Männlichkeit und gymnasialer Alltag : Doing Gender im heutigen Bildungssystem / Jürgen Budde
Das Buch widmet sich der aktuellen Frage, wie Jungen im heutigen Bildungssystem Geschlecht herstellen (doing gender). Männlichkeit entsteht hier als Ergebnis von Interaktionen, an denen neben den Mitschülern auch Lehrkräfte, Mitschülerinnen und institutionelle Rahmenbedingungen beteiligt sind. E...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Theorie Bilden
|
Physical Description: | 1 online resource (268) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547116504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482622 (OAPEN)1007436 (DE-B1597)461231 (OCoLC)1013949995 (OCoLC)958047681 (DE-B1597)9783839403242 (MiAaPQ)EBC5494158 (Au-PeEL)EBL5494158 (OCoLC)1049914301 (transcript Verlag)9783839403242 (MiAaPQ)EBC6955657 (Au-PeEL)EBL6955657 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34835 (EXLCZ)993710000000482622 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Budde, Jürgen aut Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem Jürgen Budde 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (268) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Theorie Bilden 2 German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1. Von der Herstellung der Geschlechter 14 2. Männlichkeit als soziale Kategorie 28 3. Design des Forschungsprojektes 63 4. Interaktionen der Schüler 91 5. Schüler und Schule 152 6. Transformationen 213 7. Fazit- Jungen in der Schule 235 Literatur 255 Dank 267 Backmatter 268 Das Buch widmet sich der aktuellen Frage, wie Jungen im heutigen Bildungssystem Geschlecht herstellen (doing gender). Männlichkeit entsteht hier als Ergebnis von Interaktionen, an denen neben den Mitschülern auch Lehrkräfte, Mitschülerinnen und institutionelle Rahmenbedingungen beteiligt sind. Es zeigt sich, dass die bisherigen Männlichkeitsbilder zunehmend dysfunktional werden und in Bewegung geraten. Zugleich existieren Situationen, in denen Geschlecht an Relevanz verliert (undoing gender). Anhand vieler Beispiele gibt das Buch einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schülern der Mittelstufe im Gymnasium und skizziert Möglichkeiten der Veränderung von Männlichkeit. »[D]das Buch [ist] wegen seiner detailreichen Analysen, die die Generierung von Männlichkeit im schulischen Alltag nachvollziehbar machen, sowohl für Wissenschaftler/-innen als auch Praktiker/-innen im besten Sinne des Wortes aufschlussreich.« Barbara Scholand,www.querelles-net.de, 17 (2005) Besprochen in: www.genderundschule.de, 21.10.2005 www.lehrerbibliothek.de, 25.10.2010, Christian Prior 1\u Jürgen Budde (Dr. phil.) arbeitet an der Universität Hamburg sowie als freiberuflicher Bildungsreferent. Seine Forschungsschwerpunkte sind Männlichkeitsforschung, Gender Studies und Jungenarbeit. Männlichkeit; Schule; Interaktionen; Schüler; Ethnographie; Bildung; Gender; Bildungsforschung; Gender Studies; Jugend; Bildungssoziologie; Pädagogik; Education; Educational Research; Youth; Sociology of Education; Pedagogy; Educational Research. Gender Studies. Gender. Pedagogy. Sociology of Education. Youth. 3-89942-324-0 Theorie Bilden |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Budde, Jürgen |
spellingShingle |
Budde, Jürgen Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem Theorie Bilden Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1. Von der Herstellung der Geschlechter 14 2. Männlichkeit als soziale Kategorie 28 3. Design des Forschungsprojektes 63 4. Interaktionen der Schüler 91 5. Schüler und Schule 152 6. Transformationen 213 7. Fazit- Jungen in der Schule 235 Literatur 255 Dank 267 Backmatter 268 |
author_facet |
Budde, Jürgen |
author_variant |
j b jb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Budde, Jürgen |
title |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem |
title_sub |
Doing Gender im heutigen Bildungssystem |
title_full |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem Jürgen Budde |
title_fullStr |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem Jürgen Budde |
title_full_unstemmed |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem Jürgen Budde |
title_auth |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem |
title_new |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag |
title_sort |
männlichkeit und gymnasialer alltag doing gender im heutigen bildungssystem |
series |
Theorie Bilden |
series2 |
Theorie Bilden |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (268) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1. Von der Herstellung der Geschlechter 14 2. Männlichkeit als soziale Kategorie 28 3. Design des Forschungsprojektes 63 4. Interaktionen der Schüler 91 5. Schüler und Schule 152 6. Transformationen 213 7. Fazit- Jungen in der Schule 235 Literatur 255 Dank 267 Backmatter 268 |
