Klingende Eklats : Skandal und Neue Musik / Anna Schürmer
Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen au...
Bewaard in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Publicatiejaar: | 2017 |
Editie: | 1st ed. |
Taal: | German |
Reeks: | Histoire (Transcript (Firm)) ;
Band 118. |
Fysieke beschrijving: | 1 online resource (357 pages). |
Tags: |
Voeg label toe
Geen labels, Wees de eerste die dit record labelt!
|
id |
993547101604498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3800000000419794 (MiAaPQ)EBC5216886 (DE-B1597)487067 (OCoLC)1024038240 (DE-B1597)9783839439838 (transcript Verlag)9783839439838 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34968 (EXLCZ)993800000000419794 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Schürmer, Anna aut Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2017 201804 1 online resource (357 pages). text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Histoire 118 Includes bibliographical references. This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy In German. Frontmatter 1 Inhalt 5 KLINGENDE HISTORIOGRAPHIE (Einleitung) 7 REFERENZEN und CHIFFREN (Exposition) 31 AGON und SKANDAL (Durchführung 2) 135 TRANSKULTURELLE TRANSFERS (Durchführung 4) 239 ANALYTISCHE KONTRAPUNKTE (Reprise) 297 BIBLIOGRAPHIE 313 Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne. »Der Autorin gelingt insgesamt eine sehr konzise Darstellung des Themas Musikskandale und Neue Musik in der deutschen Nachkriegszeit. Die Fallbeispiele in ihrer Untersuchung sind klug gewählt, um einen differenzierten Blick auf die vielfältigen diskursiven Implikationen der Skandale zu bekommen, welche die Musikavantgarden nach 1945 provozierten.« Karsten Bujara, Forum Musikbibliothek, 40/2 (2019) »Reichhaltige Funde, originelle Ideen und neue Perspektiven.« Nina Noeske, Die Musikforschung, 71/3 (2018) O-Ton: »Wie klingt ein Eklat?« - Anna Schürmer im Interview beim VAN-Magazin am 11.04.2018. »Voller wertvoller Erkenntnisse.« Stefan Drees, Neue Zeitschrift für Musik, 3 (2018) »Anna Schürmer sößt mit ihrer großen Studie in eine echte Forschungslücke.« Raoul Mörchen, WDR 3 - Mozaik, 13.02.2018 Besprochen in: Deutschlandfunk - Musikjournal, 13.02.2018 WDR 5 - Scala, 13.02.2018 das Orchester, 6 (2018), Roland H. Dippel dissonance, 144/12 (2018), Tobias Gerber 1\u Anna Schürmer (Dr. Phil) ist Medienkulturwissenschaftlerin mit besonderem Fokus auf Auditive Kulturen und Sound Studies. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit publiziert sie regelmäßig in diversen Print-, Funk und Online-Medien zu Themen der zeitgenössischen Musik. (www.interpolationen.de) Skandal; Ereignis; Neue Musik; Avantgarde; Postmoderne; Medien; Klang; Kultur; Eklat; Geschichte; Kulturgeschichte; Musik; Musikwissenschaft; Mediengeschichte; Musikgeschichte; Geschichtswissenschaft; Scandal; Occurrence; New Music; Avant-garde; Postmodernism; Media; Sound; Culture; History; Cultural History; Music; Musicology; Media History; Music History; Avant-garde. Cultural History. Culture. History. Media History. Media. Music History. Music. Musicology. New Music. Occurrence. Postmodernism. Sound. 3-8376-3983-5 Histoire (Transcript (Firm)) ; Band 118. |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Schürmer, Anna |
spellingShingle |
Schürmer, Anna Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Histoire Frontmatter 1 Inhalt 5 KLINGENDE HISTORIOGRAPHIE (Einleitung) 7 REFERENZEN und CHIFFREN (Exposition) 31 AGON und SKANDAL (Durchführung 2) 135 TRANSKULTURELLE TRANSFERS (Durchführung 4) 239 ANALYTISCHE KONTRAPUNKTE (Reprise) 297 BIBLIOGRAPHIE 313 |
author_facet |
Schürmer, Anna |
author_variant |
a s as |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schürmer, Anna |
title |
Klingende Eklats Skandal und Neue Musik |
title_sub |
Skandal und Neue Musik |
title_full |
Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer |
title_fullStr |
Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer |
title_full_unstemmed |
Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer |
title_auth |
Klingende Eklats Skandal und Neue Musik |
title_new |
Klingende Eklats |
title_sort |
klingende eklats skandal und neue musik |
series |
Histoire |
series2 |
Histoire |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (357 pages). |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 KLINGENDE HISTORIOGRAPHIE (Einleitung) 7 REFERENZEN und CHIFFREN (Exposition) 31 AGON und SKANDAL (Durchführung 2) 135 TRANSKULTURELLE TRANSFERS (Durchführung 4) 239 ANALYTISCHE KONTRAPUNKTE (Reprise) 297 BIBLIOGRAPHIE 313 |
isbn |
3-8394-3983-3 3-8376-3983-5 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HM - Sociology |
callnumber-label |
HM621 |
callnumber-sort |
HM 3621 S3 42018 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
306 - Culture & institutions |
dewey-full |
