Klingende Eklats : Skandal und Neue Musik / Anna Schürmer

Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen au...

ver descrição completa

Na minha lista:
Detalhes bibliográficos
VerfasserIn:
Ano de Publicação:2017
Edição:1st ed.
Idioma:German
coleção:Histoire (Transcript (Firm)) ; Band 118.
Descrição Física:1 online resource (357 pages).
Tags: Adicionar Tag
Sem tags, seja o primeiro a adicionar uma tag!
id 993547101604498
ctrlnum (CKB)3800000000419794
(MiAaPQ)EBC5216886
(DE-B1597)487067
(OCoLC)1024038240
(DE-B1597)9783839439838
(transcript Verlag)9783839439838
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34968
(EXLCZ)993800000000419794
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Schürmer, Anna aut
Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2017
201804
1 online resource (357 pages).
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Histoire 118
Includes bibliographical references.
This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
In German.
Frontmatter 1 Inhalt 5 KLINGENDE HISTORIOGRAPHIE (Einleitung) 7 REFERENZEN und CHIFFREN (Exposition) 31 AGON und SKANDAL (Durchführung 2) 135 TRANSKULTURELLE TRANSFERS (Durchführung 4) 239 ANALYTISCHE KONTRAPUNKTE (Reprise) 297 BIBLIOGRAPHIE 313
Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne.
»Der Autorin gelingt insgesamt eine sehr konzise Darstellung des Themas Musikskandale und Neue Musik in der deutschen Nachkriegszeit. Die Fallbeispiele in ihrer Untersuchung sind klug gewählt, um einen differenzierten Blick auf die vielfältigen diskursiven Implikationen der Skandale zu bekommen, welche die Musikavantgarden nach 1945 provozierten.« Karsten Bujara, Forum Musikbibliothek, 40/2 (2019) »Reichhaltige Funde, originelle Ideen und neue Perspektiven.« Nina Noeske, Die Musikforschung, 71/3 (2018) O-Ton: »Wie klingt ein Eklat?« - Anna Schürmer im Interview beim VAN-Magazin am 11.04.2018. »Voller wertvoller Erkenntnisse.« Stefan Drees, Neue Zeitschrift für Musik, 3 (2018) »Anna Schürmer sößt mit ihrer großen Studie in eine echte Forschungslücke.« Raoul Mörchen, WDR 3 - Mozaik, 13.02.2018 Besprochen in: Deutschlandfunk - Musikjournal, 13.02.2018 WDR 5 - Scala, 13.02.2018 das Orchester, 6 (2018), Roland H. Dippel dissonance, 144/12 (2018), Tobias Gerber
1\u Anna Schürmer (Dr. Phil) ist Medienkulturwissenschaftlerin mit besonderem Fokus auf Auditive Kulturen und Sound Studies. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit publiziert sie regelmäßig in diversen Print-, Funk und Online-Medien zu Themen der zeitgenössischen Musik. (www.interpolationen.de)
Skandal; Ereignis; Neue Musik; Avantgarde; Postmoderne; Medien; Klang; Kultur; Eklat; Geschichte; Kulturgeschichte; Musik; Musikwissenschaft; Mediengeschichte; Musikgeschichte; Geschichtswissenschaft; Scandal; Occurrence; New Music; Avant-garde; Postmodernism; Media; Sound; Culture; History; Cultural History; Music; Musicology; Media History; Music History;
Avant-garde.
Cultural History.
Culture.
History.
Media History.
Media.
Music History.
Music.
Musicology.
New Music.
Occurrence.
Postmodernism.
Sound.
3-8376-3983-5
Histoire (Transcript (Firm)) ; Band 118.
language German
format eBook
author Schürmer, Anna
spellingShingle Schürmer, Anna
Klingende Eklats Skandal und Neue Musik
Histoire
Frontmatter 1 Inhalt 5 KLINGENDE HISTORIOGRAPHIE (Einleitung) 7 REFERENZEN und CHIFFREN (Exposition) 31 AGON und SKANDAL (Durchführung 2) 135 TRANSKULTURELLE TRANSFERS (Durchführung 4) 239 ANALYTISCHE KONTRAPUNKTE (Reprise) 297 BIBLIOGRAPHIE 313
author_facet Schürmer, Anna
author_variant a s as
author_role VerfasserIn
author_sort Schürmer, Anna
title Klingende Eklats Skandal und Neue Musik
title_sub Skandal und Neue Musik
title_full Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer
title_fullStr Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer
title_full_unstemmed Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer
title_auth Klingende Eklats Skandal und Neue Musik
title_new Klingende Eklats
title_sort klingende eklats skandal und neue musik
series Histoire
series2 Histoire
publisher transcript Verlag
publishDate 2017
physical 1 online resource (357 pages).
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 KLINGENDE HISTORIOGRAPHIE (Einleitung) 7 REFERENZEN und CHIFFREN (Exposition) 31 AGON und SKANDAL (Durchführung 2) 135 TRANSKULTURELLE TRANSFERS (Durchführung 4) 239 ANALYTISCHE KONTRAPUNKTE (Reprise) 297 BIBLIOGRAPHIE 313
isbn 3-8394-3983-3
3-8376-3983-5
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM621
callnumber-sort HM 3621 S3 42018
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 306 - Culture & institutions
dewey-full 306
dewey-sort 3306
dewey-raw 306
dewey-search 306
oclc_num 1024038240
work_keys_str_mv AT schurmeranna klingendeeklatsskandalundneuemusik
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3800000000419794
(MiAaPQ)EBC5216886
(DE-B1597)487067
(OCoLC)1024038240
(DE-B1597)9783839439838
(transcript Verlag)9783839439838
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34968
(EXLCZ)993800000000419794
