783839403242
(MiAaPQ)EBC5494158
(Au-PeEL)EBL5494158
(OCoLC)1049914301
(transcript Verlag)9783839403242
(MiAaPQ)EBC6955657
(Au-PeEL)EBL6955657
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34835
(EXLCZ)993710000000482622
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem
_version_ 1796651979893637120
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04023cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547116504498</controlfield><controlfield tag="005">20231110233024.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949995</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0324-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839403242</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958047681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839403242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049914301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839403242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482622</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 6000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Männlichkeit und gymnasialer Alltag</subfield><subfield code="b">Doing Gender im heutigen Bildungssystem</subfield><subfield code="c">Jürgen Budde</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (268) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1. Von der Herstellung der Geschlechter 14 2. Männlichkeit als soziale Kategorie 28 3. Design des Forschungsprojektes 63 4. Interaktionen der Schüler 91 5. Schüler und Schule 152 6. Transformationen 213 7. Fazit- Jungen in der Schule 235 Literatur 255 Dank 267 Backmatter 268</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch widmet sich der aktuellen Frage, wie Jungen im heutigen Bildungssystem Geschlecht herstellen (doing gender). Männlichkeit entsteht hier als Ergebnis von Interaktionen, an denen neben den Mitschülern auch Lehrkräfte, Mitschülerinnen und institutionelle Rahmenbedingungen beteiligt sind. Es zeigt sich, dass die bisherigen Männlichkeitsbilder zunehmend dysfunktional werden und in Bewegung geraten. Zugleich existieren Situationen, in denen Geschlecht an Relevanz verliert (undoing gender). Anhand vieler Beispiele gibt das Buch einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schülern der Mittelstufe im Gymnasium und skizziert Möglichkeiten der Veränderung von Männlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»[D]das Buch [ist] wegen seiner detailreichen Analysen, die die Generierung von Männlichkeit im schulischen Alltag nachvollziehbar machen, sowohl für Wissenschaftler/-innen als auch Praktiker/-innen im besten Sinne des Wortes aufschlussreich.« Barbara Scholand,www.querelles-net.de, 17 (2005) Besprochen in: www.genderundschule.de, 21.10.2005 www.lehrerbibliothek.de, 25.10.2010, Christian Prior</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Jürgen Budde (Dr. phil.) arbeitet an der Universität Hamburg sowie als freiberuflicher Bildungsreferent. Seine Forschungsschwerpunkte sind Männlichkeitsforschung, Gender Studies und Jungenarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Männlichkeit; Schule; Interaktionen; Schüler; Ethnographie; Bildung; Gender; Bildungsforschung; Gender Studies; Jugend; Bildungssoziologie; Pädagogik; Education; Educational Research; Youth; Sociology of Education; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-324-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:47:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338437450004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338437450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338437450004498</subfield></datafield></record></collection>