Geschichtsbewußtsein im Jugendalter : Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung / Carlos Kölbl

Das Geschichtsbewußtsein Jugendlicher ist in einem beklagenswerten Zustand - so ein gängiges Stereotyp. Daß dieses oft monierte Defizit keineswegs verallgemeinert werden kann, ist das Ergebnis der empirischen Studie von Carlos Kölbl, in der Formen historischer Sinnbildung unter Jugendlichen analys...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Zeit - Sinn - Kultur
Physical Description:1 online resource (390)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05207cam a2200457 c 4500
001 993547042404498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013947025 
019 |a (OCoLC)1042108377 
020 |a 3-8394-0179-8 
024 7 |a 10.14361/9783839401798  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482570 
035 |a (OAPEN)1007450 
035 |a (DE-B1597)461223 
035 |a (OCoLC)1013947025 
035 |a (OCoLC)1042108377 
035 |a (OCoLC)953523269 
035 |a (DE-B1597)9783839401798 
035 |a (transcript Verlag)9783839401798 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955630 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955630 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/25993 
035 |a (EXLCZ)993710000000482570 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a HQ796  |b .K6485 2004 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
084 |a CQ 2000  |2 rvk 
100 1 |8 1\u  |a Kölbl, Carlos  |4 aut 
245 1 0 |a Geschichtsbewußtsein im Jugendalter  |b Grundzüge einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung  |c Carlos Kölbl 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (390)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Zeit - Sinn - Kultur  |v 1 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 INHALT 5 Vorwort 11 I. Einleitung und Programm 15 II. Was ist Geschichtsbewußtsein? Begriffliche und konzeptuelle Verständigung 21 III. Stand der Forschung Geschichtsdidaktische, psychologische sowie andere sozial- und kulturwissenschaftliche Untersuchungen zur Entwicklung des Geschichtsbewußtseins 41 IV. Theoretischer Rahmen Auf dem Weg zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung 93 V. Methodologisch-methodische Überlegungen 171 VI. Empirische Erkundungen Zur Aktualisierung und Konstruktion jugendlichen Geschichtsbewußtseins im Gespräch 227 VII. Epilog. Praktische und wissenschaftliche Konsequenzen 353 Literaturverzeichnis 357 Anhang: Verzeichnis der Tabellen 389 Backmatter 390 
520 |a Das Geschichtsbewußtsein Jugendlicher ist in einem beklagenswerten Zustand - so ein gängiges Stereotyp. Daß dieses oft monierte Defizit keineswegs verallgemeinert werden kann, ist das Ergebnis der empirischen Studie von Carlos Kölbl, in der Formen historischer Sinnbildung unter Jugendlichen analysiert werden, die in mancherlei Hinsicht äußerst komplex und spezifisch modern sind. Damit ist der Band nicht nur in der Lage, die wissenschaftliche Diskussion um eine Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung durch neue Akzente zu bereichern. Er bietet darüber hinaus auch zahlreiche Anregungen für einen Geschichtsunterricht, der stärker an die historischen Kompetenzen und Interessen Jugendlicher anknüpft. Neben seinen empirischen Resultaten präsentiert der Autor eine informationsreiche Auseinandersetzung mit dem aktuellen Forschungsstand sowie grundlegende theoretische Überlegungen. 
520 1 |a »Die Stärken der kenntnisreichen und informativen Arbeit liegen im theoretisch-konzeptionellen Bereich. Dies betrifft die argumentativ differenziert vorgetragenen begrifflichen Reflexionen, die Ausführungen zu einer Entwicklungspsychologie historischer Sinnbildung sowie [...] die eng damit zusammenhängende methodologisch-methodische Grundlagenreflexion. Auch der Forschungsüberblick bietet insbesondere wegen der disziplinenübergreifenden Ausrichtung eine anregende und gewinnbringende Lektüre, wobei einzelne pointierte Bewertungen die kritische Urteilsbildung des Lesers herausfordern.« Uwe Barrelmeyer, H-Soz-u-Kult, 2 (2005) »Der von Kölbl gewählte methodische Ansatz, der sich an der Grounded Theory von Glaser und Strauss orientiert, zeichnet sich durch eine große Offenheit aus. Während viele der bisherigen Untersuchungen mit Fragebögen operierten und oftmals nur Wissen aus oder Meinungen über den Geschichtsunterricht abfragten, können die von Kölbl befragten Schüler ihr Verständnis von Geschichte und allem was sie darunter verstehen, weitgehend selbst entwickeln. Aufschlussreich sind neben der Methode auch die gebildeten Kategorien, entlang derer Kölbl die Daten strukturiert und analysiert.« bampel, www.amazon.de »Insgesamt ist das Buch ein spannender Beitrag für das bislang noch wenig erforschte Zwischenfeld von Entwicklungspsychologie/Identitätsbildung bei Jugendlichen und historischer Sinnbildung.« Wilhelm Schwendemann, Forum Qualitative Sozialforschung, 9/2 (2008) Besprochen in: Wunderer, Geschichte, Politik und ihre Didaktik, 3-4 (2004) GDB, 33 (2005), Eva Erdmann 
545 0 |8 1\u  |a Carlos Kölbl (Dr. phil.) lehrt Psychologie an der Universität Hannover. Seine Forschungsschwerpunkte sind: Geschichtsbewusstsein, Entwicklungs- und Kulturpsychologie, berufliches Selbstverständnis von Lehrerinnen und Lehrern. 
650 4 |a Geschichtsbewusstsein; Jugendliche; Geschichtsunterricht; Entwicklungspsychologie; Jean Piaget; Bildung; Pädagogik; Geschichtswissenschaft; Education; Pedagogy; History; 
653 |a History. 
653 |a Pedagogy. 
776 |z 3-89942-179-5 
830 0 |a Zeit - Sinn - Kultur 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-01 00:31:44 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338485210004498&Force_direct=true  |Z 5338485210004498  |b Available  |8 5338485210004498