Interfiguralität bei Phaedrus : : ein fabelhafter Fall von Selbstinszenierung / / Johannes Park.
Dass Phaedrus insbesondere in den Rahmengedichten seiner fabulae Aesopiae eine komplexe Poetik entwickelt, darf in der Forschung als etabliert gelten. Kaum berücksichtigt wurde bisher, welch zentrale Rolle die Figuren der Fabeln in Phaedrus’ Dichtungsprogramm und Selbstinszenierung spielen. So nutzt...
Saved in:
Superior document: | Millennium-Studien = ; Band 66 Millennium Studies |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Berlin, [Germany] ;, Boston, [Massachusetts] : : De Gruyter,, 2017. ©2017 |
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Millennium-Studien ;
Band 66. |
Physical Description: | 1 online resource (258 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04390nam a2200649 i 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993546781704498 | ||
005 | 20240506005051.0 | ||
006 | m o d | | ||
007 | cr cnu|||||||| | ||
008 | 170711t20172017gw a ob 001 0 ger d | ||
020 | |a 3-11-052859-2 | ||
024 | 7 | |a 10.1515/9783110528992 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3710000001403474 | ||
035 | |a (DE-B1597)475063 | ||
035 | |a (OCoLC)992489917 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783110528992 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL4880127 | ||
035 | |a (CaPaEBR)ebr11399419 | ||
035 | |a (OCoLC)991160112 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74599 | ||
035 | |a (PPN)203527941 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC4880127 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000001403474 | ||
040 | |a MiAaPQ |b eng |e rda |e pn |c MiAaPQ |d MiAaPQ | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a PA6008 |b .P375 2017 | |
072 | 7 | |a LIT004190 |2 bisacsh | |
082 | 0 | |a 870.9001 |2 23 | |
082 | |a 801.95 | ||
100 | 1 | |a Park, Johannes, |e author. | |
245 | 1 | 0 | |a Interfiguralität bei Phaedrus : |b ein fabelhafter Fall von Selbstinszenierung / |c Johannes Park. |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Berlin/Boston |b De Gruyter |c 2017 | ||
264 | 1 | |a Berlin, [Germany] ; |a Boston, [Massachusetts] : |b De Gruyter, |c 2017. | |
264 | 4 | |c ©2017 | |
300 | |a 1 online resource (258 pages) : |b illustrations. | ||
336 | |a text |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Millennium-Studien = ; |v Band 66 |a Millennium Studies | |
546 | |a In German. | ||
505 | 0 | 0 | |t Frontmatter -- |t Vorwort -- |t Inhalt -- |t 1. Einleitung -- |t 2. Methodische Vorüberlegungen – Interfiguralität -- |t 3. Phaedrus und Aesop – eine textchronologische Betrachtung -- |t 4. Aesop als Figur und Trickster – zwischen Selbstinszenierung und Gattungsreflexion -- |t 5. Esel, Bauern und Götter – weitere Fälle von Interfiguralität -- |t 6. Phaedrus und Horaz -- |t 7. Schlussbetrachtung -- |t 8. Literaturverzeichnis -- |t Stellenregister |
520 | |a Dass Phaedrus insbesondere in den Rahmengedichten seiner fabulae Aesopiae eine komplexe Poetik entwickelt, darf in der Forschung als etabliert gelten. Kaum berücksichtigt wurde bisher, welch zentrale Rolle die Figuren der Fabeln in Phaedrus’ Dichtungsprogramm und Selbstinszenierung spielen. So nutzt der Fabeldichter Figuren wie den Gattungsgründer Aesop, den Esel, den Hund, einen Bauern, aber auch Götter als Vehikel seiner Selbstdarstellung und weist ihre Ambivalenz als ein poetologisches Strategem aus: Indem sich Phaedrus durch diese Figuren als inkonsistenter Fabeldichter inszeniert, legt er Widersprüchlichkeit und Vielgestaltigkeit als zentrale Elemente seiner Poetik dar. Eine solche poetologische und selbstinszenatorische Dimension der Fabelakteure wird durch das Konzept der Interfiguralität erklärbar, mit dem sich komplexe Zusammenhänge zwischen Figuren und dem auktorialen Ich beschreiben lassen. In den textnahen Interpretationen zeigen sich zudem vielfältige Bezüge zu Horazens Werk und verdeutlichen, wie Phaedrus die Fabel als selbstständige Gattung in der nachaugusteischen Literaturlandschaft zu etablieren sucht. | ||
520 | |a In the prologues and epilogues to his Fables, Phaedrus – despite the low reputation of the genre – develops a complex if at times inconsistent poetics. The ambivalences and contradictory nature of his poetics are part of the fabulist’s self-presentation, whereby certain figures, such as Aesop the trickster, the donkey, and even divine figures such as Prometheus play central role. | ||
504 | |a Includes bibliographical references and index. | ||
588 | |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 10, 2017). | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 | ||
530 | |a Issued also in print. | ||
650 | 0 | |a Latin literature |x History and criticism. | |
600 | 0 | 0 | |a Phaedrus. |t Fabulae. |
653 | |a Interfigurality | ||
653 | |a Phaedrus | ||
653 | |a Horace | ||
653 | |a self-staging | ||
776 | |z 3-11-052756-1 | ||
776 | |z 3-11-052899-1 | ||
830 | 0 | |a Millennium-Studien ; |v Band 66. | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-07-17 06:29:35 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2017-07-01 17:55:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338297060004498&Force_direct=true |Z 5338297060004498 |b Available |8 5338297060004498 |