Interfiguralität bei Phaedrus : : ein fabelhafter Fall von Selbstinszenierung / / Johannes Park.

Dass Phaedrus insbesondere in den Rahmengedichten seiner fabulae Aesopiae eine komplexe Poetik entwickelt, darf in der Forschung als etabliert gelten. Kaum berücksichtigt wurde bisher, welch zentrale Rolle die Figuren der Fabeln in Phaedrus’ Dichtungsprogramm und Selbstinszenierung spielen. So nutzt...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Millennium-Studien = ; Band 66 Millennium Studies
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Berlin, [Germany] ;, Boston, [Massachusetts] : : De Gruyter,, 2017.
©2017
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Millennium-Studien ; Band 66.
Physical Description:1 online resource (258 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04390nam a2200649 i 4500
001 993546781704498
005 20240506005051.0
006 m o d |
007 cr cnu||||||||
008 170711t20172017gw a ob 001 0 ger d
020 |a 3-11-052859-2 
024 7 |a 10.1515/9783110528992  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000001403474 
035 |a (DE-B1597)475063 
035 |a (OCoLC)992489917 
035 |a (DE-B1597)9783110528992 
035 |a (Au-PeEL)EBL4880127 
035 |a (CaPaEBR)ebr11399419 
035 |a (OCoLC)991160112 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/74599 
035 |a (PPN)203527941 
035 |a (MiAaPQ)EBC4880127 
035 |a (EXLCZ)993710000001403474 
040 |a MiAaPQ  |b eng  |e rda  |e pn  |c MiAaPQ  |d MiAaPQ 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PA6008  |b .P375 2017 
072 7 |a LIT004190  |2 bisacsh 
082 0 |a 870.9001  |2 23 
082 |a 801.95 
100 1 |a Park, Johannes,  |e author. 
245 1 0 |a Interfiguralität bei Phaedrus :  |b ein fabelhafter Fall von Selbstinszenierung /  |c Johannes Park. 
250 |a 1st ed. 
260 |a Berlin/Boston  |b De Gruyter  |c 2017 
264 1 |a Berlin, [Germany] ;  |a Boston, [Massachusetts] :  |b De Gruyter,  |c 2017. 
264 4 |c ©2017 
300 |a 1 online resource (258 pages) :  |b illustrations. 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 1 |a Millennium-Studien = ;  |v Band 66  |a Millennium Studies 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Vorwort --   |t Inhalt --   |t 1. Einleitung --   |t 2. Methodische Vorüberlegungen – Interfiguralität --   |t 3. Phaedrus und Aesop – eine textchronologische Betrachtung --   |t 4. Aesop als Figur und Trickster – zwischen Selbstinszenierung und Gattungsreflexion --   |t 5. Esel, Bauern und Götter – weitere Fälle von Interfiguralität --   |t 6. Phaedrus und Horaz --   |t 7. Schlussbetrachtung --   |t 8. Literaturverzeichnis --   |t Stellenregister  
520 |a Dass Phaedrus insbesondere in den Rahmengedichten seiner fabulae Aesopiae eine komplexe Poetik entwickelt, darf in der Forschung als etabliert gelten. Kaum berücksichtigt wurde bisher, welch zentrale Rolle die Figuren der Fabeln in Phaedrus’ Dichtungsprogramm und Selbstinszenierung spielen. So nutzt der Fabeldichter Figuren wie den Gattungsgründer Aesop, den Esel, den Hund, einen Bauern, aber auch Götter als Vehikel seiner Selbstdarstellung und weist ihre Ambivalenz als ein poetologisches Strategem aus: Indem sich Phaedrus durch diese Figuren als inkonsistenter Fabeldichter inszeniert, legt er Widersprüchlichkeit und Vielgestaltigkeit als zentrale Elemente seiner Poetik dar. Eine solche poetologische und selbstinszenatorische Dimension der Fabelakteure wird durch das Konzept der Interfiguralität erklärbar, mit dem sich komplexe Zusammenhänge zwischen Figuren und dem auktorialen Ich beschreiben lassen. In den textnahen Interpretationen zeigen sich zudem vielfältige Bezüge zu Horazens Werk und verdeutlichen, wie Phaedrus die Fabel als selbstständige Gattung in der nachaugusteischen Literaturlandschaft zu etablieren sucht.  
520 |a In the prologues and epilogues to his Fables, Phaedrus – despite the low reputation of the genre – develops a complex if at times inconsistent poetics. The ambivalences and contradictory nature of his poetics are part of the fabulist’s self-presentation, whereby certain figures, such as Aesop the trickster, the donkey, and even divine figures such as Prometheus play central role.  
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 |a Description based on online resource; title from PDF title page (ebrary, viewed July 10, 2017). 
540 |a This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 
530 |a Issued also in print. 
650 0 |a Latin literature  |x History and criticism. 
600 0 0 |a Phaedrus.  |t Fabulae. 
653 |a Interfigurality 
653 |a Phaedrus 
653 |a Horace 
653 |a self-staging 
776 |z 3-11-052756-1 
776 |z 3-11-052899-1 
830 0 |a Millennium-Studien ;  |v Band 66. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-17 06:29:35 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2017-07-01 17:55:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338297060004498&Force_direct=true  |Z 5338297060004498  |b Available  |8 5338297060004498