Ereignis : Eine fundamentale Kategorie der Zeiterfahrung. Anspruch und Aporien / Nikolaus Müller-Schöll

Von »Ereignis« und »Ereignissen« ist überall dort die Rede, wo über das Einmalige, Neue, noch nicht Dagewesene gesprochen werden soll, über eine Revolution, einen Epochenbruch, eine Erfindung, eine unvorhergesehene Wendung. Das Wort kann als Synonym der Aporien begriffen werden, denen das Nachden...

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Kultur- und Medientheorie
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Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 9 Ereignis der Liebe 21 Ereignis. Eine kleine Phänomenologie 37 »Alles, was der Fall ist«. Der Messias als Ereignis überhaupt 48 Was ist ein historisches Ereignis? 63 Die Erfindung des Neuen. Zur Kritik der »historischen Wahrheit« 77 Karl Marx in der Kehre Heideggers. Über das Fernbleiben des Ereignisses in der Kunst als Event 104 Blitz und Serie - Ereignis und Donner 145 Der Sinn der Gewalt. Aporien der Unmittelbarkeit bei Benjamin, Foucault und Lévinas 159 Der 11.9.2001 oder Kapitalismus als Religion 196 Reden in Zungen. Figuren eines Sprechereignisses 225 Im Buch stabt das Trauma. Verschränkungen zwischen Freud und Perec 253 »[] lang ist die Zeit, es ereignet sich aber / Das Wahre«: Ereignisgewässer in Alexander Kluges »Heidegger auf der Krim« 269 Ereignis: Was bringt man mit? Zur Aktion »Abenteuer des Blinden (Sack-2)« der Gruppe »Kollektiven Aktionen« 297 Das Komische als Ereignis. Zur Politik (mit) der Komödie zwischen Molière, Marivaux und Lessing 299 Theatereignis 323 Die Autoren 331 Backmatter 334
Von »Ereignis« und »Ereignissen« ist überall dort die Rede, wo über das Einmalige, Neue, noch nicht Dagewesene gesprochen werden soll, über eine Revolution, einen Epochenbruch, eine Erfindung, eine unvorhergesehene Wendung. Das Wort kann als Synonym der Aporien begriffen werden, denen das Nachdenken über die Zeit heute ausgesetzt ist. Zugleich stellt die Rede vom Ereignis heute eines der mächtigsten Ideologeme der Kultur- und Medienindustrie dar. Spätestens seit dem 11. September 2001 taucht der Begriff »Ereignis« häufig in der politischen Rhetorik auf. Grund genug also, zu fragen, was es mit dem »Ereignis« als Wort, Begriff, Kategorie, Anspruch und Versprechen auf sich hat. Der Band versammelt die Beiträge einer viel beachteten internationalen Konferenz des Graduiertenkollegs »Zeiterfahrung und ästhetische Wahrnehmung« an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main.
1\u Nikolaus Müller-Schöll (Prof. Dr.) ist Professor für Theaterwissenschaft am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Goethe-Universität Frankfurt am Main und zugleich Leiter der Masterstudiengänge Dramaturgie sowie Comparative Dramaturgy and Performance Research. Er habilitierte an der Ruhr-Universität Bochum in Theaterwissenschaft und lehrte u.a. in Hamburg, Gießen, Florianopolis und Rom. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Spannungsfeld zwischen Theater, Literatur, Philosophie und Politik.
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