Religion und Museum : Zur visuellen Repräsentation von Religion/en im öffentlichen Raum / Peter J. Bräunlein

Ohne Frage hat Religion Konjunktur. Einerseits gilt Religion als Ressource von Sinn und spiritueller Erfahrung, andererseits ist sie Konfliktpotential. Zunehmend wird Religion auch zum Gegenstand von visuellen und textlichen Repräsentationen in Museen und Ausstellungen. Solche musealen Inszenierung...

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Frontmatter 1 INHALT 5 "Zurück zu den Sachen!" - Religionswissenschaft vor dem Objekt. Zur Einleitung 7 Shiva und der Teufel - Museale Vermittlung von Religion als religionswissenschaftliche Herausforderung 55 Religion in Ausstellungen - Perspektiven einer kunstgeschichtlichen Kulturwissenschaft 77 Museen als Agenten Gottes oder "0:0 Unentschieden"? 97 Museen. Tempel. Opfer 119 Jüdische Museen im Kaiserreich und in der Weimarer Republik - Utopieersatz oder Selbstvergewisserung? 139 (ai yu heping de shijie) - Eine Welt der Liebe und des Friedens. Reflexionen über das Museum of World Religions in Taipei (Taiwan) ein Jahr nach seiner Eröffnung 159 Kulturelle Identität und folkloristische Klischees. Die Bedeutung des "Museums der afrobrasilianischen Kultur" im gesellschaftlichen und kulturellen Kontext Salvador da Bahias, Brasilien 195 Die Dschagga-Neger "aufgehoben" zwischen Kolonialherrn und Missionar. Ein religionswissenschaftliches Ausstellungsprojekt zu Mission und Kolonialismus in Tanganjika um 1900 223 Autorenverzeichnis 241 Backmatter 243
Ohne Frage hat Religion Konjunktur. Einerseits gilt Religion als Ressource von Sinn und spiritueller Erfahrung, andererseits ist sie Konfliktpotential. Zunehmend wird Religion auch zum Gegenstand von visuellen und textlichen Repräsentationen in Museen und Ausstellungen. Solche musealen Inszenierungen von Religion/en transportieren jedoch immer ein spezifisches Religionskonzept und beziehen, meist unausgesprochen, Stellung in aktuellen gesellschaftlichen Wertedebatten. Eine religionswissenschaftliche und museologische Reflexion dieses Zusammenhanges ist daher geboten und wird mit dieser Aufsatzsammlung erstmals in systematischer und praxisorientierter Form geleistet. Hierbei werden religionshistorische und sammlungsgeschichtliche Aspekte ebenso berücksichtigt wie aktuelle Ausstellungs- und Museumskonzepte. Für alle, die sich mit Religion und deren Repräsentation im Rahmen von Ausstellungen beschäftigen, bietet der Band damit wichtige Hilfestellungen.
»Der vorliegende Band ist ein material- und konzeptreicher Beitrag zur Religionsästhetik, die sich in der Religionswissenschaft als Subdisziplin zu formieren beginnt. Seine Einleitung in den Band gibt einen bislang einzigartigen Überblick zur Wahrnehmungsgeschichte des religiösen Objektes von seiner Verkennung, Abwertung und Konstruktion als Fremdes bis endlich zu seiner Aufnahme in den religionswissenschaftlichen Fragenkanon.« Vera Ziegeldorf, H-Soz-u-Kult, 1 (2005)
1\u Peter J. Bräunlein (HD Dr. habil.) ist Leiter der Religionskundlichen Sammlung der Philipps-Universität Marburg und lehrt Religionswissenschaft. Forschungsschwerpunkte sind u.a. visuelle Repräsentation und mediale Vermittlung von Religion/en.
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