isbn |
3-8394-0324-3 3-89942-324-0 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1013949995 958047681 1049914301 |
work_keys_str_mv |
AT buddejurgen mannlichkeitundgymnasialeralltagdoinggenderimheutigenbildungssystem |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482622 (OAPEN)1007436 (DE-B1597)461231 (OCoLC)1013949995 (OCoLC)958047681 (DE-B1597)9783839403242 (MiAaPQ)EBC5494158 (Au-PeEL)EBL5494158 (OCoLC)1049914301 (transcript Verlag)9783839403242 (MiAaPQ)EBC6955657 (Au-PeEL)EBL6955657 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34835 (EXLCZ)993710000000482622 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Männlichkeit und gymnasialer Alltag Doing Gender im heutigen Bildungssystem |
_version_ |
1796651979893637120 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04023cam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547116504498</controlfield><controlfield tag="005">20231110233024.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949995</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0324-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839403242</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482622</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007436</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461231</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013949995</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958047681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839403242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494158</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049914301</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839403242</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955657</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482622</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 6000</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Männlichkeit und gymnasialer Alltag</subfield><subfield code="b">Doing Gender im heutigen Bildungssystem</subfield><subfield code="c">Jürgen Budde</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (268) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Theorie Bilden</subfield><subfield code="v">2</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 1. Von der Herstellung der Geschlechter 14 2. Männlichkeit als soziale Kategorie 28 3. Design des Forschungsprojektes 63 4. Interaktionen der Schüler 91 5. Schüler und Schule 152 6. Transformationen 213 7. Fazit- Jungen in der Schule 235 Literatur 255 Dank 267 Backmatter 268</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch widmet sich der aktuellen Frage, wie Jungen im heutigen Bildungssystem Geschlecht herstellen (doing gender). Männlichkeit entsteht hier als Ergebnis von Interaktionen, an denen neben den Mitschülern auch Lehrkräfte, Mitschülerinnen und institutionelle Rahmenbedingungen beteiligt sind. Es zeigt sich, dass die bisherigen Männlichkeitsbilder zunehmend dysfunktional werden und in Bewegung geraten. Zugleich existieren Situationen, in denen Geschlecht an Relevanz verliert (undoing gender). Anhand vieler Beispiele gibt das Buch einen detaillierten Einblick in den Alltag von Schülern der Mittelstufe im Gymnasium und skizziert Möglichkeiten der Veränderung von Männlichkeit.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»[D]das Buch [ist] wegen seiner detailreichen Analysen, die die Generierung von Männlichkeit im schulischen Alltag nachvollziehbar machen, sowohl für Wissenschaftler/-innen als auch Praktiker/-innen im besten Sinne des Wortes aufschlussreich.« Barbara Scholand,www.querelles-net.de, 17 (2005) Besprochen in: www.genderundschule.de, 21.10.2005 www.lehrerbibliothek.de, 25.10.2010, Christian Prior</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Jürgen Budde (Dr. phil.) arbeitet an der Universität Hamburg sowie als freiberuflicher Bildungsreferent. Seine Forschungsschwerpunkte sind Männlichkeitsforschung, Gender Studies und Jungenarbeit.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Männlichkeit; Schule; Interaktionen; Schüler; Ethnographie; Bildung; Gender; Bildungsforschung; Gender Studies; Jugend; Bildungssoziologie; Pädagogik; Education; Educational Research; Youth; Sociology of Education; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-324-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theorie Bilden </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:47:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338437450004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338437450004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338437450004498</subfield></datafield></record></collection> |