"Uns wurde die Würde genommen" : Gewalt in den Heimen der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal in den 1950er bis 1980er Jahren / Brigitte Baums-Stammberger, Benno Hafeneger, Andre Morgenstern-Einenkel

Die Heime der Brüdergemeinde Korntal und Wilhelmsdorf sind ein weiteres "Fallbeispiel" für die Heimwirklichkeit in den ersten Jahrzehnten der Bundesrepublik Deutschland. Diese war für viele Kinder gekennzeichnet durch eine strenge religiöse und gewaltförmige Erziehung, die in der...

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Bibliographic Details
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Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (295)
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Table of Contents:
  • Cover
  • "Uns wurde die Würde genommen"Gewalt in den Heimen der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal in den 1950er bis 1980er Jahren
  • Inhalt
  • 1 Zur Untersuchung
  • I. Teil - Die Heime als Risikoräume. Institutionelle Kontexte und strukturelle Bedingungen (Prof. Dr. Benno Hafeneger)
  • 2 Einleitung
  • 2.1 Heime als Institution
  • 2.2 Anlage und methodisches Vorgehen
  • 2.3 Dank
  • 3 Geschichte der Korntaler Brüdergemeinde
  • 4 Geschichte der drei "Rettungsanstalten"
  • 5 Vorstand und Hausväter berichten
  • 6 Zwei historische Exkurse: NS-Zeit und Nachkriegsjahre
  • 6.1 Die Heime in der NS-Zeit
  • 6.2 Die Heime in den Nachkriegsjahren (1945 - 1949)
  • 7 Die Heime in den 1950er bis 1980er Jahren
  • 8 Institutionelle Entwicklung
  • 8.1 Leitung
  • 8.2 Ausgewählte Daten und Zahlen
  • 8.3 Wechsel im Kleinen Kinderheim (Flattichhaus)
  • 8.4 Eine Diakonisse lehnt die Heimleitung ab
  • 9 Zur Lage der Kinder
  • 9.1 Bild von Kindern
  • 9.2 Wahrnehmung von Kindern
  • 10 Heimalltag - Ablauf und Leben in Gruppen
  • 10.1 Leben in Gruppen - Familie
  • 10.2 Tagesablauf
  • 10.3 Sozialer Ort des Aufwachsens
  • 10.4 Erziehungskultur der Zeit - autoritärer Blick und kalte Gefühlswelt
  • 11 Interne Erziehungsdiskurse
  • 11.1 Professionalität
  • 11.2 "Erziehernot" und Ausbildung
  • 12 Physische, psychische und sexualisierte Gewalt - eine Chronologie von dokumentierten Ereignissen
  • 12.1 Körperliche Strafen - Züchtigung
  • 12.2 Psychische Gewalt
  • 12.3 Sexualisierte Gewalt
  • 12.4 Erzwungene Religiosität
  • 12.5 Arbeitspflicht/-zwang
  • 13 Spenden, "Liebesgaben" und Care-Pakete
  • 14 Patenschaften/-familien, Familiensonntag
  • 15 Briefe - Beschwerden - Briefzensur
  • 16 Medizinische Versorgung
  • 17 Ordnungssystem für Kinder
  • 18 Ordnungssystem für Mitarbeiter
  • 19 Heimaufsicht, Kontrolle und Berichte.
  • 20 Das Heim als Risikoraum - Einzeltäter und/oder institutionell begünstigende Strukturen
  • 21 Ehemalige Mitarbeiter blicken zurück
  • 21.1 Blick auf Kinder
  • 21.2 Atmosphäre und Erziehungsprinzipien
  • 21.3 Sexualität, Strafe und Gewalt
  • 21.3.1 Körperliche und psychische Bestrafung "ja" - Züchtigung "nein"
  • 21.3.2 Erinnerungen - Drei Beispiele
  • 21.4 Religiöse Praxis
  • 21.5 Arbeit
  • 21.6 Patenschaften
  • 21.7 Bettnässen
  • 21.8 Anrede - Kleidung
  • 21.9 Leitung
  • 21.10 Umgang - Blick von heute
  • 22 Weitergehende Fragen und Reflexionen
  • II. Teil - Die Sicht der Betroffenen. Ehemalige Heimkinder berichten (Dr. Brigitte Baums-Stammberger, Andre Morgenstern-Einenkel)
  • II. Teil - A Die Interviews mit den Betroffenen (Dr. Brigitte Baums Stammberger)
  • 23 Einleitung
  • 24 Verlauf der Aufklärung - Aufklärung mit Hilfe der Berichte der Betroffenen
  • 24.1 Datenermittlung
  • 24.2 Verlauf der Gespräche
  • 24.3 Datenauswertung
  • 25 Anerkennungsleistungen und Vergabekommission
  • 26 Rechtliche Rahmenbedingungen
  • 26.1 Strafrechtliche Einordnung der Taten
  • 26.2 Die rechtlichen Rahmenbedingungen der Heimerziehung
  • 26.2.1 Rechtliche Bestimmungen für die Heimeinweisung
  • 26.2.2 Durchführung der Heimerziehung
  • 26.2.3 Heimaufsicht
  • 27 Plausibilitätsprüfung
  • 27.1 Die Prüfung im Allgemeinen
  • 27.2 Ausgewählte einzelne Fälle zur Plausibilität
  • 28 Positive Wahrnehmungen der ehemaligen Heimkinder
  • II. Teil - B Auswertung und Ergebnisse der Interviews (Andre Morgenstern-Einenkel)
  • 29 Einleitung
  • 30 Methode
  • 31 Eine erste Annäherung
  • 31.1 Aufklärung als Auslöser
  • 31.2 Erwartungen an die Aufklärung
  • 31.3 Der erste Tag und die Atmosphäre
  • 32 Gewalt durch das Personal
  • 32.1 Die Betroffenen
  • 32.2 Die Orte und Jahrzehnte
  • 32.3 Die Täter
  • 32.4 Physische Gewalt
  • 32.5 Psychische Gewalt
  • 32.6 Sexualisierte Gewalt.
  • 32.7 Zwang zur Arbeit
  • 32.8 Zwang zur Religionsausübung
  • 32.9 Überschneidungen der Gewaltformen und Zwänge
  • 32.10 Sonstige Disziplinarmaßnahmen
  • 33 Gewalt unter Kindern
  • 33.1 Physische und psychische Gewalt
  • 33.2 Vom Personal angestachelt und gezwungen
  • 33.3 Sexualisierte Gewalt
  • 33.4 Zusammenhalt
  • 34 Weitere Aspekte der Interviews
  • 34.1 Gemeldete und verschwiegene Gewalt
  • 34.2 Essen und Ernährung
  • 34.3 Bettnässen
  • 34.4 Einsatz von Sedativa
  • 34.5 Entzug von Eigentum und Vorenthalten von finanziellen Mitteln
  • 34.6 Verursachte Barrieren im Lebenslauf
  • 34.7 Formen der Entbehrung
  • 34.8 Formen der Unterversorgung
  • 34.9 Pädagogische Defizite
  • 34.10 Folgen
  • III. Teil - Zusammenfassende Ergebnisse (Dr. Brigitte Baums-Stammberger, Prof. Dr. Benno Hafeneger, Andre Morgenstern-Einenkel)
  • 35 Ergebnisse in 14 Punkten
  • Quellen-und Literaturverzeichnis
  • Bezeichnung der benutzten Archivbestände
  • Literatur und gedruckte Quellen
  • Internetseiten
  • Abbildungsverzeichnis.