hierarchy_sequence Band 118.
is_hierarchy_title Klingende Eklats Skandal und Neue Musik
_version_ 1787551675832074241
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04235cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547101604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3983-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839439838</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3800000000419794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5216886</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)487067</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1024038240</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839439838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839439838</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34968</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993800000000419794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM621</subfield><subfield code="b">.S3 2018</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS054000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">MUS020000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC052000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">306</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56707</subfield><subfield code="q">BSZ</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/109807:13535</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Schürmer, Anna</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klingende Eklats</subfield><subfield code="b">Skandal und Neue Musik</subfield><subfield code="c">Anna Schürmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="263" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">201804</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (357 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Histoire</subfield><subfield code="v">118</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 KLINGENDE HISTORIOGRAPHIE (Einleitung) 7 REFERENZEN und CHIFFREN (Exposition) 31 AGON und SKANDAL (Durchführung 2) 135 TRANSKULTURELLE TRANSFERS (Durchführung 4) 239 ANALYTISCHE KONTRAPUNKTE (Reprise) 297 BIBLIOGRAPHIE 313</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Der Autorin gelingt insgesamt eine sehr konzise Darstellung des Themas Musikskandale und Neue Musik in der deutschen Nachkriegszeit. Die Fallbeispiele in ihrer Untersuchung sind klug gewählt, um einen differenzierten Blick auf die vielfältigen diskursiven Implikationen der Skandale zu bekommen, welche die Musikavantgarden nach 1945 provozierten.« Karsten Bujara, Forum Musikbibliothek, 40/2 (2019) »Reichhaltige Funde, originelle Ideen und neue Perspektiven.« Nina Noeske, Die Musikforschung, 71/3 (2018) O-Ton: »Wie klingt ein Eklat?« - Anna Schürmer im Interview beim VAN-Magazin am 11.04.2018. »Voller wertvoller Erkenntnisse.« Stefan Drees, Neue Zeitschrift für Musik, 3 (2018) »Anna Schürmer sößt mit ihrer großen Studie in eine echte Forschungslücke.« Raoul Mörchen, WDR 3 - Mozaik, 13.02.2018 Besprochen in: Deutschlandfunk - Musikjournal, 13.02.2018 WDR 5 - Scala, 13.02.2018 das Orchester, 6 (2018), Roland H. Dippel dissonance, 144/12 (2018), Tobias Gerber</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Anna Schürmer (Dr. Phil) ist Medienkulturwissenschaftlerin mit besonderem Fokus auf Auditive Kulturen und Sound Studies. Neben ihrer wissenschaftlichen Arbeit publiziert sie regelmäßig in diversen Print-, Funk und Online-Medien zu Themen der zeitgenössischen Musik. (www.interpolationen.de)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Skandal; Ereignis; Neue Musik; Avantgarde; Postmoderne; Medien; Klang; Kultur; Eklat; Geschichte; Kulturgeschichte; Musik; Musikwissenschaft; Mediengeschichte; Musikgeschichte; Geschichtswissenschaft; Scandal; Occurrence; New Music; Avant-garde; Postmodernism; Media; Sound; Culture; History; Cultural History; Music; Musicology; Media History; Music History;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Avant-garde.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music History.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">New Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Occurrence.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Postmodernism.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sound.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-3983-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Histoire (Transcript (Firm)) ;</subfield><subfield code="v">Band 118.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:23:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-03-03 19:38:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5339642110004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339642110004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339642110004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338402940004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338402940004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338402940004498</subfield></datafield></record></collection>