306 |
dewey-sort |
3306 |
dewey-raw |
306 |
dewey-search |
306 |
oclc_num |
1024038240 |
work_keys_str_mv |
AT schurmeranna klingendeeklatsskandalundneuemusik |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3800000000419794 (MiAaPQ)EBC5216886 (DE-B1597)487067 (OCoLC)1024038240 (DE-B1597)9783839439838 (transcript Verlag)9783839439838 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34968 (EXLCZ)993800000000419794 |
hierarchy_sequence |
Band 118. |
is_hierarchy_title |
Klingende Eklats Skandal und Neue Musik |
_version_ |
1787551675832074241 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04235cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547101604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3983-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839439838</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3800000000419794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5216886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024038240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839439838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839439838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993800000000419794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM621</subfield><subfield code="b">.S3 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56707</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109807:13535</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schürmer, Anna</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klingende Eklats</subfield><subfield code="b">Skandal und Neue Musik</subfield><subfield code="c">Anna Schürmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201804</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (357 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Histoire</subfield><subfield code="v">118</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 KLINGENDE HISTORIOGRAPHIE (Einleitung) 7 REFERENZEN und CHIFFREN (Exposition) 31 AGON und SKANDAL (Durchführung 2) 135 TRANSKULTURELLE TRANSFERS (Durchführung 4) 239 ANALYTISCHE KONTRAPUNKTE (Reprise) 297 BIBLIOGRAPHIE 313</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Der Autorin gelingt insgesamt eine sehr konzise Darstellung des Themas Musikskandale und Neue Musik in der deutschen Nachkriegszeit. Die Fallbeispiele in ihrer Untersuchung sind klug gewählt, um einen differenzierten Blick auf die vielfältigen diskursiven Implikationen der Skandale zu bekommen, welche die Musikavantgarden nach 1945 provozierten.« Karsten Bujara, Forum Musikbibliothek, 40/2 (2019) »Reichhaltige Funde, originelle Ideen und neue Perspektiven.« Nina Noeske, Die Musikforschung, 71/3 (2018) O-Ton: »Wie klingt ein Eklat?« - Anna Schürmer im Interview beim VAN-Magazin am 11.04.2018. »Voller wertvoller Erkenntnisse.« Stefan Drees, Neue Zeitschrift für Musik, 3 (2018) »Anna Schürmer sößt mit ihrer großen Studie in eine echte Forschungslücke.« Raoul Mörchen, WDR 3 - Mozaik, 13.02.2018 Besprochen in: Deutschlandfunk - Musikjournal, 13.02.2018 WDR 5 - Scala, 13.02.2018 das Orchester, 6 (2018), Roland H. Dippel dissonance, 144/12 (2018), Tobias Gerber</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Anna Schürmer (Dr. Phil) ist Medienkulturwissenschaftlerin mit besonderem Fokus auf Auditive Kulturen und Sound Studies. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit publiziert sie regelmäßig in diversen Print-, Funk und Online-Medien zu Themen der zeitgenössischen Musik. (www.interpolationen.de)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Skandal; Ereignis; Neue Musik; Avantgarde; Postmoderne; Medien; Klang; Kultur; Eklat; Geschichte; Kulturgeschichte; Musik; Musikwissenschaft; Mediengeschichte; Musikgeschichte; Geschichtswissenschaft; Scandal; Occurrence; New Music; Avant-garde; Postmodernism; Media; Sound; Culture; History; Cultural History; Music; Musicology; Media History; Music History;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Avant-garde.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Occurrence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmodernism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-3983-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Histoire (Transcript (Firm)) ;</subfield><subfield code="v">Band 118.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:23:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-03-03 19:38:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339642110004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339642110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339642110004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338402940004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338402940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338402940004498</subfield></datafield></record></collection> |